Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 623 Homebrews mit über 3.214.380 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Das war 2022! – Der Jahresrückblick

Rückblick, WiiDatabase

Wir präsentieren wieder unseren alljährlichen Jahresrückblick und schauen, was dieses Jahr in Sachen Homebrew so passiert ist!

Januar

Das Jahr startete mit einem Knall, denn Maschell hat eine kostenlose Alternative zu Coldboot Haxchi veröffentlicht! Bei "Tiramisu" handelt es sich aber lediglich um einen Vorgeschmack auf "Aroma", welches noch später im Jahr erscheinen wird.

Die Entwickler des Wii-U-Emulators "Cemu" überraschen uns mit ihren Plänen für eine Open-Source-Version, aus der später eine Linux- und eine macOS-Version hervorgehen wird.

Wir haben auch endlich unser neues Design ausgerollt! Bis heute haben wir zahlreiche Detail-Änderungen vorgenommen, die ihr auf einer eigenen Seite sehen könnt.

 

Februar

Das RiiConnect24-Team aktualisierte die Inhalte im Nintendo-Kanal.

Nintendo kündigte außerdem die Einstellung von Neukäufen im 3DS- und Wii-U-eShop an. Dieser Schritt wird Ende März 2023 vollzogen.

 

März

PlayStation Vita auf der Nintendo Switch!? Im März überraschte uns Xerpi mit einem Proof-of-Concept von "vita2hos", mit dem PSVita-Binarys auf einer Switch ausgeführt werden können.

Der Nintendo Update Server war für etliche Monate nicht erreichbar, weshalb einige Programme gepatcht werden mussten. Glücklicherweise ist er heute wieder normal erreichbar!

 

April

Im April haben wir erstmals seit Bestehen der WiiDatabase unsere cIOS-Empfehlungen für die Wii und den Wii-Modus der Wii U angepasst.

 

Mai

Mein persönliches Highlight war mein Interview mit dem Schweizer Jugendradio "Radio 3FACH" über Homebrew! Hört mal rein!

Nach langer Zeit erschien eine archivierte Version des Nintendo-64-Emulators "DaedalusX64" für den Nintendo 3DS. Eine richtige Nachfolgerversion wird später im Jahr erscheinen.

 

Juni

Für die Wii U war es ein richtig gutes Jahr, denn im Juni erschien UDPIH, mit dem sich u.a. Coldboot-Bricks fixen lassen! Dieser nutzt ein Versäumnis im USB-Host-Stack der Konsole aus. Dazu kann auch eine Nintendo Switch benutzt werden, anstatt ein Raspberry Pi! Andersrum lässt sich auch eine Wii U als Payload-Injector für die Switch benutzen.

Der Dolphin Emulator beendete außerdem die Unterstützung für Windows 7, 8 und 8.1. Der Support für Windows 8.1 läuft ohnehin am 10. Januar 2023 aus.

 

Juli

Im Juli ließ Nintendo die Signatur-Patches für die Switch auf GitHub sperren. Auswirkungen hatte das allerdings keine.

 

August

Am 04. August feierten wir unseren elften Geburtstag!

Nur zwei Tage später haben wir die neue Version von RiiTag veröffentlicht. Damit könnt ihr allen zeigen, was ihr in letzter Zeit gespielt habt!

Marcan hat einen Wunsch erfüllt und den Quellcode des BootMii-Loaders unter der GPLv2 veröffentlicht.

Kentjhall hat im August das interessante Projekt "Horizon Linux" veröffentlicht, mit dem sich Switch-Software nativ auf ARM64-Geräten ausführen lässt.

Endlich erschein auch die angekündigte Open-Source- und Linux-Version des Wii U Emulators Cemu!

 

September

Im September hat Maschell endlich die lang erwartete verbesserte Homebrew-Umgebung Aroma für die Wii U veröffentlicht. Diese unterstützt Plugins, zeigt Homebrews im Menü an und läuft allgemein deutlich stabiler. Bis heute sind zahlreiche Plugins erschienen und es werden immer mehr!

Mithilfe des Compat Title Installers wurde die Installation des Homebrewkanals in das Wii-Menü der Wii U deutlich vereinfacht.

GaryOderNichts ist und bleibt eine Maschine und veröffentlichte einen amiibo-Emulator für Aroma.

Im September sind außerdem wieder einige interne Wii-Discs geleaked worden.

Nintendo kündigte die Einstellung des 3DS- und Wii-U-Bildertransfers sowie die Anmeldung per Twitter und Facebook am 25. Oktober 2022 an.

 

Oktober

Masterfeizz meldete sich mit einer neuen Version des N64-Emulators für den 3DS "DaedalusX64" zurück.

GaryOderNichts (wer auch sonst?) machte die YouTube-App auf der Wii U wieder lauffähig.

 

November

Im November feierte die Wii U ihren zehnten Geburtstag! Happy Birthday!

Nach einer massiven Spam-Attacke waren wir außerdem gezwungen, unser Kommentarsystem umzustellen.

 

Dezember

Der Dezember ging gut los, denn GaryOderNichts (überrascht?) zeigte den Priiloader im Wii-Modus der Wii U mit einigen coolen Hacks!

An Weihnachten machte PabloMK7 einen schwerwiegenden Fehler in einigen First-Party-Spielen auf dem 3DS, der Wii U und Switch öffentlich, mit dem ein Angreifer fremden Code auf unmodifizierten Konsolen ausführen kann. Diese Lücke wurde "ENLBufferPwn" getauft. Rambo6Glaz hat für die von Nintendo vernachlässigte Wii U ein Aroma-Plugin veröffentlicht, welches diesen Bug in Mario Kart 8 und Splatoon behebt.

CTCaer veröffentlichte eine neue Version von L4T Ubuntu für die Switch die die aktuellen Modelle Mariko und Aula unterstützt.

 

Außerdem…

Dieses Jahr besuchten rund 500.000 Leser die WiiDatabase. Im Endeffekt entspricht das rund 1,6 Millionen Aufrufe. Damit sinken unsere Besucherzahlen zum zweiten Mal in Folge, was aber zu erwarten war. Der beliebteste Beitrag war "Switch-Update 14.1.0 veröffentlicht (+ Atmosphère v1.3.1)". Dieses Jahr erschienen 339 Beiträge (inklusive diesem).

 

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare