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Red Viper v1.0.2

3DS, 3DS: Update ,

Red Viper

Ein Virtual-Boy-Emulator für den 3DS – natürlich mit 3D-Support!

Dieser Patch behebt ein Problem aus der letzten Version, bei dem das mehrfache Aufrufen des Multicolor-Bildschirms den Emulator zum Absturz brachte.

This patch addresses an issue introduced in v1.0.1 where accessing the multicolor shade selector screen too many times in one session would crash the emulator.

SaltyNX v1.4.0, FPSLocker v2.3.0 und Status Monitor Overlay v1.2.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

SaltyNX

Code-Modifikationen on-the-fly durchführen.

FPSLocker

Bildwiederholrate und Framerate des Spiels über ein Overlay anpassen.

Status Monitor Overlay

Zeigt verschiedene Systeminformationen wie bspw. die CPU-/GPU-Nutzung und die Temperaturen in einem Tesla-Overlay an.

Im FPSLocker werden Einstellungen nun automatisch gespeichert und Einstellungen, die nicht geändert werden können (bspw. Docked im Handheld-Modus) werden ausgeblendet. Der "Full"-Modus im Status Monitor Overlay wurde überarbeitet und der FPS-Graph zeigt den maximalen FPS-Wert wieder korrekt an, wenn die Bildwiederholrate des Displays auf >= 100 Hz gesetzt ist.

Näheres in den Changelogs.

SaltyNX Changelog

* Read separately FPS targets for docked and handheld from FPSLocker save (requires FPSLocker 2.3.0+)
* Add SaltyNX version to logs of sysmodule and Cores
* Fix an issue with sysmodule not injecting Core anymore to next games if Core initialization failed which resulted in game crash before Core had a chance to close connection
* Improve NX-FPS's PFPS stat reporting
* Read separate docked overclocking settings for 720p (requires FPSLocker 2.3.0+)
* Now game read speed in Core is opt-out instead of opt-in (to get game read speed use Status Monitor Overlay 1.2.0+)

FPSLocker Changelog

* Removed save settings option, now every change is automatically saved
* Fixed bugged Display Sync Docked functionality
* Fix issue with both Wizards, being initiated, not returning to 60 Hz after pressing B
* Separate display overclocking settings for docked 720p
* Separate FPS targets saved for docked and handheld
* Hide Docked Settings options that were blocked (because of not being in docked mode or not using 720p/1080p modes)
* FPSLocker now is closed faster when game is running

Status Monitor Overlay Changelog

* Redesign game informations in Full mode to match stylistically with hardware informations
* Add information about game read speed in Full and Mini modes (for Mini mode you must add "READ" value to "show" key, more in docs and config template). Requires SaltyNX 1.4.0+ to work properly.
* Fix FPS Graph not showing properly max FPS value if display refresh rate is 100 Hz or higher
* Redesign sleep logic so now overlay has snappier reaction time

Shadow update 31.07.2025 17:45 GMT: Fixed threads related to reading CPU usage, it didn't apply proper logic to exit them immediately when requested which could slow down moving between different modes.

FCE Ultra GX v3.5.6, Snes9x GX v4.5.7 und Visual Boy Advance GX v2.5.0

vWii, Wii, Wii: Update , , , ,

FCE Ultra GX

Ein klasse Nintendo-Entertainment-System-Emulator für die Wii mit einer hübschen, grafischen Oberfläche.

Snes9x GX

Snes9x GX ist ein exzellenter Super-Nintendo-Entertainment-System-Emulator für die Wii mit einer hübschen, grafischen Oberfläche.

Visual Boy Advance GX

Ein wunderbar Emulator für die Systeme der Game-Boy-Familie mit einer hübschen, grafischen Oberfläche.

UPDATE, 31.07.25, 22:25 Uhr: Wer den FCEUGX heute schon heruntergeladen hat, sollte diesen nochmal downloaden, da Tantric fälschlicherweise die v3.5.5 hochgeladen hat.

Alle drei Emulatoren wurden mit der neuesten Version von devkitPPC und libogc2 rekompiliert.

* Added GC Loader support (mrysav)
* Compiled with latest devkitPPC/libogc2

Sharpii .NET Core v1.1.11

vWii, Wii, Wii: Update ,

Sharpii .NET Core

Port von Sharpii auf .NET Core. Sharpii kann mit verschiedenen, Wii-spezifischen Formaten, wie WADs, umgehen und konvertieren. Unterstützt auch macOS und Linux!

Ein Fehler wurde behoben, bei dem Dateien mit zu kurzen Dateinamen nicht angelegt werden konnten, ohne auch die Dateiendung explizit mit anzugeben. Neu sind zudem Builds für Windows ARM.

* Fixed a fail-state bug with short output file names - #12
* Added support for Windows ARM and ARM64 architectures
* Fixed spelling errors throughout the source

Atmosphère v1.9.3 unterstützt Switch-Firmware 20.3.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Atmosphère

Custom Firmware für die Nintendo Switch.

Die neue Switch-Firmware 20.3.0 wird unterstützt. Zudem funktionieren LayeredFS Mods in "Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords" wieder.

Sys-Patch sollte weiterhin funktionieren.

* Basic support was added for 20.3.0.
* Compatibility was fixed for loading mods with KOTOR 2 (star wars).
* General system stability improvements to enhance the user's experience.

Red Viper v1.0.1

3DS, 3DS: Update ,

Red Viper

Ein Virtual-Boy-Emulator für den 3DS – natürlich mit 3D-Support!

Der Multicolor-Modus wurde erweitert; so stehen nun vier Slots zur Verfügung, die pro Spiel konfiguriert werden können. Farbeinträge und Helligkeitsanpassung lassen sich jetzt direkt über Hex-Farbwerte eingeben, wobei diese auch direkt im Emulator sichtbar sind. Außerdem wurde der maximale Faktor für die Helligkeitsanpassung von 2x auf 4x erhöht.

Ferner wurden Abstürze bei Bildschirmübergängen im Spiel "Golf" und ein Bug beim Anschalten des Anaglyph-Modus behoben. Zudem läuft das Circle Pad Pro-Applet nun konstant mit 60 Hz.

* Multicolor changes:
** Up to 4 palette slots are available, configurable per game
** Color entries and brightness scale can now entered directly using hex color values
** These same raw color and brightness values are visible within the emulator
** Boost maximum brightness scaling factor from 2x to 4x
* Fix random crashes during screen transitions in Golf
* Fix bug where toggling anaglyph mode while in-game caused games to speed up
* Ensure Circle Pad Pro applet runs at 60Hz

Switch- und Switch-2-Firmware 20.3.0 veröffentlicht

Nintendo Switch, Nintendo Switch 2

Nintendo hat eine neue Firmware für die Switch und Switch 2 veröffentlicht.

Diese aktualisiert nur einige Applets und den Web-Browser. Offiziell gibt Nintendo den Changelog wie immer mit "allgemeinen Systemverbesserung der Stabilität für eine verbesserte Nutzererfahrung" an.

dvr-Patches für Switch-Firmware 20.2.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

dvr-patches

Patches, die das Aufnehmen von Screenshots und Videos in jedem Spiel erlauben. Umgeht auch nervige Screenshot-Sperren und Copyright-Texte und erlaubt Video-Streaming per SysDVR!

Die dvr-Patches funktionieren jetzt auf der aktuellen Switch-Firmware 20.2.0.

minute v1.5

Wii U, Wii U: Update

minute

boot1-Ersatz für die Wii U, vergleichbar mit BootMii.

Die SD- und MLC-Performance wurde verbessert und das Hot-Swapping von SD-Karten wurde größtenteils behoben. Wenn über "Paid the Beak" gebootet wird, leuchtet die LED außerdem nun lila.

* Improve SD + MLC performance and compatibility in minute (fixed base clock)
* Fix SD hot swap (mostly)
* Turn LED purple when loaded from paid the beak
* Only keep the display off if the autoboot timeout is 0 (before it was off for any autoboot)

nanddumper@IOS v1.1

vWii, Wii, Wii: Update

nanddumper@IOS

Ein schneller, simpler NAND-Dumper für die Wii und den Wii-Modus der Wii U.

Auf der Wii U wurde eine Race-Condition behoben, bei der der Konsolen-Typ fälschlicherweise als "Wii" angezeigt wurde. Die Erstellung des SEEPROM-Dumps wurde geändert und das Dumpen des NANDs wurde um rund 30% beschleunigt, was sich der Entwickler allerdings selbst nicht erklären kann. Außerdem wurde der gesamte Code refactored.

* Check the commit description (05bda0a) if you care enough.
* Aside from that, dumping has become ~30s faster. Reason unknown.

FourthTube Beta 33

3DS, 3DS: Update

FourthTube

YouTube-Client für den 3DS, der das Ansehen von Videos, Livestreams und Premieren sowie Kommentare und Untertitel unterstützt. Modifikation von "ThirdTube".

Neben der Überarbeitung des Farbschemas wurde eine Option eingebaut, mit der der Cursor versteckt werden kann. Der "Community"-Tab funktioniert wieder und Zeitstempel in Beschreibung und Kommentaren können angeklickt werden und springen dann automatisch an die richtige Stelle im Video. Neu sind auch die "Live"- und "Shorts"-Tabs.

Red Viper v1.0.0

3DS, 3DS: Update ,

Heute vor dreißig Jahren erschien der Virtual Boy in Japan – ein Grund für ein neues Release des Virtual-Boy-Emulators Red Viper!

Red Viper

Ein Virtual-Boy-Emulator für den 3DS – natürlich mit 3D-Support!

Ein neuer "Multicolor"-Modus wurde hinzugefügt, mit die Farben noch besser umgemappt werden können. Das Circle Pad Pro kann zur Steuerung verwendet werden und durch einen neuen Software-Renderer werden grafische Glitches behoben – dieser ist im Spiel "Golf" automatisch aktiv. Zu guter Letzt läuft das Space Invaders Intro nun in Fullspeed, womit alle offiziell lizenzierten Spiele nun ohne große Glitches und Slowdowns abspielbar sind!

* New "Multicolor" mode, allowing for more versatile color remapping
* Circle Pad Pro support
* Software renderer to reduce visual glitches, enabled in Golf
* Double buffering to hide garbage frames and improve frametime accuracy, enabled in Red Alarm and Bound High
* Numerous performance improvements
* In particular, interrupt checking was moved from a polling-based system to predicting exactly when the next interrupt will trigger, improving performance particularly in the Space Invaders intro
* A ROM can be bundled with a Red Viper CIA, to create what is commonly called a "forwarder"
* An error code is now shown when loading a ROM fails
* Fix "Discard" not correctly restoring settings for New 3DS Speedup
* Fix occasional graphical glitches on touch screen when toggling Home Menu

"Paid the Beak": Wii U Coldboot-Exploit veröffentlicht, benötigt zusätzliche Hardware

Wii U, Wii U: Neu ,

Ein neuer Wii U Coldboot-Exploit mit dem Namen "Paid the Beak" wurde veröffentlicht, der einen Fehler in SDBoot1 ausnutzt, um unsignierten Code auszuführen. Damit lassen sich u.a. Bricks beheben.

SDBoot1 ist eine Funktion, die in der Fabrik genutzt wurde, um die Konsole zu reparieren und das initiale System der Wii U aufzusetzen. Um SDBoot1 auszulösen, muss das "UNSTBL_PWR"-Flag gesetzt werden, was Nintendo mithilfe eines "Battery-Jigs" getan hat – ein ähnliches Konstrukt seht ihr im Bild oben. Dieser Jig wird in den CR2032-Battery-Slot der Wii U gesteckt und kann mithilfe eines Raspberry Pi Picos oder eines PICAXE 08M2 simuliert werden. Allerdings muss für den Exploit eine SD-Card benutzt werden, die kleiner gleich 2 GB groß ist.

Ein Video dazu kann auf YouTube gefunden werden. Das vollständige Write-Up, die Erklärung und notwendige Software sind auf ConsoleBytes.com verfügbar. Den Code findet ihr auch auf GitHub.

Dies ist eine Team-Arbeit von DeadlyFoez, Rairii, Kelly und Jan-Hofmeier.