Nun ist die Switch 2 also endlich erschienen – nach sieben Jahren mit der Switch freuen sich sicher viele auf die neue Konsole und auf eine neue Homebrew-Szene. In diesem Beitrag möchte ich euch erklären, wie es mit WiiDatabase.de nach dem Switch-2-Release weitergeht.
Nintendo hat heute erneut ein System-Update für die Switch veröffentlicht. Das Update 20.1.1 behebt ein Problem, bei dem einige Software-Titel nach dem Update auf 20.1.0 nicht starteten.
Patches, die das Aufnehmen von Screenshots und Videos in jedem Spiel erlauben. Umgeht auch nervige Screenshot-Sperren und Copyright-Texte und erlaubt Video-Streaming per SysDVR!
Musik lässt sich nun von einem Netzwerk-Share abspielen – unterstützt werden die Protokolle SSH, SMB und NFS. Gedumpte Audio-CDs im BIN- und CUE- sowie ISO9660-Format können ebenfalls angehört werden. Zudem werden Audio-Dateien innerhalb von RAR-, ZIP- und TAR.GZ-Archiven unterstützt und bei Archiven kleiner als 100 MB funktioniert auch das schnelle Spulen. Zu guter Letzt lässt sich nun auch die Hintergrundbeleuchtung abschalten, um Akku zu sparen.
Added
* Network support (SSH/SMB/NFS)
* CUE/BIN support (AUDIO CD Image playback) support also mixed mode image (data+audio)
* ISO9660 support (CD/DVD image)
* Archive support (RAR/ZIP/TAR.GZ) audio file inside an archive (fast inmemory seek for file < 100MB)
* Added argv file playback for sphaira file assocation
* Backlight On/Off for minimize power consumption
Changes
* Changed milk builtin presets
hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.
Die neue Switch-Firmware 20.1.0 wird jetzt unterstützt. Eventuell sind die Signatur-Patches noch nicht kompatibel. Vielleicht findet sich jemand der sys-patch testen kann?
UPDATE, 30.05.25, 22:04 Uhr: Laut den Kommentaren soll sys-patch v1.5.6 funktionieren.
Nintendo hat heute erneut ein System-Update für die Switch veröffentlicht.
Das Update 20.1.0 überarbeitet das Design der Altersbeschränkungen und ändert den Ton, der abspielt, wenn das "Nintendo Switch Online" Icon geklickt wird.
Bildwiederholrate und Framerate des Spiels über ein Overlay anpassen.
Die Einstellungen für den Docked-Mode werden nun in einer INI gespeichert, anstatt im EDID-Dump.
* Store Docked settings in ini file instead of EDID dump (this is a needed step to introduce proper docked display overclocking in future)
** Use SaltyNX 1.2.6+ for proper support
* Print your display's config name in Docked settings
* For people that would want to know which config is which when exploring files, I added key "tvName", its value can be edited and it will be maintained. Don't use spaces, those will be removed next time you change settings
ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.
ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.
Dieses Bugfix-Release konzentriert sich auf Fehlerbehebungen für verschiedene Engines. Ferner wird die GUI auf dem 3DS nun korrekt angezeigt, wenn nur der obere Bildschirm benutzt werden soll. Noch gibt es keine neue Wii-Version, aber diese wurde beim letzten Mal auch verzögert aktualisiert.
Die vollständigen Release Notes findet ihr auf der ScummVM-Webseite.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Die Einstellung "Color Mode" wurde in "Screen Filter" umbenannt, inklusive neuer Filter. Zudem können pro Spiel die Farben des DS Phat (des originalen DS) auf dem DSi und 3DS eingestellt werden. Einige frühere DS-Spiele sehen damit eventuell besser aus.
Zeigt verschiedene Systeminformationen wie bspw. die CPU-/GPU-Nutzung und die Temperaturen in einem Tesla-Overlay an.
Zum FPSLocker wurde unter "Advanced Settings" die Option "Halt unfocused game" hinzugefügt. Manche Spiele pausieren nicht, wenn das HOME-Menü aufgerufen wird, sondern laufen einfach im Hintergrund weiter. Wenn diese Option aktiviert wird, wird das Spiel gezwungenermaßen pausiert, was allerdings zu Problemen führen kann. Dafür wird die neueste Version von SaltyNX benötigt.
Das Update für das Status Monitor Overlay behebt außerdem ein Problem, bei dem der FPS-Graph nicht pausiert wurde, wenn das Spiel keine neuen Frames gepusht hat.