Eine Race Condition mit dem Wii U Pro Controller wurde behoben.
A re-release for fixing a race condition with Wii U Pro Controllers.
Eine Race Condition mit dem Wii U Pro Controller wurde behoben.
A re-release for fixing a race condition with Wii U Pro Controllers.
Nintendo hat gerade ein neues Update für die Switch veröffentlicht. Es behebt lediglich ein Problem, bei dem es in einigen Ländern und Regionen nicht möglich war, mit neuen Kreditkarten das eigene Guthaben aufzuladen oder eine neue Karte zu registrieren.
Homebrew und CFWs sind nicht betroffen, da nur Browser-spezifische Titel aktualisiert wurden.

Diese Beta macht SX OS fit für die Switch Lite und neuere Switches. Hier für wird ein SX Core bzw. ein SX Lite benötigt, die eingelötet werden müssen! Anleitungen dazu wurden auch schon veröffentlicht.
SX OS war eine kostenpflichtige Custom Firmware für die Switch. SX OS sollte nicht mehr eingesetzt werden, bitte auf Atmosphère wechseln.
Nebenbei wurde noch ein Fehler aus der letzten Version behoben, bei dem Spiele mit dem Fehler 2162-0002 abstürzten und einer, bei dem die falsche MAIN-Speicheradresse im Cheat-Finder angezeigt wurde.
SX OS startet außerdem auch auf Systemen mit größeren MMCs, falls Fortgeschrittene diesen ausgetauscht haben.
Mit diesem Kommandozeilentool können verschiedene Formate für die Switch angesehen, entschlüsselt und extrahiert werden.
Das Parsen von Speicherdateien und Extrahieren von Package1-Binarys auf > 4.0.0 wurde behoben und die Key-Derivation, sowie das Entschlüsseln und Extrahieren von Package1-Binarys funktioniert jetzt auch für Mariko.
-Support was fixed for parsing save files (thanks @shchmue)! -Support was fixed for extracting package1 binaries newer than 4.0.0. -Support was added for performing mariko-specific key derivation. -Support was added for decrypting and extracting mariko package1 binaries.
Neu ist ein Titel-Manager, der alle installierten Titel, Updates und DLCs verwalten kann. Auch gehören weitere Grafikbugs der Vergangenheit an.
Die Nintendo-Leaks reißen nicht ab: Nach dem Leak von Teilen von IOS und Horizon wurde jetzt die Title-Key-Generierung für Wii-, DSi-, 3DS- und Wii-U-Titel geleaked.
Der Titlekey im Ticket verschlüsselt die Inhalte eines Spiels/einer Applikation – er ist somit essentiell und für jeden Titel verschieden – ihn zu bruteforcen ist quasi unmöglich. Dieser Title-Key ist wiederum mit dem Common-Key verschlüsselt.
Von einer Quelle, die anonym bleiben möchte, haben wir ein Skript zur Generierung des Title-Keys für Wii-, DSi-, 3DS- und Wii-U-Titel erhalten. Die Echtheit konnten wir erfolgreich verifizieren – so wurden u.a. für Wii Virtual Console Titel, DSi-Spiele, Wii-U-Spiele und Wii-Discs korrekte, entschlüsselte Title-Keys erstellt, welche dann nur noch mit dem Common-Key verschlüsselt werden müssten.
Nintendo nutzt hierfür PBKDF2 mit SHA1 und 20 Iterationen, um von einem Passwort ("nintendo" oder "mypass") den Schlüssel abzuleiten. Beim Salt handelt es sich um die ID4 des Titels, kombiniert mit einem konstanten Wert.
Konkret bedeutet das, dass sich jetzt fast jeder Wii-, DSi- 3DS- und Wii-U-Titel entschlüsseln und betrachten lässt, wenn nur die TitleID gegeben ist. Für DSi-Systemtitel und ein paar andere Spiele scheint dies nicht zu funktionieren, höchstwahrscheinlich ist hier ein anderes Passwort notwendig.
UPDATE, 30.05.2020, 22:46 Uhr: Wir haben mittlerweile verifiziert, dass es auch für DSi-Titel geht – wir hatten das ganze anfangs nur mit Systemtiteln getestet, die nicht funktionierten.
Ermöglicht die Verwendung von Dritt-Controllern (Xbox, Dualshock) ohne jegliche Zusatzsoftware.
Auch hier wurde die Anzahl der Sessions verringert, um einen Absturz bei vielen Systemmodulen zu verhindern.
* Reduced FS sessions used by the sysmodule from 3 to 1 * * This might have caused FS to run out of sessions and crash the system if you had too many sysmodules enabled. * Reduced time sessions used by the sysmodule to 0 * * Again to prevent time services to run out of sessions. Time was only used by logs anyway. They use system tick-based time now.
FTP-Server für die Nintendo Switch, der per Tastenkombination aktiviert werden kann.
Abstürze mit zu vielen Systemmodulen wurden behoben und das LED-Licht des Controllers etwas angepasst – beispielsweise leuchtet dieses nur noch für den ersten Spieler.
* Reduced FS sessions used by the sysmodule from 3 to 1 * * This might have caused FS to run out of sessions and crash the system if you had too many sysmodules enabled. * Fixed LED lights staying enabled permanently on controllers with old firmware. * LED now only lights up for the main player only. * When pressing the pause button combo to pause the server, the LED will light up in a "double click" pattern. * When doing the same to unpause the server, the LED will light up in a single long "resume" pattern. * * This is to make up for the fact that there was no indication if the server gets actually paused or not. * Changed the response format for PASV command for compatibility with some FTP clients.
3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii U, Wii U: Update, Wii: Update emulator, libretro, multi-system
Neben einem Update der Übersetzungsdateien wurden ein paar Fehlerchen behoben. Theoretisch würde die Wii-U-Version jetzt auch mehrere GamePads unterstützen – wenn es die Firmware denn unterstützen würde.
3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ftp
Diese Version komm mit einer einfachen grafischen Oberfläche daher und kann mit einem Usernamen + Passwort abgesicht werden. Ferner wurde der Button zum Beenden auf "START" bzw. "PLUS" geändert und der Log ist scrollbar. Eine Statusbar ist ebenfalls mit an Board.
Wer keine Lust auf so viel Schnickschnack hat, kann auch die klassische Version installieren.
* Even better graphics than ever (Dear ImGui backend) * NDS support * Exit button changed from B to PLUS/START * User/Password support * Scrollable log * Status icons/text (battery/wifi/time) * "Classic" builds retain console interface * Further improvements to overall system stability and other minor adjustments have been made to enhance the user experience
Speichert Screenshots als unkomprimierte BMPs, statt komprimierten JPGs – auch in Spielen, die diese verbieten.
Der Speicherverbrauch wurde etwas verringert, damit es nicht zu Problemen kommt, wenn zu viele Systemmodule verwendet werden.
-Reduced fs session usage by two -This could have caused issues with users that used too many other sys-modules
Diese Version entfernt lediglich die Warnung auf 10.0.3.
This update removes the incompatible firmware warning on 10.0.3
Nintendo hat das Switch-Update 10.0.3 veröffentlicht und lediglich ein CA-Zertifikat aktualisiert. Ein Update ist also sicher.
Das Zertifikat von "The USERTRUST Network" wäre ansonsten am 30. Mai abgelaufen. Ein solches Zertifikat weist eine Zertifizierungsstelle aus, die wiederum TLS-Zertifikate ausstellen kann.
Diese Version unterstützt das Streamen mit niedriger Latenz; Audio wird aber immer noch eine Verzögerung haben (und es wird auch immer so sein). Das USB-Protokoll wurde verbessert – Nutzer einer alten Version müssen deshalb mit Zadig den "libusb"-Treiber mit "WinUsb" austauschen. Das TCPBridge-Protokoll hat ebenfalls ein Update erhalten und der Speicherverbrauch wurde deutlich reduziert.
Alle Einzelheiten findet ihr im Changelog.
Die Spiele "Basketball 2", "Soccer 2" und "Missile Attack" wurden hinzugefügt und kleinere, sowie größere Fehler behoben.
Added games not present in original Peter Hirschberg's LedHEAD PC version: * Basketball 2 * Soccer 2 * Missile Attack fixed small (and not so small) bugs