hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.
Der "emupath"-Key in der Config funktioniert jetzt wirklich, genauso wie das "Nullen" der PRODINFO. Icons mit der Endung "_hue" im Dateinamen werden nun mit der Theme-Farbe eingefärbt und die Zeit und das Datum lassen sich umstellen.
Am 1. Mai veröffentlichte ein User auf 4chans /vp/-Board einen Link mit rund drei Gigabyte an geleaktem Material von BroadOn, der Firma hinter dem "Betriebssystem" IOS der Wii, dem GameCube und dem iQue Player. Enthalten sind u.a. ein Teil des Quellcodes von IOS, mehrere Datasheets und Blockdiagramme, sowie interne Dokumente und Präsentationen. Es ist unklar, ob es sich um einen (Ex-)Mitarbeiter bei BroadOn handelt oder um einen Einbruch.
Masterfeizz hat weiter am dynamischen Recompiler, dem Renderer und der Benutzeroberfläche geschraubt und somit die Kompatibilität und Geschwindigkeit verbessert. Außerdem lässt sich der Ton deaktivieren und Frameskip konfigurieren.
Dynarec, renderer, and user interface improvements
Kurzer Hinweis: Die neueste hekate-Version kann nun problemlos auch den loader patchen, weshalb keine KIP mehr benötigt wird. Wir empfehlen, die neuesten Signatur-Patches herunterzuladen und den Ordner "/bootloader/hekate_kips/" zu löschen.
Lädt Screenshots und Videos direkt nach der Aufnahme ohne Zutun direkt online zu bspw. Telegram oder Discord hoch. Falls du Screenshots nur auf Telegram hochladen willst, empfehlen wir NX-ScreenUploader.
Das Logging wurde komplett überarbeitet – so lassen sich Logs beim Start leeren und lesen, während das Systemmodul läuft. Die sys-screenuploader-Seite stellt außerdem Platzhalter für das Datum, die Zeit und den Titel für die Unterschrift bereit.
* Logging was remade completely: added an option to clear logs on launch; format was changed; log file is now readable even while the sysmodule is running (mostly)
* https://screenuploader.baktrouble.me now supports placeholders for captions: {date}, {time} and {title}
Heute wird hekate zwei Jahre alt und CTCaer feiert dies mit einem riesigen Update! Neu sind u.a. ein Partitions-Manager, USB-Support (Massenspeicher, Joy-Con am PC nutzen, …), ein verbesserter SD-Treiber und ein schnellerer dateibasierter EmuMMC.
Der Touchscreen lässt sich jetzt als vollwertiges Mauspad verwenden und Tasten lassen sich generell umbelegen. Die Sensitivität der Maus kann in den Einstellungen angepasst werden und die volle Breite des oberen Bildschirms wird nun ausgenutzt. Ferner wurde Autofire auf "R" gelegt und die Statusleiste auf den unteren Bildschirm verschoben.
* full mouse pad functionality on bottom screen (tap-to-click, double-tap-to-double-click, tap-and-drag)
* support for key mappings, configurable in menu
* mouse sensitivity configurable in menu
* zoom / adjust vpos with C-stick
* emulation/menu uses full topscreen width
* autofire on R-button
* status bar on bottom screen
Dies ist die erste Version mit dynamischer Recompilation. Was ein Dynarec ist, haben wir schon mal in einem anderen Beitrag erklärt. Dieser verbessert die Perfomance stark – so läuft Super Mario 64 auf einem New3DS mit ca. 25 FPS, also fast Fullspeed! Grafische Fehler in dem Spiel gibt es auf den ersten Blick nur wenige, aber es ist spielbar. Weitere Impressionen gibt es auf GBATemp. Seit dem Proof-of-Concept hat sich definitiv extrem viel getan!
Zurzeit gibt es keine Optionen aber immerhin Savstates. Stereoskopisches 3D ist auch verfügbar, verschlechtert allerdings die Performance.
Wer einen Old3DS hat kann den Emulator gerne testen und in die Kommentare schreiben, wie er da läuft. Nicht vergessen, dass ROM-Abbilder am besten im Z64-Format vorliegen sollten.
Nintendo muss die Firmware 10.0.0 erneut nachpatchen und hat die Version 10.0.2 veröffentlicht.
Dieses Update behebt lediglich ein Problem, bei dem ein Nintendo Switch Pro Controller nicht korrekt eingerichtet wurde und deshalb die Sticks nicht richtig funktionierten.
CFWs und Signatur-Patches laufen weiterhin und benötigen kein Update.
Speichert Screenshots als unkomprimierte BMPs, statt komprimierten JPGs – auch in Spielen, die diese verbieten.
HookedBehemoth beglückt uns mit einem neuen Systemmodul für Atmosphère mit dem aufgenommene Screenshots unkomprimiert gespeichert werden! Das hat sogar den netten Nebeneffekt, dass es Screenshots in Spielen/Szenen erlaubt, in denen diese unterbunden werden.
Achtung, die Bilder werden nicht im Album gelistet und es erscheint keine Anzeige und auch kein Ton, dass der Screenshot aufgenommen wurde! Sie landen im Ordner "/Nintendo/Album/Bitmaps/". Videos sind nicht betroffen. Für eine Liste der unterstützen Firmware-Versionen kann die Webseite geprüft werden.
Unten seht ihr einen Vergleich – das erste Bild ist eine komprimierte JPG, das zweite eine unkomprimierte BMP. Da diese nicht in Fullscreen angezeigt werden, reicht ein Klick auf das Bild und dann Rechtsklick -> "Grafik anzeigen". Oder alternativ hier in neuem Tab öffnen: JPG – BMP. Unsere Komprimierung ist für die beiden Bilder natürlich deaktiviert worden. Bedenkt, dass das BMP-Bild mit 2,63 MB zu Buche schlägt.