Alle Probleme mit dem Updater sollten behoben sein und etwas mehr Bloat wurde entfernt. Auch wird geprüft, ob der Nintendo Update Server erreichbar ist.
* Changed our update system to be more flexible.
* Once and for all, fixed all updating problems.
NOTE: All previous versions of patchers should migrate to new style of updating without any issues. If not, download manually from GitHub.
* Added a check so the patcher can tell if NUS is up or down.
* Got rid of the announcement network.
Überträgt den Bildschirminhalt der Switch auf einen PC.
RTSP-Streaming wurde hinzugefügt. Damit sind Audio und Video endlich synchron und die zufällige Desynchronisation sollte der Vergangenheit angehören. Auch werden andere Player, wie etwa OBS Studio unterstützt. Trotzdem wird mpv immer noch empfohlen (bitte nicht VLC verwenden). Mittels eines RTSP-fähigen Players kann sich auch direkt mit der Switch im lokalen Netz verbunden werden.
"UsbStream" wurde in "SysDVR-Client" umbenannt und der alte TCP-Streaming-Modus entfernt.
In diesem Update werden Verzeichnisse nun schneller gescannt und Fehler mit den Bildschirmen behoben. Auf dem 2DS wird die Beleuchtung des unteren Bildschirms außerdem nicht mehr deaktiviert, da es dort beide betrifft (weil der 2DS nur ein LCD-Panel hat).
* Fix top screen issues of 2DS and 3DS XL models by slowing the LCD display differently. Thanks Nige.
* Disabled turning off of bottom screen backlight on 2DS as for some reason it affects both screens.
* The optional ZL and ZR buttons are now bound to quick load and quick save actions, respectively.
* Considerably increased speed of scanning directories.
* Few more subtle changes (async file flush, display speed adjustment only at normal speed).
Diese Version behebt einige Fehler und fügt eine neue Scroll-Option zu Layer 3 hinzu, die den Vordergründen aus Super Mario World 2: Yoshi’s Island gleicht. Externe Programme können Lunar Magic außerdem benachrichtigen, dass das Sprite-Limit pro Level auf 255 angehoben wurde, damit die Warnmeldung nicht mehr angezeigt wird und eine Option zum deaktivieren der hardcodierten Layer-1-Pfade ist nun verfügbar.
This version of Lunar Magic has a few minor fixes, and also adds a new layer 3 scroll setting that uses a 1.2:1 scroll rate that goes faster than layer 1, intended for the type of foregrounds you can see in SMW2:Yoshi's Island. Read the "What's New" section of the help file for more details.
Lädt Screenshots und Videos direkt nach der Aufnahme ohne Zutun direkt online zu bspw. Telegram oder Discord hoch. Falls du Screenshots nur auf Telegram hochladen willst, empfehlen wir NX-ScreenUploader.
Das Hochladen von Fotos oder Videos lässt sich global oder pro-Spiel abschalten und ein einfacher Konfigurations-Builder ist jetzt auf der Webseite verfügbar.
* Added option to disable uploading of certain media types globally and on per-app basis
* Sysmodule version is now logged at start
A configuration builder tool was released at https://screenuploader.bakatrouble.me/cabinet/configuration/
Den letzten Screenshot per Quick-Menu direkt auf lewd.pics hochladen.
HookedBehemoth (bekannt von screen-nx) hat ein Overlay für Tesla veröffentlicht, mit dem sich der letzte Screenshot direkt auf einen Bilderhoster hochladen lässt. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist, Tesla und ShareNX auf die SD zu kopieren, einen Screenshot zu machen, das Tesla-Menü zu öffnen und dort ShareNX anzuwählen.
Tesla Menu welches alle Overlays anzeigt und starten kann. Das Ultrahand Overlay ist eine verbesserte Alternative.
Wenn die ovlmenu.ovl auf der SD fehlt, kommt es nicht mehr zu einem Absturz, sondern das Menü wird beim nächsten Start der Switch erneut versucht zu laden. Außerdem lässt sich das Tesla-Menü nun auch im gedockten Modus öffnen und ein weiterer Absturz wurde behoben.
nx-ovlloader:
If there's no ovlmenu.ovl present on the SD card, instead of fataling Tesla now gracefully exits and will try loading it again on next restart (or when enabled by the Kosmos Toolbox for example)
Tesla-Menu:
* Fixed a bug that rarely caused crashes when moving the focus around in a list
* Fixed inputs only be accepted from handheld mode
Snes9x GX ist ein exzellenter Super-Nintendo-Entertainment-System-Emulator für die Wii mit einer hübschen, grafischen Oberfläche.
Standardmäßig werden keine ROM-Informationen mehr angezeigt, dies lässt sich aber umstellen. Neben der Unterstützung von Xbox-360- und Hornet-Controllern wurde außerdem auch der Snes9x-Core aktualisiert.
* Disable ROM information display by default
* Updates from Snes9x
* Added support for serial port 2 (SP2 / SD2SP2) on Gamecube
* Xbox 360/Hornet controller support
* Compiled with latest libraries
Tesla Menu welches alle Overlays anzeigt und starten kann. Das Ultrahand Overlay ist eine verbesserte Alternative.
So lassen sich kleinere Homebrews direkt in ein eigenes Overlay (im Sinne des Quick-Menüs, welches sich mit langem Druck auf HOME öffnen lässt) integrieren. Auf GBATemp findet ihr bspw. auch ein Overlay-Menü für EdiZon um Cheats direkt in-game aktivieren zu können und als kleiner Vorgeschmack auf die nächste, große EdiZon-Version.
ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.
ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.
Neben der Unterstützung von Cloud-Funktionen für die Nintendo-Switch-Version sowie Fehlerbehebungen ist dies die erste, offizielle Version, die den 3DS unterstützt! Nachfolgend von der ScummVM-Webseite:
Diese Veröffentlichung beinhaltet zahlreiche Fehlerkorrekturen und kleinere Verbesserungen. Nennenswert sind: Verbesserte Sprach-Unterstützung in der Benutzeroberfläche, Verbesserungen in der Audiowiedergabe für FM TOWNS/PC-98, Optimierung der Cloud-Spielstände, einige Dutzend SCI-Skript-Korrekturen, Verbesserungen für Blade Runner und Korrekturen an weiteren 7 Engines. Zusätzlich ist diese Veröffentlichung die erste mit offizieller Unterstützung für den Nintendo 3DS. Zusätzlich haben wir auch der Nintendo Switch eine Cloud-Unterstützung spendiert.
Eine Umfangreiche Liste aller Änderungen findest Du in den Release Notes.
DS(i)-Cartridges lassen sich auf Slot-2-Flashkarten dumpen und das Dumpen von DSi-Cartridges wurde korrigiert – wer mit der alten Version seine Spiele kopiert hat, sollte sie mit der neuen erneut sichern.
What's new?
* DS(i) carts can now be dumped to Slot-2 flashcards as well! (Untested)
Bug fix
* TWL ROMs are now properly dumped.
* It is recommended to update to this version, and redump, if you dumped them with v2.0.0.
DS(i)-Cartridges lassen sich jetzt auf die SD-Karte dumpen.
You can now backup your DS(i) game carts to the SD card!
Supports both NTR (DS) and TWL (DSi-Enhanced/Exclusive) carts.
Both full ROM and save dumps will be made, with TWL ROMs including the DSi header and (arm9i/7i) binaries, and trimming, as an option.
Lädt Screenshots und Videos direkt nach der Aufnahme ohne Zutun direkt online zu bspw. Telegram oder Discord hoch. Falls du Screenshots nur auf Telegram hochladen willst, empfehlen wir NX-ScreenUploader.
Ziele lassen sich jetzt pro Titel einstellen. So können bspw. Screenshots von Smashbros. auf Discord hochladen und von anderen Spielen auf Telegram.
* Destinations are now configurable on per-application basis
* Album directory detection was also improved (thanks @HookedBehemoth)
* Default configuration is now usable and uploads to the #default-destination channel on this project's Discord server
Im Dateibrowser lässt sich explizit nach GCM-Dateien filtern und Netzwerkoptionen können direkt in Swiss eingestellt werden. Mehr im Changelog unten.
Changelog
@emukidid committed:
* Tidy up last commit
* Fix issue #301, tidy up some unused warnings
* Display bba_ip on info screen if initialized
* Fix GCLoader device name
* New optional file browser targeted at GCM files
* Push WIP text entry for certain settings
* Fix default game settings for new entries
@Extrems committed:
* Adjust for libOGC changes.
* Add auto speed downgrade.
* Make use of EXILock with SD Gecko and IDE-EXI.
Lädt Screenshots und Videos direkt nach der Aufnahme ohne Zutun direkt online zu bspw. Telegram oder Discord hoch. Falls du Screenshots nur auf Telegram hochladen willst, empfehlen wir NX-ScreenUploader.
Wenn das neueste Bild/Video gelöscht wird, wird nicht mehr das vorherige hochgeladen.
Old media are not reuploaded when the newest one is deleted
RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einem Dach, darunter bspw. für NES, SNES, GBA, PS1, SEGA-Systeme, Arcade und viele, viele weitere!
m4xw hat die öffentliche Beta des Dynarec-Builds von Beetle PSX auf die Nintendo Switch portiert. Dieser verbessert die Geschwindigkeit des PlayStation-1-Emulators enorm. Noch handelt es sich um einen Work-In-Progress.
Was ist ein Dynarec?
Dynarec steht für "Dynamic Recompiler" bzw. "dynamische Rekompilierung". Hierbei werden Teile eines Programmes während der Ausführung für die Zielplattform "rekompiliert". Der Recompiler sieht sich also einen Code-Block an (in dem Falle Code für die MIPS-Architektur) und gibt stattdessen nativen Code aus (im Falle der Switch ARM64).
Das ist natürlich deutlich schneller, als der bisherige Interpreter – hierbei wird nur eine einzelne Instruktion dekodiert und ausgeführt. Streng genommen ist der Begriff "dynamische Rekompilierung" also eigentlich falsch. Wer sich mehr dafür interessiert, findet bei der guten alten Wikipedia einen Artikel darüber.
Dynarec in Beetle PSX
Schon vor einiger Zeit wurde ein "Kopfgeld" auf die Implementierung eines Dynarec für Beetle PSX (dem PlayStation-1-Emulator von Libretro) ausgesetzt (derzeit 1.000 USD). Beetle ist ein Fork von Mednafen, einem sehr akkuraten PS1-Emulator, der allerdings nur einen CPU-Interpreter besitzt. Der Dynarec wurde vor Kurzem von pcercuei und Zach Cook entwickelt und veröffentlicht.
Für die Switch gibt es zwar noch PCSX ReARMed, der hat allerdings keine besonders gute Kompatibilität und läuft auch nicht ganz rund.
Austesten
Extrahiert die ZIP aus dem Tweet von m4xw in "/retroarch/cores/" und startet ein PS1-Spiel über RetroArch mit Beetle PSX um den Dynarec in Aktion zu erleben. Pepsiman soll mit Fullspeed in zweifacher Auflösung laufen! In Zukunft soll er über den Buildbot bereitgestellt werden.