Liest alle Schlüssel der Switch aus.
Diese Version unterstützt die neue Switch-Firmware 19.0.0. Dies ist eine Modifikation von Zoria; ich habe die Binary selbst kompiliert.
Liest alle Schlüssel der Switch aus.
Diese Version unterstützt die neue Switch-Firmware 19.0.0. Dies ist eine Modifikation von Zoria; ich habe die Binary selbst kompiliert.
SciresM hat eine "Vorab-Vorabversion" von Atmosphère v1.8.0 online gestellt, die auch die neue Switch-Firmware 19.0.0 unterstützt! Das übliche Pre-Release soll in einigen Tagen folgen.
UPD: Für sys-clk gibt es einen inoffiziellen Fix. Jetzt offiziell!
Ich habe auch neue Signatur-Patches hochgeladen (erstellt von einigen Beteiligten aus dem GBATemp-Thread):
Signatur-Patches für Custom Firmware zur Installation von unsignierten NSPs und konvertierten XCIs.
Es ist nicht zu 100% garantiert, dass diese funktionieren. Denkt dran, dass ihr hekate für die Signatur-Patches verwenden MÜSST. Hier gab es erst gestern ein Update für die 19.0.0.
Der Farbton des Bildes kann geändert werden.
Implement hue rotation control
Zeigt verschiedene Systeminformationen wie bspw. die CPU-/GPU-Nutzung und die Temperaturen in einem Tesla-Overlay an.
Ein Problem wurde behoben, bei dem das System beim Start des Overlays abstürzte. Außerdem wurde ein mögliches Problem mit dem Ruhemodus ab der Firmware 19.0.0 behoben, das erstmals in sys-clk entdeckt wurde.
* Fix issue with overlay potentially crashing system on overlay's boot related to nv services * Fix potential issue with sleep mode at 19.0.0+ that was first discovered in sys-clk retronx-team/sys-clk#85 ** For some reason using tsSessionGetTemperature is enough to crash system while is in sleep mode ** It was fixed by moving from ts service to i2c. Readings are not filtered, so reading output and behavior can be slightly different than what we were used to.
Die Firmware 19.0.0 wird jetzt unterstützt, was bedeutet, dass ein entsprechender SysMMC wieder gebootet werden kann. Atmosphère ist nach wie vor noch nicht kompatibel.
Bildwiederholrate und Framerate des Spiels über ein Overlay anpassen.
Das Herunterladen der Patches wird nun in einem separaten Thread durchgeführt, damit das Overlay währenddessen nicht komplett einfriert und weitere Informationen angezeigt werden können.
* Check/download config file call is now done in a separate thread ** This fixes problem with overlay being unresponsive ** You get additional info ** You still won't be able to exit Advanced settings until thread has finished work ** Now there is a timeout that if thread runs for longer than 30 seconds, it will return, unlocking overlay * Few text changes related to received informations from Check/download config file
Speichert Screenshots als unkomprimierte BMPs, statt komprimierten JPGs – auch in Spielen, die diese verbieten.
Bitmap Printer ist nun mit der Firmware 19.0.0 kompatibel. Denkt dran, dass Atmosphère auf dieser Firmware noch nicht läuft.
Bildwiederholrate und Framerate des Spiels über ein Overlay anpassen.
Die "Advanced Settings" Seite wurde erneuert und zeigt nun mehr Infos an, wenn ein Patch nicht gedownloadet werden kann.
* Remake Advanced Settings page ** Now "Check/download config file" when cannot find patch file in Warehouse, it will check games list for possible informations as: *** If this titleid is listed *** If titleid is listed, then if BID is listed and how patch recommendation looks like for it *** If titleid is listed and BID is not listed, then how patch recommendation looks like for latest listed BID ** More detailed informations when using options in FPSLocker Patches category

Heute wurde von Nintendo die Firmware 19.0.0 für die Switch veröffentlicht.
Unter der Haube wurden zahlreiche Systemmodule aktualisiert, weshalb Atmosphère erst einmal nicht funktioniert. Homebrew-Nutzer sollten deshalb vorerst nicht aktualisieren. Sichtbare Änderungen gibt es laut Nintendo nicht.
Der 20. Anti-Downgrade-Fuse wird gebrannt und es gibt einen neuen Master-Key.
UPD: Mittlerweile gibt es eine funktionierende Atmosphère-Version. Bitte schaut auch immer die neuesten Beiträge an.
ReverseNX-RT wird in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom deaktiviert, um einen Absturz beim Beenden des Spiels zu beheben.
* Disable ReverseNX-RT in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, fixing game crashing when exiting. REMEMBER TO REMOVE NX-FPS.elf and ReverseNX-RT.elf FROM SaltySD/plugins FOLDER, otherwise there will be dragons!
3DS, 3DS: Update backups, DS, DSi
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Die originale Launch-Animation des DSi wurde hinzugefügt und der Anti-Piracy-Patch für die englische Fan-Übersetzung von SaGa 2 wurde aktualisiert – der originale Patch funktionierte nicht, da sich durch den Fan-Patch die Struktur der ROM ändert. Nutzer sollten die ROM in der aktuellen Nightly-Version von TinkeDSi öffnen und wieder speichern oder die Xdelta aus GitHub auf die saubere japanische ROM anwenden.
Die Einstellung "Slot-1 SCFG" überschreibt nicht mehr die Einstellung für den SD-Karten-Zugriff. Dafür muss jetzt "SD access for Slot-1" verwendet werden. In nds-bootstrap wurde zudem das Lesen der ROMs ein klein wenig beschleunigt. Außerdem wurden Probleme mit dem Mikrofon in einigen Spielen (darunter Pokémon Schwarz/Weiß (2)) behoben.
Die Gradationskurve des unteren Bildschirms lässt sich nun ebenfalls verbessern – hier sollte man es selbst ausprobieren, ob einem das Ergebnis gefällt. Zudem funktioniert das Circle-Pad beim Einstellen der Lautstärke wieder.
* In Rosalina's "Screen Filters" submenu, similarly add a new option to "fix" the bottom screen's color curve. This significantly improves the color output of some IPS bottom screens. However, there seems to be some lottery even with IPS bottom screens, and the result might sometimes look too red * Fix support for circle-pad in volume override submenu * Rewrite README
Der Entwickler von Ryujinx, gdkchan, hat die Entwicklung des Switch-Emulators eingestellt, nachdem er von Nintendo kontaktiert wurde. Weitere Details zu der Vereinbarung sind nicht bekannt.
In einer Abschiedsbotschaft wurden Einblicke in bisher nicht veröffentlichte Entwicklungsarbeiten gegeben. So existierte eine funktionsfähige Portierung für iOS, die aufgrund von Systembeschränkungen jedoch nicht veröffentlicht wurde. Ohne eine Benutzeroberfläche und die Möglichkeit, JIT uneingeschränkt auszuführen, wurde die iOS-Version jedoch als nicht praktikabel eingestuft.
Auch eine Android-Portierung war in Arbeit. Aufgrund von Problemen mit Treibern befand sich diese Version jedoch nicht in einem veröffentlichungsfähigen Zustand und die Veröffentlichung wurde auch wegen der allgemeinen Android-Emulations-Community zuerst nach hinten verschoben.
Für macOS war auch ein Metal-Backend in Arbeit, welches teilweise besser als Vulkan lief.
Die Entwickler bedanken sich auch noch einmal bei allen Beteiligten, die Ryujinx möglich gemacht haben. Am Ende gab es über 100 offene Pull-Requests!
Bereits im März erwirkte Nintendo einen Vergleich, bei dem der populäre Switch-Emulator "Yuzu" eingestellt werden musste. Damit hat Nintendo auch den letzten Switch-Emulator erfolgreich gestoppt.
Patches für IOSU zur Benutzung mit minute.
Dieses Update für stroopwafel behebt das Starten von GC/Wii VCs, wenn diese vom MLC aus gestartet werden und wafel_sd_usb installiert ist.
Mit diesem stroopwafel-Plugin kann eine partitionierte SD-Karte als USB-Gerät an der Wii U verwendet werden.
In wafel_sd_usb wurde ein Fehler behoben, der auftrat, wenn keine USB-Partition existiert.
Im Rosalina-Menü (L + Steuerkreuz unten + SELECT) können nun verschiedene Systeminformationen, wie z.B. der Bildschirm-Typ, angezeigt werden. Auch neu ist eine Option bei den Bildschirmfiltern, die Gradationskurve (Farbkurve) des oberen Bildschirms zu "beheben", was aber nur für IPS-Bildschirme Sinn macht – einen Versuch ist es zumindest Wert.
TuxSH hat in der letzten Zeit das QTM-Systemmodul reverse-engineered, welches für das Gesichtstracking für "Super-Stable 3D" auf dem New3DS zuständig ist. Daraus entstand nun ein weiteres Untermenü in Rosalina, mit dem sich Super-Stable 3D detaillierter kalibrieren lässt und temporär aus-/eingeschaltet werden kann.
Plugins können nun auch auf den PRIVATE-Speicher zugreifen, mit dem leichter auf das Netzwerk zugegriffen werden kann – es wird deshalb empfohlen, nur vertrauenswürdige Plugins zu verwenden. Zu guter Letzt wird beim ersten Start von Luma3DS automatisch das /luma/payloads Verzeichnis erstellt.