Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 624 Homebrews mit über 3.218.798 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Das war 2023! – Der Jahresrückblick

Rückblick, WiiDatabase

Wir präsentieren wieder unseren alljährlichen Jahresrückblick und schauen, was dieses Jahr in Sachen Homebrew so passiert ist!

Januar

Der Januar war geprägt von einigen Aroma-Updates für die Wii U. Neu waren u.a. ein Screenshot-Plugin und ein Updater.

 

Februar

Im Februar erschien ein größeres Update für die 3DS Custom-Firmware Luma3DS. New3DS-Nutzer können Core1-Threads auf Core2 weiterleiten, was in fordernden Spielen wie Pokémon (Ultra) Sonne/Mond einen Performance-Gewinn von ca. 10% ermöglicht.

V10lator hat außerdem den c2w Patcher für die Wii U mit Aroma kompatibel gemacht.

 

März

Im März nahm Nintendo die Online-Modi von Mario Kart 8 und Splatoon für die Wii U wegen des Exploits "ENLBufferPwn" offline. Ein Angreifer konnte damit sämtlichen Code auf fremden Geräten ausführen.

Ausgelöst durch eine mehr als unsaubere Recherche eines YouTubers verbreitete sich das Gerücht, dass Wii Us durch die bloße "Nichtbenutzung" kaputt gehen würden. Diese Behauptung haben wir richtig gestellt.

ModMii bekam ein größeres Update mit überarbeiteten Guides. Im Zuge dessen veröffentlichte XFlak auch eine verbesserte Modifikation des "Yet Another WAD Managers".

Mit "super-skaterhax" exploitete zoogie die damals aktuelle 3DS-Firmware 11.16 – allerdings nur auf dem New3DS.

Seit dem 27. März 2023 sind keine neuen Käufe im 3DS- und Wii-U-eShop mehr möglich.

Und Ende März veröffentlichte GaryOderNichts die nützliche Homebrew-Applikation "WiiUIdent", die verschiedene Hardware-Komponenten der Wii U auslesen kann.

 

April

Niuus hat einen Fork des Neo-Geo-CD-Emulators von Wiimpathy für die Wii veröffentlicht.

Mit L4T Ubuntu v5.1.0 für die Switch vom Switchroot-Team funktioniert endlich das Widevine-DRM von Google.

Wir haben auch einen Dark Mode für WiiDatabase.de verfügbar gemacht. Dieser ist mittlerweile nicht mehr als "Beta" gekennzeichnet. Meldet euch aber, wenn euch Design-Fehler auffallen!

 

Mai

Wegen eines DMCA-Takedowns (diesmal nicht von Nintendo) wurde Lockpick für die Switch von GitHub entfernt und der Skyline-Emulator stellte die Entwicklung ein.

Mit der 3DS-Firmware 11.17.0-50 patchte Nintendo bannerbomb3.

Und Ende Mai wurde die Steam-Version des GameCube- und Wii-Emulator Dolphin wegen einer Unterlassungserklärung von Nintendo entfernt, nachdem Valve bei Nintendo angefragt hatte.

Die RetroArch-Webseite wurde auch Opfer eines Hackerangriffs.

 

Juni

Das Switchroot-Team veröffentlichte im Juni die erste Beta von LineageOS 18.1 mit Android 11 für die Switch.

Der WiiConnect24-Ersatz WiiLink wurde zu Dolphin hinzugefügt.

 

Juli

Mit dem dritten Release-Kandidaten des Priiloaders v0.10.0 von DacoTaco unterstützt dieser nun endlich den Wii-Modus der Wii U!

Dolphin stellten ihre Pläne ein, den Emulator für Steam zu veröffentlichen, sahen aber keine rechtlichen Risiken.

Mit nimdsphax von Luigoalma erschien ein neuer ARM9-Kernel-Exploit für den Nintendo 3DS.

 

August

Nintendo machte die Online-Modi von Mario Kart 8 und Splatoon für die Wii U wieder zugänglich; allerdings wird ein Update benötigt.

Die WiiDatabase feierte ihren zwölften Geburtstag!

Charles Martinet kündigte seinen Rückzug als Synchronsprecher von Mario & Co. an. Sein Nachfolger ist Kevin Afghani – wie fandet ihr seine Performance in Super Mario Bros. Wonder?

 

September

WiiLink brachte den Meinungskanal für die Wii in ihrer eigenen Version zurück.

Mit nx.js von TooTallNate lassen sich Switch-Homebrews nun in Java- und TypeScript erstellen!

Der Video-Player "NXMP" von proconsule für die Switch wurde einem größeren Update unterzogen und fügte u.a. Hardware-Dekodierung für H264, HEVC, VP8, VP9 und MPEG2 bis zu 4K HDR@30fps hinzu.

Die Preview-Phase des Priiloaders für den Wii-Modus der Wii U wurde abgeschlossen und die finale Version 0.10.0 freigegeben.

 

Oktober

Nintendo kündigte das Ende der Online-Dienste für den 3DS und die Wii U für den April 2024 an.

Anfang April 2024 wird es somit nicht mehr möglich sein, 3DS- und Wii-U-Spiele online zu spielen, sowie Daten über SpotPass zu erhalten.

Mit MSET9 von zoogie wurde außerdem ein primärer ARM9-Kernel-Exploit für den Old3DS veröffentlicht. Oh und der New3DS wurde wenige Tage später unterstützt.

Die Switch-Firmware 17.0.0 sorgte für einige Probleme, da Konsolen eventuell soft-bricken konnten, wenn sie mit externen Tools formatiert wurden. Dies ist aber behebbar. Das Blanken der PRODINFO sorgt ebenfalls dafür, dass die Switch nach dem Booten eventuell einen "Fatal Error" anzeigt.

WiiLink brachte ebenfalls Wii Mail wieder zurück.

Mit DNSpresso machte GaryOderNichts einen neuen Exploit für die Wii U publik, der eine Schwachstelle im DNS-Client ausnutzt.

 

November

Ende November richtete ich einen Appell an euch, da die Qualität der Kommentare ein unerträgliches Ausmaß angenommen hat. Seitdem sind die Kommentare besser geworden – ich hoffe, dass dies auch im neuen Jahr so bleibt.

 

Dezember

Kurz vor Weihnachten ist ein Video einer angeblichen Flashcard für die Nintendo Switch aufgetaucht, die auf jeder Firmware und jedem Modell funktionieren soll. Diese Flashcard wurde wenig später als "Mig Switch" vorgestellt. Alle Indizien deuten darauf hin, dass "Team Xecuter" dahintersteckt.

Auf dem 37. Chaos Communication Congress sprach PoroCYon über den Nintendo DSi und wie es ihm gelang, die Boot-ROM zu extrahieren.

Eine große Ankündigung hatten WiiLink und RiiConnect24 zu machen: Die beiden Projekte fusionieren und werden in Zukunft unter der Schirmherrschaft von WiiLink weiterentwickelt.

 

Das Jahr in Zahlen

Dieses Jahr besuchten rund 520.000 Leser die WiiDatabase. Im Endeffekt entsprach dies rund 1,48 Millionen Aufrufen. Damit sind die Zahlen ungefähr auf dem Niveau wie letztes Jahr mit einem leichten Trend nach unten. Der beliebteste Beitrag war ""Mig Switch" Flashcard für die Nintendo Switch vorgestellt", der auch den vorherigen Besucherrekord von 2019 übertrumpft hat! An diesem Tag hatten wir rund 30.000 Besucher; überwiegend über Google Discover. Es erschienen insgesamt 285 Beiträge (inklusive diesem).

 

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Neueste
Älteste Am besten bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare