Systemmodul zum Abspielen von MP3-Dateien im Hintergrund mit Overlay zum Steuern des Players.
FLAC und WAV werden jetzt doch unterstützt, Tracks können frei gespult werden und MP3s werden vollständig gescannt, sodass die Länge korrekt angezeigt wird. Die Audioqualität wurde durch den Wechsel auf audrv verbessert und der Speicherverbrauch verringert.
Changelog
* implemented flac and wav support
* implement seeking in tracks
* mp3's are now fully scanned
* * this fixed an issue where some songs with varying compression levels showed a wrong total length
* switched to audrv/audren
* * this fixed an issue where sleep worsened audio output quality
* now utilizes ams::fs
* * this reduced memory usage slightly
at devs:
* API version bump
* files are now mapped with sdmc:/
* new call added for seeking
* CurrentStats struct changed
Der beliebte Homebrew Launcher für den 3DS listet alle 3DSX-Homebrews auf der SD-Karte auf.
Dies ist lediglich ein Wartungsupdate, sodass das hbmenu wieder mit der aktuellen libctru-Version gebaut werden kann. Auch wurden einige Sprachdateien aktualisiert.
* Built with latest tools/libraries
* Minor text fixes
Luma3DS ist die beliebteste Custom Firmware für den Nintendo 3DS.
Im Rosalina-Menü lässt sich nun eine Netzwerkverbindung erzwingen, selbst wenn der Verbindungstest fehlschlägt. Dies ist bspw. für FTP nützlich. Auch kann der kurze Druck auf den POWER-Button deaktiviert werden. Der Zeitserver wurde auf time.windows.com geändert und einige Fehler in Systemmodulen behoben.
Erfreulicherweise werden endlich BPS-Patches unterstützt. Somit lässt sich bspw. Project Restoration für Majoras Mask 3D mit der offiziellen Luma3DS-Version spielen.
Changelog
* Fixed booting on 4.x (*)
* Allowed launching 3dsx apps on < 8.x where Rosalina is supported (currently, 4.x and above) * Added two new options in Rosalina's "System configuration" submenu: * * the option to force a WiFi network, allowing to use local-network homebrew even if the connection test would fail (@LiquidFenrir) * * the option to disable short POWER button presses in Rosalina->System configuration (@izzy84075)
* Changed a few things in the NTP submenu:
* * added the ability to offset the time in the NTP menu by any number of minutes (@nathanhitch)
* * changed the default IP to that of time.windows.com, not blocked in mainland China
* Added support for BPS patches (@leoetlino)
* Arm9 menu: check for button combos again after the PIN and/or splash screens
* Fixed a few bugs in loader sysmodule that were causing crashes (@leoetlino, #1375: @Lizardon1, @muhmuhten)
* Fixed a few bugs in other sysmodules (@lioncash, @piepie62, @Oreo639, @mariohackandglitch), including one that would cause erroneous errdisp screens to show
* General system stability improvements to enhance the user's experience
Lädt Screenshots und Videos direkt nach der Aufnahme ohne Zutun direkt online zu bspw. Telegram oder Discord hoch. Falls du Screenshots nur auf Telegram hochladen willst, empfehlen wir NX-ScreenUploader.
Wenn der Service des Entwicklers genutzt wird, können jetzt Bildunterschriften hinzugefügt werden. Ansonsten werden beliebige URL-Parameter unterstützt.
Now it's possible to add captions to your uploaded media (if you're using my service) or pass individual arbitrary url parameters for requests to your own server.
Also fixed logging messages a bit.
Ermöglicht die Verwendung von Dritt-Controllern (Xbox, Dualshock) ohne jegliche Zusatzsoftware.
Dies ist noch nicht der geplante Rewrite. Diese Version behebt einen Fehler, bei dem der dritte CPU-Core immer zu 100% ausgelastet war. Außerdem werden beide Dualshock 4 Generationen auf einmal erkannt, weshalb die Option dafür entfernt wurde.
An der Controller-Config wurde etwas geschraubt. So können die Deadzones der beiden Trigger eingestellt werden und Multimapping wurde hinzugefügt (also dass bspw. "A" und "B" beide "B" auslösen). Auch lassen sich Knöpfe mit "NONE" deaktivieren.
Changelog
* Fixed an issue that caused version 0.6.0 to always use 100% of CPU core 3
* The sysmodule will now detect both versions of Dualshock 4 controllers at the same time (thanks @p-sam again)
* * As such, the config option for it has been removed
* Changed how controller configs work:
* * Added separate options for both Left trigger deadzone and Right trigger deadzone.
* * Controller key mapping now supports multimapping, aka mapping multiple keys to the same button.
* * Additionally, you can also disable a key entirely, by writing KEY_* = NONE.
* * Previously, a line key_SYNC = LSTICK_CLICK would make the Sync/Capture button press the Left stick button, and make the Left stick button press the Capture button.
* * This has been changed, so that this would only modify the Sync/Capture button. The Left stick button would still press the left stick button.
* * The syntax has also been changed to KEY_CAPTURE = LSTICK_CLICK.
Streamt PC-Spiele mit Audio und 60 FPS zur Switch.
DevL0rd präsentiert heute eine neue Homebrew für die Nintendo Switch, mit der der Bildschirm und Ton eines PCs an die Switch gestreamed werden können. Natürlich lassen sich so PC-Spiele auf der Switch spielen und sogar mit bis zu vier Joy-Con-Paaren steuern! Audio und Video lassen sich auch deaktivieren, sodass man die Joy-Con lediglich zur Steuerung verwenden kann.
Das alles soll sogar mit 60 FPS funktionieren! Achtung, der SkyNXStreamer schlägt mit 141 MB zu Buche. Wer Cemu verwendet kann die Switch dort übrigens auch als GamePad verwenden.
Signatur-Patches für Custom Firmware zur Installation von unsignierten NSPs und konvertierten XCIs.
Diese Atmosphère-Version bringt eine neue exosphere.ini mit sich, mit der sich der Custom Secure Monitor konfigurieren lässt. Wenn die Option "blank_prodinfo_sysmmc" auf "1" gestellt ist, wird die PRODINFO-Partition für das System als leer angezeigt – dies hat den gleichen Effekt wie die Homebrew "Incognito", nur dass hier nicht invasiv ins System eingegriffen wird. Analog gibt es die Option "blank_prodinfo_emummc" für den EmuMMC.
Mit einer genullten PRODINFO kann sich die Switch nicht mehr mit bestimmten Nintendo-Netzwerkdiensten verbinden. Diese Option ist NICHT empfohlen und es ist auch NICHT bekannt, ob dies überhaupt gegen Banns schützt und ob das System die Informationen nicht noch woanders cached!
Mit der Option "allow_writing_to_cal_sysmmc" erlaubt Atmosphère jetzt auch den Schreibzugriff auf die PRODINFO im SysMMC (im EmuMMC ist es immer erlaubt). Dies ist auch nicht empfohlen und der normale User braucht dies i.d.R. auch nicht. Wenn dies aktiviert ist, wird Atmosphère ein mit konsolenspezifischen Schlüsseln verschlüsseltes Backup in einem ungenutzten Teil der PRODINFO-Partition erstellen bzw. verifizieren. Schlägt dies fehl, wird der Schreibzugriff nicht gestattet – wer also Incognito verwendet hat, sollte zum Nutzen dieser Option sein PRODINFO-Backup zurückspielen.
In Zukunft soll es hoffentlich auch möglich sein, mit einer von Malware-Homebrews gelöschten PRODINFO-Partition das System zu booten. Alle Einstellungen zur exosphere.ini inklusive Beschreibung findet ihr in unserem Wiki.
Wenn die Konsole auf der Firmware >= 10.0.0 ist, wird durch die neuen creport-APIs automatisch ein Screenshot bei einem Applikations-Crash angelegt.
Zwei weitere Systemmodule wurden reimplementiert – einmal "pgl" (wahrscheinlich "Program Launcher") und "jpegdec". "pgl" wurde in 10.0.0 hinzugefügt und verwaltet gestartete User-Prozesse. Mit diesem ist es möglich, bspw. ein Systemmodul zu schreiben, welches jedes Mal eine Aktion ausführt, wenn ein Spiel gestartet oder beendet wird oder abstürzt. Atmosphères Reimplementation stellt dabei deutlich mehr Speicher zur Verfügung und verbraucht selbst sogar noch weniger Speicher als Nintendos pgl! Mithilfe von "jpegdec" können Homebrews zusätzlich zum System JPEGs per Software dekodieren und diese Reimplementation ist auch kleiner als die von Nintendo.
Cheat-Schreibern stehen jetzt drei neue Opcodes zur Verfügung: "ReadWriteStaticRegister", "PauseProcess" und "ResumeProcess".
In letzter Zeit ging die Behauptung durch die Medien, dass sich Fremde Zugriff auf verschiedene Nintendo-Accounts verschafft haben. Nintendo ist an der Untersuchung des Falls dran und hat jetzt erste Konsequenzen gezogen.
UPDATE: Nintendo Japan hat ca. 160.000 unberechtigte Zugriffe bestätigt. Kreditkarteninformationen waren nicht betroffen.
Demzufolge ist es nicht mehr möglich, sich an seinem Nintendo-Account per Nintendo Network ID anzumelden. Nintendo Network IDs sind die Accounts, mit denen man sich auf dem 3DS und der Wii U anmeldet und der Nintendo-Account ist der "neue" generelle Account für die Switch und weitere Nintendo-Dienste und Smartphone-Apps. Der Login auf den beiden älteren Konsolen wird immer noch möglich sein.
Alle anderen Anmeldemethoden sind nicht betroffen. Der Grund dafür ist wohl, dass sich Nintendo Network IDs nicht erweitert mit bspw. einer Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen lassen. Ein Server-Hack wird zurzeit ausgeschlossen.
Nintendo wird in nächster Zeit jene kontaktieren, bei denen der Verdacht besteht, dass sich Unberechtigte Zutritt verschafft haben. Generell werden auch das Aktivieren von 2FA und ein Passwort-Manager empfohlen. Plausibel ist, dass wohl viele Passwörter wiederverwendet haben.
Nachricht von Nintendo
Wir möchten neue Informationen zu der aktuellen Situation um den unerlaubten Zugriff auf bestimmte Nintendo-Accounts bekanntgeben.
Die Untersuchungen sind noch im Gange. Derzeit gibt es jedoch keine Hinweise auf einen unerlaubten Zugriff auf die Datenbanken, Server oder Services von Nintendo. Es ist nun nicht länger möglich, sich über eine Nintendo Network ID bei einem Nintendo-Account anzumelden. Alle übrigen Anmeldemethoden bleiben hiervon unberührt.
Wir werden in Kürze Nutzer kontaktieren, bei denen Grund zur Annahme besteht, dass ihre Nintendo Network IDs und/oder Nintendo-Accounts unerlaubterweise von Dritten verwendet wurden. Diesen Nutzern werden wir Hinweise zum Zurücksetzen ihrer Passwörter zusenden.
Sollten Nutzer einen unerlaubten Zugriff bemerken, möchten wir sie dazu ermutigen, den Schritten im folgenden Kundenservice-Artikel zu folgen: Wiederherstellen eines Nintendo-Accounts.
Um weitere unerlaubte Anmeldeversuche zu vermeiden, werden wir im Zuge unserer Untersuchungen keine weiteren Informationen zu den Methoden kommentieren, die verwendet wurden, um unerlaubten Zugriff zu erhalten.
Wir möchten uns bei unseren Kunden für jegliche entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und ihnen versichern, dass wir weiterhin alles unternehmen, um die Sicherheit der Daten unserer Nutzer zu gewährleisten.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Neben kleineren Kompatibilitätsverbesserungen wurde eine Art Soft-Reset hinzugefügt, der lediglich die Konsole neu startet. Näheres in den Quellen-Links.
Nintendo hat die Firmware 10.0.1 für die Switch veröffentlicht.
Technisch gesehen wurde nur das hid-Systemmodul aktualisiert und u.a. ein Konstruktor hinzugefügt. Aus diesem Grund funktioniert in Sachen Homebrew alles so wie vorher – also auch Atmosphère und Signatur-Patches.
Ein hübscher Backup-Loader mit einer CoverFlow-Oberfläche. Aktuelle Modifikation von Fledge68.
Bei einem Update bitte darauf achten, die Ordner "bins" und "imgs" mit zu ersetzen!
Diese Version behebt etliche Fehler. Außerdem benutzt RiiTag jetzt HTTPS, Downloads gehen schneller von der Hand und für Homebrew-Icons wird die Transparenz endlich nicht mehr schwarz angezeigt.
Changelog
- fixed crash when pressing 1/x or 2/y buttons (change coverflow layout) when no covers are loaded.
- fixed hiding the wait loading animation when using source menu on start.
- fixed exiting source menu on start via B button so covers show properly.
- fixed launching GC games via devolution. (if you still use it)
- fixed deleting wii games so that all the wbfs files are deleted.
- fixed using homebrew icon.png's with transparency as covers for smallbox by restoring some old code I didn't understand.
- fixed a potential issue if using the source select icon on main screen with no source menu.
- added 'no games found in {roms folder path}' if wiiflow doesn't find any roms for a plugin. This will let you know where wiiflow and the plugin are looking for the roms.
- spanish and korean languages updated. thanks DDinghoya and CrewMdk!
Blackb0x commits:
- fixed missing cacheing covers for real nand channels if you add covers manually and do reload cache.
- set riitag url to use https
- prevent crash caused by debug logging when using gamercards
- support paletted png images
- optimized wiiflow images and converted all jpg to png because using png images seems to consume less memory
- covers and banners download faster now
- added check for incomplete downloads before saving. Downloads should only fail like this if your WiFi signal is poor, your internet connection is awful or the server is experiencing issues.
- fixed video mode patching for PAL games.
- tried fixing cacheing covers after downloading them. works better but still might not create cached covers. It's a low free mem2 error if using rhapsodii shima theme and having a lot of games. if covers do not appear after downloading then i suggest rebooting wiiflow and doing reload cache first thing or switch to wiiflow's default theme and then download the covers and then switch back to rhapsodii shima theme.