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TWLoader v1.5.3

3DS, 3DS: Update , ,

twloaderKein Tag ohne ein TWLoaderUpdate!

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Ein Spielzähler wird jetzt unter der Textblase angezeigt; dieser kann auch deaktiviert werden. Das Spiellimit wurde von 50 auf 100 Spiele hochgesetzt und Banner werden nun (wie Boxarts) nicht mehr alle auf einmal geladen. Wenn keine Spiele auf der SD-Karte gefunden wurden und der Cursor auf "Einstellungen" ist, kann dieser mit dem Steuerkreuz rechts zurück zum Card-Icon bewegt werden.

Additions:
- Game counter is seen below the text bubble. Can be turned on/off in settings.

Improvements:
- Game limit has been increased from 50 to 100.
- Banner icons are no longer loaded all at once, freeing up more RAM space.

Bugfixes:
- If no games are found, while in SD card, if cursor is on Settings, pressing Right will now let you move to card icon again.

DSiWareHax-Installer mit Slowhax/Waithax erschienen

3DS, 3DS: Update , , ,

Das ging schnell! Nach dem Release von Slowhax heute früh hat Mrrraou diesen in den DSiWareHax-Installer eingebaut. Das bedeutet, dass ein 3DS mit der Firmware 11.0/11.1 jetzt mit einem DSiWare-Spiel, ohne zweiten 3DS und ohne Hardmod gedowngradet werden kann.

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Wie immer gilt: Das Ganze erfolgt auf eigenes Risiko!

Es gibt dabei aber einen kleinen Haken – der Installer unterstützt momentan nur Fieldrunners, Guitar Rock Tour, Legends of Exidia und The Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition, die allesamt nicht mehr im eShop erhältlich sind. Unterstützung für weitere Spiele wird bestimmt noch folgen.

Wer eines der Spiele, einen 3DS mit der Firmware 11.0/11.1 und einen Weg, in den Homebrew Launcher zu booten hat, kann Plailects Guide ab Section VII folgen. Der Guide wird in der nächsten Zeit mit den vollständigen Instruktionen überarbeitet; das dauert meist nur wenige Tage. Beachtet dabei, dass der Exploit nicht umsonst "slowhax" bzw. "waithax" heißt – die Ausführung benötigt auf dem New3DS ca. 20 und auf dem Old3DS ca. 60 Minuten!

WudMerge v1.0.6

Wii U, Wii U: Neu ,

Blubberman4U hat das PC-Tool "WudMerge" für die Wii U veröffentlicht.

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Damit können Parts von WUDs zusammengefügt und Installationsdateien erstellt werden. Du kannst also eine Disc dumpen und dann das Spiel in das Wii-U-Menü installieren!

BENUTZUNG:

  1. Dumpe dein Spiel mit wudump
  2. Lade wud2app herunter und packe die EXE in das gleiche Verzeichnis
  3. Starte WudMerge und wähle den ersten Part des Spiels
  4. Wähle den Pfad, an dem das fertige Spiel abgelegt werden soll
    1. Die WUD wird jetzt zusammengefügt und alle Parts mit dem MD5-Hash verifiziert
  5. Danach wird das Spiel mit wud2app konvertiert
  6. Installiere es per WUP-Installer

slowhax/waithax: ARM11 Kernel-Exploit für 3DS-Firmware 9.0 – 11.1 veröffentlicht

3DS , ,

Mrrraou hat heute überraschend eine Referenzimplementation von slowhax veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen ARM11 Kernel-Exploit, der ein Downgrade per DSiWareHax ermöglichen wird.

Dies ist insbesondere für die Firmware 11.0 und 11.1 interessant. Hier kann dann endlich mit einer DSiWare, ohne zweiten 3DS und ohne Hardmod gedowngradet werden. Die Repo dient nur als Referenz; andere Entwickler können jetzt damit den Exploit in ihre eigenen Anwendungen integrieren (z.B. in den DSiWareHax Installer). Was auch notwendig ist, denn momentan kann slowhax noch nicht genutzt werden.

Der Exploit heißt deshalb "slowhax" bzw. "waithax", da die Ausführung auf dem New3DS ca. 20 Minuten und auf dem Old3DS ca. eine Stunde braucht. Da dies nur einmal fürs Downgraden der NATIVE_FIRM per DSiWareHax relevant ist, stellt dies kein großes Problem dar. Auf der Firmware 11.2 wurde die Sicherheitslücke gefixt.

FCE Ultra GX v3.3.9 und Visual Boy Advance GX v2.3.5

vWii, Wii, Wii: Update , , ,

Tantric hat seinem NES-Emulator "FCE Ultra GX" nach drei und seinem Gameboy-Advance-, Gameboy-Color und Gameboy-Emulator "Visual Boy Advance GX" nach vier Jahren ein Update spendiert.

DOWNLOAD FCE ULTRA GX
DOWNLOAD VISUAL BOY ADVANCE GX

Diese offiziellen Versionen integrieren jede Änderung von Zopenkos Modifikationen – gegenüber der letzten Mods hat sich also nichts geändert, bis auf einen Bug mit dem Speicherdialog, der kurz aufploppte. Beim FCE Ultra GX werden die Knöpfe auch nicht mehr ignoriert, wenn der NES Zapper aktiviert ist (womit "Gotcha! The Sport!" nun funktioniert).

Wer sich für jede Änderung seit der letzten, offiziellen Version interessiert, kann einen Blick in die README vom FCEUGX und vom VBAGX werfen. Alternativ reicht auch ein Blick in unsere älteren Beiträge.

[UPDATE] Coldboot Haxchi veröffentlicht – Direktboot in CFW/RedNAND möglich

Wii U, Wii U: Neu

FIX94 hat Coldboot Haxchi veröffentlicht.

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UPDATE: v1.1 fixt das Problem, dass Titel, die auf einem USB-Gerät installiert sind, nicht gestartet werden konnten.

Coldboot Haxchi ist eine spezielle Version des DS-Virtual-Console-Hacks Haxchi. Nach der Installation wird ein kleines Boot-Menü angezeigt, mit dem ein signaturgepatchtes Menü, der Homebrew Launcher oder eine fw.img gebootet werden können – das heißt, dass auch direkt in den RedNAND gebootet werden kann. Installiere CBHC über deine bestehende Haxchi-Installation!

Das Spiel MUSS im NAND liegen (NICHT AUF DEM USB-GERÄT!) – nach der Installation darfst du das Spiel NICHT verschieben und deine Konsole auch NICHT updaten! Dies führt unweigerlich zu einem BRICK!

Du kannst auch einen Autoboot einrichten. Das Boot-Menü steuerst du mit dem D-Pad auf dem GamePad, der Wiimote oder dem Classic Controller. Alternativ kannst du auch den SYNC-Knopf an der Konsole benutzen: Einmal drücken bewegt den Cursor, zweimal drücken bestätigt die Auswahl.

Wiimms SZS Tools v1.53a r7308

vWii, Wii, Wii: Update , ,

Wiimm hat seine SZS-Tools aktualisiert.

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Wenn leere Dateien gelesen wurden, gab es manchmal einen Segfault – dies wurde gefixt. Außerdem unterstützt die Option –draw nun das Keyword "DECORATION"-  damit werden nicht solide Objekte ohne Route als magentafarbener Quader angezeigt.

- Bug fix: Occasional a "Segmentation fault" occured, if reading an empty file.
- Option --draw supports the new keyword DECORATION: Draw unsolid objects without any route as a magenta cuboid.

SNES9X GX v4.3.7

vWii, Wii, Wii: Update ,

Tantric hat seinen SNES-Emulator für die Wii aktualisiert.

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Die letzte Version von Tantric (dem Hauptentwickler) erschien im November 2012! Die v4.3.6 von vor zwei Wochen integrierte nur Zopenkos Änderungen, aber diese Version hier ist die erste Weiterentwicklung!

Wenn von einem Spiel zurückgekehrt wird, taucht nun nicht mehr der Speicherdialog kurz auf.

- Hide saving dialog that pops up briefly when returning from a game

TWLoader v1.5 -> v1.5.1

3DS, 3DS: Update , , ,

twloaderRobz8 hat seinen TWLoader aktualisiert.

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UPDATE: v1.5.1 wurde veröffentlicht. Banner-Icons für Spiele auf der SD-Karte (die dann mit der Flashcard gestartet werden), werden nun von "SD:/_nds/twloader/bnricons" geladen. Banner/Boxarts werden geladen, wenn der Dateiname der gleiche ist, wie der des Spiels (mit ".png" am Ende). Touch-Screen-Input wurde hinzugefügt und Dateien werden nun alphabetisch sortiert.

Die Soundeffekte vom DS wurden hinzugefügt, damit ist das look-and-feel komplett! Der Banner-Text für die Flashkarte wird nun von den INI-Dateien in SD:/nds/flashcard/ gelesen und die 32×32 PNG-Icons von SD:/_nds/twloader/bnricons/flashcard/. Der Text ist nicht länger verschwommen und der Pfad für die Cover wurde auf SD:/_nds/twloader/boxart/flashcard/ geändert. Zudem funktioniert der L-Button wieder.

Spoiler

v1.5.1:
Additions:
- Banner icons for games on SD card are now loaded from "sdmc:/_nds/twloader/bnricons"
- Touch screen input.

Improvements/Bugfixes:
- Files are now sorted alphabetically.
- Banner/boxart is now loaded when the filename is the same as a game's filename, with ".png" added at the end (ex. SD card: game.nds.png, Flashcard: game.ini.png).

v1.5:
Additions:
* NDS sound effects!
* Flashcard: Banner text is now read from the .ini files at "sdmc:/nds/flashcard/".
* Flashcard: Banner icons (.png, 32x32) are now read from "sdmc:/_nds/twloader/bnricons/flashcard/".
* C-shaped thingies (called braces) are added at the start and end of the game list.
* TWLNAND side: Console output.

Improvements:
* A number of box art will be shown, based on the number of games.
* Text is no longer blurry.

Bugfixes:
* Flashcard: Box art is now read from "sdmc:/_nds/twloader/boxart/flashcard/" instead of sdmc:/_nds/twloader/boxart/".
* L button is functional again.
* TWLNAND side: White screen issue should be fixed.

Legends of Exidia aus dem eShop entfernt

3DS , , , ,

Nintendo hat heute das letzte DSiWareHax-Spiel "Legends of Exidia" aus dem eShop entfernt. Das ist allerdings kein Grund zur Panik, denn jetzt gibt es eine neue Methode, mit der DSiWareHax in fast jedes DSiWare-Spiel injiziert werden kann, um von 11.0+ zu downgraden.

Wer arm9loaderhax installieren will und auf der Firmware 11.0+ ist (und keinen Hardmod durchführen will), muss bekanntermaßen mit einem zweiten 3DS, der bereits mit A9LH ausgestattet ist, ein DSiWare-Spiel mit DSiWareHax übertragen, um auf dem "11.0er 3DS" die NATIVE_FIRM downgraden zu können (wegen des Downgrade-Blocks). Unter den Spielen, für die ein DSiWareHax verfügbar war, war auch Legends of Exidia, welches Nintendo heute aus dem eShop entfernt hat.

Mit einer neuen Methode kann jetzt ein nahezu beliebiges DSiWare-Spiel gekauft werden, in dessen dann DSiWareHax injiziert wird – diese Methode ist sehr genau in Plailects Guide beschrieben. Wichtig ist, dass die .app des Spiels größer oder gleich 3.457.024 Bytes und die public.sav größer oder gleich 81.920 Bytes sind. Eine Liste kompatibler DSiWare-Spiele gibt es ebenfalls in Plailects Guide; diese ist momentan aber noch etwas mager und wird in Zukunft erweitert.

Nach wie vor sollten User mit der 3DS-Firmware 11.0 und 11.1 NICHT auf 11.2 aktualisieren, wenn sie die bisherigen Methoden nicht nutzen können!

JNUSTool v0.3b

Wii U, Wii U: Update ,

Maschell hat JNUSTool aktualisiert.

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Ein Fehler wurde behoben, bei dem Ordner als Dateien angezeigt wurden, außerdem können System-Dateien jetzt heruntergeladen werden, was durch einen Bug nicht möglich war. Näheres im Changelog.

- Fixed displaying bug (folder were also displayed as files)
- Fixed bug in downloading files (Fixes download system files + maybe some other titles)
- Improved/fixed hashing of files in unhashed content files

Was wurde eigentlich aus… den 7.000 gestohlenen Wii Us?

Was wurde eigentlich aus..., Wii U , ,

was-wurde-aus-den-7000-gestohlenen-wii-us-teaserIm Dezember 2012 berichteten wir darüber, dass Diebe 7.000 Wii-U-Konsolen im Wert von rund 2,1 Millionen Dollar gestohlen haben. Doch was wurde aus dem Fall eigentlich?

Die Diebe fuhren mit zwei Lastwägen vor die Lagerhallen in der Nähe des Flughafen SeaTac und nahmen mithilfe von Gabelstaplern die damals noch neuen Wii Us Palette für Palette mit.

Ende des gleichen Monats konnten die Behörden einen ersten Erfolg verbuchen: Die beiden LKWs die die Diebe benutzt hatten, wurden in einem Vorort von Auburn gefunden, welches rund 30 km von Seattle entfernt liegt. Die Logos wurden von den Lastwägen entfernt. Doch von den Konsolen fehlt jede Spur.

Bis heute wurden die Diebe weder geschnappt, noch sind die Konsolen jemals wieder aufgetaucht. Der Finderlohn wurde sogar auf 10.000$ erhöht, jedoch blieb die Suche für die Polizei erfolglos.

Nintendo startet Bug-Bounty-Programm für den 3DS

3DS , , ,

3ds-new3dsNintendo hat heute ein sogenanntes Bug-Bounty-Programm für die Nintendo-3DS-Familie gestartet. Wenn neue Sicherheitslücken an Nintendo gemeldet werden, ohne, dass diese vorher ausgenutzt werden, kann eine Belohnung erhalten werden.

Ein ähnliches Programm kennt man z.B. von Google beim Chrome-Browser: Wenn eine schwerwiegende Sicherheitslücke gemeldet wird, ohne, dass man diese vorher selbst der Öffentlichkeit preis gibt, kann eine Belohnung von 100$ bis zu 20.000$ eingestrichen werden. Nintendo zahlt die Belohnung, wenn ein System-Update veröffentlicht wurde, welches diese Lücken fixt, aber nicht später als vier Monate nach dem Report. Auch dürfen diese Sicherheitslücken danach auch niemandem zugänglich gemacht werden, da sich alte Systemversionen ja immer noch exploiten lassen.

Nintendo will damit u.a. Piraterie und Cheating verhindern, auch sind sie an jeglichen ARM11- und ARM9-Exploits interessiert. Unnötig zu sagen, dass so ein Programm allerdings viel zu spät kommt und es interessierten Hackern meist nicht um das Geld geht.

Danke an Maschell für den Hinweis!