Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 648 Homebrews mit über 4.279.481 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

[UPDATE] Atmosphère v1.10.0 Pre-Release und hekate v6.4.0 mit Nyx v1.8.0 für die Switch-Firmware 21.0.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

Atmosphère

Custom Firmware für die Nintendo Switch.

hekate

hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.

Die neue Switch-Firmware 21.0.0 wird unterstützt. Allerdings müssen fast alle Homebrew-Anwendungen mit der neuen libnx-Version rekompiliert werden, da Nintendo die Userland-Kernel-TLS-ABI durch das Schreiben in einen vorher reservierten Bereich gebrochen hat. TLS steht hierbei für "Thread Local Storage" welches u.a. unter der Haube für C++-Exceptions verwendet wird und weniger von Entwicklern selber. Das neue Homebrew Menu zeigt deshalb auch eine Warnung an, wenn eine ältere Homebrew gestartet wird, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit abstürzen wird. In Zukunft wird dies nicht mehr vorkommen, da das Verhalten von libnx korrigiert wurde.

Sys-Patch sollte übrigens schon mit der neuen Firmware kompatibel sein.

UPDATE, 16.11.25, 11:13 Uhr: Es stehen jetzt noch 10 MB weniger RAM für Systemmodule zur Verfügung und der Speicher ist ohnehin schon sehr begrenzt. Wir raten erst Mal dringendst von einem Update ab bis die größten Probleme behoben sind.

Switch Homebrew Menu v3.6.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Switch Homebrew Menu

Das Homebrew Menu für die Nintendo Switch lädt Applikationen im NRO-Format von der microSD-Karte.

Die Temperatur-Anzeige wurde korrekt ausgerichtet und eine Warnung für Anwendungen, die eine eine veraltete ABI benutzen hinzugefügt.

* Update theme.c by @octopuserectus in #169
* Fix: Incomplete and Incorrect Russian Localization by @Vyacguru in #170
* Fix build pc version on macOS by @Vyacguru in #174
* use SDL2 for rendering on pc testbed by @WinterMute in #180
* Added a warning for homebrew using an outdated ABI by @Adubbz in #183

TinyWiiBackupManager: Plattformunabhängiger Wii Backup Manager

vWii, Wii, Wii: Neu , ,

mq1 hat schon im Sommer eine moderne und plattformunabhängige Alternative zum altbewährten Wii Backup Manager veröffentlicht.

TinyWiiBackupManager

Eine plattformunabhängige, schnelle und moderne Alternative zum Wii Backup Manager.

Der "TinyWiiBackupManager" funktioniert auf Windows, macOS und Linux und kann GameCube- und Wii-Spiele verwalten. Wii-Spiele können auch automatisch gesplittet und ins WBFS-Format umgewandelt werden. Zudem lässt sich die Update-Partition entfernen um Speicherplatz zu sparen. Mit an Bord sind auch Tools zum Downloaden von GameTDB-Daten und ein Homebrew-Manager, der Anwendungen herunterladen und auch per Wiiload direkt auf der Wii ausführen lassen kann.

Festplatten, die im WBFS-Format formatiert sind, werden nicht unterstützt und das ist auch nicht geplant. Aber mittlerweile sollte das ja kaum mehr verbreitet sein.

Da ich meine Wii mittlerweile abgebaut und alle Spiele als VC Inject auf meiner Wii U installiert habe, kann ich die Funktionalität des Programms leider nicht testen. Die neue ModMii-Version bietet das Tool aber auch an. Es bekommt auch sehr viele Updates, daher habe ich mir jetzt die Mühe gespart es direkt hochzuladen.

ModMii v8.0.5

vWii, Wii, Wii U, Wii U: Update, Wii: Update ,

ModMii

ModMii ist ein PC-Tool, welches Schritt-für-Schritt durch den Modding-Prozess der Wii, der Wii U und ihrem Wii-Modus leitet. Außerdem lassen sich damit kinderleicht USB-Loader und SNEEK einrichten.

Viele kleinere Fehler wurden behoben und Downloads aktualisiert. Unterstützte Base-cIOS für das d2x-cIOS werden nun automatisch aus der ciosmaps.xml ausgelesen, da eventuell nicht-verbreitete Base-IOS bald nicht mehr unterstützt werden. Wenn eine WAD in den EmuNAND installiert wird, werden jetzt auch automatisch einige Fixes angewendet, die dafür sorgen, dass Spiele wieder starten, die vorher aufgrund fehlender Dateien nicht booteten.

Den vollständigen Changelog findet ihr hier unten.

Changelog

* The most stable version yet (probably); packed with small bug fixes and subtle improvements.
* ModMii's File Cleanup feature has been rebranded as File Checkup (which includes the File Cleanup and App Updater functions).
* cIOS249 is no longer required for the Region Change process. ARCME v1.0.7 also added (basic) GameCube controller support. Thanks thepikachugamer!
* Str2hax steps adjusted to direct users to only change primary DNS. Secondary DNS was just sitting there doing nothing anyway.
* Enhanced checks for supported d2x cIOS base IOSs, now dynamically determined from ciosmaps.xml instead of hardcoded. This anticipates future d2x releases likely dropping bases other than 38, 56, 57, and 58. Thanks blackb0x for the heads up!
* Added TinyWiiBackupManager to Download Page 5 and Uninstaller. Thanks mq1!
* Bundled a new version of WiiPy with EmuNAND-related fixes. It now creates sys\cert.sys if missing when installing content to EmuNANDs. Previously some games wouldn't boot in USB Loaders on freshly created EmuNAND unless they had first been loaded in neek\Dolphin to build the missing files. ModMii\WiiPy can now correct any such EmuNAND automatically by installing any WAD(s) to it. Thanks NinjaCheetah!
* Fixed a harmless bug in the main ModMii Wizard where a new System Menu version sometimes wasn't downloaded. This only occurred if changing Wii System Menu versions and selecting "Default theme". Choosing "No, do not change the theme" worked as expected. Previously, if "Default theme" was selected, a stock theme and csminstaller was also unnecessarily downloaded and referenced in the generated guide.
* Fixed minor issue where Compat Title Installer was not being downloaded when modding WiiU and vWii simultaneously via the ModMii Wizard. This only affected users modding both systems in the same run and worked fine when modding only WiiU or only vWii.
* Fixed WiiLinkPatcher download, which had been inadvertently grabbing the Windows ARM version since v2.1.0.
* Fixed Nintendont update checks — they were too strong with the don’t. ModMii now compensates for Nintendont's hosted meta.xml, which never updates (the app updates it at run-time). ModMii previously kept whatever version it initially downloaded since its "Newer than 4.431" version always matched the latest meta.xml.
* Fixed minor issue with version parsing for apps with more than 3 components (e.g. abuse 0.8.684.2). Only "abuse" was affected and would not update if an older version was detected.
* Fixed minor bug where ModMii Classic would exit if run for the first time AND run as Administrator. Launching without admin rights (or launching ModMii Skin in any mode) avoided the issue. Turns out ModMii couldn’t handle unlimited power.
* Updated ModMii.exe launcher. The previous version worked for almost everyone but now it should work in all cases. Users can still run \Support\ModMii.bat if any issues persist.
* Enhanced HTML guide opening to better support other languages and special characters in destination paths. This previously caused a harmless REG_SV error for French users (and possibly others). ModMii still opens HTML guides using the default web browser in case users have not set HTML file associations. Thanks Julienraptor01 for the assist!
* Fixed a minor bug where ModMii would exit when modifying a WAD with a title ID containing non-printable characters. Also fixed harmless onscreen errors when failing to detect the NandLoader used for rare or unusual WADs.
* So many small things were fixed that ModMii is now 7% more polite and 12% less likely to side with Skynet.
* Other minor changes and enhancements.

sys-patch v1.5.7

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

sys-patch

Systemmodul welches automatisch Signatur-Patches anwendet.

Die neue Switch-Firmware 21.0.0 wird unterstützt. Bedenkt, dass Atmosphère noch nicht kompatibel ist.

* fix fs, nim for 21.0.0, replace loader patch by @borntohonk in #15
* Revert "fix fs, nim for 21.0.0, replace loader patch" by @impeeza in #16
* add 21.0.0 support by @borntohonk in #18

Firmware 21.0.0 für Switch und Switch 2 veröffentlicht

Nintendo Switch, Nintendo Switch 2

Nintendo hat heute ein großes Update für beide Switch-Systeme veröffentlicht.

Weiterlesen "Firmware 21.0.0 für Switch und Switch 2 veröffentlicht"

Red Viper v1.2.0

3DS, 3DS: Update ,

Red Viper

Ein Virtual-Boy-Emulator für den 3DS – natürlich mit 3D-Support!

Neu in dieser Version ist der lokale Multiplayer-Modus. Damit können zwei 3DS-Konsolen in der Nähe zusammen Virtual-Boy-Spiele spielen. Die Spiele können dabei von der SD-Karte oder vom Host-System geladen werden. Speicherdaten werden allerdings nicht geteilt.

Changelog

* Added local multiplayer
** Accessible from the main menu
** Two nearby 3DS systems can play Virtual Boy games together
** Games can be loaded from the SD card, or downloaded from the host system
** Forwarders can only play the game they were configured with
** Save data is saved and loaded per system
** The input buffer can be manually adjusted: higher values may be more stable in noisy environments, but incur longer delays
** Because both Virtual Boy simulations are ran on both 3DS systems, games may slow down sometimes if either player is using an old 3DS. The following games are confirmed to play well on old 3DS:
*** Mario's Tennis multiplayer patch
*** Hyper Fighting
* Improved loading savestates from old versions

FourthTube Beta 34

3DS, 3DS: Update

FourthTube

YouTube-Client für den 3DS, der das Ansehen von Videos, Livestreams und Premieren sowie Kommentare und Untertitel unterstützt. Modifikation von "ThirdTube".

Der Bildschirm-Timeout schaltet nur noch den unteren Bildschirm ab und FourthTube gibt sich nun als Android-Gerät anstelle eines iOS-Gerätes aus, was die Videowiedergabe in einigen Regionen beheben sollte. Wer "VisionOS" eingestellt hat, sollte dies ändern, da für Kinder-freigegebene Videos dort geblockt werden.

* The screen timeout feature now only turns off the bottom screen. This means you no longer have to set it to Never to make the app usable.
* The iOS client has been removed in favor of Android (with some iOS parameters since that works for some reason). This works with all videos that the iOS client originally supported. visionOS should no longer be preferred due to YouTube blocking Kids videos on it as of September or so. If you used it as a workaround in 33, please switch back. This may also fix video playback in certain regions, but I don't know for certain.

nds-bootstrap v2.9.1

3DS, 3DS: Update , ,

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Spiele, die ihre Speicherstände im NAND ablegen (wie WarioWare: DIY) starten nun wieder.

* Fixed an overlooked bug where reads/writes of NAND saves would not work properly for DSi/3DS SD card users (or flashcard users running with unlocked SCFG), and would cause WarioWare: DIY and possibly other games which use NAND saves to not boot.

GodMode9 v2.2.1

3DS, 3DS: Update ,

GodMode9

GodMode9 ist mehr als nur ein Dateimanager mit vollständigem Zugriff auf das Dateisystem. Es ist das Schweizer Taschenmesser unter den 3DS-Tools!

Beim Verifizieren von NCSDs und NCCHs kann nun optional auch die Signatur mit geprüft werden. Zudem wurden die Übersetzungen aktualisiert und einige Fehler behoben.

* [new] Optional signature checking when verifying NCSD & NCCH
* [new] Ability to restore original encryption in NCSD & NCCH
* [new] Lua support for optional signature checking, thanks to @ihaveamac
* [improved] Updated translations and fonts, thanks to @Epicpkmn11
* [fixed] Numerous bug fixes and small improvements

TWiLight Menu++ v27.18.0 mit nds-bootstrap v2.9.0

3DS, 3DS: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Auf 3DS-Konsolen wird für Spiele mit DSi-Optimierungen automatisch eine Spender-ROM gesetzt. Auch wurde die allgemeine Kompatibilität verbessert und neue Anti-Piracy-Patches hinzugefügt. Näheres in den Quellen-Links.

Wii VC Launch v1.5

Wii U, Wii U: Update ,

Wii VC Launch

WiiVC-Titel mit allen Controllern starten, alle Dialoge überspringen und die Bildschirmauflösung festlegen.

Wenn "Preserve SYSCONF" aktiviert war, konnte es in der vorherigen Version zu einem Absturz kommen – dieser Fehler wurde behoben. Zusätzlich wird das Wiederherstellen der SYSCONF bei einem Fehler jetzt automatisch erneut versucht.

* Fix a crash when starting Wii VC with Preserve SYSCONF enabled that was introduced in the last version.
* Retry restoring SYSCONF incase of failure.

Wii VC Launch v1.4

Wii U, Wii U: Update

Wii VC Launch

WiiVC-Titel mit allen Controllern starten, alle Dialoge überspringen und die Bildschirmauflösung festlegen.

Die eingestellte, erzwungene Auflösung greift nun auch wenn ein Component-Kabel mit einer PAL Wii U verwendet wird.

* Patch out the forced switch to 576i when using a component cable on a PAL console ( #11 ).
* Build with the latest libraries.