Signatur-Patches für Custom Firmware zur Installation von unsignierten NSPs und konvertierten XCIs.
Die Firmware 17.0.0 wird jetzt vollumfassend unterstützt und Atmosphère ist kein Pre-Release mehr.
* Support was finished for 17.0.0.
** erpt was updated to support the latest official behavior.
** jpegdec was updated to support the latest official behavior.
** pm was updated to support the latest official behavior.
* General system stability improvements to enhance the user's experience.
Das Homebrew Menu für die Nintendo Switch lädt Applikationen im NRO-Format von der microSD-Karte.
Die Temperatur-Anzeige auf der Firmware 17.0.0 wurde behoben und mit ZL/ZR lässt sich ebenso wie mit dem Steuerkreuz oben/unten schneller durchs Menü scrollen. Auch wurde die Anzeige der WLAN-Konnektivität behoben.
* Updated temperature handling for [17.0.0+].
* Added ZL/ZR as additional tile skip buttons, same as DPad Down/Up. (#166)
* Fixed issue with Wi-Fi strength display.
* Built with libnx stable v4.5.0.
DBI ist (nicht nur) ein klasse NSP-Installer, der NSP, NSZ, XCIs und XCZs von der SD-Karte, per USB oder FTP von einem PC oder von einem angeschlossenen USB-Massenspeichergerät installieren kann. Funktioniert nicht mit der Firmware 21.0.0, wir empfehlen Sphaira.
Spiele lassen sich nun über USB von einer Konsole zu einer anderen übertragen. Zudem können Update-Checks (in DBI) für bestimmte Spiele über die Config deaktiviert werden.
- Ability to transfer games via USB cable from console to console. On the master, go to Browse installed > select games > (+) > Share via USB. On the slave, launch Install title from DBI backend and connect the consoles with a cable.
- Added an entry in the config:
[Disabled titles to check for updates]
010072400E04A000; Pokemon Cafe Mix
The specified titles will be excluded from update checks.
Systemmodul welches automatisch Signatur-Patches anwendet.
Aufgrund größerer Änderungen am FS-Modul hat es ein bisschen gedauert aber hier sind endlich die neuen Signatur-Patches für die neue Firmware 17.0.0! sys-patch wurde ebenfalls für die neue Firmware angepasst.
Synchronisiert die Uhr der Wii U mit dem Internet.
Die "Vorschau"-Option wurde stark überarbeitet und zeigt nun auch die Verbindungsdetails für jeden eingestellten NTP-Server an. Zudem wurde eine neue Option "Detect Timezone" hinzugefügt, mit der die aktuelle Zeitzone automatisch anhand der IP-Adresse eingestellt wird.
Changelog
* even more refactoring of Wii U Time Sync was done behind the scenes, based again on the excellent work of @dkosmari! (Thank you, @dkosmari!)
** The Preview screen was heavily improved, showing not only the system's current time, but also connection details of each configured NTP server, including the correction and latency statistics.
*** This screen does not refresh automatically. To refresh the screen, press A on the Clock button.
** The timezone can now be fetched using the new Detect Timezone option. By pressing this button, your console will connect to the Internet and use the IP Geolocation API to adjust your Hours Offset and Minutes Offset to match the detected timezone.
*** This is entirely optional, and you can still set the offsets manually if you prefer.
** Many smaller, technical things behind the scenes were changed, including (but not limited to) NTP protocol handling and addressing the NTPv4 wraparound of 2036.
* Some elements in the Configuration menu have been renamed, such as Time Offset (hours) and Time Offset (minutes) to Hours Offset and Minutes Offset.
Mit Rekado lässt sich ein Fusée-Gelée-Payload per Android-Smartphone senden. Funktioniert komplett ohne Root-Zugriff!
Das kürzlich erschienene Android 14 wird jetzt unterstützt. Zudem wurden alle Übersetzungen aktualisiert.
Features
* Added: Full support for Android 14.
Payloads and dependencies
* Updated: Payloads to the latest versions.
Localization
* Updated: All finished localization from Crowdin
Patches, die das Aufnehmen von Screenshots und Videos in jedem Spiel erlauben. Umgeht auch nervige Screenshot-Sperren und Copyright-Texte und erlaubt Video-Streaming per SysDVR!
Diese Version enthält eine verbesserte Lösung für das Problem, bei dem Konsolen, welche ihre SYSTEM-Partition mit Tools wie bspw. haku33 neu gebaut haben, bei einem Update auf 17.0.0 gebrickt sind.
Die technischen Details dazu hat SciresM in einem Gist veröffentlicht. Konkret handelt es sich um eine Änderung bezüglich der System-Speicherdaten – Nintendo speichert zu jeder Speicherdatei einen Index und diesen wiederum in einer eigenen Speicherdatei ("Index-Speicherdatei"). Diese hat die statische ID "8000000000000000" und kann daher hardcodiert werden – eigentlich, denn diese Änderung wurde erst mit 17.0.0 durchgeführt. Davor behandelte Nintendo jede Speicherdatei, die nicht zu einem Benutzer gehörte, als statische Speicherdatei.
Auf unmodifizierten Konsolen stellt diese Änderung kein Problem dar, da alle Speicherdateien nur über die "CreateSaveFile()"-Funktion erstellt werden und diese fügt den Index immer zur Index-Speicherdatei hinzu. Die System-Speicherdateien gehören nicht zu einem Benutzer und wurden also daher vor 17.0.0 automatisch geladen – ab 17.0.0 muss sich aber wie oben erwähnt der Index in der Index-Speicherdatei befinden. Wenn jetzt also der NAND mit Tools neu gebaut wird, werden System-Speicherdatei zwar angelegt, diese aber nicht der Index-Speicherdatei hinzugefügt. Bei einem Update auf 17.0.0 werden diese daher gelöscht.
Das Löschen von System-Speicherdaten ist eigentlich unproblematisch, da die Switch diese automatisch neu anlegt. Nun, wäre da nicht die kritische Content-Meta-Datenbank mit der ID "8000000000000120", die auflistet, welche Betriebssystem-Module installiert sind. Ohne diese weiß das System nicht, welche Module installiert sind und wird nicht starten, was zu den bekannten Symptomen führt. Und diese Speicherdatei muss sich natürlich auch in der Index-Speicherdatei befinden. Ergo findet das System nach einem Update auf 17.0.0 die Content-Meta-Datenbank nicht mehr.
Tools wie "Haku33", "TegraExplorer", "EmmcHaccGen" und "ChoiDujour" resetten die Switch, indem sie einfach jede Speicherdatei außer die Content-Meta-Datenbank löschen – darunter fällt natürlich auch die Index-Speicherdatei!
In der vorherigen Atmosphère-Version hat SciresM einen Fix hinzugefügt, bei dem die Content-Meta-Datenbank neu gebaut wurde – das funktioniert allerdings nur beim ersten Boot direkt nach dem Update! Wenn das System vorher normal gestartet wurde, wurde diese Speicherdatei bereits gelöscht und leer neu angelegt, weshalb der Fix fehlschlägt. Demzufolge wurde nun eine Änderung durchgeführt – Atmosphère behebt jetzt auch automatisch das Problem, wenn die Content-Meta-Datenbank leer ist. Wer also in das Problem mit dem Blackscreen nach dem Booten läuft (oder einen Fatal-Error von boot1 (0100000000000005) bekommt), muss einfach mit Atmosphère v1.6.1+ booten um es zu beheben. Dies muss mit der fusee.bin geschehen!
Dieses Atmosphère-Update verbessert auch das USB-Transfer-Tool, indem es die Performance stark verbessert und die Oberfläche mit der GPU rendert. Auch wurde die Unterstützung für USB 3.0 verbessert.
* An improved solution to the problem that would cause consoles which had previously re-built their SYSTEM partition to brick on update-to-17.0.0 was added.
** In particular, booting atmosphère will now automatically detect the problem and unbrick any consoles which have fallen into this state.
* Some improvements were made to haze, including:
** Performance was greatly improved:
*** Support was added for GetObjectPropList, which decreases the amount of requests made by ~8x.
*** Haze now performs rendering on the GPU, freeing up the CPU to respond to requests in a more timely manner.
** An issue was fixed with how haze configures bMaxPacketSize0 which improves support for USB3.
* General system stability improvements to enhance the user's experience.
Wer in der exosphere.ini von Atmosphère "blank_prodinfo_sysmmc" oder "blank_prodinfo_emummc" aktiviert oder Tools wie "Incognito" verwendet hat, stößt nach dem Update auf einen Fatal-Error-Screen, wenn die Konsole mit dem Internet verbunden ist.
Wer seine Konsole also mit dem Internet verbinden will (für bspw. Homebrews), während die PRODINFO "genullt" ist, darf diese Einstellungen nicht verwenden! Es gibt leider nichts, was SciresM in Atmosphère dafür ändern könnte, da es an Nintendo liegt.
Hier ein spezieller Hinweis direkt von SciresM zur neuen Firmware 17.0.0: Wer in der Vergangenheit Tools wie "haku33" benutzt hat, um seine Switch zu formatieren, muss nach dem Update auf die neue Firmware 17.0.0 einmalig mit der neuesten Atmosphère-Version booten, um einen Blackscreen beim Booten zu beheben.
Der Beitrag wurde am 17.10.2023 aktualisiert.
Das gilt auch für diejenigen, die ihren NAND mit HacDiskMount manuell gelöscht haben. Wenn daraus ein EmuMMC erstellt wird, ist natürlich auch der EmuMMC betroffen. Diesen dann einfach ebenfalls mit der neuesten Atmosphère-Version booten.
Das Formatieren über die Systemeinstellungen ist nicht davon betroffen.
Was genau ist das Problem?
Die technischen Details dazu hat SciresM in einem Gist veröffentlicht. Konkret handelt es sich um eine Änderung bezüglich der System-Speicherdaten und wie diese geladen werden. In unserem Atmosphère v1.6.1 Beitrag erfahrt ihr mehr.
Was muss ich jetzt konkret tun?
Wenn du auf der Firmware 17.0.0 bist:
Wenn beim Start ohne Atmosphère das schwarz-weiße "Nintendo Switch" Logo angezeigt wird und dann nur ein Blackscreen folgt, bist du betroffen
Wenn beim Start mit Atmosphère ein Fatal-Error-Screen von boot1 (0100000000000005) kommt, bist du betroffen
Wenn das System normal startet ist alles ok!
Wenn du nicht auf 17.0.0 bist, aktualisiere natürlich erst, wenn alles kompatibel ist (bspw. Signatur-Patches) und behalte dann diesen Beitrag im Hinterkopf
Betroffen? Dann packe Atmosphère v1.6.1 Pre auf die SD-Karte und stelle sicher, dass du keine Custom-Systemmodule oder -Themes verwendest, die später zu Problemen führen können (um das Problem eindeutiger identifizieren zu können)
Boote über die neueste fusee.bin in den SysMMC
Die "fusee.bin" muss gebootet werden, also nicht hekate o.ä.! Bei Payload-Loadern wie bspw. dem RCMloader aufpassen, dass du dort auch die fusee.bin bootest!
Jetzt sollte alles wieder funktionieren
Das ist natürlich ziemlich doof für diejnigen, die eine Switch gebraucht gekauft haben, die vom Vorbesitzer gemoddet und vor dem Verkauf mit diesen Tools formatiert wurde. Wenn ihr solche Konsolen verkauft, teilt dies bitte dem neuen Besitzer mit oder behebt es vor dem Verkauf selber! SciresM hofft, dass er in einem zukünftigen Update eine Funktion einbauen kann, die das Problem automatisch behebt, selbst wenn der Blackscreen noch nicht aufgetreten ist.
Emulator für das Super Nintendo Entertainment System, besonders optimiert für den originalen 3DS.
matbo87 hat den Port von Snes9x für den 3DS schon vor längerer Zeit geforkt und verbessert.
Diese Version stürzt auf dem Old3DS ab, weshalb wir auch die v1.50 mit anbieten.
Das Spiel kann nun auch auf dem anderen Bildschirm angezeigt werden, der Controller-Steckplatz kann wie in offiziellen VC-Titeln geändert werden, und für jedes Spiel lassen sich ein eigenes Bild und ein Rahmen festlegen. Spieleinfos können auf dem zweiten Bildschirm angezeigt werden, zusätzliche Hotkeys sind belegbar und Screenshots werden als PNG gespeichert. Der BlargSNES DSP Core wurde entfernt, aber DSP-1 wurde aktualisiert und DSP-2 bis -4 wurden hinzugefügt. Screen-Tearing sollte nicht mehr vorkommen und der 3D-Slider kann deaktiviert werden. Zudem sollte die Config-Datei schneller gespeichert werden
Das Beenden über den HOME-Button wurde behoben und das Cheat-Menü überarbeitet. Auch kann festgelegt werden, ob bei der Spiele-Liste nun das Cover, der Titel oder ein Screenshot vom Gameplay angezeigt werden soll.
In der v1.51 wurden zwei neue Themes und ein Pause-Bildschirm hinzugefügt. Alle Änderungen findet ihr im umfangreichen Changelog.
Dateimanager für die Switch, der sich mit externen Servern über FTP, SMB und WebDAV verbinden kann.
Der Switch ezRemote Client vereint die Funktionen des "Switch SMB Client" und "Switch FTP Client" und ersetzt diese dabei.
Wenn nur eine einzelne Datei kopiert/verschoben/etc. wird, muss diese nicht mehr extra mit "Y" markiert werden. Lokale Dateien können nun auch ausgeschnitten, kopiert und eingefügt werden, ein Text-Editor wurde hinzugefügt und es ist nun möglich, sich mit WebDAV-Servern zu verbinden.
Under- oder Overclocked die Switch je nach Spiel mit passender Config. sys-clk-oc ist eine Modifikation, die auch höhere Taktraten unterstützt.
Diese Version fügt Unterstützung für 17.0.0 hinzu. Zudem lassen sich die Takt-Frequenz und der Energieverbrauch des Akkus anzeigen.
* sys-clk does not embed freq tables anymore, and will now get them from HOS at boot time
* Real/instant frequencies, and battery power draw can now be printed in the overlay, manager, logs, and csv reports
* Support for HOS 17.0.0 has been added