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Switch Homebrew Menu v3.3.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Switch Homebrew Menu

Das Homebrew Menu für die Nintendo Switch lädt Applikationen im NRO-Format von der microSD-Karte.

Das Layout lässt sich per Theme anpassen, die jetzt auch in eine ".romfs"-Datei mit Bildern, etc. gepackt werden können. Dateizuordnungen funktionieren nun auch per Netloader und einige Fehler wurden behoben.

Changelog

* HID input is now accepted from all controllers including handheld when connected, instead of determining which controllers to use with hidGetHandheldMode().
* Fixed a crash in touch handling for star-button when the current directory is empty (no menu entries).
* Implemented layouts which can optionally be loaded from theme config.
* Added support for using themes with extension '.romfs', which contains '/theme.cfg', optionally '/icon.jpg' for the menu-entry in Theme Menu, and any assets. Added 'assets' group to theme config, this is only used with .romfs themes.
* Added logoColor and highlightGradientEdgeColor to the theme config.
* When entering Theme Menu, the initially selected menu-entry is now the currently configured theme.
* Updated the default highlightGradientEdgeColor.
* File-association entries without an icon are no longer ignored (such as when there's no embedded app-icon and no other icon is loaded).
* Added support for using file-associations with netloader, an error will now be thrown if the filename/file-extension used with netloader is not recognized.
* Errors during netloader activation are now actually displayed.
* Netloader now uses SO_REUSEADDR, this fixes netloader activation temporarily failing after a netloader error previously occurred.
* Added app_args config setting for file-associations.
* Built with libnx stable v3.1.0. Hence, the local-time is now displayed correctly with certain timezones.
* Further improvements to overall system stability and other minor adjustments to enhance the user experience.

hactool v1.3.3r1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

hactool

Mit diesem Kommandozeilentool können verschiedene Formate für die Switch angesehen, entschlüsselt und extrahiert werden.

Chinesische XCI-Karten, die einen neuen Hashing-Algorithmus verwenden, um die HFS0-Partitionen zu überprüfen, lassen sich jetzt parsen.

- Support was added for parsing Chinese game cards, which use a new hashing algorithm to validate HFS0 partitions.

Gamecard Installer NX v2.0.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

Nun werden auch Updates und DLCs installiert und Infos dazu angezeigt. Auch neu ist ein Einstellungsmenü, in dem sich bspw. die Musik und der Sound ausschalten lassen. Durch einen Texturen-Cache wurde zusätzlich noch die NAND-Installation beschleunigt.

* Settings menu.
* Game-info menu.
* Option to lower keygen (also ticketless install).
* Option to choose to install base, update or dlc.
* Show the total base, update and dlc per game.
* Textures are now entierly cached, slight performance increase whilst installing (~40MiB/s to nand).
* Enable / disable music and sound.
* Only the base game was installed previously, this was a huge oversight on my behalf. Closes #13
* Text is now clipped so that it no longer renders off-screen. Closes #11

Cemu v1.18.0b

Wii U, Wii U: Update ,

Cemu

Cemu ist ein Wii-U-Emulator für den PC.

Ein DSU-Client für Bewegungssteuerung kann als Eingabe verwendet werden und ein Schnellstart-Assistent erleichtert neuen Benutzern die Einrichtung (kann auch über das "Hilfe"-Menü aufgerufen werden). Wenn die Wiimote als Eingabe fürs GamePad verwendet wird, unterstützt Cemu außerdem ebenfalls die Bewegungssteuerung. Wie immer wurde auch die Perfomance verbessert und Fehler im Vulkan-Renderer behoben.

pFBN Switch v4.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

pFBN Switch

Eine Portierung von Final Burn Neo auf die Nintendo Switch. Früher "pFBA".

Die Eingabeeinstellungen funktionieren wieder korrekt, genauso wie die "Audio Interpolation Loop" Option.

* pemu: vita: fix roms paths in config.cfg not correctly loaded
* pemu: fix input configuration option menu (inputs, highlight, textures..)
* pfbn: fix option menu audio interpolation loop
* pemu: vita: fix "Renderer::onUpdate" called twice
* pfbn: vita: add crappy frameskip option (not working very well..)
* pemu: bump version to 4.2

TWiLight Menu++ v13.0.0 mit NDS-Bootstrap v0.32.0

3DS, 3DS: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Neben zahlreichen Bugfixes, Erhöhung der Kompatibilität und Verringerung der Ladezeiten booten TWL-enhanced Cartridges nun, aber nur im DS-Modus (außer die 5. Generation der Pokémon-Spiele, die bei der C-Gear-Abfrage crashen).

Die vollständigen Changelogs findet ihr hier unten rechts in den Quellen-Links.

FloppyLoader v0.1: Wii-Homebrews von Diskette laden

Wii, Wii: Neu , , ,

Das WiiDatabase AmigaDatabase Team präsentiert euch eine Anwendung für die Nintendo Wii, mit der ihr Homebrews von einer Diskette laden könnt!

FloppyLoader

Mit dem FloppyLoader können Homebrews von einer Diskette geladen werden. Zurzeit werden nur die Amiga-1010- und 1011-Laufwerke unterstützt.

WiiDatabase Aprilscherz 2020

Wer kennt es nicht: Man hat gerade keinen Stick zur Hand und die SD-Karte ist einem schon wieder abgeraucht. In der letzten Schublade findet sich zum Glück noch die gute alte Diskette, auf der sich noch irgendwelche alten, sicherlich unwichtigen beruflichen Dokumente der Eltern befinden. Endlich gibt es einen guten Grund, diese zu überspeichern, denn die cIOS müssen ja installiert werden!

Auf der 30c3 stellte fail0verflow "lolserial" vor, was wir uns zur Nutze machen und unsere Amiga 1010/1011 an die Wii anschließen:

Statt des 9-Pin D-Sub-Anschlusses muss natürlich ein 23-Pin D-Sub-Anschluss angelötet werden; den Schaltplan hierfür werden wir noch nachreichen.

Ist das Laufwerk angeschlossen, einfach die "boot.dol" einer beliebigen Homebrew auf eine Double-Density-Diskette kopieren und unseren FloppyLoader starten (bspw. übers Netzwerk) – dieser patcht das aktuelle IOS temporär und lädt die boot.dol in den Arbeitsspeicher, weshalb die Diskette auch wieder entfernt werden kann. Und hier kommt der große Vorteil gegenüber Wiiload: Aufgrund der Funktionsweise werden alle Zugriffe auf die SD-Karte auf die Diskette umgeleitet und es können weitere Daten geladen werden, wie bspw. die ciosmaps.xml von einer weiteren Diskette.

Wie ihr schon gelesen habt, werden zurzeit leider nur DD-Disketten und die Amiga-Laufwerke 1010 und 1011 unterstützt. In Zukunft werden wir HD-Disketten und weitere Geräte unterstützen. Auch gesplittete DOLs stehen auf unserer TODO.

Dann wünschen wir euch viel Spaß mit unserer neuen Homebrew!

nxdumptool v1.1.9

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

nxdumptool

Mit dem nxdumptool von DarkMatterCore lassen sich Nintendo-Switch-Cartridges und installierte Spiele, Updates und DLCs dumpen und durchsuchen.

Titel mit mehreren Programm-NCAs und gebündelten Updates lassen sich durchsuchen und die Kompatibilität mit neueren Konsolen mit geänderter PRODINFO-Generierung wurde behoben. Der HOME-Button wird auch blockiert und die Homebrew zeigt eine Update-Warnung an, wenn ein Spiel eine nicht unterstützte NCA Key-Generierung benötigt.

nxdumptool stieß bei Animal Crossing außerdem auf eine FAT32-Limitierung – so konnte das RomFS nicht korrekt gedumpt werden, weil ein Verzeichnis mehr Dateien enthielt, als FAT32 unterstützt (65.534). Um dieses Problem zu umschiffen, werden mehrere Verzeichnisse angelegt und durchnummeriert (bspw. "Model_0").

Der umfangreiche Changelog kann auf GitHub nachgelesen werden.

Tesla Menu v1.1.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Tesla Menu (ovlmenu)

Tesla Menu welches alle Overlays anzeigt und starten kann. Das Ultrahand Overlay ist eine verbesserte Alternative.

Dieses Update behebt ein Problem, bei dem die Eingabe per Touchscreen überhaupt nicht funktionierte.

* Updated to libtesla v1.3.1
** This fixes an issue that caused touch input to not work at all in the Tesla Menu

Rekado v3.4

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

Rekado

Mit Rekado lässt sich ein Fusée-Gelée-Payload per Android-Smartphone senden. Funktioniert komplett ohne Root-Zugriff!

Rekado kann sich jetzt dem System-Theme anpassen und die Farben der Texte und Icons in der Navigationsleiste wurden verbessert. Ferner wurden die Hekate– und Fusee-Payloads aktualisiert.

Design
* Added: Ability to follow the theme of the system or set it based on the "Battery Saver" mode.
* Improved: Color of icons in the "Rose" theme.
* Improved: Color of text and icons in navigation bottom bar for all themes.

Payloads
* Updated: Hekate to 5.1.3.
* Updated: Fusee-primary to 0.10.4.

Tesla Menu v1.1.0 / nx-ovlloader v1.0.3

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Tesla Menu (ovlmenu)

Tesla Menu welches alle Overlays anzeigt und starten kann. Das Ultrahand Overlay ist eine verbesserte Alternative.

Dieses Update fügt die Versionsnummern der Overlays hinzu und zeigt eine Meldung an, wenn keines gefunden wurde. Außerdem stürzt qlaunch auf der Firmware < 9.0.0 nicht mehr ab, aber es muss auf Firmware 9.0.0+ aktualisiert werden, um Tesla nutzen zu können.

Die Änderungen in libtesla findet ihr auf GitHub. U.a. wird der Touchscreen jetzt vollständig unterstützt.

Changelog Tesla Menu

* Updated Tesla to make use of latest libtesla features
* Display version numbers of overlays
* New help message for if no overlays were found

Changelog nx-ovlloader

Before, libtesla exhausted service sessions which made qlaunch crash on firmwares lower than 9.0.0. nx-ovlloader now gracefully exits instead of making qlaunch crash.

If you're using a firmware lower than 9.0.0, please update!

NX Activity Log v1.2.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

NX Activity Log

Ein Aktivitätslog für die Switch! Zeigt an, wann ein Spiel zuerst, zuletzt, wie oft und für wie lange es insgesamt gespielt wurde.

Diese Version behebt lediglich einen Fehler, bei dem die Spielzeit falsch berechnet wurde, wenn die Standardansicht auf etwas anderes als "Nach Tag" gestellt war.

* Fixed an issue introduced in v1.2.1 where play time was incorrectly shown and calculated on recent activity/details
** This occurred if you had your 'Default View Type' set to anything other than 'By Day'

vWii NAND Restorer v1 -> v2

Wii U, Wii U: Neu ,

GaryOderNichts hat eine Wii-U-Homebrew veröffentlicht, die das Wiederherstellen des vWii-NANDs ermöglicht!

vWii NAND Restorer

Stellt ein vWii NAND-Backup (SLCCMPT) wieder her.

UPDATE, 29.03.20, 11:21 Uhr: v2 unterstützt NAND-Dumps, die mit "Dump Mii NAND" angelegt wurden und behebt ein Problem mit falschen Dateigrößen.

Bisher gab es keine anständige Möglichkeit, den NAND des Wii-Modus wiederherzustellen. Zwar konnte man mit ftpiiu everywhere arbeiten, allerdings stimmten dann die Berechtigungen der Dateien nicht. Der vWii NAND Restorer kommt mit einem integrierten Fix für dieses Problem und kann auch ein vorhandenes NAND-Backup auf der SD-Karte extrahieren.

Euren NAND und eure Keys könnt ihr mit dem Wii U NAND Dumper sichern.

Wie immer nutzt ihr solche Tools auf eigene Gefahr.

Korrektur: In einer früheren Version des Beitrags stand, dass eine Sicherung des aktuellen NANDs ebenfalls möglich ist. Dies ist falsch, die Option "Extract NAND" extrahiert ein vorhandenes NAND-Backup. Danke an den Autor für den Hinweis!