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Atmosphère v0.8.9

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Atmosphère

Custom Firmware für die Nintendo Switch.

Einige Fehler wurden behoben; darunter einer, der zu einem Absturz des Service-Managers führte, wenn zu viele Systemmodule aktiv waren (insbesondere bei Smash hat sich das bemerkbar gemacht). Auch wurde ein Reboot-Timer hinzugefügt, der das System bei einem Crash automatisch neu startet (wenn der AMS-Fatal-Screen angezeigt wird). Hierfür muss in der "system_settings.ini" unter "[atmosphere]" der Wert "fatal_auto_reboot_interval" auf einen u64-Wert festgelegt werden ("u64!5000" rebootet bspw. nach fünf Sekunden).

Zudem lassen sich NROs mit IPS-Dateien patchen (in "/atmsophere/nro_patches/PATCHNAME/HEX-BUILDID-DER-NRO.ips" und das spl-Systemmodul, welches für alle kryptographischen Aufgaben und die Kommunikation mit dem Secure Monitor/Exosphère verantwortlich ist, wurde reimplementiert.

Kosmos v12.1.1 mit Hekate CTCaer Mod v4.10.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

hekate

hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.

Wer mit der alten Version Probleme hatte, sollte diese ausprobieren – ein Problem mit bestimmten SD-Karten wurde gefixt. Außerdem wurden ldn_mitm, hid-mitm und emuiibo aktualisiert – letzteres funktioniert jetzt auch auf 8.0.0.

Payload Launcher v1.1.3

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

Payload Launcher

Startet Fusée-Gelée-Payloads von der SD-Karte direkt vom Homebrew Menu aus. Wie Reboot to Payload, nur mit Auswahlmenü.

Ein Problem mit den Pfaden wurde behoben.

* Fix paths sometimes breaking (thanks dax)
* Change heap init code to only be ran when opening the keyboard

hid-mitm v0.1.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu

Diese Version funktioniert auf der Switch-Firmware v8.0.0/v8.0.1 und verschiebt den Config-Pfad von "/modules/" nach "/config/".

This release is just a hotfix for 8.0 support being broken.
Also moves the config path from /modules to /config

ReiNX v2.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Die Switch-Firmware v8.0.0/v8.0.1 werden unterstützt. Außerdem wird beim Neustarten der Konsole der Payload von der SD-Karte gebootet und wie bei Atmosphère schaltet sich die Switch mit AutoRCM nun korrekt aus. Der Versionsstring wurde wieder zu den Einstellungen hinzugefügt und die Speicherdaten-Weiterleitung auf die SD-Karte kann aktiviert werden (nur wo 🤔). Außerdem wurden alle zugrunde liegenden Module aktualisiert – Rei hat sogar eigene Sigpatches geschrieben.

Changelog

* Full Support for Switch Firmware 8.0.0 - 8.0.1
* Added new rnx_mitm sysmodule, replacing the deprecated fs_mitm sysmodule.
* Added new Power Menu functionality:
* * Reboot option now reboots to the ReiNX payload on the root of your SD card.
* * Shutdown fully shuts the Switch down instead of entering RCM.
* Preliminary / experimental SD save file redirection.
* * This is not officially supported yet, use at own risk for now!
* Re-added version string in Settings > System menu.
* Updated ReiNX fatal
* Updated ReiNX creport
* Updated sigpatches
* Updated sysmodules: sm, pm, loader
* Further improvements to overall system stability and other minor adjustments have been made to enhance the user experience.

Vice3DS v1.0.1

3DS, 3DS: Update , ,

Vice3DS

Commodore-64-Emulator für den Nintendo 3DS.

Achtung, vor einem Update muss die Datei "/3ds/vice3ds/config/sdl_sym.vkm" gelöscht werden, ansonsten funktioniert die neue On-Screen-Tastatur nicht!

Diese Version fixt außerdem Bugs mit der Autofire-Funktion und einen, bei dem sich das VICE-Menü nicht korrekt aktualisierte.

* clearer keyboard
* bugfix for "Vice menu sometimes does not update screen when navigating"
* bugfix for autofire

gcdumptool v1.0.6 -> v1.0.7

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

nxdumptool

Mit dem nxdumptool von DarkMatterCore lassen sich Nintendo-Switch-Cartridges und installierte Spiele, Updates und DLCs dumpen und durchsuchen.

UPDATE: v1.0.7 fixt einen Segfault und fügt eine Meldung hinzu, die den Nutzer zum Neustarten der Applikation nach einem Update auffordert.

CARD2-Spiele lassen sich endlich dumpen (das ging schon vorher, danke NintendoX!) und ein Updater wurde hinzugefügt. Zudem wird der HOME-Button blockiert, wenn gcdumptool als reguläre Applikation ausgeführt wird (dies klappt nicht bei Applets, deshalb erscheint dort eine Warnmeldung). Gesplittete XCIs werden jetzt auch nach dem korrekten Namensschema "xc[Nummer]" für SX OS benannt. Zu guter Letzt wurde noch etliches "unter der Haube" verbessert.

Changelog

v1.0.6:
* Fixed a segmentation fault when trying to free an invalid XML node data pointer when a Scene release from NSWReleases.xml with a matching Title ID misses data related to that node.
* Added a message suggesting the user to restart the application after a successful update.

v1.0.6:
* Updated application codebase in order to make it compatible with the latest devkitA64 and libnx releases.
* Removed some fs-srv service functions from fsext.c/h that have been included in libnx (and fixed the ones that haven't).
* Revamped the GFX code to replace the 8x8 ASCII font with the shared system font, using the pl service and FreeType.
* Enabled (and fixed) the in-app update option. HTTPS compatibility is achieved through the mbedtls portlib.
* Disabled screen dimming and auto sleep.
* Added file counter to partition browser.
* Changed the naming convention for split gamecard dumps to *.xc[part number], in order to make them compatible with SX OS and other tools right away.
* Increased the delay after inserting a new gamecard by 1 second.
* Added a gamecard detection thread to monitor gamecard state changes in a better way. This thread is hooked to a gamecard detection kernel handle retrieved through an IEventNotifier object.
* Replaced partition filesystem mounting through fs-srv service calls with manual HFS0 partition header parsing. This should fix issues when browsing the Logo partition from type 0x02 gamecards.
* Blocked HOME button presses when running as a regular/system application instead of an applet. A warning message will be displayed whenever any operation is started if the application is running as an applet.
* Added detection for bundled FW versions 6.0.0 - 8.0.0.

Kosmos v12.1 mit Hekate CTCaer mod v4.10 unterstützt Switch-Firmware v8.0.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

hekate

hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.

Die Switch-Firmware v8.0.0 wird jetzt unterstützt. Für die Änderungen an Atmosphère könnt ihr unseren alten Beitrag lesen. Hekate bootet wieder auf 6.2.0, der "Akku-Desnc-Fix" wird jetzt automatisch angewendet, eine Statusleiste beim Fixen des Archiv-Bits wird angezeigt und AutoRCM wird auf gepatchten Geräten blockiert, da dies zu einem Brick führen würde. Noch lässt sich natürlich keine CFW auf diesen starten.

Die Systemmodule "ldn_mitm" und "emuiibo" wurden integriert und können bequem über die Kosmos Toolbox (de-)aktiviert werden. Außerdem wurde sys-clk aktualisiert, was bedeutet, dass es ohne Neustart geladen werden kann. Bedenkt, dass das Aktivieren von zu vielen Systemmodulen die Switch freezen lassen kann – am besten aktiviert ihr nicht mehr als zwei Module gleichzeitig.

Die ES-Patches haben wir wie immer mit dazu gepackt, sie stammen von einem User auf 4chan (GBATemp-Mirror).