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Wii: Fehler mit dem 480p-Videomodus entdeckt

vWii, Wii ,

Links: Mit dem Fehler | Rechts: Ohne den Fehler
Links: Mit dem Fehler | Rechts: Ohne den Fehler (Klicken zum Vergrößern, am besten Bild speichern und lokal öffnen)

Im letzten Not64-Update behob Extrems einen Fehler, der zu einer schlechteren Bildqualität führte, wenn der 480p-Videomodus auf der Wii eingestellt ist. Es stellte sich heraus, dass dieses Problem jegliche Wii-Software betrifft. Es handelt sich dabei um einen Fehler im offiziellen Nintendo Revolution SDK und betrifft damit auch alle Wii-Homebrews, da libogc nur das offizielle SDK reverse-engineered ist.

RetroRGB.com beschreibt das Problem etwas genauer: Es besteht darin, wie das SDK mit den AVE-RVL Chips auf dem I2C-Bus der Wii "spricht", was dafür sorgt, dass einige Bilder falsch dargestellt werden. Im Grunde genommen ist es ein "Übersetzungsproblem" zwischen dem digitalen und analogen Videosignal – genauer gesagt ein DAC-Konfigurationsproblem.

UPDATE: Der USB Loader GX hat einen Fix für das Problem integriert.

Aufgrund der Architektur der Wii wird sich das Problem nicht in offizieller Software lösen lassen – aber in libogc. Extrems hat bereits einen Fix eingereicht; danach müssten nur noch alle Homebrews neu kompiliert werden. Das ist insbesondere für besonders alte Applikationen problematisch, da die neuen libogc-Versionen viele Inkompatibilitäten besitzen.

nereba: Warmboot-Exploit für Switch-Firmware 1.0.0 veröffentlicht

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu , ,

nereba

Warmboot-Exploit für die Switch-Firmware 1.0.0. Erfordert eine japanische Kopie von Puyo Puyo Tetris.

Stuckpixel hat den lang ersehnten Warmboot-Exploit für die Switch-Firmware 1.0.0 veröffentlicht. Dieser wird per PegaSwitch über nspwn ausgeführt und erfordert keinen Jig und keinen Dongle. Da Captive Portals erst ab 2.0.0 eingeführt wurden, wird zwingend eine japanische Kopie von Puyo Puyo Tetris benötigt. Interessant dürfte dabei noch das "Fake News" Script sein.

Zugegeben ist es natürlich einfacher auf 7.0.1 zu aktualisieren und Fusée Gelée zu verwenden, da viele Homebrews (u.a. der Mupen64-Dynarec) nicht auf so einer niedrigen Firmware funktionieren.

Die Unterstützung für die Firmware 2.0.0 bis 3.0.0 sollen folgen.

Danke an tomGER für den Hinweis!

Blobby Volley 2 für Switch veröffentlicht

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu

Blobby Volley 2

Port des bekannten Spiels "Blobby Volley 2" auf die Nintendo Switch.

SilentFlyBy hat das berühmte Spiel "Blobby Volley 2" auf die Nintendo Switch portiert! Wer es nicht kennt: In diesem Spiel treten zwei "außerirdische Gummibärchen" (Blobs) im Volleyball gegeneinander an. Das Spielprinzip ist sehr einfach: mit dem Steuerkreuz wird der Blob bewegt und mit "A" gesprungen.

Zurzeit müssen zwei vollwertige Controller für Multiplayer verwendet werden – d.h. bspw. zwei Joy-Con-Paare oder Pro Controller (bzw. andere mit der Switch kompatible Controller). Die Menü-Steuerung ist noch etwas hakelig, aber das wird sich sicherlich bald bessern. In Zukunft soll auch LAN/Online-Play mit PCs und Smartphones möglich sein!

emuiibo v0.1 und AmiiSwap v0.1.2 – amiibo-Emulation für die Switch

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu ,

emuiibo

Emuliert amiibo-Figuren.

XorTroll hat ein interessantes Systemmodul für die Nintendo Switch veröffentlicht, welches die Emulation von amiibo mittels "BIN"-Dumps auf der SD-Karte ermöglicht.

Dazu müssen nur amiibo-Dumps in das Verzeichnis "SD://emuiibo" kopiert und eine Button-Kombination eingegeben werden. Mittels AmiiSwap von FuryBaguette lässt sich das amiibo einfach auswählen, anstatt mehrmals eine Button-Kombi eingeben zu müssen. Das steht aber alles nochmal auf unserer Download-Seite. SX OS wird NICHT unterstützt, da es keine Custom-Systemmodule zulässt.

Es lassen sich KEINE Daten auf dem amiibo speichern!

Danke an Tarik für den Hinweis!

Switch-Firmware v8.0.0 patcht deja vu endgültig

Nintendo Switch , ,

Nintendo hat die Switch-Firmware 8.0.0 freigegeben und den TrustZone-Exploit "deja vu" endgültig gepatcht.

Das heißt:

  • Für Besitzer einer ungepatchten Switch MIT dem RCM-Bug: Wartet, bis Atmosphère (und die Sigpatches) aktualisiert wurden
  • Für Nutzer mit einer gepatchten Switch OHNE den RCM-Bug: Updated NICHT! Das ist eure letzte Chance auf eine Custom Firmware! Auf 8.0.0+ gibt es keine TrustZone-Bugs mehr!

Wer sehr geduldig war und auf der Firmware <= 4.1.0 ist, wird in einigen Tagen eine CFW per deja vu auf seiner gepatchten Switch starten können. Für <= 7.0.1 dauert es etwas länger, da SciresM leider eine Festplatte letzten Sommer abgeraucht ist. Auch User mit dem RCM-Bug können deja vu nutzen – nur ist es aufwändiger, als Jig + USB zu benutzen. Noch ein wichtiger Hinweis: Nutzer mit einer gepatchten Switch sollten auf gar keinen Fall AutoRCM aktivieren, da dies zu einem Brick führt (logischerweise, da man keine Payloads mehr über USB senden kann).

Da es im Internet schon einige Gerüchte gab will ich das auch nochmal ansprechen: Wer eine UNGEPATCHTE Switch (also eine mit dem RCM-Bug) hat und momentan AutoRCM aktiviert hat UND dann auf 8.0.0 updated muss KEINEN BRICK befürchten, egal was anderswo behauptet wird!

Was ist neu?

Kommen wir jetzt zum eigentlichen Kern des Updates: die neuen Features!

Spiele lassen sich nun sortieren, wenn sich mehr als 13 Titel im HOME-Menü befinden. Konkret lässt sich nach "zuletzt gespielt", "am längsten gespielt", dem Titel und Publisher sortieren. Auch wurde eine "Alle News anzeigen" Option hinzugefügt, mit der alle momentan verteilten News angesehen werden können – die Option findet ihr in News -> Kanäle -> Mehr anzeigen.

15 neue User-Icons von Splatoon 2 und Yoshi’s Crafted World stehen nun zur Verfügung. Zudem lassen sich einzelne Speicherdaten zwischen zwei Switch-Konsolen transferieren. Die Speicherdaten werden anschließend auf dem Quell-System gelöscht.

Neben einem Zoom-Feature für Leute mit schlechten Augen wurde die Option hinzugefügt, die Switch nicht aus dem Standby aufzuwecken, wenn der Netzstecker gezogen wird. Dies betrifft auch das Herausziehen aus dem Dock. Zu den Altersbeschränkungen wurde der VR-Mode hinzugefügt und als Region stehen nun auch Hong Kong, Taiwan und Südkorea zur Verfügung.

Ein Update für die Joy-Con steht ebenfalls bereit.

Lockpick v1.2.3

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

mbedtls wurde durch die libnx-eigene Crypto-Bibliothek ersetzt und eine widersprüchliche Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn das Speichern der Keyfile übersprungen wird.

* Remove mbedtls dependency in favor of new libnx crypto library
* Remove libnx 1.6.0 support since crypto requires later commit
* Skip contradictory messaging if skipping keyfile save

SX OS Beta v2.6.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

SX OS Beta

SX OS war eine kostenpflichtige Custom Firmware für die Switch. SX OS sollte nicht mehr eingesetzt werden, bitte auf Atmosphère wechseln.

Neue Spiele, die die Firmware 7.0.0 voraussetzen (wie Hellblade), funktionieren nun und ein Problem in der Cheat-Engine wurde behoben.

* Game compatibility fixed for games that require firmware 7.x
Some recent games (like 'Hellblade Senuas Sacrifice') failed to boot with SX OS. This has been investigated and addressed in this update.
* Improvements to cheat engine
We were made aware that the conditional codes (code type #1) were broken. This has been fixed. Some further minor stability improvements to the cheat engine have been made as well.

TWiLight Menu++ v8.0.0

3DS, 3DS: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

Diese Version kennzeichnet das 100. Release und fügt viele Features hinzu bei denen man sich streiten kann, ob sie wirklich notwendig gewesen wären.

Eine Bedienungsanleitung ist nun enthalten und einige Änderungen wurden an den Themes vorgenommen. Durch das Laden der Banner-Icons in den RAM wurde die Scroll-Geschwindigkeit in den 3DS- und DSi-Themes verbessert und in letzterem können Spiele nach bestimmten Kriterien sortiert werden.

Wie immer wurden auch wieder einige Fehler behoben. Der umfangreiche Changelog kann auf GitHub angesehen werden.

NDS-Bootstrap v0.18.0

3DS, 3DS: Update , ,

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Der ARM9-Code der cardEngine lässt sich nun cachen und verbessert somit die Ladezeiten. Mit der nächsten Version von TWLMenu++ wird dies automatisch geschehen. Wenn Spiele mit dieser Version nicht funktionieren, sollte "L" während des Starten gedrückt gehalten werden. Einige Spiele booten wieder, wie Digimon World DS und die Kompatibilität mit iQue-Spielen wurde behoben.

Diese Version kommt allerdings auch mit einer Regression: Metroid Prime Hunters lädt nun ein bisschen langsamer.

What's new?
* (@ahezard) arm9 side of cardEngine can now loaded into cached memory region for SDK1-4 games.
This slightly speeds up load times for games using those SDKs.
Starting with TWLMenu++ v8.0.0, it's loaded there by default. If some games previously working in v0.17.1 aren't working, hold L after pressing whatever button to launch the game, to move ce9 out of cached memory. (Holding L will not work in the Acekard theme.)
* (@ahezard) Boot indicator is now set for SDK1-4 games as well. (Was previously only set for SDK5 games.)
Fixes support for some games that worked in previous nds-bootstrap versions, such as Digimon World DS, Phineas and Ferb, etc.
* (@RocketRobz) Fossil Fighters Champions now works.
* (@ahezard) Minimal card DMA implementation.
* (@ahezard, @RocketRobz) Proper card/chip ID is now generated for your ROM. May improve some compatibility.
* (@RocketRobz) iQue game compatibility fixed. The Only for iQue DS message is no longer shown.

Regression
* Metroid Prime Hunters may load a bit slower now.

sys-clk v0.12.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

sys-clk

Under- oder Overclocked die Switch je nach Spiel mit passender Config. sys-clk-oc ist eine Modifikation, die auch höhere Taktraten unterstützt.

Diese Version behebt lediglich ein Problem, bei dem statt die CPU zu overclocken diese underclocked wurde.

This hotfix was made to correct the capping logic that was incorrectly applied to the CPU, consequently underclocking on defined profiles.

[UPDATE 2] PPSSPP Libretro-Core für Switch jetzt mit JIT

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

Dissidia 012 mit dreifacher Auflösung ohne Overclocking (Handheld) erreicht konstante 30 FPS
Dissidia 012 mit dreifacher Auflösung ohne Overclocking (Handheld) erreicht konstante 30 FPS (Fullspeed)

m4xw hat seinen Port des PPSSPP Libretro-Cores aktualisiert. Diese Version fügt endlich den lang erwarteten JIT CPU-Core und JIT Vertex Decoding hinzu, was die Perfomance extrem verbessert!

RetroArch Switch

RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einem Dach, darunter bspw. für NES, SNES, GBA, PS1, SEGA-Systeme, Arcade und viele, viele weitere!

UPDATE: Eine neue Version soll Video-Playback fixen.

UPDATE 2: Bitte nochmal downloaden, die neue Version behebt einige ffmpeg-Fehler.

Ihr müsst lediglich RetroArch so einrichten, wie es auf unserer Download-Seite steht und abschließend den Core noch auf die SD verschieben. Die Assets sind bereits enthalten! Wenn ihr Core-Optionen ändert, solltet ihr das Spiel zuerst schließen und es dann neu starten, da RetroArch sonst abstürzt. Auch funktionieren einige Core-Optionen eventuell noch nicht. Die beigelegte README sollte beachtet werden.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wo bei der letzten Version noch Overclocking nötig war, läuft Dissidia 012 nun konstant mit 30 FPS (Fullspeed) ohne Overclocking und das mit der dreifachen Auflösung! Selbst wenn man die CPU underclocked erreicht man noch Fullspeed!

Video-Slowdowns sind übrigens normal; das liegt an der fehlenden Hardwarebeschleunigung für den Decoder. FMVs funktionieren aber. Das ist kein RetroArch- oder PPSSPP-Problem!

Dann wünschen wir mal viel Spaß mit hervorragender PSP-Emulation auf der Switch und ein großes Danke an m4xw (und natürlich auch hrydgard) für seine Arbeit! Und jetzt her mit euren Spiele-Empfehlungen!

Nro2Nsp v3.3.4 Fix

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

Die Icon-Konvertierung wurde erneut geändert und sollte nicht mehr zu "?"-Icons führen. Ferner wurden die Dialogboxen und der Logger überarbeitet, so wie der PPSSPP-Core zum Dropdown hinzugefügt. Auch wurde ein Fehler behoben, wenn sich Leerzeichen im Pfad befanden.

* Changed icon conversion again with option to disable conversion, should fix ? icons
* Changed working directory/folder permissions
* Added Message for settings import is using for the first time
* Revamped dialog boxes
* Added psp core and rom paths
* Improved logger for troubleshooting
* Fixed error with spacing in paths