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NDS-Bootstrap v0.19.4

3DS, 3DS: Update , ,

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Cheats werden jetzt aus der Datei "SD://_nds/nds-bootstrap/cheatData.bin" geladen.

Cheats are now loaded from sd:/_nds/nds-bootstrap/cheatData.bin.
This allows more cheats to be loaded, and are always loaded, as a result.

Reicast: SEGA-Dreamcast-Emulator auf die Switch portiert

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

Der SEGA-Dreamcast-Emulator "Reicast" wurde auf die Switch portiert! Dank eines Just-in-Time-Compilers läuft der Emulator sogar in Fullspeed! Dies ist allerdings eine gerushte Version und hat somit noch viele Fehler und Ungereimtheiten. Eine aufpolierte Version soll in den kommenden Tagen erscheinen. So funktioniert das Exception-Handling und das Texture Invalidating noch nicht (was bedeutet, dass Dialogboxen sich nicht aktualisieren). Auch ist bspw. Sonic Adventure 2 noch unspielbar.

In Zukunft wird wohl auch eine Libretro-Portierung für RetroArch folgen.

Wie immer warten wir sehnsüchtig auf eure Spiele-Empfehlungen in den Kommentaren!

Danke an NintendoX für den Hinweis!

TWiLight Menu++ v8.2.0

3DS, 3DS: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

Probleme mit dem Anlegen eines Speicherstandes wurden behoben, wenn der bisherige Speicherstand null Bytes groß war – allerdings sollte man das Acekard-Theme meiden, da es dort nicht funktioniert und man stattdessen das Spiel neu starten und danach L+R+START+SELECT drücken soll. Außerdem muss für einige Spiele kein "L" mehr beim Start gedrückt gehalten werden – welche das sind, seht ihr im Changelog.

* Save file creation is now not only done if the save file doesn't exist, but if the existing save file is 0 bytes (or 0KB).
* Does not apply to the Acekard theme, so if you're using that theme, and the game doesn't save, relaunch the game, and hold L+R+START+SELECT to restart the game with the save file actually created.
* Holding L to disable heap shrink, should now work in the Acekard theme.
* You no longer need to hold L for the following games:
    -Advance Wars: Dual Strike (EUR)
    -Harry Potter and the Order of the Phoenix
    -Magical Starsign (EUR)
    -Pokemon Mystery Dungeon: Explorers of Time (EUR)
    -Pokemon Mystery Dungeon: Explorers of Darkness (EUR)
    -Trauma Center: Under the Knife 2

NDS-Bootstrap v0.19.3

3DS, 3DS: Update

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Ein "Please wait…" Bildschirm wird jetzt angezeigt, wenn keine FAT-Table- oder Patch-Offset-Cache-Datei existiert oder sie veraltet sind. Zudem wurde der "Error!" Bildschirm in "An error has occured" geändert.

* A Please wait... screen is now shown, if no FAT table cache file or patch offset cache file exists, or is outdated.
* The Error! screen has been changed to a An error has occurred screen.

RSSMii v1.4.1

Wii, Wii: Update ,

RSSMii

RSS-Feeds abonnieren und neue Beiträge direkt an die Wii-Pinnwand erhalten.

RSSMii ist noch lange nicht tot! Zugegeben, die letzten Versionen funktionierten nicht so wie sie sollten, also hab ich mir das Ganze noch mal angesehen. Und in der Tat haben wir ein wichtiges Detail übersehen: Wenn die Wii eine WiiConnect24-Abfrage an die Server-Adresse durchführt, sendet sie immer einen "If-Modified-Since"-Header mit, der angibt, wann die letzte Abfrage erfolgreich war. Es ist also trivial, diesen Header zu prüfen und dann nur neue Beiträge an die Wii zu senden – völlig unabhängig von der Server-Zeit, so wie es bisher war.

Das bedeutet, dass RSSMii jetzt wieder so funktioniert, wie es soll! Auch lässt sich wieder per Knopfdruck einstellen, wie oft der Feed geprüft werden soll – dabei steht ein Intervall von fünf bis 180 Minuten (drei Stunden) zur Auswahl. Zudem habe ich den Download-Counter hochgesetzt, sodass WiiConnect24 die Abfrage jetzt über 32.000 Mal durchführt, anstatt wie vorher nur 100 – das bedeutet im Endeffekt, dass es nun deutlich länger dauert, bis man wieder die Homebrew starten muss um neu zu abonnieren (anders geht es nicht, aber das sind ja auch über 110 Tage wenn ein Intervall von fünf Minuten eingestellt wurde und die Wii jeden Tag 24h lang läuft).

In diesem Sinne: Viel Spaß beim RSS Lesen auf der Wii und denkt dran, dass wir auch einen RSS-Feed haben 😉 .

Cemu v1.15.6c

Wii U, Wii U: Update ,

Cemu

Cemu ist ein Wii-U-Emulator für den PC.

Ein grafischer Editor für Spiele-Profile wurde hinzugefügt, der Controller lässt sich pro Spiel individuell einstellen und die Unterstützung für USB-Portale für Lego und Skylanders wurde verbessert. Auch wurden alte Einstellungen entfernt.

* Added UI editor for game profiles
* Per-game controller configuration
* Removed deprecated settings/UI
* Improved support for Lego and Skylanders USB portals

Vice3DS v1.1

3DS, 3DS: Update , ,

Vice3DS

Commodore-64-Emulator für den Nintendo 3DS.

Achtung, vor einem Update sollte das Verzeichnis "/3ds/vice3ds/config" gelöscht werden. Auch muss ein DSP-Dump auf der SD-Karte vorliegen – dazu einfach DSP1 ausführen.

Neu in dieser Version sind anpassbare Software-Buttons auf dem unteren Bildschirm, die Anpassung der Emulationsgeschwindigkeit per 3D-Slider und die Umbelegung der Autofire-Knöpfe auf R respektive ZR. Näheres im Changelog.

* Customizeable soft buttons on bottom screen
* Changed standard assignment of autofire buttons: Joy1=R, Joy2=ZR
* True drive emulation now turned off by default
* Emu-speed adjustable with 3d slider (0=100%, max=Warp)
* Added menu 'Misc' with some helpers: RUN/STOP + RESTORE; LOAD"*",8,1
* Bugfix for loading external ROMs and other sysfiles

XCI Explorer v1.4.7

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

XCI Explorer

Zeigt verschiedene Infos zu XCIs und NSPs an und kann Zertifikate extrahieren und importieren. Der NxFileViewer ist eine bessere Alternative.

Der Text wurde aktualisiert, sodass alle Keys bis zum aktuellen MastKey 07 richtig angezeigt werden.

Updated text to properly display up to MasterKey 7

emuiibo v0.2 mit Daten-Speicherung und AmiiSwap v0.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

emuiibo

Emuliert amiibo-Figuren.

amiibo-Daten lassen sich jetzt speichern! Dazu werden die "BIN"-Dumps in ein neues Format konvertiert, welches einen Ordner für jeden Dump mit Metadaten erstellt. Damit ist es auch möglich Daten mehrerer Spiele auf ein virtuelles amiibo zu speichern – und das ist der große Vorteil gegenüber echten amiibo! Ferner lässt sich das Mii einfach per Drag-and-Drop ändern und der Name bearbeiten.

Neu ist auch die Möglichkeit, die UUID zu randomisieren – bspw. wenn ein Spiel limitiert, wie oft ein amiibo pro Tag gescannt werden kann. Auf der Firmware 7.0.0+ blinkt nun außerdem der HOME-Button nach dem Eingeben einer der Tastenkombis.

AmiiSwap v0.2 kommt mit diesem neuen Format zurecht, außerdem wurde die Oberfläche überarbeitet. Eine Settings-Datei wird benötigt und Icons können auch aufgesetzt werden – mehr dazu auf unserer Download-Seite.

L4T Ubuntu v1.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

L4T Ubuntu

Linux4Tegra Ubuntu ist eine Version von Linux basierend auf NVIDIAs "Linux for Tegra" Projekt.

NTFS, NFS, SquashFS und Ethernet-Treiber wurden im Kernel aktiviert, was u.a. dafür sorgt, dass Snaps jetzt funktionieren. Die Android Shared Memory ("ashmem") Treiber wurden aktiviert, welche für "Android in a Box" benötigt werden (ARM64-Version erforderlich) und Konflikte mit Lakka und einigen SD-Karten wurden behoben. Die wichtigste Neuerung ist aber die Möglichkeit, die Konsole auf 2,0 GHz zu übertakten!

Dazu muss der Modus erst aktiviert werden:

  1. Zuerst "echo 1 | sudo tee /sys/kernel/tegra_cpufreq/overclock" ausführen, gefolgt von "echo 2091000 | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0/scaling_max_freq"
    1. Das kann auch per Bash-Skript automatisiert werden (in /etc/rc.local kopieren)
  2. Anschließend die höchste Frequenz (jetzt 2,0 GHz) mit "echo performance | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0/scaling_governor" erzwingen

Um zu aktualisieren, muss das Update heruntergeladen und auf die FAT32-Partition der SD entpackt werden. Zuerst müssen aber der "boot"-Ordner und die "boot.scr" gelöscht werden. Im System nicht vergessen mit  "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" zu aktualisieren!

[UPDATE] RetroArch v1.7.7

3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii U, Wii U: Update, Wii: Update ,

Der Multi-System-Emulator RetroArch hat ein Update für alle unterstützten Plattformen erhalten!

Alle: Die deutsche Übersetzung wurde aktualisiert und etliche Fehler behoben. Neu sind auch "Menu Widgets", womit die hässlichen gelben Benachrichtigungen der Vergangenheit angehören. Auch ist es möglich, die Spielzeit zu überwachen und anzeigen zu lassen.

3DS: Das Screen-Tearing beim Abspielen von Inhalten in 50 Hz wurde behoben und die Cores haben alle eine einzigartige ID bekommen, damit sie sich nicht selbst überschreiben.

RetroArch 3DS

RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einer Oberfläche mit nützlichen Zusatzfeatures.

Switch: Rumble und USB-Tastaturen werden jetzt unterstützt. Außerdem funktioniert das Overclocking auf der Firmware 8.0.0+ wieder. Im "Ozone"-Menü lässt sich die Sidebar einklappen, Akku-Benachrichtigungen und ein Wi-Fi-Symbol wurden hinzugefügt und Thumbnails werden unterstützt. Die aktuellen Versionen von Mupen64Plus-Next, PPSSPP und PCSX ReARMed stehen natürlich auch über den Core Updater bereit.

RetroArch Switch

RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einem Dach, darunter bspw. für NES, SNES, GBA, PS1, SEGA-Systeme, Arcade und viele, viele weitere!

Wii: Overlays werden nicht mehr initialisiert, wenn der RAM-Bedarf 72 MB übersteigt und die Generierung der CRC32-Summe wird bei großen Spielen übersprungen, damit diese nicht ewig zum Laden brauchen.

RetroArch Wii

RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einer Oberfläche mit nützlichen Zusatzfeatures.

RetroArch Wii U

RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einem Dach, darunter bspw. für NES, SNES, GBA, SEGA-Systeme, Arcade und viele, viele weitere!

Alle Änderungen findet ihr im Changelog auf GitHub.

Wiimms SZS Tools v2.02a r7827

vWii, Wii, Wii: Update ,

Wiimms SZS Tools

Wiimms SZS Tools sind eine Ansammlung an Kommandozeilen-Tools zum Manipulieren von Dateiformaten primär für Mario Kart Wii.

Mit dem neuen "--basedir"-Parameter für wszst lassen sich nur Dateien aus Archiven extrahieren, die in einem bestimmten Unterverzeichnis liegen. "wszst XCOMMON" ist eine Abkürzung für "wszst EXTRACT --basedir=common". Per "wszst ANALYZE" können auch Track-Dateien analysiert und das Ergebnis in einem maschinenlesbaren Format ausgegeben werden.

Weitere Neuerungen findet ihr direkt hier unten im Changelog!

 - New option for wlect: --move1-tracks: Files with more than one hard link are copied and removed and not moved to create an unique version of the file.
- New assigning operator for BMG text files: "MID1 : MID2": Copy attributes and text of message MID2 to message MID1. Forward and chained references are allowed. Multi message ids like 'T12' are supported on both sides.
- New escape sequence for BMG text files: \m{a,b,...}: Each parameter is interpreted as message id. If a message with given ID exists (must be defined before and must not have an assigned value), then insert the text of the message.
- New option for wszst EXTRACT: --basedir=DIRECTORY: Extract only files from archives, that are below the DIRECTORY. Leading points and slashes and trailing slahes are removed from the parameter. --bdir is short cut.  
- New command: wszst XCOMMON: Scan archives and extract files from archives, that are below directory 'common'. Command XCOMMON is a short cut for EXTRACT --basedir=common.
- New command: wszst ANALYZE: Analyse track files and print resulta in machine readable format.

Tinfoil (DZ) blockiert Kosmos/hekate

Nintendo Switch , , ,

Blawar, der kontroverse Entwickler des NSP-Installers "Tinfoil" (ehemals DZ, nicht zu verwechseln mit Adubbz Tinfoil, was heute XorTrolls Goldleaf ist) und der Light-Version "Lithium" hat ein Update veröffentlicht, welches die Ausführung beider Applikationen unter Kosmos/hekate blockiert.

Weiterlesen "Tinfoil (DZ) blockiert Kosmos/hekate"

SX Dumper v2.0.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

XCIs werden jetzt standardmäßig getrimmt und das Löschen des Zertifikates lässt sich abschalten. Auch können Spiele-Updates gedumpt werden und ein paar Fehler wurden behoben – u.a. einer, der dafür sorgte, dass bei Split-Dumps das Zertifikat nicht gelöscht wurde und einer, bei dem eine NCA nicht zu einem NSP-Dump hinzugefügt werden konnte.

* cache for .xci first time you run the app startup may take awhile.
* .xci are trimmed by default. (can be switched off in settings -> dumper).
* .xci wipe cert can be switched off now (settings -> dumper).
* bug fixed .xci where cert wasn't wiped on splitted dumps.
* ability to dump updates for eShop and cartridge games.
* fixed bug where could fail to add file to nsp.
* added check to see if there is a titlekey before starting the dump.