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pSNES, pFBA Switch und pNES v3.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , , ,

pSNES

Portierung des Snes9x-Emulators auf die Nintendo Switch.

pFBN Switch

Eine Portierung von Final Burn Neo auf die Nintendo Switch. Früher "pFBA".

pNES

Portierung von Nestopia auf die Nintendo Switch.

Gezippte Skins werden jetzt benutzt und das zugehörige Verzeichnis zu "skins" geändert (statt "skin"). Auch kann eine ROM mit ihrem Savestate vom Menü geladen werden und das Drücken des Analog-Sticks wird bei einem einzelnen Joy-Con als Start- bzw. Select-Knopf verwendet.

- skins: use zipped skins (put zipped skins in "skins" directory)
- skins: add skin selection to main options menu
- skins: change "skin" path to "skins"
- skins: change "ROM_ITEM" name/type to "TEXT"
- skins: add "color_missing", "color_not_working" and "highlight_use_text_color" options to "ROM_LIST > TEXT" skin config
- options menu: set states options menu at the first place, for easier in game access
- states menu: fix bug to return to main menu with back button
- states: allow loading a rom with it's state from the main rom menu
- states menu: add tween position for a better effect
- switch: input: use joystick click/press for either start (left joycon) or select (right joycon) on single joycon mode

Quellen: pSNES, pFBA Switch, pNES

Payload Launcher v1.0.2 – "Reboot to Payload" mit Auswahlmenü

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu , ,

Payload Launcher

Startet Fusée-Gelée-Payloads von der SD-Karte direkt vom Homebrew Menu aus. Wie Reboot to Payload, nur mit Auswahlmenü.

UPDATE: v1.0.2 entfernt lediglich den Hinweis, dass die Homebrew nur mit Atmosphère funktionieren würde.

Diese nützliche Switch-Homebrew von suchmememanyskill erweitert Atmosphères "Reboot to Payload" NRO um ein nützliches Auswahlmenü, sodass aus mehreren Fusée-Gelée-Payloads ausgewählt werden kann. Diese müssen auf die SD-Karte in den Ordner "/payloads/" verschoben und anschließend in der Homebrew ausgewählt werden. Bis zu 20 Payloads werden unterstützt.

Funktioniert mit Atmosphère (und Kosmos, da es Atmosphère nutzt), ReiNX und SX OS Beta. Mit "Minus" lässt sich auch die "reboot_payload.bin" überschreiben, welche bei einem Neustart über das Switch-Menü gestartet wird (das funktioniert allerdings nur mit Atmosphère und Kosmos).

Wiimms SZS Tools v2.01a r7798

vWii, Wii, Wii: Update ,

Wiimms SZS Tools

Wiimms SZS Tools sind eine Ansammlung an Kommandozeilen-Tools zum Manipulieren von Dateiformaten primär für Mario Kart Wii.

Das Highlight ist die Unterstützung von Leserattes Code-Erweiterung für Mario Kart Wii. Neben zahlreichen Bugfixes ermöglicht der LE-Code bspw. auch die Verwendung von bis zu 32.700 verschiedenen Custom Tracks – zumindest in der Theorie, da man wohl schon vorher das maximale Limit einer Dual-Layer-DVD erreicht. Auch funktioniert der Battle-Modus nun korrekt. Diese Neuerungen werden in Zukunft in Wiimms Mario Kart Fun einfließen.

Der volle Changelog kann auf Wiimms Seite gefunden werden.

Danke an DefenderX für den Hinweis!

SX OS v2.6 Beta mit 7.0.0-/7.0.1-Support

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

SX OS Beta

SX OS war eine kostenpflichtige Custom Firmware für die Switch. SX OS sollte nicht mehr eingesetzt werden, bitte auf Atmosphère wechseln.

UPDATE: Die Lizenz-Generierung, sowie das USB-Loading sind in dieser Version defekt.

UPDATE 2: Behoben.

Diese Version unterstützt die Switch-Firmware 7.0.0 und 7.0.1. Sie ist als "Beta" markiert, da unter der Haube einiges verändert wurde, um zukünftige Updates einfacher zu machen und sich deshalb einiges anders verhalten kann. Leider scheinen die JIT-Patches von Atmosphère nicht mit enthalten zu sein, weshalb die Ladezeiten beim N64-Dynarec immer noch lange sind. UPDATE: Doch.

Team Xecuter spricht auch nochmal davon, dass man SX OS auf die gepatchten Switches bringen will und hart daran arbeitet.

[UPDATE] ReiNX v2.1 mit 7.0.0-/7.0.1-Support

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

UPDATE, 19.03.2019: Der vollständige Changelog ist jetzt verfügbar. Bitte auch nochmal neu herunterladen, da der "sept"-Ordner gefehlt hat.

In dieser Version borgt sich Rei die Unterstützung für die Switch-Firmware 7.0.0/7.0.1, sowie die Kernel-Patches für Just-in-Time-Compiler (bspw. N64-Dynarec) von Atmosphère.

* Full Support for Switch Firmware 7.0.0 and 7.0.1.
* * Backwards compatible with older firmwares as well such as 6.2, 5.1, etc.
* Added JIT patches, such as svcControlCodeMemory allowing for stutter-free emulation with compatible emulators / cores.
* Added unofficial support for Reboot to Payload.
* Added custom fatal screen for when the Switch crashes.
* * Includes support information such as Discord and ReiNX Guide links.
* Added support for sept.
* Improved existing support for external secmon and warmboot, optionally allowing new Exosphere and lp0fw naming schemes respectively.
* Updated sysmodules: sm, pm, loader, fs_mitm.
* Updated sigpatches, nogc and nosigchk for 7.0.x.
* Further improvements to overall system stability and other minor adjustments have been made to enhance the user experience.

pSNES v3.0 und pFBA Switch v3.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , , ,

pSNES

Portierung des Snes9x-Emulators auf die Nintendo Switch.

pFBN Switch

Eine Portierung von Final Burn Neo auf die Nintendo Switch. Früher "pFBA".

Zu beiden Emulatoren wurden die Shader "lcd3x", "crt_caligari" und "2xsal" hinzugefügt und die Cores aktualisiert (Snes9x v1.60 Git bzw. fbalpha git 2019.03.14). Außerdem lassen sich ROMs als Favoriten markieren und das User-Interface etwas per config.cfg im "skin"-Verzeichnis anpassen. Ferner wurden etliche Fehler behoben und die Geschwindigkeit verbessert.

pFBA hat noch die Option erhalten, 50 Hz zu erzwingen.

* fix orange screen of death on exit
* fix audio leak
* fix 4/3 aspect ratio
* add new shaders: lcd3x, crt_caligari and 2xsal
* titles/previews: http://thumbnailpacks.libretro.com/
* refactored audio (move to audren audio)
* fix audio lag when restored from home menu
* fix audio playing when in background (home menu)
* fix audio: perfect audio synchronization
* improve shaders rendering (use power of two textures)
* add favorites section in romlist
* add "config.cfg" to skin directory, to allow (basic) customization of user interface. I'm sure you'll be able to make cool skins!
* add buttons help in rom listing
* major speed improvement when using shaders
* update to latest snes9x git (1.60)
* and many, many more fixes and changes (listing will be done soon...)

pNES v1.0 – Nestopia-Port für die Switch

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

pNES

Portierung von Nestopia auf die Nintendo Switch.

Cpasjuste hat den Nestopia NES-Emulator mit einem etwas unglücklich gewählten Namen auf die Switch portiert!

Wer pFBA oder pSNES kennt, wird sich hier direkt zu Hause fühlen! Die Bedienung ist exakt die gleiche und die Features ähneln sich auch. So werden natürlich Savestates, Cover, Shader, Filter und die Bild-Skalierung unterstützt! ROMs kommen als gepackte ZIPs oder als ".nes"-Dateien in den "roms"-Ordner.

NxNandManager v1.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu

NxNandManager

Kann den NAND, EmuNAND sowie einzelne Partitionen der Switch dumpen und wiederherstellen.

Eliboa (bekannt von TegraRcmGUI) hat ein Tool für Windows veröffentlicht, welches das Sichern und Wiederherstellen des Switch-NANDs direkt von der Konsole über USB erlaubt. Es ist auch möglich, einzelne Partitionen zu sichern und wiederherzustellen und AutoRCM zu (de-)aktivieren.

Eventuell ist HacDiskMount für den ein oder anderen auch interessant. Bei der Nutzung solcher Tools ist die Verwendung eines Gehirns empfehlenswert.

WiiMC-SS Update vom 12. Februar 2019

vWii, Wii, Wii: Update

WiiMC-SS

Eine verbesserte Modifikation des Wii Media Centers zum Anzeigen von Bildern und Abspielen von Musik und Videos.

Eine Option für Untertitel-Schatten wurde hinzugefügt; auch lassen sich die "gedroppten" Frames anzeigen.

Added settings for controlling libass shadows, a display for dropped frames, and other small tweaks.

Danke an Gam3sXtr3m3 für den Hinweis!

Swiss v0.4 r634

Wii, Wii: Update ,

Diese Version verbessert das Streamen von Spielen über den GameCube-Breitbandadapter, SDGecko, USBGecko und IDE-EXI – dazu muss "Enable alternative read patches" aktiviert werden.

* Improve 480/576sf compatibility
* Add alternative read method for SDGecko, IDE-EXI
* Add File Service Protocol Device (and improve BBA speed/stability overall)
* Changes to AudioStreaming detection
* Fix UI issues, code tidy up
* Add file copy progress info
* Code refactoring

4NXCI v4.00

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

4NXCI

Konvertiert Spiele von XCI in NSP.

Die NCA-Sig2 wird jetzt unterstützt und das Patchen der NPDM wurde verbessert.

* 4NXCI now patches acid public key and signs nca header (signature 2)
* Enhanced NPDM patching
* Removed key warning message
* Fixed a bug cause loading a file with empty filepath when keyset file is not specified

Nro2Nsp v3.3.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu ,

Der Pfad zur Key-Datei kann jetzt manuell angegeben werden und die Key-Generation lässt sich ändern. Ein Link zur Icon-Datenbank wurde hinzugefügt, in dem passende, vorgefertigte Homebrew-Icons heruntergeladen werden können und einige Fehler wurden behoben.

* Added "Custom Keys Path" to load keys from your own path
* Fixed keys file missing error from Resources folder
* (Keys.dat, Keys.txt, and prod.keys) now all supported
* Added Help icons on main page and settings page for help with use/settings
* Added "Key Generation" setting in Settings menu
* Added LinkLabel theming
* Fixed "Settings.xml" loading error
* Added "Icon Database" LinkLabel to community collection link
* Removed "Old Style Title Id" From setings
* Updated Keys Template file
* Added delcared path checking on the app side