bubble2k16 hat seinem PC-Engine- und SuperGrafx-Emulator für den 3DS ein kleines Update spendiert.
Der Sound sollte nicht mehr "laggen".
Fixed the sound lag problem.
bubble2k16 hat seinem PC-Engine- und SuperGrafx-Emulator für den 3DS ein kleines Update spendiert.
Der Sound sollte nicht mehr "laggen".
Fixed the sound lag problem.
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu homebrew, python, switch
AileenLumina und DavidBuchanan314 haben Python auf die Nintendo Switch portiert!
Pynx ist eine Portierung des Python-Interpreters “CPython” auf die Nintendo Switch. Damit lässt sich also Python-Code auf der Switch ausführen! Das ist besonders nützlich für alle, die gerne Switch-Homebrews schreiben möchten, aber kein C oder C++ können. Die mitgelieferte Version ist Python 3.5.
Ersetzt einfach die “main.py” im Download durch eure eigene und führt Pynx über das Homebrew Menu aus.
In Zukunft wird es auch ein "NX-Modul" geben, welches einen Wrapper um das Homebrew-SDK "libnx" darstellt, sodass auf Switch-spezifische Funktionen zugegriffen werden kann. Beispiel:
await nx.P1.controller.A_BUTTON.wait_for_press()
if isinstance(nx.P1.controller, nx.SwitchProController):
print("Nice controller you have there.")
FIX94 hat Nintendont aktualisiert.
Die Option "Native Controls" hat keinen Effekt mehr im Wii-Modus der Wii U, selbst wenn diese aktiviert ist, da ja keine Gamecube-Hardware an die Wii U angesteckt werden kann.
made sure the native control option has no effect on wiiu when its enabled
Ende September gab Nintendo die Schließung des Wii-Shop-Kanals bekannt. Der erste Schritt folgt schon bald: So ist es ab dem 26. März 2018 um 22:00 Uhr nicht mehr möglich, neue Wii Points hinzuzufügen. Wer also noch Spiele im Wii-Shop kaufen will, sollte sein Guthaben vor diesem Tag aufladen. Software kann noch bis zum 31. Januar 2019, 7:00 Uhr gekauft werden.
Wer wissen möchte, was noch ungedumpt ist und helfen will, sollte einen Blick in die No-Intro-Foren werfen.
Ryuzaki-MrL hat sein Cache-Tool für den 3DS aktualisiert.
Diese Version behebt einen Fehler, der auftrat, wenn etwas gesichert wurde, ohne, dass der Ordner "/3ds/data/cthulhu" existiert. Das Arbeitsverzeichnis ist jetzt auch "/3ds/Cthulhu".
This releases fixes a crash when trying to backup anything without having a /3ds/data/cthulhu folder on the SD card. Current working directory is sdmc:/3ds/Cthulhu.
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu arcade, emulator, final burn alpha
Cpasjuste hat Final Burn Alpha auf die Nintendo Switch portiert.
Bei Final Burn Alpha (kurz FBA) handelt es sich um einen Arcade- und Konsolen-Emulator. Ein FBA-kompatibles ROM-Set wird benötigt; ROMs kommen in “/switch/pfba/roms/”.
Arcade:
Konsolen:
Kitling hat den ntrboot Flasher für den 3DS aktualisiert.
Backups sind wieder erforderlich und werden nun nach dem Kurznamen der Karte benannt (bspw. "ak2i-backup.bin"). Außerdem lässt sich ntrboot jetzt auf die Ace3DS+ und ihre Klone (wie die r4isdhc.com.cn) flashen.
* Backups now have the shortname of the cart prefixed for backup/restore. e.g. ak2i-backup.bin * A backup is required before injection is possible (again). * The Ace3DS+ and clones (i.e. r4isdhc.com.cn) are now supported.
KunoichiZ hat den Luma3DS Updater aktualisiert.
Unterstützung für TLS v1.2 wurde hinzugefügt – damit funktioniert die Homebrew wieder, nachdem GitHub Ende Februar alte TLS-Versionen entfernt hat.
* Added support for Github TLS v1.2 (credit to @Pirater12). * Hopefully fixes auto-updating
Nintendo hat wie erwartet das Update v5.0.0 für die Nintendo Switch freigegeben. Wie immer sollten Homebrew-Interessierte nicht updaten und Updates per DNS blocken! Der Homebrew-Menu-DNS für 3.0.0 blockt schon Updates.
UPDATES UNTEN!
Außerdem wurde ein Fehler behoben, bei dem die Spielzeit im Profil nach einem Jahr nicht mehr korrekt angezeigt wurde.
UPDATE, 01:55 Uhr und 11:37 Uhr:
Aus homebrewtechnischer Sicht ist das ein ziemlich großes Update:
Kurze Notiz: Es sieht so aus, als würde Nintendo bald die Switch-Firmware 5.0.0 veröffentlichen, wie aus dem Changelog der "Nintendo-Switch-Altersbeschränkungen"-App hervorgeht. Diese wurde kürzlich aktualisiert und dort heißt es:
Zur Funktionsnutzung muss die Konsole auf Systemversion 5.0.0 oder neuer aktualisiert werden.
Natürlich ist davon auszugehen, dass Nintendo einige wichtige Fehler beheben wird; es ist also ratsam, Updates zu blocken. Auf keinen Fall sollte ohne Entwarnung auf diese Firmware aktualisiert werden!
UPDATE: Das Update ist da!
Danke an Henrik für den Hinweis!
FIX94 hat Nintendont aktualisiert.
Ein Force-Progressive-Fix für die japanische Version von Capcom vs. SNK 2 EO wurde hinzugefügt.
added force progressive fix for Capcom vs. SNK 2 EO NTSC-J
RattletraPM hat Snickerstream für den 3DS aktualisiert.
Das Programm hat jetzt einen Updater integriert, der auf neue Versionen prüft. Auch trennt Snickerstream die Verbindung zum 3DS jetzt automatisch nach sechs Sekunden ohne Antwort (Zeit kann erhöht werden, wenn "ReturnAfterMsec" umgestellt wird) und ein Frame Limiter wurde hinzugefügt, wenn "Framelimit=XX" (wobei "XX" durch die gewünschte FPS ersetzt werden muss) in die settings.ini eingetragen wird. Dies ersetzt das "Framelock"-Feature.
Zu guter Letzt wurden noch der Ressourcenbedarf und die Perfomance durch Erhöhung des internen UDP-Buffers verbessert, Screenshots verstecken den Mauscursor und die Titelleiste zeigt den Status des Programms an. Näheres im Changelog.
New features: * Snickerstream will now try to allow itself through Windows Firewall if ran as admin (requires Windows Vista/Server 2008 or later and the script to be compiled). * An update warner has been added, it will check for new versions as soon as Snickerstream has been launched (can be disabled, only works for official releases). Thanks to Real96 for the suggestion! * Auto-disconnect feature: Snickerstream will now automatically return to the connection window if the 3DS disconnects (aka a certain amount of time passes without any frames being recieved). The default amount is set to 6 seconds but can be adjusted by adding/editing ReturnAfterMsec in settings.ini (setting it to 0 or a negative value will disable this feature). Thanks to /u/DaWoblefet on the 3dshacks subreddit for the suggestion! * Frame limiter (disabled by default): you can now limit the number of frames per second displayed by the prioritized screen. Useful if you have a bad connection or you prefer a stream with a constant framerate rather than having your FPS jump around to the maximum possible value at all times. This feature can be enabled by adding/editing Framelimit=XX in settings.ini, where XX specifies the desired maximum FPS you want for the prioritized screen (setting it to 0 or a negative value will disable it). If enabled, the frame prioritized screen’s FPS will be displayed on the title bar, thus letting you know that the limiter is working as intended. Improvements & Bug fixes: * The internal UDP buffer has been decreased from 2000 to 1448 bytes, slightly improving performance and decreasing resource usage. * The title bar will now show the client’s status while waiting for a 3DS to connect (ex. “Starting remoteplay…”, “Connecting…”, etc.) * Screenshots will only capture the windows’ contents, with the mouse cursor being hidden again. * If Snickerstream won’t automatically detect your monitor’s scaling settings you’ll be able to manually set the streaming window’s initial size by setting “CustomWidth” and “CustomHeight” to your preferred values in settings.ini. Please note that these options will only resize the window and WON’T scale its contents! (See the wiki on GitHub for more info)
Nintendo hat auf ihrer Webseite bekanntgegeben, dass die Nintendo Zone für den 3DS in Europa am 28. März 2018 eingestellt wird.
Nintendo Zones sind öffentliche Hotposts, mit denen sich der 3DS ohne zusätzliche Einstellungen verbinden kann. Mit dem Nintendo Zone Viewer können auch kostenlose, exklusive Zusatzinhalte heruntergeladen werden; zudem ist es möglich, StreetPass-Begegnungen per StreetPass-Relay zu erhalten.
Schon etwas länger arbeiten SciresM und TuxSH an einer Custom Firmware für die Nintendo Switch. Nun ist es ihnen gelungen, damit ins HOME-Menü zu booten und ein Spiel zu starten. Ein kurzes Video dazu gibt es auf YouTube.
Die Arbeiten an der eigenen TrustZone-Implementierung "Exosphere" gehen schnell voran. Damit ist Exosphere fast fertig – nachdem SciresM den Standby-Modus und weitere, kleine Dinge gefixt hat, wird er sich an den Loader "Fusée" machen. Dieser wird Exosphere und den Kernel laden und patchen, sowie ein Bootmenü bereitstellen. Nach dem Loader folgen noch eine EmuNAND-Implementierung ("Thermosphere"), eigene Systemmodule (wie Luma3DS mit Rosalina) ("Stratosphere") und allgemeine Patches ("Troposphere"). Bis die CFW für alle nutzbar ist, wird es allerdings noch dauern.
Wie immer ist auch die Frage nach einem Release wichtig, hier gibt es aber keine neuen Infos. Nach wie vor wird als erstes die Firmware 1.0.0 versorgt, wenn die CFW etwas nutzbar ist. Wenn sie weiter fortgeschritten ist, wird Atmosphere zusammen mit dem TrustZone-Exploit "deja vu" für die Firmware 2.3.0 – 3.0.0 erscheinen. Erst danach – das kann sofort oder nach einigen Monaten sein – wird deja vu für 3.0.1 – 4.1.0 aktualisiert und damit die CFW dafür nutzbar ("In the best case it might be fine to go ahead with zero delay, but even in the absolute worst case delay will not be more than a couple months."). Auf jeden Fall soll alles vor einem Pokémon-Release nutzbar sein (und hoffentlich auch vor einem Smash-Release :P). Wer übrigens auf >= 3.0.1 ist, kann auf 4.1.0 aktualisieren! Natürlich sollten Updates danach auch geblockt werden.
Gestartet wird das Ganze übrigens über den Browser – sobald aber ein Coldboot-Exploit veröffentlicht wird, wird es kein Problem sein, Atmosphere auch darüber zu booten.
Nintendo hat auf Twitter eine neue Nintendo Direct für morgen, den 8. März 2018 um 23 Uhr angekündigt.
Die Direct dreht sich um kommende Spiele für die Nintendo Switch und den Nintendo 3DS. Auch soll es neue Details zu "Mario Tennis Aces" geben. Die Dauer beträgt 30 Minuten. Angesehen werden kann diese wie immer auf der Nintendo-Direct-Webseite oder auf YouTube.