Nintendo hat heute ein Update für die Switch und Switch 2 veröffentlicht.
Der offizielle Changelog spricht nur von den klassischen allgemeinen Systemverbesserungen. Laut einem Nutzer auf GBATemp funktioniert Atmosphère auch weiterhin. Da qlaunch aktualisiert wurde, muss eventuell ein Custom-Theme gelöscht und neu installiert werden.
Die Versionen 20.1.2 bis 20.1.4 hat man übrigens übersprungen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Um den Bloat zu reduzieren wurden zusätzliche Hintergrundmusik, Emulatoren und Multimedia-Features in ein eigenes Paket ausgelagert. Diese können auf GitHub heruntergeladen werden. Der "dsiware"-Ordner wurde in "dsi" umbenannt und wenn ein DS(i)-Spiel auf einem DSi oder 3DS gestartet wird und Bildschirmfilter oder die Farben des DS Phat aktiv sind, wird nun die erhöhte Taktrate des DSi verwendet.
In nds-bootstrap wurde die Kompatibilität verbessert und Bugs in einigen Spielen behoben – mehr im Changelog.
boot1-Ersatz für die Wii U, vergleichbar mit BootMii.
In dieser Version wird kein Fehler mehr ausgegeben, wenn die wafel_core.ipx fehlt. Zudem erscheint nun eine aussagekräftige Fehlermeldung, wenn kein Plugin gefunden wurde. Neu hinzugekommen ist außerdem eine Option zur Anzeige von MLC-Infos.
Ermöglicht das Online-Spielen über LAN-Play mit anderen Switch-Konsolen weltweit.
Die Switch-Firmware-Versionen 20.0.0 bis 20.1.1 werden nun unterstützt.
* Update README.md by @impeeza in #196
* Ver Bump to support 20+ FWs, and fixed Build Steps by @MasonT8198 in #199
* nightly.yml: Fix Nightly Builds by @MasonT8198 in #201
Nun ist die Switch 2 also endlich erschienen – nach sieben Jahren mit der Switch freuen sich sicher viele auf die neue Konsole und auf eine neue Homebrew-Szene. In diesem Beitrag möchte ich euch erklären, wie es mit WiiDatabase.de nach dem Switch-2-Release weitergeht.
Nintendo hat heute erneut ein System-Update für die Switch veröffentlicht. Das Update 20.1.1 behebt ein Problem, bei dem einige Software-Titel nach dem Update auf 20.1.0 nicht starteten.
Patches, die das Aufnehmen von Screenshots und Videos in jedem Spiel erlauben. Umgeht auch nervige Screenshot-Sperren und Copyright-Texte und erlaubt Video-Streaming per SysDVR!
Musik lässt sich nun von einem Netzwerk-Share abspielen – unterstützt werden die Protokolle SSH, SMB und NFS. Gedumpte Audio-CDs im BIN- und CUE- sowie ISO9660-Format können ebenfalls angehört werden. Zudem werden Audio-Dateien innerhalb von RAR-, ZIP- und TAR.GZ-Archiven unterstützt und bei Archiven kleiner als 100 MB funktioniert auch das schnelle Spulen. Zu guter Letzt lässt sich nun auch die Hintergrundbeleuchtung abschalten, um Akku zu sparen.
Added
* Network support (SSH/SMB/NFS)
* CUE/BIN support (AUDIO CD Image playback) support also mixed mode image (data+audio)
* ISO9660 support (CD/DVD image)
* Archive support (RAR/ZIP/TAR.GZ) audio file inside an archive (fast inmemory seek for file < 100MB)
* Added argv file playback for sphaira file assocation
* Backlight On/Off for minimize power consumption
Changes
* Changed milk builtin presets
hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.
Die neue Switch-Firmware 20.1.0 wird jetzt unterstützt. Eventuell sind die Signatur-Patches noch nicht kompatibel. Vielleicht findet sich jemand der sys-patch testen kann?
UPDATE, 30.05.25, 22:04 Uhr: Laut den Kommentaren soll sys-patch v1.5.6 funktionieren.