Mit Nintendont lassen sich GameCube-Spiele von einer SD-Karte oder einer USB-Festplatte abspielen. Funktioniert auch im Wii-Modus der Wii U!
Rumble funktioniert nun mit beiden Versionen des DualShock 4.
* Dualshock 4 rumble added to hardcoded inis
Forgot to add rumble to the in memory values, even without the ini files you can get rumble on ds4 controllers now.
* Added rumble to dualshock 4 v1 and v2
Thanks to MetaheuristicaCucei only tested v1 ds4 since i dont have a v2 just redownload or udated your controller.ini files to get rumble.
Patcht verschiedene Netzwerk-Funktionen damit über Pretendo wieder online gespielt werden kann.
Inkay erneuert jetzt bei jedem Start der Konsole die BOSS-Policy-Liste, damit SpotPass zuverlässiger läuft und Probleme in einigen Spielen behoben werden (bspw. der Fehler 104-2210 in Splatoon).
Inkay now manually refreshes the BOSS Policy list on each boot when patching is enabled. This increases SpotPass reliability dramatically and fixes some errors in games. (e.g. 104-2210 on Splatoon)
A point release with more translations is coming soon.
Schaltet das Wii U GamePad nach einer konfigurierbaren Zeit aus oder in den Standby-Modus.
Die Option "Launch .wuhb vWii forwarders on TV only instead of both screens" wurde in das Wii VC Launch Plugin verschoben. Die besagten Forwarder lassen sich übrigens mit unserem Boot2vWii erstellen.
WiiVC-Titel mit allen Controllern starten, alle Dialoge überspringen und die Bildschirmauflösung festlegen.
Das Wii VC Launch Plugin von Lynx64 hatten wir bisher noch nicht im Angebot, daher stelle ich es kurz vor: Mit diesem Aroma-Plugin lassen sich Wii Virtual Console Titel mit allen Controllern starten (nicht steuern!), alle Dialoge überspringen und die Bildschirmauflösung festlegen. Laut einigen Foren-Posts sollen Wii-Spiele schärfer aussehen, wenn man sie in 480p startet. So spart man sich das nervige Umstellen in den Systemeinstellungen!
Mit Bloopair lassen sich verschiedene Bluetooth-Controller als Wii U Pro Controller benutzen – ohne zusätzliche Soft- oder Hardware.
Bloopair kommt nun mit einer neuen Hilfsanwendung "Koopair", mit der sich Button-Mappings und Controller-Optionen anpassen lassen. Hierüber lassen sich auch Dualshock-3-Controller koppeln; die alte Anwendung wurde deshalb ersetzt. Konfigurationen können entweder auf einen Controller oder auf alle Controller des selben Typs angewendet werden. Nur mit Bloopair gekoppelte Geräte können bearbeitet werden, also nicht der Wii U Pro Controller! In Zukunft sollen weitere Optionen folgen.
* Bloopair now features a configuration system, which can load controller options and button mappings from the SD Card.
** Sticks can be mapped as buttons and buttons can be mapped as sticks.
** Stick axes can be inverted.
** Every button/stick can be mapped to multiple buttons/sticks on both ends.
** Configurations can either be applied to a specific controller or to all controllers of a specific type.
** Configurations are stored under wiiu/bloopair on the SD Card.
* A new Bloopair companion app is now bundled with the release: Koopair!
* Koopair can:
** Test controller buttons and sticks using the built-in controller tester.
** Edit and create controller mappings.
** Edit controller options.
** Manage saved controller configurations.
** Pair DualShock3 controllers over USB. The old pairing app has been deprecated and removed from releases in favor of Koopair.
* and much more to come in the near future...
Speicherdaten-Manager für die Switch. Kann auch den NAND dumpen, das Dateisystem des Speicherstandes durchsuchen, noch nicht installierte Firmware-Updates löschen und den BIS-Speicher durchsuchen.
Speicherdaten können jetzt per WebDAV hoch- und heruntergeladen werden.
Dies soll die letzte Version vor dem großen Rewrite sein.
(Experimental?) WebDav support thanks to @rado0x54. Instructions for using and setting it up can be found in Remote Instructions.
Nutzt ein Versäumnis beim Parsen der USB-Deskriptoren aus, um Code kurz nach dem Start der Konsole auszuführen. In Verbindung mit dem Wii U Recovery Menu ideal zum Unbricking von bspw. Coldboot-Haxchi-Bricks! Ein Raspberry Pi Pico, Pico 2, Zero, Steam Deck oder eine hackbare Nintendo Switch werden benötigt!
Die Kompatibilität mit dem Linux-Kernel v5.19 und DWC3 wurden behoben. Ferner wird jetzt das Steam Deck unterstützt.
* Linux:
** Fixes compatibility with linux v5.19 (info).
** Fixes compatibility with DWC3.
** Fixes compatibility with devices reporting the ep0 max packet size as 0.
* Pico:
** No pico specific changes
* Common:
** Changed custom request to 0x50 to avoid issues with DWC3.
** Improved documentation.
→ The Steam Deck is now supported.
* Add support for archive.org download URLs
** This allows you to browse and download the files
** Only supports parsing of the download URL (ie the URL where you see a list of files).
* Add ability to use the ZL button to go up a directory
* Added support for WebDAV servers that don't support http HEAD request. Fixes download issues from real-debrid webdav
Injiziert ROMs in Virtual-Console-Spiele. Unterstützt eine Vielzahl von Systemen!
Es wurden ein paar Fehlerbehebungen für WINE und ähnliche Software hinzugefügt; allerdings kann es weiterhin zu Problemen kommen. Es wird empfohlen, eine Windows-Installation zu verwenden.
* Added in checks to determine if the software is being virtualized/emulated so the user doesn't need to manually swap out the base files by @ZestyTS
* Added the scripts used to generate the Installer for UWUVCI by @ZestyTS
* Added more systems the ability to enter in cKeys and tKeys by @ZestyTS
* Updated Readme.txt by @ZestyTS
* Added more error messages @ZestyTS
* Add console name to folder and space after brackets by @CasuallyCalm in #65
Aroma stellt eine verbesserte Homebrew-Umgebung für die Wii U bereit, kann in die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen" injiziert und autogebootet werden. Erweitern lässt sich Aroma durch Plugins.
Eventuell auftretende Abstürze im Schnellstartmenü wurden behoben, wenn nicht innerhalb von 30 Sekunden ein Titel gestartet wurde. Homebrew-Entwickler können zudem "/dev/dlp" benutzen – dabei handelt es sich um die Verbindung mit einem Nintendo 3DS über "Download Play". Das ist eher eine Spielerei; die zugehörige nn_dlp-Bibliothek wird übrigens von keiner einzigen offiziellen Software genutzt (danke Maschell für die Erklärung!).
Wer das "SNTP-Client"-Plugin verwendet (wurde nie bei uns angeboten) sollte es entfernen, da es fehlerbehaftet ist und Probleme verursacht. Dieses befindet sich in "SD://wiiu/environments/aroma/plugins/SNTP-Client.wps". Eine Alternative ist Wii U Time Sync.
* Fix potential crashs when selecting a quick start title takes more than 30 seconds
* Add patches to allow usage of /dev/dlp (thanks @DaniElectra)
** .cia can now be loaded from sd (sd:/dlp/app) instead of /vol/content
Lädt einen payload.elf-Loader von der SD-Karte. Wird benötigt, wenn Aroma über ISFShax geladen werden soll.
In minute wurde das Dumpen des OTP über PRSHax behoben. Beim wafel_payloader wird zuerst versucht, die root.rpx von Aroma zu laden und dann von Tiramisu. Zudem wurde ein Absturz beim Coldbooten der "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen"-Anwendung behoben. Es ist wichtig, die aktuelle Version von minute und stroopwafel zu benutzen!
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Für die v3.3 des Pokémon-Mods "Pokémon: Refined Gold Overhaul" wurde ein Anti-Piracy-Patch und zum DSi-Theme mehr Dropdown-Animationen hinzugefügt. Zudem booten einige DSiWare-Titel wie "Petit Computer" nun wieder auf SD-Karten die kleiner sind als 32 GB.
Dateimanager für die Switch, der injiziert werden kann und somit unabhängig vom System läuft.
Das Formatieren der Switch wurde überarbeitet sodass es bei einem Update nicht mehr zu dem berühmten Blackscreen-Problem kommt. Zudem wird das DeviceSettings-Save beibehalten, da das Löschen u.a. zu Problemen beim Aufladen des Akkus führt – auf einer Switch Lite kann es sogar vorkommen, dass der Akku auf ein unsicheres Level geladen wird. Wer seine Switch Lite mit dem TegraExplorer formatiert hat, sollte ein Backup wiederherstellen.
Persönlich würde ich von der Nutzung von 3rd-Party-Tools zur Formatierung der Konsole abraten.
* Systemwipe message has been edited to convey a bigger sense of danger when using the wipe script.
* Generate save index (#91, #96)
** This fixes the black screen issue
* Keep the aging save (and index it) (#97, #99)
** This fixes battery issues after a system wipe
** On a lite system, this would have previously caused the battery to charge to unsafe levels. If you have previously ran the systemwipe script on a lite, you cannot run this script again to fix this.
Der WiiLink Patcher macht eure Wii oder Wii U fit für den WiiConnect24-Ersatz und sorgt dafür, dass Wii Mail und diverse Wii-Kanäle wieder funktionieren.
Eine neue Version von Wii no Ma ist jetzt verfügbar. Die englische Übersetzung hierfür wurde finalisiert, das Credits-System für Videos wieder zurückgebracht und die Suche behoben. Zudem werden Inhalte von den Diensten Sudomemo (Flipnote-Hatena-Ersatz) und FamicomCD angezeigt. Auch wurde ein Fehler behoben, wenn der Patcher vom Root der SD-Karte ausgeführt wurde.
"Wii no Ma" ("Wii-Wohnzimmer") war ein Wii-Kanal, der nur in Japan erschien. Hier konnte man mehrere Miis hinzufügen, die dann in einem virtuellen Raum angezeigt wurden. Man konnte sich einige Animes und Serien ansehen sowie Filme ausleihen. Später konnte man sich auch Dinge für das "echte Leben" kaufen wie etwa Stempel mit dem eigenen Mii, DVDs, Merchandise, etc. Miis von anderen kamen auch manchmal zu Besuch und stellten sich vor.
Es gab auch eine Version für den Nintendo DSi ("Dokodemo Wii no Ma", "Wii-Wohnzimmer, egal wo"), auf die Videos transferiert werden konnten, sodass man sich diese auch unterwegs ansehen kann. Beide Dienste wurden am 30. April 2012 eingestellt.
Ich kann jedem nur empfehlen mal reinzuschauen da sich Nintendo damals echt Mühe gemacht hat. Dokodemo Wii no Ma möchte das Team auch zurückbringen, allerdings ist dieser zurzeit nur gegen eine Spende an WiiLink möglich (vielleicht bräuchte ich auch mal eine Paywall? 😉 ).
Aroma stellt eine verbesserte Homebrew-Umgebung für die Wii U bereit, kann in die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen" injiziert und autogebootet werden. Erweitern lässt sich Aroma durch Plugins.
Beim Booten von Aroma verglitcht der Screen nun nicht/kaum mehr; auch wurde das Handling des Schnellstartmenüs auf dem GamePad verbessert. Ein eigener Splashscreen lässt sich anzeigen, wenn eine Bilddatei mit 1280×720 oder 1920×1080 Pixeln in "SD://wiiu/environments/aroma/splash.png" abgelegt wird. Ferner wurde das Konfiguationsmenü stabilisiert und das Öffnen mit Wii Motion Plus Controllern funktioniert jetzt korrekt. Zu guter Letzt wurde noch das direkte Booten in den Homebrewkanal im Wii-Modus behoben.
Wer noch Tiramisu verwendet: Dieses wurde ebenfalls auf v0.1.4 aktualisiert, enthält aber nur einen aktuellen EnvironmentLoader und ein aktuelles AutobootModule.
* Avoid/reduce screen corruption when booting into Aroma
* Close the quick start menu on the gamepad if not autobooting into an environment
* Make quick starting titles more consistent if selecting the titles takes longer than 5-10 seconds
* Launching title via the quick start menu will now show the correct splash screen and play the transition audio
* Add option to show a custom splash screen on boot. It will be loaded from sd:/wiiu/environments/aroma/splash.png. Recommended resolution is 1280x720 or 1920x1080
* Make config menu opening a bit more stable
* Fix opening the config menu with Motion Plus controllers in certain scenarios (thanks @Andrew1Hawes)
* Use steady/monotonic clock for the timers in NotificationModule (thanks @dkosmari)
* Mocha: add DLP permission group to homebrew titles
* Fix booting into vWII HBC from AutobootModule
uLaunch ist ein HOME-Menü-Ersatz für die Nintendo Switch mit Ordnern, Custom-Themes, einem Webbrowser uvm.
Diese Version wurde komplett überarbeitet und zeigt das Menü nun in einem Raster an. Homebrews werden zudem nicht mehr getrennt aufgeführt und lassen sich direkt aus dem Menü starten. Wenn die GameCard nicht gelesen werden kann, werden außerdem detaillierte Fehlermeldungen angezeigt.
Viele Optionen wurden umstrukturiert und das Erstellen von Ordnern ist wieder möglich. Das Menü wird auf dem TV-Bildschirm auch in 1080p angezeigt, was nicht einmal das offizielle HOME-Menü unterstützt! Das Schnellmenü kann mit ZL/ZR geöffnet werden und beim Webbrowser wird "https://" vorausgefüllt.
Auch neu ist ein überarbeitetes Theme-Format, weshalb die bisherigen nicht mehr funktionieren werden. Mit der neuen "uManager"-Anwendung lässt sich uLaunch einfach (de-)aktivieren, updaten und die Caches löschen. Der "uViewer" zum Streamen des Bildschirms an den PC über USB wurde in "uScreen" umbenannt und in Java plattformunabhängig neu geschrieben (zumindest solange ihr einen x86-64-Prozessor besitzt, auf ARM64 geht es nicht).
Ein umfangreiches Übersichts-Video findet ihr auf YouTube. Wie immer wird uLaunch nicht wirklich "installiert", sondern "nur" auf die SD-Karte installiert, weshalb die Nutzung ungefährlich für die Switch ist und es jederzeit entfernt werden kann!