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JKSV 04.10.2020

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

JKSV

Exzellenter Speicherdaten-Manager für die Switch, der Backups auch auf einen WebDAV-Server hochladen kann.

Dieses Release war ungeplant, aber zu viele überschreiben ihren Animal Crossing Speicherstand, weil sie die BCAT-Daten beim Device Save wiederherstellen. Die Touch-Steuerung funktioniert deshalb nicht ganz korrekt. SICHERT eure Speicherstände, bevor ihr rumfummelt!

Zur User-Auswahl wurde ein Optionsmenü hinzugefügt, mit welchem

  1. Device Saves hinzugefügt
  2. automatische Backups vor dem Wiederherstellen angelegt und
  3. die CPU overclocked

werden können. Der aktive User lässt sich mit L und R wechseln und Titel können mit Minus favorisiert werden.

* Added Options Menu to User Select
* * Option one adds Device Saves to accounts when on. This is disabled by default.
* * Option two automatically creates a backup before restoring any save. These are automatically named starting with AUTO. This is enabled by default.
* * Option three is a small CPU overclock. This is to keep the text based UI mode running a bit smoother for people. This is disabled by default.
* Deleting and Restoring saves now requires the user to hold A to 100% confirm they are sure they want to continue
* Users can now be changed in the title selection menu by pressing L or R.
* Titles can now be favorited and pushed to the top of the title selection by pressing minus.
* stdio is now used instead of C++ fstream and cuts down size about 200KB.
* Various changes and fixes.

pFBN & pSNES v4.3

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

pFBN Switch

Eine Portierung von Final Burn Neo auf die Nintendo Switch. Früher "pFBA".

pSNES

Portierung des Snes9x-Emulators auf die Nintendo Switch.

pSNES hat einige neue Einstellungen bekommen, darunter auch Frameskip. Auch wurden der Snes9x-Core aktualisiert, das Audio-Knacken behoben und alle Neuerungen aus pFBN übernommen. Nicht wundern, die Versionsnummern wurden zwischen den beiden Emulatoren ebenfalls synchronisiert.

Zu beiden Emulatoren wurde ebenfalls die Einstellung "SHOW_REAL_NAMES" hinzugefügt, die die Namen der ZIPs bzw. die Final-Burn-Neo-Namen anzeigt, anstatt die des Scrapers.

* psnes: fix audio crackling
* psnes: hide unneeded options from options menu
* psnes: allow listing unknown files in rom listing
* psnes: add BLOCK_INVALID_VRAM option
* psnes: add TRANSPARENCY option
* psnes: add DISPLAY_MESSAGES option
* psnes: add FRAMESKIP, TURBO_MODE and TURBO_FRAMESKIP options
* psnes: allow frameskip on switch, while not really needed...
* psnes: update snes9x core to latest version (03/31/2020, 432fc08498b33190a41ae659c3c5fccbeb5b8b3e)
* psnes: include all pFBN changes since last pSNES release (a lot)
* all: add SHOW_REAL_NAMES ui option to show zip names (or fbn names) instead screenscraper name in rom listing
* all: lower videos previews size (1/2 size, 20 seconds instead 36).

Rekado v4.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

Rekado

Mit Rekado lässt sich ein Fusée-Gelée-Payload per Android-Smartphone senden. Funktioniert komplett ohne Root-Zugriff!

Endlich wurde die Möglichkeit hinzugefügt, vorinstallierte Payloads zu updaten. Dazu müsst ihr im Payload-Bildschirm einfach nach unten ziehen, wie man es bspw. aus Chrome kennt. Nebenbei wurden auch noch die Versionsnummern dieser Payloads hinzugefügt und das Verstecken ist nicht mehr möglich, da es ohnehin nicht oft genutzt wurde. Auch wurden einige Icons erneuert und ReiNX rausgeworfen.

Changelog

Features
* Added: Ability to update pre-installed payloads. Just swipe from the top of the screen in the "Payloads" screen and it will notify you, if there are some updates.
* Added: Versions to the pre-installed payloads.
* Removed: Ability to hide pre-installed payloads (due to the low popularity of the function).

Design
* Updated: Some icons on all screens.

Development
* Updated: Code architecture to MVVM with Navigation Graph.

Payloads
* Removed: Pre-installed payload - "ReiNX".
* Updated: Fusee-primary to 0.10.5 (which is the same as 0.10.4).

TWiLight Menu++ v13.1.0

3DS, 3DS: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

Neben einer deutschen Übersetzung für die DSi-, 3DS- und Saturn-Themes wurden weitere Anti-Piracy-Fixes für internationale Pokémon-Spiele hinzugefügt und weitere Bugs behoben. Die Änderungen findet ihr im Changelog.

NDS-Bootstrap v0.32.1

3DS, 3DS: Update , ,

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Die Bugfixes findet ihr unten im Changelog.

* Fixed Tony Hawk's American Sk8land regression.
* Fixed non-working touch input in Super Mario 64 DS (U) v1.0.
* Fixed sound in games that use thumb arm7 code (such as Kirby: Canvas Curse, Diddy Kong Racing DS, etc.).
* Applies to DSiWarehax and forced DSi mode.
* Fixed L+R+DOWN+B restarting the game on DSi, instead of exiting.

Vorbestellungen für SX Core und SX Lite gestartet

Nintendo Switch , , ,

Team Xecuter hat den Start der Vorbestellungen für SX Core und SX Lite angekündigt.

Der SX Core kann in allen Switches (auch in der neuen "roten Box" Switch mit der verlängerten Akkulaufzeit) und der SX Lite in der Switch Lite eingesetzt werden. Dafür sind Lötkenntnisse zwingend erforderlich!

Der Preis beträgt zurzeit 45,95 US-Dollar und kommt mit einer Lizenz für SX OS, welches nicht zwingend benutzt werden muss. Alle offiziellen Reseller nehmen in den nächsten Tagen Vorbestellungen an. Die privaten Beta-Tester sollen ihr Exemplar Ende nächster Woche erhalten; die Vorbestellungen hingegen sollen Ende April ausgeliefert werden.

Switch Homebrew Menu v3.3.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Switch Homebrew Menu

Das Homebrew Menu für die Nintendo Switch lädt Applikationen im NRO-Format von der microSD-Karte.

Das Layout lässt sich per Theme anpassen, die jetzt auch in eine ".romfs"-Datei mit Bildern, etc. gepackt werden können. Dateizuordnungen funktionieren nun auch per Netloader und einige Fehler wurden behoben.

Changelog

* HID input is now accepted from all controllers including handheld when connected, instead of determining which controllers to use with hidGetHandheldMode().
* Fixed a crash in touch handling for star-button when the current directory is empty (no menu entries).
* Implemented layouts which can optionally be loaded from theme config.
* Added support for using themes with extension '.romfs', which contains '/theme.cfg', optionally '/icon.jpg' for the menu-entry in Theme Menu, and any assets. Added 'assets' group to theme config, this is only used with .romfs themes.
* Added logoColor and highlightGradientEdgeColor to the theme config.
* When entering Theme Menu, the initially selected menu-entry is now the currently configured theme.
* Updated the default highlightGradientEdgeColor.
* File-association entries without an icon are no longer ignored (such as when there's no embedded app-icon and no other icon is loaded).
* Added support for using file-associations with netloader, an error will now be thrown if the filename/file-extension used with netloader is not recognized.
* Errors during netloader activation are now actually displayed.
* Netloader now uses SO_REUSEADDR, this fixes netloader activation temporarily failing after a netloader error previously occurred.
* Added app_args config setting for file-associations.
* Built with libnx stable v3.1.0. Hence, the local-time is now displayed correctly with certain timezones.
* Further improvements to overall system stability and other minor adjustments to enhance the user experience.

hactool v1.3.3r1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

hactool

Mit diesem Kommandozeilentool können verschiedene Formate für die Switch angesehen, entschlüsselt und extrahiert werden.

Chinesische XCI-Karten, die einen neuen Hashing-Algorithmus verwenden, um die HFS0-Partitionen zu überprüfen, lassen sich jetzt parsen.

- Support was added for parsing Chinese game cards, which use a new hashing algorithm to validate HFS0 partitions.

Gamecard Installer NX v2.0.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

Nun werden auch Updates und DLCs installiert und Infos dazu angezeigt. Auch neu ist ein Einstellungsmenü, in dem sich bspw. die Musik und der Sound ausschalten lassen. Durch einen Texturen-Cache wurde zusätzlich noch die NAND-Installation beschleunigt.

* Settings menu.
* Game-info menu.
* Option to lower keygen (also ticketless install).
* Option to choose to install base, update or dlc.
* Show the total base, update and dlc per game.
* Textures are now entierly cached, slight performance increase whilst installing (~40MiB/s to nand).
* Enable / disable music and sound.
* Only the base game was installed previously, this was a huge oversight on my behalf. Closes #13
* Text is now clipped so that it no longer renders off-screen. Closes #11

Cemu v1.18.0b

Wii U, Wii U: Update ,

Cemu

Cemu ist ein Wii-U-Emulator für den PC.

Ein DSU-Client für Bewegungssteuerung kann als Eingabe verwendet werden und ein Schnellstart-Assistent erleichtert neuen Benutzern die Einrichtung (kann auch über das "Hilfe"-Menü aufgerufen werden). Wenn die Wiimote als Eingabe fürs GamePad verwendet wird, unterstützt Cemu außerdem ebenfalls die Bewegungssteuerung. Wie immer wurde auch die Perfomance verbessert und Fehler im Vulkan-Renderer behoben.

pFBN Switch v4.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

pFBN Switch

Eine Portierung von Final Burn Neo auf die Nintendo Switch. Früher "pFBA".

Die Eingabeeinstellungen funktionieren wieder korrekt, genauso wie die "Audio Interpolation Loop" Option.

* pemu: vita: fix roms paths in config.cfg not correctly loaded
* pemu: fix input configuration option menu (inputs, highlight, textures..)
* pfbn: fix option menu audio interpolation loop
* pemu: vita: fix "Renderer::onUpdate" called twice
* pfbn: vita: add crappy frameskip option (not working very well..)
* pemu: bump version to 4.2

TWiLight Menu++ v13.0.0 mit NDS-Bootstrap v0.32.0

3DS, 3DS: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Neben zahlreichen Bugfixes, Erhöhung der Kompatibilität und Verringerung der Ladezeiten booten TWL-enhanced Cartridges nun, aber nur im DS-Modus (außer die 5. Generation der Pokémon-Spiele, die bei der C-Gear-Abfrage crashen).

Die vollständigen Changelogs findet ihr hier unten rechts in den Quellen-Links.