Dissidia 012 mit dreifacher Auflösung ohne Overclocking (Handheld) erreicht konstante 30 FPS (Fullspeed)
m4xw hat seinen Port des PPSSPP Libretro-Coresaktualisiert. Diese Version fügt endlich den lang erwarteten JIT CPU-Core und JIT Vertex Decoding hinzu, was die Perfomance extrem verbessert!
Ihr müsst lediglich RetroArch so einrichten, wie es auf unserer Download-Seite steht und abschließend den Core noch auf die SD verschieben. Die Assets sind bereits enthalten! Wenn ihr Core-Optionen ändert, solltet ihr das Spiel zuerst schließen und es dann neu starten, da RetroArch sonst abstürzt. Auch funktionieren einige Core-Optionen eventuell noch nicht. Die beigelegte README sollte beachtet werden.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wo bei der letzten Version noch Overclocking nötig war, läuft Dissidia 012 nun konstant mit 30 FPS (Fullspeed) ohne Overclocking und das mit der dreifachen Auflösung! Selbst wenn man die CPU underclocked erreicht man noch Fullspeed!
Video-Slowdowns sind übrigens normal; das liegt an der fehlenden Hardwarebeschleunigung für den Decoder. FMVs funktionieren aber. Das ist kein RetroArch- oder PPSSPP-Problem!
Dann wünschen wir mal viel Spaß mit hervorragender PSP-Emulation auf der Switch und ein großes Danke an m4xw (und natürlich auch hrydgard) für seine Arbeit! Und jetzt her mit euren Spiele-Empfehlungen!
Die Icon-Konvertierung wurde erneut geändert und sollte nicht mehr zu "?"-Icons führen. Ferner wurden die Dialogboxen und der Logger überarbeitet, so wie der PPSSPP-Core zum Dropdown hinzugefügt. Auch wurde ein Fehler behoben, wenn sich Leerzeichen im Pfad befanden.
* Changed icon conversion again with option to disable conversion, should fix ? icons
* Changed working directory/folder permissions
* Added Message for settings import is using for the first time
* Revamped dialog boxes
* Added psp core and rom paths
* Improved logger for troubleshooting
* Fixed error with spacing in paths
Badda71 hat die erste stabile Version seines 3DS-Ports des Commodore-64-EmulatorsVICE veröffentlicht. Dieser läuft nur auf dem New Nintendo 3DS, da die zusätzliche Leistung benötigt wird. Der Entwickler musste sogar einen eigenen Sound-Treiber extra für den 3DS schreiben!
Die Knöpfe lassen sich frei umbelegen. Die Standard-Steuerung sieht so aus:
SELECT: VICE-Menü öffnen
START: Emulator beenden
Circle Pad und A: Joystick Port 1
Steuerkreuz und B: Joystick Port 2
C-Stick: Cursor-Buttons
ZR/ZL: Autofire für Port 1 bzw. Port 2
Im GBATemp-Thread findet ihr auch eine Liste der bekannten Probleme und noch zu erledigende Dinge.
Ermöglicht das Online-Spielen über LAN-Play mit anderen Switch-Konsolen weltweit.
Das Systemmodul liegt jetzt im NSP-Format vor (nicht zu verwechseln mit installierbaren NSPs), was u.a. Hot-Reloading mit der Kosmos Toolbox erlauben dürfte (sofern die Config angepasst wird).
Under- oder Overclocked die Switch je nach Spiel mit passender Config. sys-clk-oc ist eine Modifikation, die auch höhere Taktraten unterstützt.
Per Kosmos Toolbox kann das Systemmodul nun eingeschaltet werden, ohne neu starten zu müssen. Dies erfordert allerdings eine Änderung in der Toolbox-Config.
* Config loading has been refactored to permit more profile storage, and serve as the groundwork for what's to come
* The kip target (which had become irrelevant) and the code required to support it has been removed, consequently enabling pm late loading with no side-effect
Ein wunderbar Emulator für die Systeme der Game-Boy-Familie mit einer hübschen, grafischen Oberfläche.
In allen drei Emulatoren wurden Abstürze behoben, wenn das WiiFlow-Plugin verwendet wurde und wenn Netzwerk-Shares über Samba aktiviert waren. Auch wurde ein Problem mit der On-Screen-Tastatur behoben.
Die meisten Änderungen wurden an Snes9x GXvorgenommen. Neben mehreren, Spiele-spezifischen Fixes (für u.a. Chou Aniki, Rendering Ranger R2, Tenshi no Uta und Circuit USA) wurde auch das Cheat-Limit auf 150 angehoben. BPS-Patches funktionieren wieder und durch einige Optimierungen gibt es einen kleinen Geschwindigkeitsboost. Der Core wurde aktualisiert und eine Option wurde hinzugefügt, die dafür sorgt, dass kein "Auto" mehr an den Namen der Speicherdateien angehängt wird.
Changelog für alle drei Emulatoren
* Fixed crash when used as wiiflow plugin
* Fixed crash on launch when using network shares
* Fixed issues with on-screen keyboard
* Updated Korean translation
Spezifische Änderungen an Snes9x GX
* Game-specific fixes (Chou Aniki, Rendering Rangers R2, Tenshi no Uta, Circuit USA)
* Increased maximum cheats to 150
* Fixed BPS patch support
* Snes9x drawing optimization (3-4% speed boost)
* Updated to latest upstream Snes9x
* Updated spanish translation (thanks Psycho RFG)
* Fixed preview image not displaying on GameCube
* Added option to not append Auto to save filenames
Spezifische Änderungen an FCE Ultra GX
* Updated spanish translation (thanks Psycho RFG)
* Fixed preview image not displaying on GameCube
hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.
Atmosphère v0.8.7 wird jetzt gebündelt und die Kompatibilität mit dem Bootloader Fusee wurde gefixt. Sys-clk erfordert auch einen Reboot vor dem Aktivieren (wird bald behoben) und sys-nxsh kann per Kosmos Toolbox aktiviert werden – dabei handelt es sich um eine BusyBox-artige Remote-Shell. Noch muss sys-nxsh vom Quellcode kompiliert werden, da die aktuelle Release-Version nur im KIP-Format vorliegt.
* Updated Atmosphere to 0.8.7
* Fixed fusee-primary compatibility for those who want to run fusee-primary instead
* * Located under "Launch>Payloads>fusee-primary.bin"
* Updated Kosmos Toolbox config
* * sys-clk now requires a restart (Will be fixed soon)
* * Support for sys-nxsh was added
Speicherdateien lassen sich jetzt auf die SD-Karte weiterleiten, anstatt sie im NAND zu speichern. Dieses Feature ist experimentell und kann zu Datenverlust führen. Sichert vorher eure Speicherstände! Setzt einfach atmosphere!fsmitm_redirect_saves_to_sd in der system_settings.ini auf "1". User mit einer in exFAT-formatierten Karte sollten davon weit Abstand nehmen und ihre Karte in FAT32 umformatieren. Im Ernst.
Auch wurden einige Fehler behoben (wie ein Fehlerbildschirm beim Starten von einigen Spielen wie Hellblade) und die Cheat-Engine erweitert – so lassen sich Register in eine zweite "Bank" sichern und davon wiederherstellen, was die Anzahl der möglichen Werte verdoppelt.
Changelog
* A few bugs were fixed that could cause fatal to fail to show an error under certain circumstances.
* A bug was fixed that caused an error when launching certain games (e.g. Hellblade: Senua's Sacrifice).
* * Loader had support added in ams-0.8.4 for a new (7.0.0+) flag bit in NPDMs during process creation, but forgot to allow this bit to be set when validating the NPDM.
* dmnt's cheat virtual machine received new instructions.
* * These allow for saving, restoring, or clearing registers to a secondary bank, effectively doubling the number of values that can be stored.
* SHA256 code has been swapped from linux code to libnx's new hw-accelerated cryptography API.
* Extensions were added to smcGetInfo:
* * A ConfigItem was added to detect whether the current unit has the RCM bug patched.
* * A ConfigItem was added to retrieve the current Atmosphère build hash.
* Exosphère now tells the kernel to enable user-mode exception handlers, which should allow for better crash reporting/detection from Atmosphère's modules in the future.
* Opt-in support was added for redirecting game save files to directories on the SD card.
* * Please note, this feature is experimental, and may cause problems. Please use at your own risk (and back up your saves before enabling it), as it still needs testing.
* * This can be enabled by setting atmosphere!fsmitm_redirect_saves_to_sd to 1 in system_settings.ini.
* General system stability improvements to enhance the user's experience.
Ihr müsst lediglich RetroArch so einrichten, wie es auf unserer Download-Seite steht und abschließend den Core noch auf die SD verschieben. Die Assets sind bereits enthalten! Wenn ihr Core-Optionen ändert, solltet ihr direkt das Spiel schließen und neu starten, da RetroArch sonst abstürzt. Auch funktionieren einige Core-Optionen noch nicht.
Zurzeit wird neben dem Interpreter nur "IR JIT" als CPU-Core unterstützt, was lediglich einen besseren Interpreter darstellt. Daher erreichen aufwändige Spiele nicht wirklich Fullspeed, es ist aber ein Anfang. JIT-Support ist in Arbeit und wirkt schon sehr vielversprechend – so werden "Metal Gear Solid: Peace Walker" und "GTA: Vice City Stories" Fullspeed in höherer Auflösung mit der niedrigsten CPU-Taktrate (und 460 MHz GPU) laufen!
Im Titelbild seht ihr Dissida 012 mit CPU Overclocking auf 1581 MHz in nativer PSP-Auflösung und IR JIT, was mit ca. 25 FPS läuft (also fast Fullspeed). Unten seht ihr noch LocoRoco, welches ohne Overclocking und doppelter Auflösung in Fullspeed (59-60 FPS) läuft.
Wer RetroArch nichts abgewinnen kann, kann aufatmen: Ein Port der bekannten "Standalone"-Version ist ebenfalls in Arbeit.
LocoRoco in doppelter Auflösung ohne Overclocking läuft in Fullspeed
Neben der Dekodierung von h.264-Videos (über die vollständige Implementation der h264.rpl Bibliothek) wurde die SpotPass-Emulation verbessert – so werden Daten jetzt gecached und nur heruntergeladen, wenn sie veraltet sind.
* Added h264 video decoding support
* Added more SpotPass functionality
* Bug fixes & miscellaneous improvements