Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 648 Homebrews mit über 4.296.907 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

hactool v1.0 -> v1.0.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu , ,

SciresM hat hactool veröffentlicht. Mit diesem Kommandozeilentool können verschiedene Formate für die Switch angesehen, entschlüsselt und extrahiert werden

DOWNLOAD

UPDATE: v1.0.1 fixt einige "Edge-Cases".

Es werden auch noch verschiedene Schlüssel in einer Textdatei benötigt, welche mit dem Argument "-k" oder "–keyset" übergeben werden muss. Auf GitHub gibt es ein Beispiel-Keyset.

Die folgenden Dateiformate werden bisher unterstützt:

  • NCA
  • XCI
  • HFS0
  • PFS0
  • RomFS
  • NPDM
  • Package1 (PK11)
  • Package2 (PK21)
  • INI1
  • KIP1

"HAC-001" ist übrigens die Modellnummer der Switch, falls sich jemand über diesen Wortwitz wundert.

Cemu v1.11.4b

Wii U, Wii U: Update ,

Cemu wurde aktualisiert.

DOWNLOAD

Wie immer wurde die Kompatibilität verbessert. So funktionieren jetzt u.a. Mario Party 10, die Freundesliste, Art Academy: Atelier, Wii Party U und Animal Crossing: amiibo Festival. Auch wurde eine experimentelle Option hinzugefügt, mit der die Kompatibilität mit integrierten Grafikkarten erhöht werden kann. GamePad-Rumble mit XInput funktioniert nun auch und der Speicherverbrauch wurde etwas verringert.

* Compatibility improvements
* Reduced overall memory usage
* Added -nolegacy option for Intel GPUs (disables Intel-specific workarounds)
* Minor other fixes and improvements
Vollständiger Changelog: http://cemu.info/changelog/cemu_1_11_4.txt

TWLoader v6.5.0

3DS, 3DS: Update , ,

Hier ist ein TWLoader-Update für den 3DS.

DOWNLOAD

Die Icons von DSi-erweiterten Spielen werden nun wie auf dem DSi animiert. Einige ROM-Hacks nutzen ein in TWLoader eingebautes Icon – wer zuvor schon Icons für die Hacks "Fire Emblem: Heroes of Light and Shadow" (englische Übersetzung), "Pokémon Blaze Black" und/oder "Pokémon Volt White" hatte, sollte diese aus "SD://_nds/twloader/bnricons" löschen. Leider werden die Icons von Spielen, die von einer Flashkarte hinzugefügt wurden, noch nicht animiert.

Außerdem wurde ein Willkommensbildschirm für Erstnutzer hinzugefügt und einige Darstellungsfehler behoben.

Changelog

What's new?
* Animated icons from DSi-Enhanced games (and a DS game translation of mine) now animate like they would on the DSi Menu on DSi, and 3DS HOME Menu on 3DS! (For assumingly a few games, icon frames that don't use the first palette line will not be shown.)
* For some ROM hacks and translations of DSi-Enhanced games, a fixed banner built into TWLoader will be used. These apply to:
 - Fire Emblem: Heroes of Light and Shadow (English Translation)
 - Pokemon Blaze Black
 - Pokemon Volt White
 If you already have these icons before this TWLoader release, delete the icons at sd:/_nds/twloader/bnricons.
* Welcome screen added for first-time users!
* Only show selected game's box art in 3DS HOME theme.
* Replaced DSi L/R button shoulders in 3DS HOME theme with 3DS button shoulders.
* Fine print added below pseudo-HDR logo.
* Donor ROM options removed for SDK5 games.

Bug fixes
* akMenu/Wood theme: Long filenames no longer cause some text or icons to not show.
* akMenu/Wood theme: Fixed game counter in 100s being out of bounds.
* 3DS theme: Fixed No cartridge text being out of text bubble.
* Fixed bottom screen cutting to black during DS/DSi boot screen fade out, if appeared before ROM select.

Known bugs
* DSi-Enhanced games added from flashcard via the Add Games menu, do not have their icons animated.

[UPDATE] Linux auf die Wii U portiert

Wii U, Wii U: Neu , ,

Der Pinguin watschelt auf die Wii U: Quarktheawesome hat den Linux-Kernel auf die Wii U portiert.

Genauer handelt es sich dabei um den Kernel 4.11.6 und Debian Unstable als Distribution.

UPDATE: Vorkompilierte Images sind jetzt erhältlich. Die fw.img muss in den Root der SD und der Kernel als "kernel" in "SD://linux/". Als nächstes muss ein USB-Gerät in EXT4 formatiert und das Debian-Rootfs darauf entpackt werden (Danke an Tarik für den HInweis!). Auf der Seite sind auch Docker-Images für alle, die einfach selbst kompilieren wollen.

Anschließend kann die fw.img per Haxchi oder CFW Booter gestartet werden. X.org und xf86-video-fbdev wurden noch nicht getestet, sollten allerdings funktionieren (aber sehr langsam, da noch keine HW-Beschleunigung).

Das Ganze muss allerdings selbst kompiliert werden – hierzu werden devkitPPC, devkitARM und armpis benötigt. Zuerst muss der Loader (die fw.img) kompiliert werden – hier einfach die Repo klonen, die castify.py um den Starbuck-Key ergänzen und "make" ausführen. Die fw.img sollte dann im Root der SD und der Linux-Kernel als "kernel" in SD://linux/ liegen. Als nächstes muss ein USB-Gerät in EXT4 formatiert und das Debian-Rootfs darauf entpackt werden.

Folgendes funktioniert bisher:

  • USB (nur hintere Ports)
  • Framebuffer
  • SD-Karten
  • Bluetooth (per Tethering mit einem Handy kann eine Internetverbindung hergestellt werden)
  • Einige ARM-Interaktionen (Shutdown, Reboot)
  • 2 GB RAM
  • Ein PowerPC-Kern
  • Beide Interrupt-Controller

NDS-Bootstrap v0.7.1

3DS, 3DS: Update , ,

Robz8 hat NDS-Bootstrap aktualisiert.

DOWNLOAD

Die meisten DSi-erweiterten Spiele funktionieren nun und ROMs, die kleiner als 16 MB sind, werden jetzt in den RAM geladen. Auch wurde der Wireless-Support gefixt, was bedeutet, dass DS Download Play ab sofort funktioniert – allerdings nur für SDK5-Spiele!

What's new?
* Most DSi-Enhanced games are now supported!
Now you might ask "Why is it called the Ferb-ruary release?".
Well, because Phineas and Ferb: Ride Again is one of the (now) supported DSi-Enhanced games, and also, it's an nds-bootstrap release in February!
* ROM loading from RAM returns! 16MB ROMs or under, will be loaded into RAM.

Bug fix
* Wireless has been fixed! Download Play is confirmed working. Remember, this fix is only for SDK5 games for now.

Switch 1.0.0 – 2.3.0 Master-Key veröffentlicht

Nintendo Switch ,

Die Warez-Gruppe "BigBlueBox" hat den Master-Key für die Switch-Firmware 1.0.0 bis 2.3.0 veröffentlicht.

Mit diesem Schlüssel lässt sich u.a. die Switch-Firmware und Systemmodule an einem PC entschlüsseln. Es gibt drei interessante Schlüssel:

  • Package1-Key
  • Device-Key (konsolenspezifisch)
  • Master-Key

Der Package1-Key, der bereits für die oben genannten Firmware geleaked wurde (als "Stage2-Bootloader-Key"), entschlüsselt TrustZone. Mit diesem TrustZone-Dump und dem Master-Key kann Package2 entschlüsselt werden, welches den Switch-Kernel und die eingebauten Systemmodule enthält. Ergo lassen sich alle nicht-konsolenspezifischen Daten – darunter auch Spiele-Cartridges – ansehen.

Daneben existieren noch drei weitere Master-Keys für folgende Firmware-Versionen:

  • 3.0.0
  • 3.0.1 und 3.0.2
  • 4.0.0 und 4.1.0

Switch Online-Service startet September 2018, Mario Kart Tour für Smartphones und Mario-Film in Arbeit

Allgemein, Nintendo Switch , , , ,

Nintendo hat auf Twitter überraschend drei große Ankündigungen gemacht: So ist ein Mario-Film und eine neue Smartphone-App mit dem Namen "Mario Kart Tour" in Arbeit, außerdem startet der kostenpflichtige Online-Service für die Switch im September 2018.

Produziert wird der animierte Mario-Film von Chris Meledandri von Illumination Entertainment und Shigeru Miyamoto von Nintendo. Er wird von Universal Pictures mitfinanziert und soll weltweit im Kino ausgestrahlt werden. Chris Meledandri produzierte u.a. Ice Age und "Ich – einfach unverbesserlich".

Im Fiskaljahr 2019, welches im März 2019 endet, soll außerdem eine neue Smartphone-App zu Mario Kart mit dem Namen "Mario Kart Tour" erscheinen. Weitere Details sind nicht bekannt.

Nach einer ersten Verschiebung startet der kostenpflichtige Switch Online-Service im September 2018. 30 Tage kosten 3,99 €, 90 Tage 7,99 € und 365 Tage 19,99 €. Außerdem haben Mitglieder dauerhaft Zugriff auf eine Sammlung klassischer Spiele mit neuen Online-Funktionen wie zum Beispiel "Super Mario Bros. 3", "Balloon Fight" und "Dr. Mario".

Switch überholt Wii U

Nintendo Switch , ,

Die Nintendo Switch hat sich in fast einem Jahr mehr, als die Wii U in ihrer gesamten Lebenszeit verkauft. Dies gab Nintendo heute bekannt.

Im letzten Quartal hat sich die Switch weltweit 7,23 Millionen Mal verkauft; somit kommt die Konsole Stand 31. Dezember 2017 auf 14,86 Millionen verkaufte Einheiten! Zum Vergleich: Die Wi U hat sich in ihrer gesamten fünfjährigen Lebenszeit nur 13,56 Millionen Mal verkauft. Die Wii hatte sich 13 Millionen Mal nach 10 Monaten verkauft – die Switch verkauft sich bisher also auch schneller als die Wii.

Und so sehen die Verkaufszahlen von Nintendos Switch-Spielen aus (auch Stand 31. Dezember 2017):

  • Super Mario Odyssey: 9,07 Millionen
  • Mario Kart 8 Deluxe: 7,33 Millionen
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild: 6,70 Millionen
  • Splatoon 2: 4,91 Millionen
  • 1-2-Switch: 1,88 Millionen
  • ARMS: 1,61 Millionen
  • Xenoblade Chronicles 2: 1,06 Millionen

Der 3DS bringt es übrigens auf 71,99 Millionen verkaufte Einheiten, ein Plus von 3,01 Millionen seit Ende September 2017.

PicoDrive 3DS v0.93

3DS, 3DS: Update ,

bubble2k16 hat PicoDrive für den 3DS aktualisiert.

DOWNLOAD

32X-Spiele werden jetzt unterstützt und einige Fehler wurden behoben; darunter auch ein Soundbug, der auftrat, wenn eine Master-System-ROM nach einem CD-ROM-Spiel geladen wurde. Zudem wurde die Perfomance auf dem Old3DS etwas verbessert.

* Fixes a sound bug that plays the previous sound from a CD-ROM game when you load up an SMS ROM.
* Re-ordered region priority to US, JP, EU.
* Added support for .32x extensions and 32X games. (but some games like Virtual Fighter, Virtual Racing Deluxe cause the emulator to crash, just like the RetroArch versions)
* Fixed ASM version of the 32X rendering routines to prevent crashing, and Blackthorne games.
* Fixed the frame-rate bug that is not consistent with the frame-rate selected in the menu.
* Enabled 32X / SVP dynarec when running in CIA mode and the necessary custom firmware is available.
* Sets the default mapping for Sega MD's X, Y, Z buttons.
* Fixed a read-ahead library bug that previous caused small ISO games to boot to the CD player.
* Fixed minor sound emulation issues and improved sound sync.
* Fixed YM2612 timer bug.
* Implemented more aggressive optimzation of the YM2612 assembly emulation. Less skipping in some Old 3DS games.
* Fixed playing PWM samples by deducting the DC offset of the waveform (CSND is unable to reliably play samples with a significant DC offset)

TWLoader v6.4.1 und NDS-Bootstrap v0.7.0

3DS, 3DS: Update , ,

Ein weiteres Update für den TWLoader und NDS-Bootstrap.

DOWNLOAD TWLOADER
DOWNLOAD NDS-BOOTSTRAP

Es muss nicht mehr das Steuerkreuz nach oben für SDK5-Spiele gedrückt werden – sie werden jetzt von Haus aus unterstützt! Welches Spiel welche SDK-Version nutzt, kann in den Spieleinstellungen nachgesehen werden. Auch wurde das BlueMoon-Theme von Moonshell v1.71 hinzugefügt und einige Fehler behoben.

Ein paar DSi-erweiterte Spiele funktionieren (wieder), darunter Pokémon Schwarz und Weiß und Sonic Classic Collection.

ACHTUNG: SDK5-Spiele speichern noch nicht! Es muss daher eine Spender-Cartridge (nicht ROM) eingelegt sein, bei der der Speicherchip mit der der ROM übereinstimmt! Der Speicherstand der Cartridge sollte vorher gesichert werden.

TWLoader Changelog

v6.4.1:
* Fixed auto-updating unofficial bootstrap option not appearing in settings. (thanks @meepingsnesroms for pointing out this bug!)

v6.4.0:
What's new?/Improvements
* SDK version reading/checking has been ported from nds-bootstrap!
* You no longer need to hold Up to run games that use TWLSDK/SDK5!
* Volume icon is white if top border is off in DSi theme. (requested by @piratesephiroth)

What's new?
* SDK version for selected game can be viewed in per-game settings!
* Added Moonshell 1.71's BlueMoon theme as R4 subtheme. About time a nice theme gets added!
* If donor ROM is not set, SDK3-4 games will not be launched, as a message will appear (for DSi/3DS theme users).

Bug fixes
* Fixed Nintendo logo not showing in DS(i) boot screen, if page isn't 1 in DSi/3DS menu ROM select.
* Fixed LED color setting for GB game being saved to a .nds' .ini file, instead of the GB game's .ini file.
* Fixed game counter in 100s being out of bounds in R4 theme.

NDS-Bootstrap Changelog

What's new?
* TWLSDK/SDK5 games are now supported, thanks to @shutterbug2000!
* This means that games like Sonic Colors, Professor Layton and the Last Specter, Inazuma Eleven, Plants vs Zombies, and of course, Pokemon Black & White, can now be played!
* Some DSi-Enhanced games are supported, such as Mario vs. Donkey Kong: Mini Land Mayhem, Sonic Classic Collection, and again, Pokemon Black & White.
* They may not work on DSi.

Known bug
* This does not save to SD card yet.
* 3DS users: You'll need a donor cart (not ROM) inserted, and it should contain the same save type as the game you're running. Make sure to backup your save data on it first.