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[UPDATE] 3DS-Firmware 11.17.0-50 veröffentlicht, patcht bannerbomb3

3DS

Nintendo hat heute das erste Firmware-Update für den 3DS in diesem Jahr veröffentlicht.


UPDATE, 24.05.23, 19:53 Uhr: super-skaterhax wurde nicht gepatcht. Lediglich das HOME-Menü der amerikanischen Region wurde aktualisiert und nur dafür braucht es einen neuen *hax-Payload. Damit lässt sich ein New3DS weiterhin einfach modden.


bannerbomb3 wurde gepatcht, welcher es ermöglicht, einen 3DS ohne Spiel zu modden. Da im eShop kein neue Software mehr erworben werden kann, fallen damit auch andere Spiele für diejenigen raus, die noch keins erworben haben. Aber die Community wird sicherlich schnell einen neuen Weg finden. Natürlich funktioniert ntrboot per DS-Flashkarte auch weiterhin.

Es ist auch unklar ob super-skaterhax gepatcht wurde. Zumindest haben die Webbrowser-Daten ein Update erhalten, aber nicht der New3DS-Internetbrowser an sich.

Wer bereits boot9strap und Luma3DS installiert hat, kann gefahrlos updaten. Die NTR CFW funktioniert auch weiterhin.

DBI 569

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

DBI

DBI ist (nicht nur) ein klasse NSP-Installer, der NSP, NSZ, XCIs und XCZs von der SD-Karte, per USB oder FTP von einem PC oder von einem angeschlossenen USB-Massenspeichergerät installieren kann. Funktioniert nicht mit der Firmware 21.0.0, wir empfehlen Sphaira.

Auf der Firmware 16.0.3 werden NSPs wieder korrekt gedumpt. Auch wurde ein Texteditor hinzugefügt, der mit "R3" aufgerufen werden kann, wenn eine Datei geöffnet ist.

- Fixed #223
- Added text editor (hotkey is R3 in opened text file). More info on readme soon

TWiLight Menu++ v25.9.5 -> v25.9.6 mit nds-bootstrap v0.71.2

3DS, 3DS: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

UPDATE, 19.05.23, 11:24 Uhr: Das Fallback-Theme für das DSi-Theme ist nun weiß und der Splashscreen-Jingle spielt wieder.

Die Spiele "Imagine: Animal Doctor", "Paws & Claws: Pet Resort" und "Paws & Claws: Pet Vet 2" sind jetzt spielbar. Auch sollten Pokémon Schwarze/Weiße Edition 1 und 2 nicht mehr beim Speichern abstürzen und das Spiel "Tropix!" sowie einige Download-Play-Demos booten wieder.

Zu TWiLight Menu++ wurde ein Anti-Piracy-Fix für die europäische Revision 1 von The Legend of Zelda: Spirit Tracks hinzugefügt. Ferner wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Spiel nicht gestartet werden konnte, wenn es im Root der SD-Karte abgelegt wurde.

WiiVC Injector v3.0.17.0

Wii U, Wii U: Update ,

WiiVC Injector

Mit diesem Tool können GameCube-Spiele, Wii-Spiele und Wii-Homebrews in Wii-Virtual-Console-Titel injiziert werden, wobei das GamePad zur Steuerung und bei Homebrews die erhöhte Taktrate der Wii U verwendet werden kann.

Neu ist ein Einstellungs-Bildschirm, in dem die URL zur Banner-Repo geändert werden kann. Falls ein Banner in der Standard-Repo von cucholix nicht gefunden wird, werden nun alternative Bilder ausprobiert und der Name des Spiels wird jetzt von GameTDB bezogen und auch im Namen des Ausgabe-Ordners hinterlegt.

- New settings screen with banners repo
- Include game name in output folder name
- Use GameTDB for game name instead of internal game name
- Try more alternative images from Cucholix banners repo

Atmosphère v1.5.4 Pre-Release

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Atmosphère

Custom Firmware für die Nintendo Switch.

Signatur-Patches

Signatur-Patches für Custom Firmware zur Installation von unsignierten NSPs und konvertierten XCIs.

Dieses Update behebt Probleme mit LayeredFS-Mods in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Das Spiel benötigt einfach zu viele Ressourcen und der Fix ist nur ein Kompromiss – zukünftige Spiele-Updates könnten wieder zu Abstürzen führen, aber SciresM will dann immer schnell nachbessern.

DBI 563

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

DBI

DBI ist (nicht nur) ein klasse NSP-Installer, der NSP, NSZ, XCIs und XCZs von der SD-Karte, per USB oder FTP von einem PC oder von einem angeschlossenen USB-Massenspeichergerät installieren kann. Funktioniert nicht mit der Firmware 21.0.0, wir empfehlen Sphaira.

Die Installation von neuen Spielen wurde behoben.

Potentially fixed the installation of new games

[UPDATE] Lockpick wegen DMCA-Takedown von GitHub entfernt; Skyline-Emulator stellt die Entwicklung ein

Nintendo Switch , , ,

Kürzlich wurde ein DMCA-Takedown an GitHub wegen Lockpick und Lockpick RCM gesendet. Heute hat GitHub die Repository gesperrt. Als Reaktion darauf haben die Entwickler hinter dem Switch-Emulator Skyline die Entwicklung eingestellt.


UPDATE, 10.05.23, 15:24 Uhr: Mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass der DMCA-Takedown nicht direkt von Nintendo stammt. So gab ein Nutzer auf Twitter zu, massenhaft E-Mails an die Firma "Marketly LLC" gesendet zu haben. Diese Firma wurde vor einigen Jahren durch Corsearch übernommen; beide fallen durch zahlreiche automatisierte "Bogus" DMCA-Takedowns auf (Recherche von hexkyz auf dem ReSwitched-Discord).

Auf dem ReSwitched-Discord bekräftigt SciresM auch selbst, dass er glaubt, dass der Takedown nicht direkt von Nintendo stammen kann u.a. aufgrund der Wortwahl im Vergleich zu früheren DMCAs.

Da der DMCA-Takedown eine Signalwirkung hatte, wird dies sicherlich aber auch im Interesse von Nintendo sein und im Endeffekt ist es irrelevant, wer ihn gesendet hat. Es ist unklar, ob Corsearch mit Nintendo zusammenarbeitet.

Insofern habe ich mich gegen einen Beitrag entschieden, der den DMCA als "fake" bezeichnet, da er nicht "fake" ist. Er erscheint quasi nur in einem anderen Licht.

Der editierte Originalbeitrag folgt.


Beim Digital Millennium Copyright Act handelt es sich um ein US-Gesetz zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen, welches aber so ausgelegt ist, dass es den Rechteinhaber bevorteilt.

In dem Takedown, der bei GitHub am 04. Mai einging, steht, dass Lockpick die Kopierschutzmaßnahmen von Nintendo aushebelt und sich mit den entschlüsselten Keys nicht-gekaufte Spiele abspielen lassen würden.

The use of Lockpick with a modified Nintendo Switch console allows users to bypass Nintendo’s Technological Measures for video games; specifically, Lockpick bypasses the Console TPMs to permit unauthorized access to, extraction of, and decryption of all the cryptographic keys, including product keys, contained in the Nintendo Switch. The decrypted keys facilitate copyright infringement by permitting users to play pirated versions of Nintendo’s copyright-protected game software on systems without Nintendo’s Console TPMs or systems on which Nintendo’s Console TPMs have been disabled.

Der letzte Satz bezieht sich höchstwahrscheinlich auf Emulatoren wie Ryujinx, die zur Benutzung diese Keys benötigen. Da die Repository zum Zeitpunkt des DMCA-Claims aktiv geforkt wurde, wurden alle 333 Forks mit deaktiviert.

Shchmue bzw. die Entwickler der jeweiligen Forks könnten eine riskante Gegendarstellung einreichen – dann werden die Repos wieder aktiviert, wenn Nintendo nicht innerhalb von 10-14 Tagen rechtliche Schritte einleitet.

Es ist unklar, warum Nintendo ausgerechnet gegen Lockpick vorgeht, da die gleiche Schlüsselableitung bspw. auch in Atmosphère verwendet wird. Es wird vermutet, dass sich der Takedown vorrangig gegen Emulatoren richtet und eine Reaktion auf den vorherigen Upload von "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" darstellt.

Die Entwickler des Switch-Emulators "Skyline" für Android haben als Reaktion darauf die Einstellung der Entwicklung angekündigt:

It is with great sadness that we bring you this news. Recently, Nintendo has issued a DMCA takedown notice against Lockpick RCM which will likely come into effect on Monday, Lockpick is a core part of legally dumping keys from the Switch. They claim that it circumvents their copy protection (TPMs) and therefore violates their copyright. We find ourselves in a position where we are potentially violating their copyright by continuing to develop our project, Skyline, by dumping keys from our own Switches.

Atmosphère v1.5.3 unterstützt die Firmware 16.0.3

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Atmosphère

Custom Firmware für die Nintendo Switch.

Signatur-Patches

Signatur-Patches für Custom Firmware zur Installation von unsignierten NSPs und konvertierten XCIs.

Dieses Update unterstützt die neue Switch-Firmware 16.0.3. Da durch ein GCC-Update die Malloc-Overhead-Größe angestiegen ist, greift der Fix für Fire Emblem: Engage aus dem letzten Update nicht mehr, was bedeutet, dass mit dieser Version LayeredFS-Mods das Spiel zum Abstürzen bringen werden. Eine hoffentlich permanente Lösung ist aber schon in Arbeit.

Changelog

* Support was added for 16.0.3.
* Atmosphère was updated to use GCC 13/newlib (latest devkitA64/devkitARM releases).
** Please note: This introduces a known issue, which is currently being worked on.
*** As you may recall from the 1.4.1 changelog, Fire Emblem: Engage requires enormous amounts of memory to support using layeredfs mods with the game.
*** Latest GCC/newlib slightly increases malloc overhead size, which makes the previous memory increase insufficient.
*** A general-case solution to this is in the works, which should hopefully fix the problem in a way that doesn't jinx me for the future.
* A number of minor issues were fixed and improvements were made, including:
** An issue was fixed that caused system font replacement to not work on 16.0.0+.
** An minor accuracy issue was addressed in mesosphere's management of certain memory ranges; this issue would have had zero visible impact to the end-user.
* General system stability improvements to enhance the user's experience.

emuiibo v1.0.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

XorTroll hat die erste nicht-Pre-Release-Version des amiibo-Emulators emuiibo veröffentlicht!

emuiibo

Emuliert amiibo-Figuren.

Diese Version hängt sich in den nfp:sys-Service der Switch ein und unterstützt somit auch Applets und die Systemeinstellungen (zum Anzeigen und Löschen von Daten). Wer schon Daten auf einem virtuellen amiibo gespeichert hat, muss dieses in einem Spiel erneut verwenden und Daten abspeichern, damit die korrekte Program-ID eingetragen werden kann (ansonsten wird die ID des Debug-Titels "Retain Interactive Display Menu" angezeigt). Der Name darf auch nicht länger als zehn Zeichen sein.

Über das Overlay lässt sich nun die amiibo-Area ändern, die dann auch in den Systemeinstellungen angezeigt und gelöscht werden kann. Zudem wurde die Rückwärtskompatibilität wiederhergestellt, was bedeutet, dass BIN-Dumps und ältere virtuelle amiibo wieder funktionieren und automatisch in das neue Format konvertiert werden. Die verschlüsselten Sektionen werden auch unterstützt, wenn der amiibo Retail-Key in "SD://switch/key_retail.bin" abgelegt wird.

Unnötig zu erwähnen, dass diese Version auch zahlreiche Fehler und Probleme mit einigen Spielen behebt. Auch sollte das Overlay nicht mehr zu Abstürzen führen.

UWUVC AIO v3.99.9.1 (3.F.F)

Wii U, Wii U: Update ,

UWUVCI AIO

Injiziert ROMs in Virtual-Console-Spiele. Unterstützt eine Vielzahl von Systemen!

Der Guide sowie das Downloaden der Images funktionieren wieder. Wer UWUVC AIO schon installiert hat, muss es neu installieren. Auch wird der Guide im Browser aufgerufen; hier muss dann im Programm einfach auf "Zurück" geklickt werden.

Restores functionality to the guide and image.

Danke an NicoAICP für den Hinweis!

SysDVR v5.5.5

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

SysDVR

Überträgt den Bildschirminhalt der Switch auf einen PC.

Die Netzwerkprobleme beim Streamen wurden behoben, was allerdings zu einem erhöhten Speicherverbrauch führt. Es ist aber immer noch weniger als die v5.4. Außerdem wurde ein Splashscreen während des Verbindungsaufbaus hinzugefügt. Neu ist auch die automatische Synchronisation der Video- und Audio-Streams. Auch werden doppelte Keyframes gedroppt, was aber in einigen Spielen zu Bildartefakten führen kann – beide Features lassen sich in den erweiterten Einstellungen deaktivieren. Wenn das HOME-Menü aufgerufen wird, können die Streams jederzeit manuell re-synchronisiert werden.

Changelog

* Fix network mode disconnection issue #226
** This issue requried increasing the socket buffer sizes so SysDVR now uses more memory than v5.5, unfortunately i couldn't find any way around it, it's still better than 5.4 and previous version but not as good as 5.5.
* Added a splash screen to replace the white screen shown while connecting
* Introduce audio/video stream synchronization in the built-in player: SysDVR will automatically attempt to sync the streams to avoid delays
** The correction delay scales over the number of errors detected, in bad network condition you may feel some delay because the player gives up synchronization to avoid stuttering, opening the home menu at any time will resync the streams.
** If you encounter stuttering this feature can be disabled in the advanced settings of the GUI or with the command line argument --debug nosync
* Introduce duplicate keyframe dropping: When SysDVR on the console detects many duplicated packets in a short period of time it will stop sending them to save bandwidth and reduce delay.
** The effectiveness of this feature depends on the game, since it may cause visual artifacts this feature can be disabled in the advanced settings of the SysDVR-Settings homebrew.
* Improved scheduling of the video frames in the built-in player: reduces occasional stuttering that was not related to the channel bandwidth.
* Improved handling of .bat launcher files created by the GUI, now they can be placed everywhere and properly check that the needed paths exist
* Some command line arguments have changed, in particular the --print-stats option has been renamed to --debug stats