Diese Version unterstützt Aulas OLED-Bildschirm, falls mal jemand in die Situation geraten sollte, einen SX-kompatiblen Modchip in diese einzubauen.
TWiLight Menu++ v22.2.0 mit NDS-Bootstrap v0.49.1
3DS, 3DS: Update backups, DS, DSi
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Spender-ROMs sind für einige SDK2- und SDK5-Spiele nicht mehr notwendig, außer, wenn von einer Flashkarte gestartet wird. Bestimmte DSi-enhanced ROMs benötigen außerdem irgendeine TWL-ROMs als Spender (DSiWare, DSi-enhanced oder DSi-exklusiv). Auch booten einige Spiele wieder, die es vorher nicht taten.
Video zeigt hekate auf der OLED-Switch per Modchip
Ein YouTube-Video zeigt, wie hekate auf der neuen OLED-Switch per Modchip bootet. Laut GBATemp handelt es sich dabei um "HWFLY", einem neueren SX-Core-Klon.
In dem Video wird der Bootloader hekate gestartet, allerdings funktioniert der Touchscreen nicht, da hekate abgestürzt zu sein scheint. SciresM warnt vorsorglich schon Mal davor, Atmosphère zu booten bis er es anpassen kann, da der Akku sonst falsch konfiguriert wird.
Die OLED-Switch ("Aula") erschien am 08. Oktober und benutzt den gleichen SoC ("Mariko") wie die "rote Box" Switch und die Switch Lite.
Bloopair v0.3.0
Der DualShock 3 wird jetzt unterstützt – allerdings muss dieser zuerst per USB-Kabel verbunden werden (wie in der README beschrieben). Die Sticks einiger 3rd-Party Switch-Controller wurden gefixt und Bloopair gibt eine Meldung aus, wenn es schon gestartet ist.
* Added support for the Sony DualShock 3
Read the Pairing a DualShock 3 section for pairing instructions
* Fix some weird stick behavior with third-party Switch controllers
* Bloopair will now detect if it's already running
This avoids undefined behavior when launching Bloopair more than once
RetroArch v1.9.11
3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii U, Wii U: Update, Wii: Update emulator, libretro, multi-system
Auf der Wii U wurde das ganze HID-System für 3rd-Party-Controller verbessert und auf der Switch kann das Button-Mapping einzelner Joy-Con geändert werden.
Korrektur: Vorher schrieb ich, dass einzelne Joy-Con jetzt unterstützt werden würden – das ist aber schon seit einigen Versionen der Fall. Richtig ist, dass sich jetzt das Button-Mapping dieser ändern lässt. Danke an Tarik für den Hinweis!
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ScummVM wird 20: Neue Version 2.5.0 veröffentlicht
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii: Update emulator, scummvm
Heute vor zwanzig Jahren wurde die erste Version von ScummVM veröffentlicht. Aus diesem Grund präsentiert das ScummVM-Team heute die v2.5. Der Versionssprung kommt daher, dass jetzt 2,5D-Spiele unterstützt werden – allerdings nur auf PCs. Für andere Plattformen werden aber auch zehn neue Engines unterstützt, die folgende Spiele kompatibel machen:
- Little Big Adventure
- Red Comrades 1: Save the Galaxy
- Red Comrades 2: For the Great Justice
- Transylvania
- Crimson Crown
- OO-Topos
- Glulx Interactive Fiction Games
- Private Eye
- AGS Games v2.5+
- Nightlong: Union City Conspiracy
- The Journeyman Project 2: Buried in Time
- Crusader: No Remorse
- L-ZONE
- Spaceship Warlock
Ferner wurde die Unterstützung für einige weitere Spiele verbessert – näheres dazu auf der Webseite.
Der 3DS-Port wird leider nicht mehr unterstützt.
TWiLight Menu++ v22.1.0 mit NDS-Bootstrap v0.49.0
3DS, 3DS: Update backups, DS, DSi
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Dieses Update behebt wieder einige Fehler. So funktioniert WarioWare DIY wieder auf dem 3DS und Anti-Piracy-Patches werden korrekt angewendet, wenn die ROM in den RAM vorgeladen wird.
ldn_mitm v1.10.0
Ermöglicht das Online-Spielen über LAN-Play mit anderen Switch-Konsolen weltweit.
Die zugrunde liegende Atmosphère-Bibliothek wurde aktualisiert und das Systemmodul sollte damit auch fehlerfrei auf der aktuellen Atmosphère-Version und Switch-Firmware laufen.
RiiConnect24 Mail Patcher v1.4.0
Intern wird jetzt libcurl für die Netzwerkverbindung verwendet, wobei die eigene nwc24msg.cfg nicht mehr im Klartext, sondern über eine gesicherte TLS-Verbindung ins Internet gesendet wird.
Use libcurl for patching, along with HTTPS (thanks @SketchMaster2001)
Cemu v1.25.5
Dieses Update fügt eine Option hinzu, mit der die Geschwindigkeit des emulierten CPU-Timers angepasst werden kann. An Vulkan wurde weiter geschraubt, sodass einige Darstellungsfehler in bspw. Breath of the Wild der Vergangenheit angehören und Audio-Post-Processing-Effekte in einigen Spielen funktionieren jetzt.
hekate CTCaer mod v5.6.3 mit Nyx v1.0.8
EmuMMC-Pfade mit einer Länge von über 128 Zeichen stellen nun kein Problem mehr dar. Auch wurden weitere Fehler behoben; so wurde etwa eine falsche Angabe für den "nintendo_path" beim Deaktivieren des EmuMMC in die INI geschrieben.
Bloopair v0.2.0
Durch die Anpassung des Pairing-Prozesses wurde die Verbindungsstabilität verbessert. Zudem lassen sich Sonys DualShock 4 und der Nintendo Switch SNES Controller verbinden.
Alle inoffiziellen Controller, die mit v0.1.0 verbunden wurden, müssen erneut synchronisiert werden.
* Reworked the internal pairing process and made connections more stable * Sony Dualshock 4 support * Nintendo Switch SNES Controller support
Nintendo weist Gerücht über "4K Switch" zurück

Nintendo hat zum ersten Mal direkt Stellung auf einen Bericht rund um eine angebliche Switch mit 4K-Support genommen. Vorausgegangen ist dem ein Bericht von Bloomberg, in dem behauptet wurde, dass einige Entwickler Zugriff auf Tools hätten, die 4K-Unterstützung ermöglichen würden.
Die Gerüchte um eine "Switch Pro" mit 4K-Support sind mindestens so alt wie die Konsole selbst, doch diese stellten sich bisher immer als falsch heraus. Oft werden dabei Fakten ignoriert. Gestern erschien ein Bericht von Bloomberg, in dem behauptet wurde, dass bestimmte Entwickler Zugriff auf ein Software-Entwicklungs-Kit bekommen hätten, welches Spiele mit 4K-Unterstützung ermöglichen würde.
Heute wies der offizielle Business-Account von Nintendo auf Twitter diesen Bericht als falsch zurück. Es gäbe keine Pläne für ein neues Modell, bis auf die bald erscheinende OLED-Switch. Da Nintendo ein börsennotiertes Unternehmen ist, wäre es strafbar, Investoren anzulügen. Die von Bloomberg erwähnte Firma Zynga dementierte den Bericht ebenfalls.
Bloombergs Mitarbeiter sind bekannt dafür, mehr bezahlt zu werden, je mehr ihre Berichte den Aktienmarkt beeinflussen. Die einzig reale Information mit Bezug zu der höheren Auflösung wurde in der Firmware gefunden – dort fanden sich für "Aula" (die OLED-Switch) Hinweise auf einen Realtek-Chip, der sich selbst als "4K UHD Multimedia-SoC" beschreibt, wobei dies aber eine generische Bezeichnung ist (und sich mit der Ankündigung der OLED-Switch/Aula eh erledigt hat). Eventuell kam dadurch eine Verwirrung zustande.
Update, 30.09.2021, 11:58 Uhr: Dies ist auch nicht der erste Bericht von Bloomberg, den Nintendo explizit dementieren muss. Bereits im Juli erschien ein falscher Bericht, der von einer erhöhten Gewinnspanne fürs OLED-Modell sprach. Auch hier hat man neue Modelle dementiert.
Update 2, 30.09.2021, 18:41 Uhr: Nun hat sich auch SciresM zu Wort gemeldet und bestätigt, dass es in der Firmware zurzeit keine weiteren Anzeichen auf ein neues Modell gibt. Für die Switch Lite und die OLED-Switch gab es bereits eineinhalb Jahre vorher Anzeichen darauf. Auch macht er noch mal klar, dass Nintendo keine nicht-Maxwell-GPU verwenden kann, da jedes Spiel sonst neu kompiliert werden müsste (da bspw. auch vorkompilierte Shader verwendet werden). (Danke an NintendoX für den Hinweis!)
TWiLight Menu++ v22.0.0 mit NDS-Bootstrap v0.48.0
3DS, 3DS: Update backups, DS, DSi
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Dieses Update enthält eher Verbesserungen für den DSi. Auf dem 3DS werden zumindest bei SDK1-4 Spielen die letzten 24 MB RAM wieder als Cache genutzt. Slowdowns in einigen Spielen (wie Mario Kart DS und Sonic Rush) können größtenteils behoben werden, wenn "SWI Halt hook" in den Einstellungen deaktiviert wird.
Apropos Einstellungen: Die Beschreibungen einiger wurden verbessert und die benutzt Konsole wird automatisch erkannt. Es gab auch wieder eine große Masse an Fehlerbehebungen.
[UPDATE] AtmoXL Titel Installer v1.5.2 -> v1.5.3
Klicke hier, um zum aktuellen Download/zu einer Alternative zu gelangen
UPDATE, 29.09.21, 06:26 Uhr: v1.5.3 behebt ein Problem mit hekates Bootloader-Schutz (wenn bootprotect=1 in der hekate-Config gesetzt ist)
Einige neuere Spiele wie "No More Heroes 3", "Last Stop" und "Lost in Random" lassen sich jetzt installieren.
* fix Sparse Title install like NMH3, Last stop, Lost in random R-YaTian@a576507 R-YaTian@ec2209e * update zh-TW language file #3

