Linux4Tegra Ubuntu ist eine Version von Linux basierend auf NVIDIAs "Linux for Tegra" Projekt.
Der Standby-Modus funktioniert jetzt, wenn auf den POWER-Schalter gedrückt wird. Es kann sein, dass die Konsole währenddessen einfach aufwacht und sich ausloggt – in diesem Falle bitte das Problem an den Entwickler melden, indem die Datei "/var/log/syslog" hochgeladen wird. Die SD-Geschwindigkeit wurde erhöht und alle iptables (Firewall) im Kernel aktiviert. Auch lädt sich die Konsole schneller auf.
v1.3:
* Enabled all iptables and bridge stuff in kernel.
* Added SLEEP support (press power button), note the device may randomly wake up and log out if sleep is activated while logged in, if this happens to you please ssh in and upload the contents of /var/log/syslog .
* Sped up sdcards, broken ones still wont work though.
* Charging now happens faster.
* Probably more stuff I can't remember.
v1.3.1:
* Reduced battery usage in sleep
Dumps des DSi-Systemmenüs 1.4 werden jetzt unterstützt, außerdem wurden die beiden Windows-Builds zusammengefasst.
* Windows builds were unified
* Check if the script is ran at the same folder of current OS tools because some people is running it from IDLE instead of the terminal
* Remove 00000002.app if exists before installing HiyaCFW for compatibility with firmware 1.4 dumps
* Avoid using shutil.move in favor of simple copy-then-delete
Hier ist das erste System-Update dieses Jahres für den Nintendo 3DS. Es trägt die Versionsnummer 11.10.0-43.
Wie es aussieht wurde nichts gepatcht – Luma3DS und NTR funktionieren noch. Nur SpotPass, die Web-Browser-Daten und das europäische HOME-Menü wurden aktualisiert.
Der Exploit mit dem Namen "Memory Pit" stammt von shutterbug2000 und nutzt einen Fehler in der DSi-Kamera aus, um unsignierten Code auszuführen. Mehr Details dazu gibt es leider noch nicht.
Die Benutzung ist denkbar einfach: Es müssen nur die "pit.bin" und das Homebrew Menu (als "boot.nds") auf die SD-Karte kopiert, die DSi-Kamera aufgerufen, "SD-Karte" ausgewählt und das Album aufgerufen werden. Per Homebrew Menu lassen sich dann der DSi-Bootcode-Exploit Unlaunch und HiyaCFW installieren. Mit TWiLight Menu++ lassen sich abschließend auch DS-Spiele und verschiedene Emulatoren von der SD-Karte abspielen und SD-Karten größer als zwei Gigabyte verwenden – alles ohne Flashkarte! Das DSi-Menü lässt sich sogar mit diesem ersetzen.
Eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung kann auf dsi.cfw.guide gefunden werden. Viel Spaß beim Modden!
Zurzeit scheint es ein Problem mit der YouTube-App für den Nintendo 3DS zu geben – so stürzt diese direkt nach dem Start ab. Ist Luma3DS installiert, wird der Exception-Handler angezeigt; ansonsten hängt die App kurz und stürzt anschließend mit der Fehlermeldung ab, die zu einem Neustart der Konsole auffordert.
Auf dem New3DS kann (und sollte) der Internetbrowser verwendet werden ("Version für Mobilgeräte" muss eingestellt sein), auf dem Old3DS ist das leider nicht möglich, da der Browser dort keine Videos abspielen kann – insofern bleibt einem YouTube auf dem Old3DS erst Mal verwehrt.
Wiimms SZS Tools sind eine Ansammlung an Kommandozeilen-Tools zum Manipulieren von Dateiformaten primär für Mario Kart Wii.
Die Neuerungen findet ihr wie immer im Changelog.
- Command wszst CHECK: Hints about special files in subdirectory ./Common/.
- Command wszst/wkmpt CHECK: Hints about special GOBJ settings, that are recognized by LE-CODE only.
- Bug fix for wszst ANALYZE --json: Object names are enclosed by quotes now.
- New option: --macro-bmg=file: Load a BMG file and add or overwrite the messages to the macro library. The macro library is accessed by escape sequence \m{MID} as fallback.
- New escape sequence for BMG text files: \M{a,b,...}: Each parameter is interpreted as message id. If a message with given ID is defined by the macro library, then insert the text of the message.
- New command: wkmpt KTPT: Analyse the start positions (KMP:KTPT) and lap counters (KMP:CKPT) and print a simple information list. Use enemy points (KMP:ENPT) to find recommendations. This command is dedicated to LE-CODE, which supports an alternative position for the finish line at the minimap.
- New patch option for wszst and wkmpt: --ktpt2=vector
Insert or replace a second KTPT. Use VECTOR as new position. Then find nearest lap counter (CKPT with mode 0) and adjust position and direction.
Die Kompatibilität wurde weiter erhöht, das Seitenverhältnis auf der Wii wurde korrigiert und der Emulator stürzt auf dem 3DS nicht mehr ab, wenn keine CFW vorhanden ist (aber wer würde sich das antun, wenn es sowieso kostenlos auf der aktuellen Firmare geht?).
hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.
Atmosphère wurde auf v0.8.10, sys-clk auf v0.12.3 und emuiibo auf v0.2 angehoben. Auch wird der Bootsplash nur noch für zwei anstatt fünf Sekunden angezeigt.
* Updated Atmosphere to 0.8.10
* Updated sys_clk
* Updated emuiibo
* Decreased boot time by 3 seconds
Neu ist die aus Luma3DS bekannte Sprach- und Regionsemulation. Damit wird einem Spiel vorgegaukelt, dass die Switch auf eine bestimmte Sprache eingestellt ist und sich in einer bestimmten Region befindet. Ideal, wenn man Spiele in einer anderen Sprache spielen will, ohne die ganze Systemsprache umzustellen, da nicht jedes Spiel eine Option dafür anbietet.
Dazu einfach eine Datei "/atmosphere/titles/TITLEID/config.ini" erstellen und wie folgt editieren:
override_config!override_language = SPRACHE
override_config!override_region = REGION
Und SPRACHE ersetzen durch eines von: ja, en-US, fr, de, it, es, zh-CN, ko, nl, pt, ru, zh-TW, en-GB, fr-CA, es-419, zh-Hans, zh-Hant
Gleiches für REGION: jpn, usa, eur, aus, chn, kor, twn
Ferner wurde ein Fehler mit der Firmware 5.0.0 behoben, der zu einem Absturz führte und das boot-Systemmodul wurde reimplementiert. Damit wird letztendlich ein "Edge-Case" behoben, der dazu führte, dass AutoRCM entfernt wird – nämlich dann, wenn ein System-Update fehlschlägt und eine automatische NAND-Reparatur durchgeführt wird.
Changelog
* A bug was fixed that could cause incorrect system memory allocation on 5.0.0.
* * 5.0.0 should now correctly have an additional 12 MiB allocated for sysmodules.
* Atmosphère features which check button presses now consider all controllers, isntead of just P1.
* Support was added for configuring language/region on a per-game basis.
* * This is managed by editing atmosphere/titles/TITLEID/config.ini for the game.
* * To edit title language, edit override_config!override_language.
* * * The languages supported are ja, en-US, fr, de, it, es, zh-CN, ko, nl, pt, ru, zh-TW, en-GB, fr-CA, es-419, zh-Hans, zh-Hant.
* * To edit title region, edit override_config!override_region.
* * * The regions supported are jpn, usa, eur, aus, chn, kor, twn.
* Atmosphère now provides a reimplementation of the boot system module.
* * boot is responsible for performing hardware initialization, showing the Nintendo logo, and repairing NAND on system update failure.
* * Atmosphère's boot implementation preserves AutoRCM during NAND repair.
* * * NAND repair occurs when an unexpected shutdown or error happens during a system update.
* * * This fixes a final edge case where AutoRCM might be removed by HOS, which could cause a user to burn fuses.
* General system stability improvements to enhance the user's experience.
Der Sound "knackt" nicht mehr, wenn die On-Screen-Tastatur verwendet wird, das Wiederherstellen der Einstellungen führt nicht mehr zu Grafikfehlern und es ist wieder möglich, zur Stock-Rom von einer anderen Rom zurückzukehren.
Der Touch-Screen lässt sich deaktivieren, um Akku zu sparen und die Savestates wurden in den Ordner "/3ds/vice3ds" verschoben. Ferner wurden einige Funktionstasten zur virtuellen Tastatur hinzugefügt und der Emulator lässt sich pausieren. Zu guter Letzt gibt es noch ein neues Banner, sowie einen neuen Splashscreen.
* fix for "crackling sound when using keyboard"
* fix for "not possible to change back to stock rom from another rom"
* fix for "menu entry 'Restore default settings' messes up screen"
* added menu entry/icon 'Misc/Power off bottom screen backlight'
* added two icons for sprite collision menu entries
* added menu entry to restore all default settings (incl. hotkeys etc)
* quicksave/-load now always saves to/loads from /3ds/vice3ds
* added "RUN" to LOAD"*",8,1 menu entry
* Added F2/F4/F6/F8 keys to keyboard for easy access
* Added pause icon / ability to pause via soft button
* Nice new banner / startup logo
Dumps für Titel ohne Title-Key ließen sich durchführen, was zu einem falschen Ticket führte. Außerdem wurde das "next" in der unteren Leiste zu "Next" korrigiert.
* dumps started for titles without titlekey and bad ticket got created.
* Next