Under- oder Overclocked die Switch je nach Spiel mit passender Config. sys-clk-oc ist eine Modifikation, die auch höhere Taktraten unterstützt.
Dieses Update behebt ein Problem, bei dem das ganze System mit dem "fatal"-Bildschirm abstürzte, wenn Homebrews geladen wurden und zu viele Systemmodule aktiv sind.
* Don't keep the time session open (only used at init)
* Misc changes from the develop branch (libnx compat, etc) that does not affect features
Signatur-Patches für Custom Firmware zur Installation von unsignierten NSPs und konvertierten XCIs.
Neue Signatur-Patches für die Switch-Firmware 10.0.0 stehen jetzt bereit! Dieses Mal läuft es aber etwas anders ab, als sonst – und deshalb ist es wichtig, den Unterschied zwischen hekate, Fusée und Atmosphère zu verstehen.
Seit der neuesten Firmware wird die Signatur der Spiele ebenfalls im loader-Systemmodul geprüft. Deshalb reicht es nicht mehr aus, nur das fs-Modul zu patchen. Allerdings ersetzt Atmosphère Nintendos "loader" durch eine eigene Implementation, welche u.a. Button-Overrides und ExeFS-Patches ermöglicht.
Und hier gehen die Probleme los – jedes Mal, wenn Atmosphère aktualisiert und das loader-Systemmodul dabei geändert wird, werden neue loader-Patches benötigt. Da Atmosphère open-source ist, ist das zugegebenermaßen ein kleines Problem, aber man muss jedes Mal dran denken, diese Patches auch eventuell bei einem Atmosphère-Update zu aktualisieren. Joonie86 hat einen anderen Weg gewählt und "loader" einfach ohne den Signatur-Check neu kompiliert, was aber ebenso wenig zielführend ist.
Die oben angebotenen Signatur-Patches funktionieren aber für jeden, der auf 10.0.0 ist und Atmosphère per Fusée (also fusee-primary.bin) bootet. Für hekate-Nutzer gibt es leider ein größeres Problem.
Da Fusée ja per hekate umgangen wird, werden auch die KIP-Patches ignoriert, weshalb es die "patches.ini" im "bootloader"-Ordner gibt, die auch erfolgreich "fs" auf früheren Versionen patcht. Es scheint aber einen Fehler zu geben, der dafür sorgt, dass weder fs- noch loader-Patches auf 10.0.0 angewendet werden. Deshalb ist es momentan nicht möglich, fs- und loader-Patches per hekate auf 10.0.0 zu verwenden (dies betrifft auch einen EmuMMC).
Für dieses Problem gibt es aber zwei Workarounds:
Fusée per hekate chainloaden, was auch über die hekate_ipl.ini geht (eine Config findet ihr auf GBATemp)
Nicht empfohlen: Joonies gemoddetes hekate (Mirror) verwenden, welches die fs-Patches direkt integriert, aber dafür muss Atmosphères loader KIP auch getauscht werden (auf der verlinkten Seite die erste ZIP)
Die einfachste Lösung ist natürlich: Erst gar nicht auf 10.0.0 aktualisieren und abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.
Das amiibo-Format wurde erneut geändert, die Konvertierung geschieht automatisch.
Diese Version funktioniert jetzt über das Tesla Menu per Overlay. So lassen sich die amiibo-Emulation ein- und ausschalten, sowie das amiibo verbinden, wechseln und entfernen. Deshalb wurden auch die Tastenkombinationen entfernt. Auch wurde die Kompatibilität verbessert und nervige Fehler behoben.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Die "äußerst beliebte" Spender-ROM ist zurück und kann für SDK5-Spiele eingesetzt werden, wenn diese nicht booten wollen. Dazu muss der Spender auch ein SDK5-Spiel sein! Auch bootet "WarioWare: Do It Yourself" wieder.
Changelog
What's new?
* Remember when we needed a Mario Kart DS ROM for SDK3-4 games to work or save?
The ROM acted as a Donor ROM, and what that means, is that nds-bootstrap grabs the donor's arm7 binary, replacing the original ROM's arm7 binary, in order for the save patches to work, and there was a few side effects as a result.
Considering that we implemented more save patches, why am I talking about this? Because guess what?
The Donor ROM feature is back!
Why, you may ask? Because there's a few SDK5 games that still don't boot, because the save patches aren't working for those games, and it is unknown why.
Now that we re-added Donor ROMs, these games will now successfully boot:
-Anpanman to Touch de Waku Waku Training
-Layton Kyouju to Majin no Fue (Japanese version of Professor Layton and the Specter)
-Mimi's Party Fun
-and around 30-ish more... (and no, this doesn't include Golden Sun: Dark Dawn)
Unlike last time, where you just needed to set Mario Kart DS as a Donor ROM, you can now set any regular SDK5 DS game as a Donor ROM!
.ini parameter: DONOR_NDS_PATH = pathOfNdsFile
Bug fixes
* WarioWare: DIY and Jam with the Band no longer shows An error has occurred.
* B4DS: Heap is now always shrunk by 16KB for 64MB ROMs or lower.
Does not apply to users with the Memory Expansion Pak.
Lockpick RCM läuft auf 10.0.0 wieder ordnungsgemäß und ein Problem mit fehlenden ES-Saves wurde behoben.
Version 10.0.0, in addition to having new key offsets, expands the 80000000000000E1 common ticket save. This revealed a bug in remap init code, now fixed. Also fixed a bug caused by missing ES saves.
FTP-Server für die Nintendo Switch, der per Tastenkombination aktiviert werden kann.
Mehrere neue Optionen wurden hinzugefügt – so lässt sich die Tastenkombination zum Pausieren des FTP-Servers ändern oder ganz deaktivieren und die Joy-Con-LED abschalten. Auch wurde eine toolbox.json für die Kosmos Toolbox hinzugefügt.
* Multiple config options have been added:
* * The key combination to pause the ftpd server can now be changed. (#2)
* * The key combination to pause the ftpd server can be disabled altogether. (#2)
* * The Joy-Con LED notification when connecting to the server can now be disabled.
* * It will also no longer light up on unsuccessful connections. (thanks @aveao #3)
* * See config.ini for details on each of the options.
* Added toolbox.json for Kosmos Toolbox support.
Installiert Custom-Themes für die Nintendo Switch ("NXTheme"-Dateien).
Mit dem Switch Theme Injector können Themes jetzt einfach extrahiert werden und der integrierte DDS-Konverter wurde für bessere Linux-Support entfernt. Außerdem muss der "SZS Patcher"-Tab extra in den erweiterten Einstellungen aktiviert werden.
Der NXThemes Installer unterstützt die neue Switch-Firmware v10.0.0 und hat eine neue Oberfläche bekommen.
Changelog Switch Theme Injector
* Added a button to easily extract nxthemes
* Dropped the included DDS converter for better linux compatibility
* * This means that now only JPG and DDS images are supported for backgrounds and only PNG and DDS for custom applet icons.
* * PNG isn't supported for backgrounds as having a lossless image only increases the theme size as eventually it gets compressed with DXT1 (lossy !), for best quality use a good DDS encoder
* SZS Patcher tab is now hidden by default, you can enable it from the advanced settings if you need to.
Changelog NXThemes Installer
* Firmware 10.0 support
* Shiny new UI for the theme installer
* * Includes several bug fixes, no more seizure-inducing flashing text when navigating or installing multiple themes !
* Support for font color in the nxtheme format
Einige Showstopper-Bugs wurden behoben; darunter einer, der zum Absturz jeglicher Spiele führte.
* A bug was fixed that could cause owls to flicker under certain circumstances.
* * For those interested in technical details, in 10.0.0 kernelldr/kernel no longer set cpuactlr_el1, assuming that it was set correctly by the secure monitor.
* * However, exosphere did not set cpuactlr_el1. This meant that the register held the reset value going into boot.
* * This caused a variety of highly erratic symptoms, including causing basically any game to crash seemingly randomly.
* A number of other major inaccuracies in exosphere were corrected.
* General system stability improvements to enhance the user's experience.
hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.
hekate unterstützt jetzt die neue Switch-Firmware 10.0.0, auch im EmuMMC. Wenn der Akku fast leer ist, wird außerdem eine entsprechende Meldung angezeigt und die Konsole ausgeschaltet, wenn sie nicht innerhalb von 15 Sekunden geladen wird – dies kann mit "VOL-" und "VOL+" umgangen werden. Ferner wurden noch einige Fehler behoben, u.a. einer, der dazu führte, dass sich Nyx aufhing.
Diese Version ist ein Pre-Release. Das bedeutet, dass sie Fehler enthalten kann. Sie unterstützt die neue Switch-Firmware 10.0.0. Beachtet, dass es noch keine Signatur-Patches für diese Firmware gibt, also solltet ihr mit dem Updaten noch warten!
Auch neu ist eine Reimplementierung von "erpt", welches für Fehler-Reports zuständig ist. Damit werden neue Reports nur noch auf der SD-Karte angelegt, um ein Hochladen mit der Stock-Firmware zu Nintendo zu verhindern. Homebrews können nun auch gefahrlos den Fehler-Bildschirm nutzen.
Nintendo hat das System-Update 10.0.0 für die Switch mit zahlreichen Neuerungen veröffentlicht.
Spiele, Update-Daten und DLCs lassen sich nun frei zwischen internem Speicher und der SD-Karte verschieben. Das gilt aber nicht für Speicherdaten und für einige Updates. Die Controller-Buttons können umbelegt werden – das gilt für beide Joy-Con (plus die Switch Lite) und den Switch Pro Controller. Bis zu fünf Konfigurationen pro Controller können festgelegt werden.
Die Optionen für die Spielaktivitäten sind in einen eigenen Abschnitt gewandert und bis zu 300 News lassen sich bookmarken, um sie später wieder aufzurufen. Sie werden aber nicht offline gespeichert und entfernte News lassen sich nicht mehr aufrufen. Auch sind sechs neue Profilbilder aus Animal Crossing: New Horizons auswählbar.
MasterFeizz arbeitet zurzeit an einem Port des Nintendo-64-Emulators "DeadalusX64" auf den New Nintendo 3DS und hat ein erstes "Proof-of-Concept" veröffentlicht.
Dieser beinhaltet natürlich noch zahlreiche Grafik-Glitches und kein Spiel ist damit wirklich spielbar, aber es zeigt schon einen relativ großen Fortschritt. Das Ganze passiert in Zusammenarbeit mit Rinnegatamante, der den Emulator auch auf die PS Vita portiert, wo er natürlich deutlich besser läuft.
Interessierte können den PoC auf GitHub herunterladen und den weiteren Fortschritt auf Twitter oder GBATemp verfolgen. Die neue Version kommt sogar mit stereoskopischem 3D daher! Ein dynamischer Recompiler wird die Perfomance in Zukunft noch verbessern. Was ein Dynarec ist, haben wir schon mal in einem anderen Beitrag erklärt.
DaedalusX64 wurde ursprünglich für die PSP veröffentlicht, wo er vom MIPS-Kern des Sony-Handhelds profitierte.