Installiert Custom-Themes für die Nintendo Switch ("NXTheme"-Dateien).
Das HOME-Menü wird jetzt automatisch extrahiert, wenn der NXThemes Installer gestartet wird – damit entfällt das Beschaffen der Keys und das nervige Rumhantieren mit NCAs und SZS! Eine "Reboot to Payload" Option wurde hinzugefügt, mit der automatisch in den Atmosphère-Payload gestartet werden kann (oder derjenige, der eingestellt ist).
Der Switch Theme Injector wurde deutlich vereinfacht und benötigt keine SZS-Dateien mehr. Auch lässt sich ein eigenes Icon für das Album-Applet festlegen und der Linux-Support wurde verbessert.
* Automatic home menu extraction, works on any firmware and any cfw, keys are not needed anymore. this means full support for 7.0.x
* Reboot to payload button for atmosphere users.
* Custom album images are now supported, it's also possible to set a custom color for the icon with a layout (only if using a custom image)
* CLI support for the injector on Linux.
Nintendo hat heute den Rücktritt von Reggie Fils-Aimé als Präsident von Nintendo of America bekanntgegeben. Neuer Präsident wird Doug Bowser.
Sein letzter Arbeitstag bei Nintendo wird der 15. April 2019 sein. Seine Karriere beim Videospielhersteller startete 2003, Mitte 2006 wurde er zum Präsidenten von Nintendo of America. Auf Twitter bedankt er sich noch mal per Videonachricht bei allen Nintendo-Fans.
Seltener Anblick: Mario und Bowser
Nachfolger wird Doug Bowser, der seit 2015 bei Nintendo als Marketing-Chef angestellt ist.
UPD: Vergesst nicht, dass es noch keine neuen Sigpatches für 7.0.0/7.0.1 gibt und deshalb keine NSPs installiert werden könnnen! Behaltet diesen Thread hier im Auge.
UPD 2: Bei wem sich das Homebrew Menu nicht öffnet: Euch fehlt die "hbl.nsp" – ladet sie von GitHub herunter und verschiebt sie in den "atmosphere"-Ordner!
UPD 3:ES-Patches sind jetzt verfügbar. Für ungültige NSPs (bspw. XCI -> NSP Umwandlungen) und zur Installation dieser werden FS-Patches benötigt, welche noch nicht portiert wurden. Auch gibt es noch ein Problem mit Titel-Installern auf 7.0.0.
UPD 5: ES- und FS-Patches sind jetzt beide fertig! Siehe diesen Beitrag. Title-Installer scheinen immer noch kaputt zu sein.
Die Switch-Firmware 7.0.0 und 7.0.1 werden jetzt unterstützt. Dies passiert durch einen neuen Payload, der signiert, entschlüsselt und dann von Nintendos TSEC-Firmware geladen werden kann. Dieser "sept"-Payload holt sich die benötigten Keys für die neue Firmware. Kernel-Patches für Just-In-Time-Support wurden hinzugefügt – dies verbessert bspw. die Perfomance von Mupen64; näheres dazu in unserem Hekate-Beitrag.
Die beiden Systemmodule "set.mitm" und "fs.mitm" wurden zusammengelegt und ein neues Modul mit dem Namen "bpc.mitm" ist jetzt verfügbar. Mit diesem lässt sich das Herunterfahren-/Neustart-Verhalten der Konsole anpassen – so startet die Switch beim neu starten direkt in Atmosphère, anstatt zuerst in den RCM und führt beim Herunterfahren einen richtigen Shutdown durch, selbst wenn AutoRCM aktiv ist. Das Verhalten lässt sich in der "system_settings.ini" ändern. Die Problematik haben wir schon einmal in unserem Wiki angesprochen.
* Support for 7.0.0/7.0.1 was added.
* * This is facilitated through a new payload, sept, which can be signed, encrypted, and then loaded by Nintendo's TSEC firmware.
* * sept will derive the keys needed to boot new firmware, and then load sept/payload.bin off the SD card and jump to it.
* Recognition of applications for override/mitm has been improved.
* * Nintendo's official Title ID range (0x0100000000000000-0x01FFFFFFFFFFFFFF) is now enforced.
* A deadlock condition was fixed involving libstratosphere mitm sysmodules.
* Kernel patches for JIT support were added (Thanks, @m4xw!).
* * These loosen restrictions on caller process in svcControlCodeMemory.
* set.mitm and fs.mitm were merged into a single ams_mitm sysmodule.
* * This saves a process ID, allowing users to run one additional process up to the 0x40 process limit.
* A bpc.mitm component was added, performing custom behavior on shutdown/reboot requests from am or applications.
* * Performing a reboot from the reboot menu now reboots to atmosphere. This can be configured via system_settings.ini.
* * Performing a shutdown from the reboot menu now works properly with AutoRCM, and does a real shutdown.
* General system stability improvements to enhance the user's experience.
Mit dem SX Server können NSPs direkt von einem Windows-PC installiert werden – entweder übers Netzwerk oder über USB. Ferner wurde die Installationsgeschwindigkeit verbessert und Netzwerk-Installationen lassen sich mit mehreren Threads durchführen, was dort auch nochmal die Geschwindigkeit verbessert. Die UI ist nun responsiver und das Programm startet auch schneller, wenn eine große RetroArch ROM-Kollektion vorhanden ist.
* increased single-threaded install speed.
* added option for multi-threaded network install to increase install speed.
* fixed memory issue with tiny game icon diplay.
* fixed slow boot time when retroarch has a large collection of thumbnails.
* more responsive UI menus.
* added support for the new "SX Server" to easily install NSP's from a windows PC over the network or through direct USB connection.
* General UI enhancements.
Nintendo hat ein neues System-Update für die Nintendo Switch freigegeben.
Dieses Update behebt einen Fehler in "Pokémon Let’s Go Pikachu/Evoli", bei dem die Spiele sich nicht mehr mit der Pokémon GO App verbinden können, nachdem das Spiel mit der App gepaart und anschließend geschlossen wurde.
Wie immer: nicht updaten, eine CFW funktioniert momentan über 6.2.0 sowieso nicht.
UPDATE: Da 7.0.1 nichts wichtiges geändert hat, wird Atmosphère diese Firmware zeitgleich mit 7.0.0 unterstützen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
UPDATE: v7.4.1 von TWiLight Menu++ wurde veröffentlicht. Ein paar Design-Verbesserungen wurden vorgenommen und Mega Man ZX und ZX Advent von der ce9 Cache-Liste entfernt, damit die Spiele nicht mehr bei Minibossen abstürzen.
Ein neuer Homebrew Video-Player wurde hinzugefügt, der ein animiertes Logo ermöglicht, allerdings kann man ihn nicht "selbst" benutzen. Zudem wurden die DSi- und 3DS-Themes überarbeitet, sowie mehrere Optionen für Filter und Dateitypen hinzugefügt. Die Index-Dateien von macOS werden versteckt und die Spracheinstellungen funktionieren wieder. Näheres im Changelog.
In NDS-Bootstrap wurde die Option hinzugefügt, die ARM9-Seite von cardEngine in einer gecachten Region des Haupt-RAMs laden zu lassen, was zu einem kleinen Geschwindigkeitsboost in einigen Spielen führt. Allerdings funktionieren dann einige Spiele auch nicht mehr – TWiLight Menu++ setzt die Option automatisch für kompatible Spiele.
TWiLight Menu++ Changelog
v7.4.1:What's new?
* The H&S screen (if enabled) now fades in the same time as the DSi splash screen.
* The Touch the Touch Screen to continue. text now fades in/out, instead of blinking in/out.
* Any button now gets past the DSi splash when it's finished playing.
Improvement
* The date/time font is now loaded into and read from RAM, whenever the date/time text is being rendered, as well as the colon blinking.
This is done to save read cycles of the SD card, and improves performance to like before the date/time was implemented.
Bug fix
MegaMan ZX and ZX Advent removed from ce9 cache list to fix minibosses crashing the games.
v7.4.0:New Features:
* Introducing RocketVideo technology, a new homebrew video player!
* Thanks to RocketVideo, a new animated TWiLight Menu++ splash has been added, with sound added alongside it! The last half of the splash was created in Game Maker Studio.
* (@Epicpkmn11) Time and date display have been added to the DSi and 3DS themes!
* The stock look of the DSi Menu returns! The top icons are now moved to a new menu called the SELECT menu, the successor to the old START menu.
* (RocketVideo) The rotating cubes from the original 3DS HOME Menu, are now shown on the top screen of the 3DS theme.
* (RocketVideo) The DSi splash now plays at the original frame rate of 60FPS! However, if you're using a flashcard, it'll play at 24FPS, unless if you're using a Memory Expansion Pak for your DS Phat/Lite.
* DSi splash can now be displayed on 3DS/2DS consoles.
* An option has been added to display the H&S screen in the DSi splash.
* Ever wished you could change the color of your screens? Well now you can! A B&W/Grayscale color mode has been added! Currently doesn't work in the Acekard theme and the DS(i) games.
* Color padding added on the top and bottom of the dialog box image in the DSi Menu theme.
* You can now enable/disable showing specific filetypes in the settings menu.
* Pictochat and DS Download Play .nds files can now be launched properly in the ROM menu.
* (@Epicpkmn11) You can now hide files and folders in the DSi/3DS themes!
* Press X on the file or folder, but instead of deleting the file, press Y.
* Slightly sped-up icon rearranging process.
* After rearranging icon, Please wait... text is now shown.
* (@Epicpkmn11) Improved DSi/3DS menu BG music.
Fixed Issues:
* (@Epicpkmn11) macOS's index files ('._') are no longer shown.
* (@NightYoshi370) Fixed AP message being shown for Rune Factory 3.
* Fixed language setting not working in nds-bootstrap.
* Fixed the crash when pressing Up on an empty box in DSi & 3DS themes.
* Fixed GBA mode icon in the main menu.
NDS-Bootstrap Changelog
* The arm9 side of cardEngine can now be set to be loaded in a cached region of the main RAM, instead of an non-cached region.
This gives a bit of speed-up for some games, but makes some games not work.
TWiLight Menu++ (starting with v7.4.0) already determines which games set ce9 to be loaded into cached memory region, so you won't need to set it manually.
* Color mode option added. Only works with the custom loading screens for now.
Can be set in TWiLight Menu++ settings (starting with v7.4.0).
Ein Commodore-Amiga-Emulator für die Nintendo Switch.
Floppy-Disks im Format "ADZ" lassen sich jetzt read-only mounten, außerdem wurde ein Problem mit den HDF-Einstellungen behoben, welches zu falsch gemounteten Laufwerken führte.
* fix hdf settings with non-zero hd dir causing wrong mounted drives
* implement .adz floppy disk format support (read only)
* widescreen file dialog to show longer filenames
hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.
Die neue Version von Hekate ermöglicht fast komplett stotterfreie N64-Emulation per speziellem Mupen64-Build. Horizon OS (das Betriebssystem der Switch) erlaubt das gleichzeitige Schreiben und Ausführen des Speichers nicht, weshalb der Modus immer wieder gewechselt werden muss, was zu langen Ladezeiten und Stottern beim dynamischen Kompilieren des Codes führt. Die Kernel-Patches beheben das "Problem". Es wird mindestens die Firmware 4.0 benötigt!
Auch funktioniert der Standby-Modus wieder, wenn der Debug-Mode aktiviert ist und der offizielle 6.x.x Secure-Monitor genutzt wird. Näheres zu weiteren Fehlerbehebungen im Changelog.
* Updated Hekate
* * Added patch for svcControlCodeMemory that helps dynarec on emulators.
* * Fixed sleep mode when debug mode is on and official 6.X.X secmon is used
* * Added RTC driver which now also disables wake up alarm when Auto HOS Power Off is used
* * Helps when users that use AutoRCM inject and power off pretty fast.
* * Fixed GPU on Linux when booting from warmboot
* * Added missing fallback auto calibration of sd cards and plus some small fixes.
* Fixed a bug in Kosmos Toolbox that caused crashes for some people
* Synchronized Homebrew locations to AppstoreNX standards (As requested #182)
Mit Rekado lässt sich ein Fusée-Gelée-Payload per Android-Smartphone senden. Funktioniert komplett ohne Root-Zugriff!
Dank einer neuen Theme-Engine stehen achtzig neue Akzentfarben zur Auswahl. Zudem sollte die Anwendung nicht mehr beim ersten Start abstürzen und Hekate wurde aktualisiert.
Changelog
New
* New "Theme Engine" with custom theme presets and 80 new accent colors
* Portuguese (Brazil) localization (thanks @DavidOliM)
* Chinese Simplified localization (thanks @carlchina)
Improved
* Improved: Payloads loading at first start (#33)
* Improved: Hekate now marked with current version (and future versions of Hekate will also be marked)
* Fixed: Localization errors in some languages
Development
* Updated: Gradle Android Plugin to 3.3.1
* Updated: Gradle to 5.2
* Updated: Kotlin to 1.3.21
* Updated: Material Dialogs to 2.0.0
Nintendo hat eine neue "Nintendo Direct" Ausgabe für morgen, den 13. Februar 2019 angekündigt.
Die Direct geht ca. 35 Minuten und befasst sich mit kommenden Titeln für die Nintendo Switch. U.a. wird auch über Fire Emblem: Three Houses gesprochen.
Die Präsentation wird am Mittwoch, dem 13. Februar 2019 um 23:00 Uhrlive übertragen.
Kann WUDs konvertieren, entpacken, komprimieren, verifizieren und entschlüsseln.
Auf UNIX-Systemen wurde das Parsen von WUDs behoben. Auch werden Warnungen angezeigt, wenn Dateien nicht gefunden werden können und die Groß- und Kleinschreibung von Dateinamen wird ignoriert.
* fixes for filepath on wud parsing for unix system
* Add warnings when files couldn't be found.
* Ignore cases in filenames
Diese Version behebt einen Fehler mit sekundären Eingängen in ROMs, die mithilfe der Verson v2.43 oder früher von Lunar Magic aktualisiert wurden. Auch wurden wieder einige kleine Fehler behoben – näheres in der Hilfedatei von Lunar Magic unter "What’s New".
This version of Lunar Magic fixes an issue with secondary entrances in ROMs upgraded from version 2.43 or earlier of LM, and a few other small things. Read the "What's New" section of the help file for more details.
Super Mario War ist ein Plattform-Adventure-Spiel, bei dem es das Ziel ist, auf den Kopf des anderen zu springen.
Für maximalen Multiplayer-Spaß werden gesplittete Joy-Con unterstützt. Auch können der Bildschirmmodus und -filter gewählt werden.
* adds split joycon support with an option in controls screen (credits to @rsn8887 for this and the initial linear filtering)
* adds screen size options (fit to aspect ratio, integer scale, 1:1 and stretched fullscreen)
* adds screen filtering option (nearest, linear, or best which currently is equal to linear)