
Die WiiDatabase wird heute zwölf Jahre alt! Alles Gute!
Bisher war das Jahr eher ruhig; es gab aber zahlreiche Detail-Verbesserungen am Design und einen Dark Mode.
Ich hoffe ihr lest auch weiterhin fleißig WiiDatabase.de 😉 .

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Bisher war das Jahr eher ruhig; es gab aber zahlreiche Detail-Verbesserungen am Design und einen Dark Mode.
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Nintendo hat am 03. März 2023 die Online-Services von Mario Kart 8 und Splatoon für die Wii U aufgrund der Sicherheitslücke "ENLBufferPwn" offline genommen. Diese Wartungsarbeiten werden nun am 03. August 2023 beendet und die beiden Spiele lassen sich ab dann wieder online spielen.
Zuvor muss allerdings ein Update für das jeweilige Spiel heruntergeladen werden. Nintendo entschuldigt sich auch für die langen Wartungsarbeiten. Sollte es erneut zu Problemen beim Online-Spielen kommen, behält sich Nintendo wieder die kurzfristige Einstellung vor.
Sollten beim Online-Spiel weitere Probleme auftreten, könnten die netzwerkbezogenen Services für die Wii U-Spiele Splatoon und Mario Kart 8 erneut kurzfristig eingestellt werden. Falls dies der Fall sein sollte, wird das Offline-Spiel jedoch wie gewohnt verfügbar sein.
amiibo-Figuren können nun über die Option "Dump amiibo" auf die SD-Karte gesichert werden. Zudem können amiibo nun als Favorit markiert werden – entweder global oder pro Titel. Über eine einstellbare Tastenkombination kann dann durch die Favoriten gewechselt werden.
Ein Showcase-Video hat GaryOderNichts auf YouTube veröffentlicht.
* Amiibo figures can now be dumped to the SD Card using the "Dump Amiibo" option in the configuration menu. * Amiibo can now be marked as favorites either on a global or per-title basis. Favorites can then be cycled through using a user-defined button combination.
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update emulator, point and click
Das Laden von shader-basierten Skalierern auf einigen Plattformen wurde behoben und in zahlreichen Engines wie AGI oder AGS wurden Optimierungen vorgenommen. Auch wurde die Erkennung von Broken Sword 1 und 2 verbessert, damit mehr Originalversionen korrekt erkannt werden.
Diese Version steht (noch?) nicht für die Wii und den 3DS bereit. Der vollständige Changelog kann auf der ScummVM-Webseite angesehen werden.
3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii: Update cover, shell
ROM Properties ist eine Shell-Erweiterung für Windows, Linux und BSD, die Informationen und Cover zu vielen Spiel-bezogenen Formaten anzeigt.
Durch die Verwendung eines EXIF-Containers wurde das Laden von Bildern im JPEG-Format korrigiert, was die Anzeige von PlayStation-1-/2-Cover behebt. Für aktuelle Windows-Versionen wurden einige Anpassungen vorgenommen, um verzerrte Vorschaubilder bei nicht-quadratischen Bildern zu korrigieren. Ebenfalls wurde das Extrahieren der Metadaten unter KDE verbessert und die Shell-Erweiterung funktioniert jetzt auch unter Windows on ARM, wobei diese Version experimentell ist.
* Handle JPEG images using Exif containers. A good number of boxarts from the PS1/PS2 section of RPDB use Exif containers, so this ensures they can be loaded properly. * Windows: Fix weird thumbnail aspect ratios for non-square images on current Windows versions. * KDE: Fix metadata extraction. * Preliminary support for Windows on ARM. The Windows distribution includes DLLs compiled for ARM, ARM64, and ARM64EC, and svrplus has been updated to register these DLLs if an ARM system is detected. Note that svrplus has not been tested on any ARM systems yet. Also, libgnuintl-8.dll has not been compiled for ARM yet, so minimal localization is available on ARM.
vWii, Wii, Wii: Update emulator, gameboy advance, gba, nes, snes
Tantric hat die drei beliebten "GX"-Emulatoren für die Wii aktualisiert.
Alle Emulatoren wurden mit dem neuesten devkitPPC und libogc kompiliert und ein Absturz behoben, wenn die SD-Karte oder ein USB-Gerät entfernt, "Cancel" gedrückt und der Emulator neu gestartet wurde. Beim ersten Start wird zudem automatisch zum gewählten Videomodus gewechselt.
Es folgen die Neuerungen der einzelnen Emulatoren.
Beim FCE Ultra GX wird jetzt der Mapper 126 für "Power Joy 84-in-1" unterstützt. Auch lässt sich der "Save RAM" Button ausblenden und ein Unterpunkt "Other Mappings" wurde hinzugefügt, mit dem gewisse Knöpfe umbelegt werden können – so lässt sich jetzt der Turbo-Mode auf einen Knopf legen und das Menü mit "1" + "2" + "PLUS" umschalten. Nutzer eines Classic Controllers werden darüber erfreut sein, dass der Cursor auch endlich nicht mehr an ungewollte Stellen springt, wenn der Emulator gestartet wurde.
* Compiled with latest devkitPPC/libogc * Switch to chosen video mode on first load if not automatic * Added support for mapper 126 for Power Joy 84-in-1 (Tanooki16) * Added a toggle to hide/show the "Save RAM" button (InfiniteBlueGX) * Added Other Mappings submenu and move Enable Turbo Mode toggle into it (InfiniteBlueGX) * Added turbo mode remap option to Other Mappings (InfiniteBlueGX) * Added B button back trigger to submenus (InfiniteBlueGX) * Added the menu toggle option to Other Mappings (InfiniteBlueGX) * Fixed a crash upon relaunching after removing a SD/USB device (InfiniteBlueGX) * Added 1+2+Plus menu toggle option (InfiniteBlueGX) * Added B/1 cancel trigger to window prompts (InfiniteBlueGX) * Fixed initial game selection menu "jump" when using classic controller (InfiniteBlueGX) * Added B/1 button press to cancel button remapping prompt (InfiniteBlueGX)
Zum Snes9x GX wurden eine Frameskip-Option und PAL-576p hinzugefügt. Ferner können der SNES Hi-Res Mode und das Sprite-Limit ein-/ausgeschaltet werden und Zubehör wird standardmäßig deaktiviert. Lange Cheat-Namen werden gescrollt und CHT-Dateien im BML-Format können geladen werden. Der obige Fix für den Cursor des Classic Controllers ist hier ebenfalls integriert, ebenso wie einige Remapping-Optionen. Der Ton lässt sich stumm schalten und für die SNES-Maus wurden neue Controller-Optionen hinzugefügt.
* Compiled with latest devkitPPC/libogc * Updated to newer Snes9x (bladeoner) * Switch to chosen video mode on first load if not automatic * Added frameskip option and added PAL 576p support (Tanooki16) * Added SNES Hi-Res Mode ON/OFF and Sprite Limit ON/OFF (Tanooki16) * Disabled peripheral devices by default if not selected in controller settings (Tanooki16) * Added support for BML-format .cht files and text scrolling for cheat names (InfiniteBlueGX) * Added a B/1 button press to cancel the button remapping prompt (InfiniteBlueGX) * Fixed default game selection menu "jump" upon startup w/classic controller (InfiniteBlueGX) * Fixed a crash when selecting Cancel after removing an SD/USB device and re-opening the app (InfiniteBlueGX) * Added option to mute game audio (InfiniteBlueGX) * Added 1+2+Plus menu toggle option for Wiimote (InfiniteBlueGX) * Added new controller configuration options for the SNES Mouse (InfiniteBlueGX) * Added option to choose which button/combo is used to toggle the menu (InfiniteBlueGX) * Added option to remap the ABXY buttons to the right analog stick (InfiniteBlueGX)
Für den VBAGX gab es keine spezifischen Änderungen.
* Compiled with latest devkitPPC/libogc * Switch to chosen video mode on first load if not automatic * Fixed a crash upon relaunching after removing a SD/USB device (InfiniteBlueGX)
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update tears of the kingdom, zelda
Höhlen mit mehreren Eingängen werden jetzt korrekt als "Gefunden" markiert. Sich überlappende Texte wurden korrigiert und das QR-Code-Feature wird deaktiviert, wenn TotK Unexplored nicht im Applet-Modus (also über "Title-Takeover") läuft, da die Homebrew sonst die lokale IP-Adresse nicht auslesen kann.
* Fixed caves with multiple entrances not being marked correctly as found * Fixed text overlap * Disabled Qr Codes-feature when running the app with title override. See this issue for more info
Aroma stellt eine verbesserte Homebrew-Umgebung für die Wii U bereit, kann in die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen" injiziert und autogebootet werden. Erweitern lässt sich Aroma durch Plugins.
Das Starten einiger Spiele und das langsame Beenden von "Othello" wurden behoben.
* Fixed booting ** DuckTales: Remastered ** Shantae: Half-Genie Hero ** Shantae: Risky's Revenge Director's Cut ** Adventure Time: Explore the Dungeon Because I Don't Know! ** The Smurfs™ 2 * Fixed a bug which made exiting Othello extremely slow
Dateimanager für die Switch, der injiziert werden kann und somit unabhängig vom System läuft.
Die OLED-Switch wird jetzt unterstützt – natürlich ist nach wie vor ein Modchip notwendig.
* This release adds support for the OLED switch. This is a very experimental version, feel free to report an issue via the issues tab or via Discord. If possible, use the latest stable release (v4.0.1). * Upgrade BDK to Lockpick-RCM 1.19.10 * New keydump strategy, hopefully mitigating pkg1 hotfixes
ARM9-Kernel-Exploit und eine einfachere Alternative zu unSAFE_MODE.
Luigoalma hat nimdsphax veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen ARM9-Kernel-Exploit, der als Alternative zu unSAFE_MODE angesehen werden kann.
Unterstützt werden alle 3DS-Modelle mit den Firmware-Versionen 11.8 bis zur aktuellen (11.17 derzeit). Wer in den Homebrew Launcher booten kann, kann also nimdsphax ausführen und spart sich damit den ganzen Umweg mit der Installation des gehackten Wi-Fi-Slots wie es bei unSAFE_MODE nötig wäre. Auf dem New3DS verkürzt dies die Installation von boot9strap deutlich, da nur noch super-skaterhax ausgeführt werden muss. Auf dem Old3DS ergibt sich hier leider kaum eine Zeitersparnis.
Ob es in Zukunft auch wieder eine einfache Möglichkeit geben wird, boot9strap auf dem Old3DS zu installieren, bleibt abzuwarten. Mit dem New3DS empfehlen wir jetzt ein System-Update auf 11.17 und dann super-skaterhax mit nimdsphax.
Danke an Rioluu für den Hinweis!
Beim Deinstallieren von Systemtiteln wird nun eine Warnung angezeigt. Ansonsten gab es weitere kleine Bugfixes.
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Neu karte, tears of the kingdom, zelda
lud99 hat den Nachfolger von "BotW Unexplored" veröffentlicht, mit dem sich noch nicht gefundene Objekte in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom anzeigen lassen!
Der Speicherstand wird direkt ausgelesen und auf einer Karte werden noch nicht gefundene Objekte angezeigt:
Bei Krog-Samen wird bspw. auch direkt angezeigt, wie man diese bekommt und bei Mayoi-Siegeln in welcher Höhle. Mit "X" kann ein QR-Code angezeigt werden, den man mit dem Handy scannen kann, um die Karte parallel offen zu haben, während man spielt! Natürlich sind auch alle Ebenen der Karte verfügbar.
Die Screenshots habe ich sicherheitshalber mal in einen Spoiler gepackt 😉 .
Danke an TeleTubby666 für den Hinweis!
Mit GamePad Auto Standby für Aroma kann das Wii U GamePad nach einer konfigurierbaren Zeit entweder komplett ausgeschaltet oder in den Standby-Modus versetzt werden.
Schaltet das Wii U GamePad nach einer konfigurierbaren Zeit aus oder in den Standby-Modus.
Diese Version kommt mit einigen Bugfixes daher. Außerdem wurde die Standard-Verzögerung zum Ausführen der Aktion von zehn auf fünf Minuten herabgesetzt.
Further improvements to overall stability and other minor adjustments have been made to enhance the user experience.
Aroma stellt eine verbesserte Homebrew-Umgebung für die Wii U bereit, kann in die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen" injiziert und autogebootet werden. Erweitern lässt sich Aroma durch Plugins.
Im Autoboot-Modul lassen sich nun eine Wiimote und ein Pro Controller verwenden; die Tastenkombinationen zum Öffnen dieser Menüs funktionieren allerdings nur auf dem GamePad. In diesem Modul können außerdem auch Controller und ein GamePad gepaart werden. Das Laden von RPL-Dateien von der SD-Karte wurde behoben und der zusätzliche Bestätigungsdialog wenn eine Homebrew über das HOME-Menü beendet werden soll wurde entfernt.
Durch die Aktualisierung von wut, devkitPPC und WUPS wurden auch alle Plugins und Module aktualisiert. Im Spoiler unten findet ihr alle aktualisierten Plugins die wir hosten und die nicht schon im Aroma-Download enthalten sind.
Nimmt Screenshots vom TV- und GamePad-Bildschirm auf.
Tauscht oder spiegelt die TV- und GamePad-Bildschirmausgabe inklusive Audio auf Knopfdruck.
Aktiviert Wiiload, um Homebrews und Plugins von einem PC direkt an die Wii U senden zu können.
* Recompiled everything with latest wut, devkitppc, wums/wups to improve stability and stop softlocking on FS errors * Implemented support for pairing controller and GamePads in Autoboot Module * Implemented support for using a Wiimote or Pro Controller in Autoboot Module (Button combos for opening these menus only works on the GamePad) * Fixed loading .rpl files from the sd card * Always avoid "close app" confirmation when launching homebrew * CURLWrapperModule is now using curl 8.0.1 * Log the module version for more modules at each application start.
Custom-Systemmodul zum Remappen der Buttons.
Das Modul ist jetzt mit Luma3DS v13.0+ kompatibel. Dafür gibt es eine CXI-Datei, die in "/luma/sysmodules/" verschoben werden muss. Die alten Ordner "/luma/titles/0004013000001D02/" und "/luma/titles/0004013000003302/" können gelöscht werden. Statt der 3DSX gibt es jetzt auch eine CIA die installiert werden kann – mit dieser wird rehid auch beim ersten Start installiert, wenn es noch nicht existiert.
Rehid wurde auch komplett neu geschrieben und sollte damit bugfreier sein. Auch wird Autofire experimentell unterstützt – mehr dazu auf GBATemp.
Achtung, die Optionen "Enable Game patching" und "Enable loading external FIRMs and modules" müssen in Luma3DS aktiviert werden (SELECT beim Booten gedrückt halten).
* Add debugpad support. * Fix bugs in CPAD>DPAD and DPAD>CPAD remappings. * Fix a bug where global remaps would not be applied on the home menu after you close a title. * Rehidhelper has been rewritten and should be more stable. * Rehidhelper is now available as a CIA and can be installed on the home screen directly. * Add experimental support for turbofire/autofire. For further details, you can look at this post. * Luma v13.0 support has been added by moving to CXI-based patching. This release will only work with luma v13.0 and above