Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 648 Homebrews mit über 4.295.322 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

ModMii v7.0.0

Wii, Wii: Update ,

ModMii

ModMii ist ein PC-Tool, welches Schritt-für-Schritt durch den Modding-Prozess der Wii, der Wii U und ihrem Wii-Modus leitet. Außerdem lassen sich damit kinderleicht USB-Loader und SNEEK einrichten.

Der Changelog dieser großen neuen Version hat es in sich! So wurden die Grafiken von ModMii Skin überarbeitet, das d2x-cIOS in v11 Beta hinzugefügt und YAWMM ModMii Edition ersetzt Some-YAWMM-Mod. Die enthaltenen Guides wurden überarbeitet und der SysCheck-Updater entfernt/stubbt optional nun auch überflüssige IOS. Die integrierte Download-Seite von ModMii wurde komplett auf eine grafische Oberfläche umgestellt. Ferner lassen sich nun weitere Dateien auf die EXE ziehen, um direkt passende Wizards zu starten (bspw. eine nand.bin oder eine WAD zum Entpacken, etc.). Wie immer wurden auch etliche Fehler behoben sowie Programme aktualisiert. Zudem wurde ein Uninstaller hinzugefügt.

Nein, Wii Us gehen nicht wegen "Nichtbenutzung" kaputt

Wii U , ,

Zurzeit geistert im Netz die Information rum, dass die Wii U durch "Nichtbenutzung" kaputtgehen würde. Dies ist falsch.

UPDATE, 31.03., 18:30 Uhr: GaryOderNichts hat "WiiUIdent" als Nachfolger von "mdinfo" veröffentlicht. Die entsprechende Textstelle wurde angepasst.

Konkret quittieren Wii-U-Konsolen mit dem Fehler-Code "160-0103" den Dienst. Auf NeoGAF erstellte ein Nutzer einen Thread bei dem er fälschlicherweise daraus schlussfolgerte, dass dies nach längerer Nichtbenutzung auftritt. Diese Aussage wurde von zahlreichen Online-Medien ohne Prüfung weiterpropagiert.

Richtig ist, dass es sich dabei um einen Defekt in einigen (= mehr als gewöhnlich) eMMCs handelt (wir reden hier wirklich von einem seeeeehr kleinen Prozentsatz!), der durch vorzeitige Alterung auftritt, wobei die Nutzung hier keine Rolle spielt. Offensichtlich hat der Thread-Ersteller dies mit der Data Degedation von Flash-Speicher verwechselt, wobei bei dieser aber Speicherzellen nicht physisch kaputtgehen, sondern nur ihren Inhalt verlieren. Werden die betroffenen Zellen in diesem Fall neu beschrieben, funktionieren sie wieder wie erwartet. Das ist bei den vom angesprochenen Problem betroffenen Konsolen nicht der Fall. Auf einer Liste mit bekannten Fällen tauchen die eMMCs von Hynix häufiger auf, allerdings ist dies auch nur ein sehr kleiner Einblick.

Das was hier passiert, kennt der ein oder andere eventuell von ranzigen USB-Sticks oder SD-Karten, die ohne ersichtlichen Grund "einfach so" kaputtgehen.

Es könnte sein, dass sich die Berichte nun häufen, da mehr Leute ihre Wii U einschalten um nachzuprüfen und weil der eShop bald schließt. Mit dem Tool "mdinfo" "WiiUIdent" von GaryOderNichts kann ausgelesen werden, von welchem Hersteller der verwendete eMMC stammt.

Aber gibt es Abhilfe? Hilft ein NAND-Backup? Nein, ein NAND-Backup hilft natürlich nicht; lediglich um seine Daten eben nach einem Defekt auszulesen (ihr solltet trotzdem immer eines haben!). Die Speicherzellen werden davon auch nicht wieder "heile". Einen Fix gibt es nicht wirklich – mit einiges an Frickelei lässt sich aber eine SD-Karte als MLC verwenden und so dieses Problem umschiffen. In dem verlinkten Thread (oder hier auf Deutsch) stehen noch einige andere interessante Informationen. Theoretisch könnte man auch einen RedNAND/EmuNAND verwenden, was aber einen frühzeitigen Exploit benötigen würde.

Alles in allem kann man klar sagen, dass sich die meisten darum keine Gedanken machen müssen und ihr nicht alle paar Jahre eure Konsole rausholen solltet damit sie "nicht kaputt geht".

DBI 513

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

DBI

DBI ist (nicht nur) ein klasse NSP-Installer, der NSP, NSZ, XCIs und XCZs von der SD-Karte, per USB oder FTP von einem PC oder von einem angeschlossenen USB-Massenspeichergerät installieren kann. Funktioniert nicht mit der Firmware 21.0.0, wir empfehlen Sphaira.

Ein kritischer Bug beim Öffnen des Kontextmenüs bei Dateien die kleiner als 16 KB sind wurde behoben.

Fixed critical bug when launch context menu on file less 16Kb

DBI 510

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

DBI

DBI ist (nicht nur) ein klasse NSP-Installer, der NSP, NSZ, XCIs und XCZs von der SD-Karte, per USB oder FTP von einem PC oder von einem angeschlossenen USB-Massenspeichergerät installieren kann. Funktioniert nicht mit der Firmware 21.0.0, wir empfehlen Sphaira.

Es können wieder mehr als acht Dateien auf einmal installiert werden. Außerdem werden "rohe" nutzerspezifische Speicherdaten unterstützt, die in "USER:/save/" abgelegt sind. Diese lassen sich auch über das Kontextmenü aus jedem beliebigen Ordner wiederherstellen.

* Fixed #193
* Added support for "raw" user saves stored in the 'USER:/save/' directory. This can be useful in case of issues with the emuNAND from which saves were extracted. They can be restored without prior decryption. If you place these saves in the same folder as other save backups, they will be displayed together with them, but the username for such saves will be in curly brackets ('{}').
* Additionally, these saves can be restored from any folder through the context menu (Restore as save backup).

Nintendo nimmt Online-Modus von Mario Kart 8 und Splatoon wegen ENLBufferPwn temporär offline

Wii U , ,

Nintendo hat heute den Online-Modus von Mario Kart 8 und Splatoon für Wii U vorübergehend offline genommen um die schwerwiegende Sicherheitslücke "ENLBufferPwn" zu beheben.

Bei ENLBufferPwn handelt es sich um einen Buffer-Overflow in der C++-Klasse "NetworkBuffer", die von einigen First-Party Nintendo-Spielen verwendet wird. Diese Klasse enthält zwei Methoden "Add" und "Set", die den Buffer mit Daten von anderen Spielern befüllen. Allerdings wird dabei nicht geprüft, ob diese Daten überhaupt in den Buffer passen, was zu einem Buffer-Overflow führt und ausgenutzt werden kann. Ein Angreifer kann damit sämtlichen Code auf fremden Geräten ausführen.

Öffentlich bekannt wurde der Fehler am 24. Dezember 2022, zwei Tage später erschien ein Plugin für Aroma, welches diesen behebt. Bis heute hat Nintendo die beiden besagten Wii-U-Spiele aber noch nicht selbst gefixt. Das wird sich aber ändern, denn auf der Netzwerkwartungsseite steht nun:

Splatoon, Mario Kart 8

Dieser netzwerkbezogene Service steht derzeit nicht zur Verfügung, da dringliche Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen, um eine Schwachstelle in Bezug auf das Online-Spiel zu beheben.

Wir können momentan noch keine genauen Angaben machen, wann die netzwerkbezogenen Services wieder zur Verfügung stehen werden. Wir bitten für entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

(Fehler-Code: 106-0811)

DBI 506

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

DBI

DBI ist (nicht nur) ein klasse NSP-Installer, der NSP, NSZ, XCIs und XCZs von der SD-Karte, per USB oder FTP von einem PC oder von einem angeschlossenen USB-Massenspeichergerät installieren kann. Funktioniert nicht mit der Firmware 21.0.0, wir empfehlen Sphaira.

Wenn mehrere Speicherstand-Backups auf einmal wiederhergestellt werden, kann nun ein anderer Nutzer ausgewählt werden. Bei einem Konflikt wird das neueste Backup wiederhergestellt.

* Fixes on batch saves restoring:
** Added Select same user on Saves => Backup tab
** Now you can choose account for batch saves restoring
** On collision happened newest save will be restored

ScummVM v2.7.0

3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii: Update ,

Downloads anzeigen

ScummVM Switch

ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.

ScummVM 3DS

ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.

ScummVM Wii

ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.

Der 3DS-Port ist zurück und wurde auf den neuesten Stand aktualisiert. Zudem werden die folgenden Spiele jetzt unterstützt:

  • Soldier Boyz
  • Obsidian
  • Pink Panther: Passport to Peril
  • Pink Panther: Hokus Pokus Pink
  • Adibou 2 "Environment", "Read/Count 4 & 5" und "Read/Count 6 & 7"
  • Driller/Space Station Oblivion
  • Halls of the Dead: Faery Tale Adventure II
  • Chop Suey, Eastern Min und 16 weitere Director 3 und Director 4 Titel

Auch wurde die Kompatibilität mit der "Broken Sword"-Serie verbessert.

DBI 504 jetzt auch auf Englisch

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

DBI

DBI ist (nicht nur) ein klasse NSP-Installer, der NSP, NSZ, XCIs und XCZs von der SD-Karte, per USB oder FTP von einem PC oder von einem angeschlossenen USB-Massenspeichergerät installieren kann. Funktioniert nicht mit der Firmware 21.0.0, wir empfehlen Sphaira.

Schneller als gedacht hat duckbill die englische Version von DBI zur Verfügung gestellt. Die Änderungen könnt ihr in unserem letzten Beitrag lesen.

Rashevskyv bedankt sich auch noch einmal stellvertretend für die breite Unterstützung.

DBI 502 (russische Version) -> 503

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

DBI

DBI ist (nicht nur) ein klasse NSP-Installer, der NSP, NSZ, XCIs und XCZs von der SD-Karte, per USB oder FTP von einem PC oder von einem angeschlossenen USB-Massenspeichergerät installieren kann. Funktioniert nicht mit der Firmware 21.0.0, wir empfehlen Sphaira.

Neben einer vollständigen Unterstützung der Firmware 16.0.0 wurde ein Modus mit zwei Fenstern à la Total Commander hinzugefügt, mit dem Dateien hin- und herkopiert werden können.

Aufgrund von Querelen mit GBATemp ist diese Version nur auf russisch erschienen, aber die Menüpunkte sind an der gleichen Stelle wie die englische Version. Diese soll mit einigen Wochen Verzögerung folgen.

UPDATE: Die Version 503 behebt einige Typos, aber das dürfte für die meisten hier irrelevant sein 😉 .

* Full 16.x.x support
* Added two-paneled view for copying

GameCube Backup Manager v2.6.1.6

vWii, Wii, Wii: Update

GameCube Backup Manager

Vereinfacht die Verwaltung von GameCube-Spielen für Nintendont.

Die Details-Sektion vom Ziel-Tab wurde dem Quell-Tab angepasst.

Fixed es-MX (Spanish-Mexican) translation, and tweaked the details pane of the destination tab to better match the source tab.

JKSV 02.23.2023

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

JKSV

Exzellenter Speicherdaten-Manager für die Switch, der Backups auch auf einen WebDAV-Server hochladen kann.

Das 16.0.0er-Update hat einige Probleme mit der System-Schriftart verursacht, die nun behoben wurden. Eventuell gibt es noch andere Änderungen, aber der Entwickler ist sich selbst nicht mehr sicher, was er alles in den letzten zwei Jahren geändert hat.

Wer JKSV vom Quellcode baut kann außerdem seine Speicherstände mit Einschränkungen auf Google Drive hochladen.

This release contains a fix for the system font issues caused by the recent Switch update thanks to @SciresM.

MissionControl v0.9.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

MissionControl

Mit diesem Custom-Systemmodul lassen sich fremde Bluetooth-Controller nativ an der Switch nutzen – ohne Dongle oder andere externe Hardware!

Neben der Firmware 16.0.0 werden folgende neue Controller unterstützt:

  • Sony DualSense Edge
  • Razer Raiju Ultimate
  • Mad Catz L.Y.N.X 3
  • AtGames Legends Pinball Arcade Control Panel

Zudem wird das "settsi_disable.flag" nicht mehr benötigt und Audio- sowie Video-Glitches wurden behoben, wenn ein Spiel auf amiibo-Daten über NFC zugreift. Ferner wurde eine Regression beim Wii Classic Controller behoben, bei dem die Buttons nicht korrekt zugewiesen wurden.

Changelog

* Updated libraries for 16.0.0 support.
* Added bluetooth exefs patches for 16.0.0.
* Added support for Sony Dualsense Edge controller.
* Added support for Razer Raiju Ultimate controller.
* Added support for Mad Catz L.Y.N.X 3 controller.
* Added support for AtGames Legends Pinball Arcade Control Panel extension. (Thanks @SK360)
* Added exefs patches for btm module to skip calls to CloseHidConnection when a controller doesn't respond properly to the SetTsi vendor command. This eliminates the need to manually flag certain controllers with the settsi_disable.flag file to stop them from being disconnected.
* Disabled incorrect handling of incoming NFC requests that caused games like Splatoon and Smash Bros to freeze or experience audio glitches when the game attempts to access amiibo data.
* Fixed regression in input handing for Wii Classic Controller/Classic Controller Pro extensions causing certain buttons not to be mapped.
* Fixed cross-platform building from source. (Thanks @cadewey)