Lediglich fusee-primary wurde aktualisiert. Menos bereitet zurzeit v4 von Rekado vor – hoffentlich dann mit einer extern aktualisierten Payload-Repo…
Updated: Fusee Primary (Atmosphere) to 0.10.2.
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update android, apk, fusée gelée
Lediglich fusee-primary wurde aktualisiert. Menos bereitet zurzeit v4 von Rekado vor – hoffentlich dann mit einer extern aktualisierten Payload-Repo…
Updated: Fusee Primary (Atmosphere) to 0.10.2.
Wir haben das "All-in-One-Paket" Kosmos aus unserer Download-Datenbank entfernt und bieten stattdessen nur noch hekate an.
Das Problem mit Kosmos ist groß – es ist ein All-in-One-Paket; d.h. User knallen es sich auf die SD-Karte und wissen nichts davon. Daraus lernt keiner etwas und das ist nicht der Sinn hinter Konsolen-Modding. Die meisten wissen sicherlich nicht mal, dass sie eigentlich Atmosphère ausführen. Insofern ist die Unterscheidung zwischen dem Custom-Bootloader "hekate" und der Custom Firmware "Atmosphère" extrem wichtig. Hekate kann lediglich konfiguriert werden, Atmosphère zu starten, es ist aber nicht daran gebunden. Das ist wie boot9strap und fastboot3DS – beides sind lediglich Bootloader, die eine FIRM starten (im häufigsten Falle Luma3DS).
Ein weiteres Problem ist, dass Kosmos mit vielem Schnickschnack kommt und man dann zwar einen FTP-Server und ein amiibo Emulations-Tool hat – aber wie vielen ist eigentlich bewusst, dass das separate Projekte sind, völlig unabhängig von der CFW? Es ist doch viel besser, selbst seine Switch von Grund auf zu konfigurieren, mit all' den Systemmodulen, die man selbst möchte!
Hinzu kommt auch noch, dass die Updates immer zeitverzögert kommen und dann hinterherhinken – viele wissen auch gar nicht, dass sie Atmosphère und hekate einfach selbst updaten können, ohne auf ein Kosmos-Release zu warten. Natürlich kann ich das Fragenden erklären, allerdings haben dann andere Nutzer wieder das selbe Problem, dass "ihr Kosmos" nicht auf Firmware X.Y.Z funktioniert o.ä.
Ich will damit natürlich nicht dem AtlasNX-Team vor den Kopf stoßen, ich schätze ihre Arbeit. Die vergangenen Monate haben mir aber gezeigt, dass es nicht funktioniert – nicht auf Seiten des Teams, sondern auf Seiten der Nutzer. Deshalb hosten wir nur noch hekate mit einer Bootloader-Konfiguration, die standardmäßig Atmosphère booten kann. Dann müssen nur noch Atmosphère und optional die Sigpatches auf die SD kopiert werden und alles ist einsatzbereit! Die Kosmos Toolbox hosten wir auch noch, insofern verliert eigentlich niemand.
Ich habe lange überlegt, ob und wie ich es mache und ich finde, ich habe einen guten Kompromiss gefunden. Ihr dürft natürlich gerne eure Meinung in den Kommentaren teilen.
Achja, ich habe übrigens eine Atmosphère-Dokumentation im Wiki erstellt. Die ist sogar besser und aktueller, als das Original! Einiges konnte ich leider nur durch Lesen des AMS-Quellcodes herausfinden…
Neu in dieser Version sind UniStores. Dabei handelt es sich um Custom-Repositorys, die Skripte hosten. Eine solche ist beispielsweise TinyDB, welches aber nicht integriert ist und die Anbindung leider etwas verkompliziert:
Ihr müsst unter "UniStore" -> "Storesuche" -> "GitHub" im oberen Feld SuperSaiyajinStackZ/UniStore und im unteren TinyDB.unistore eingeben und auf "OK" klicken. Schon steht TinyDB als "Store" zur Verfügung.
* UniStore Implementation! * Refactor the GUI and do everything Script related to "Scripts". * Add 2 Bar Styles. (One with the bar graphic, and one with just solid rectangles.)
Hier ist das 25. Release der freien Custom Firmware "Atmosphère" von SciresM!
UPDATE: Wer Atmosphère vor dem 04.01.2020, 12:47 Uhr heruntergeladen hat, sollte es neu herunterladen, da einige Fehler still behoben wurden!
Die Override-Konfiguration für das Homebrew Menu unterstützt jetzt bis zu acht verschiedene Titel. So kann beispielsweise ein bestimmter Titel immer in das Homebrew Menu gebootet werden. Wird eine solche Konfiguration auf einen Titel angewendet, dann wird "override_any_app_key" für diesen Titel ignoriert, da es sonst zu Verwirrungen kommen könnte.
Ein Problem mit fs.mitm (LayeredFS) wurde behoben, bei dem der Speicher volllief, wenn das Spiel viele Dateien besitzt. Der Fix kann allerdings dazu führen, dass die "Nintendo Switch" Animation beim Start eines solchen Spiels (mit Mods natürlich) etwas länger als sonst angezeigt wird, abhängig davon, wie viele Dateien "on-the-fly" ersetzt werden. Auch wurden Freezes auf der Firmware < 5.0 behoben.
ACHTUNG: Der temporäre hid-mitm-Service wurde deaktiviert. Dies führt bei einigen älteren Homebrews dazu, dass sie sich nicht mehr per Tasten steuern lassen. Um das Problem zu beheben, muss die Datei "/atmosphere/config/system_settings.ini" editiert und folgendes hinzugefügt werden:
enable_deprecated_hid_mitm = u8!0x1
Falls die INI nicht existiert, kann sie aus dem "config_templates"-Ordner rüberkopiert werden.
Nebenbei wurde noch der Kernel-Loader reimplementiert, was den Weg zu einer freien Reimplementation des Switch Kernels ebnet. Der normale Nutzer merkt hiervon noch nichts.
Der Vulkan-Renderer wurde weiter verbessert.
Die Kompatibilität u.a. mit dem Breitbandadapter wurde verbessert.
@emukidid committed: * Avoid NKit message on WODE entries by setting entry size to DISC_SIZE @Extrems committed: * Fix issues with timer 2+. * Fix FAT disk status. * Remove signatures that are no longer needed. * Add signatures found in 007: Everything or Nothing. * Change identification method for GCLoader. * Set second disc first as a workaround for a firmware bug. * Other minor corrections for GCLoader. * Refactor read scheduling. * Do our own scheduling. * Remove workaround for race hazard in Luigi's Mansion. * Remove game-specific patch for Viewtiful Joe (Europe).
Teknecal hat den Quellcode des Wii Homebrew Browsers veröffentlicht! Damit ist es endlich möglich, diesen anständig zu modden.
Vor zwei Jahren hatte ich sogar eine Mail an das CodeMii-Team geschrieben, aber erst heute eine Antwort erhalten. Das war aber auch nur Zufall, da Teknecal ein Video von Modern Vintage Gamer gesehen hatte, in dem der Homebrew Browser erwähnt wurde. Insofern eine zufällige, glückliche Verkettung an Ereignissen!
Wir haben den Quellcode sowie die benötigte devkitPro-Version auch bei uns hochgeladen.
Mit dem sys-clk Editor lässt sich die Konfiguration von sys-clk direkt auf der Switch anpassen – dabei handelt es sich um ein Systemmodul zum Over- und Underclocken der Konsole. Bitte setzt das Tool mit Bedacht ein.
Eine gute Alternative, bis der offizielle Editor fertig ist!
Den Jahresanfang macht ein Update für Vice3DS. Der Emulator kommt jetzt mit einem Online-Updater daher und das Umbelegen von Tasten funktioniert mit mehreren "Ziel-"Tasten auf einmal. Der Menü-Knopf auf dem unteren Bildschirm lässt sich verstecken und allgemeine Verbesserungen zum Bauen von eigenen Vice3DS-Spielen (bspw. Injects) wurden durchgeführt.
* enhancement: Online-Updater * enhancement: Key mappings now support multiple target keys, key combos are obsolete & removed * enhancement: "Settings management" menu - added option to hide menu button on bottom screen * enhancements for building custom vice3ds games: * * if file romfs:/prefix.txt exists, changes default directory on SD card to /3ds/vice3DS-C64/ * * added "ChgRootDirectory" resource to change root of file selection dialog * * added "AutostartImage" resource to specify exact location of autostart image * * at startup, all files in romfs:/autocopy will be copied to default dir without overwriting existing files * * Custom help texts for keys (configurable in in menu "Help") * some other small enhancements, optimizations and bug fixes
Neues Jahrzehnt, gleiche Regeln! Wir stellen Vorhersagen auf, die dieses Jahr auftreten könnten… oder auch nicht! Das überprüfen wir erst am Ende des Jahres!
Dann hoffen wir mal und sehen uns Ende des Jahres wieder für die Auflösung! 😉
Das WiiDatabase Team wünscht euch ein frohes neues Jahr 2020!
Hier ist wieder unser alljährlicher Jahresrückblick, der euch nochmal genau aufzeigt, was dieses Jahr alles so in Sachen Homebrew passiert ist!
Anfang des Jahres haben wir unser beliebtes Vorhersagenspiel gespielt und hier sind die Ergebnisse!
Richtig! SNES-Spiele kamen im September zu Nintendo Switch Online dazu.
Korrekt! Technisch gesehen eine, für den Kunden zwei – einmal die Switch Lite und einmal die HAC-001-01 mit verbesserter Akkulaufzeit; beide bekannt als "Mariko".
Ja! Mit "caffeine" erschien eine Implementation von déjà-vu für 2.0.0 bis 3.0.0, sowie 4.0.1 und 4.1.0. Alle Firmware kleiner als 8.0.0 werden folgen, da der Exploit in 8.0.0 gepatcht wurde.
Auch richtig! Unerwarteterweise kündigte Nintendo Anfang des Jahres ein Remake zu "Link’s Awakening" für den September an. Aber auch ein Nachfolger zu Breath of the Wild wurde im Juni angekündigt – eine gute Zeit für Zelda-Fans!
Naja. Ich werte das als "Unentschieden", da Nintendo 64 durchaus ohne Overclocking geht. PlayStation 1 braucht immerhin bei einigen Titeln Overclocking und bei der DS-Emulation sieht es zurzeit auch eher mau aus.
Korrekt! Die Verkaufszahlen von Ende Oktober sagen uns, dass die Konsole bereits über 41 Millionen Mal verkauft wurde.
Nein. Aber ist ehrlich gesagt auch gar nicht mehr notwendig!
Leider nicht – aber knapp wars! Wir stehen zurzeit bei 9,8 Millionen Aufrufen.
Es erschienen ganze acht Updates! Angefangen mit der 7.0.0 hat das ganze mit der 9.1.0 geendet. Die 8.1.1 war lediglich auf der Switch Lite vorinstalliert.
Ein Update mehr! Es erschienen vier Updates für den 3DS. Das hat Nintendo absichtlich gemacht!
Es erschien ein Update! Argh! Das war sogar nur in Europa, ergo ist das doppelt so ärgerlich!
Von 11 Vorhersagen haben dieses Jahr 5 gestimmt, 5 nicht gestimmt und eine war mittendrin. Das ist ein Unentschieden und damit endet unsere Gewinnserie 🙁 . Eine komplette Übersicht über die gesamte Reihe und dem Endergebnis findet ihr übrigens in unserem Wiki.
Fazit: 3x gewonnen, 3x unentschieden und 1x verloren.
Wir melden uns morgen wieder mit neuen Vorhersagen für 2020!
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update cfw, hekate, kosmos
Endlich ist das lang ersehnte Kosmos-Update da und unterstützt die Switch-Firmware 9.1.0.
Config-Dateien befinden sich jetzt in "/atmosphere/config/". Bitte vorhandene Configs (system_settings.ini, loader.ini) dorthin verschieben und die loader.ini in "override_config.ini" umbenennen! Wer noch keine Configs hat, kann diese (optional) vom "config_templates" Ordner rüberkopieren. Per Standard wird jetzt auch das Album überschrieben und das Album NUR aufgerufen, wenn "R" gedrückt gehalten wird. Dies lässt sich über die override_config.ini anpassen. Wer seine alte Config rüberkopiert, hat weiterhin das alte Verhalten.
Der "/atmosphere/titles/" Ordner heißt jetzt auch "/atmosphere/contents/" und wird beim Start der neuen Version automatisch umbenannt.
Vergesst auch nicht die Signatur-Patches auf die SD-Karte zu entpacken! Damit lassen sich 99% der Probleme lösen, das wird nämlich gerne vergessen!
Signatur-Patches für Custom Firmware zur Installation von unsignierten NSPs und konvertierten XCIs.
Neu in Hekate ist die schnellere Startzeit und zahlreiche Fehlerbehebungen. Ferner lässt sich Androids Fastboot starten, indem "VOL+" gedrückt gehalten wird, gefolgt von "VOL-".
Kosmos kommt jetzt mit sys-con und sys-ftpd-light. Die Kosmos Toolbox wurde an die neuen Pfade angepasst und ermöglicht das Anpassen mehrerer Tastenkombinationen für das Öffnen des Homebrew Menus. Ferner können Systemmodule in ihren Ordner eine "toolbox.json" zum (de-)aktivieren ablegen, die die Toolbox einlesen kann, damit man nicht auf ein Update warten muss. Der Rest wurde lediglich aktualisiert, so natürlich auch Atmosphère.
Liest alle Schlüssel der Switch aus.
Probleme mit den BIS- und Title-Keys auf neueren Konsolen (die Lockpick RCM noch ausführen können) wurden behoben.
Fixed BIS key off-by-one index issue for new consoles New consoles also introduced new handling for keys in PRODINFO, so fixed titlekey regression