Ein Auto-Updater für offizielle Releases wurde hinzugefügt und Screenshots werden automatisch in einen Ordner gespeichert. Wie immer gab es auch einige Optimierungen und Bugfixes.
NX-Shell v2.00
Der eBook-Reader musste leider entfernt werden, da es lange keine Updates mehr für das Modul gab und joel sich wenig mit dem Code auskennt, da er nicht von ihm stammt. Dafür wurde NX-Shell auf den gleichen Stand wie 3DShell gebracht.
So werden die Audioformate IT, OPUS, S3M und XM unterstützt und Metadaten angezeigt, falls vorhanden. Auch lässt sich im Audioplayer frei per Touchscreen spulen. Libarchive wurde integriert und NX-Shell unterstützt somit die Extrahierung von ISO, AR und XAR. Der Bildbetrachter unterstützt Bilder im WebP-Format und einige Fehler wurden behoben – darunter auch einer, der zu einem Absturz auf der Firmware 7.0.0+ führte.
Changelog
* Updated SDL_FontCache as well as SDL2 to latest revisions available. * Major music player changes: * * Added support for the following formats: IT, FLAC, MOD, OPUS, S3M and XM. * * All audio files now display timestamps (current and duration) as well as a progress bar. * * All audio formats display metadata (album, artist, title, etc) if found. Formats such as MP3, FLAC, OPUS will display a cover image if found. * * All audio formats are seekable via the touch screen. Simply drag your finger across the progress bar to select a location to seek to. * Implemented libarchive support: * * Allows for the extraction of .7z, AR, ISO 9660, RAR, ZIP, AR, XAR as well as some other formats supported by libarchive. * * Display a dialog asking for the user's confirmation before extracting an archive since some can take a while. * Remove usbComm service initialization which wasn't used and caused a crash on FW 7.0X+. * Properly make use of transparency when displaying dialogs, progress bars, and the menu bar. * Added support for viewing .webp images. * Default to 'No' for file deletion. * Cleanup fake heap when setting a custom heap which caused RetroArch to crash if it was opened after closing NX-Shell. * Display a simple error dialog for failed file system functions. (an error code as well as the function that failed would be displayed). * Fixed use of blend mode under SDL2 which caused transparency issues in some cases.
UAE4All2 Mod v1.96
Die maximale Anzahl an angezeigten Zeilen wurde von 270 auf 286 erhöht und das Cia-Overlay im AGA-Mode wurde behoben, was bedeutet, dass Reshoot-R nicht mehr beim Titelbildschirm hängen bleibt.
* increase maximum displayed lines from 270 to 286, useful for overscan games like Babeanoid * fix cia overlay in AGA mode, fixes Reshoot-R hang at title screen * add instruction manual to Vita livearea screen
Nintendo sendet DMCA-Claim an Google wegen SX OS, entfernt WiiDatabase.de Download-Seite aus den Suchergebnissen
Heute früh erreichte mich eine Mail von Google, die mich darüber informierte, dass eine Seite aus den Suchergebnissen entfernt wurde. Konkret handelt es sich dabei um die Download-Seite von SX OS.
Nintendo behauptet, dass sich damit die Schutzmaßnahmen der Switch umgehen lassen – genauer gesagt geht es um Piraterie. Während das bei SX OS und dem SX Pro noch nachvollziehbar ist, richtet sich der Claim auch gegen NS-Atmosphere und andere Payload-Injector. Das ist unbegreiflich, da es per Haus aus nicht mal möglich ist, mit anderen Payload-Injectorn illegal heruntergeladene Spiele abzuspielen, ergo hat Nintendo auch kein Recht darauf, diese Informationen vorzuenthalten. Das Modden der eigenen Konsole war und ist schon immer komplett legal.
Bei dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA) handelt es sich eigentlich um ein US-Gesetz zur "Bekämpfung" von Urheberrechtsverletzungen. Es benachteiligt aber die Betroffenen, da es nur schwer ist, zu widersprechen und der Dienstleister sofort reagieren muss, egal ob der Claim wahr ist oder nicht. Die Download-Seite von SX OS auf der WiiDatabase ist jetzt nicht mehr über Google auffindbar (die der SX OS Beta schon, mal sehen wie lange das da dauert), auch nicht über Google Deutschland, wo das Gesetz überhaupt nicht greift.
Betroffen sind auch die Kollegen von PS4Source.de, bei denen gleich deren ganze Review wegzensiert wurde, unsere Freunde von homebrew.cloud und diverse Reseller. Die ganze Benachrichtigungen findet ihr auf der LumenDatabase.
Wir werden SX OS vorerst weiterhin hosten.
Luma3DS v10.0.1
Dies ist ein wichtiges Update, welches LayeredFS fixt und dafür sorgt, dass Applikationen auf dem New3DS wieder korrekt geschlossen werden.
* Fix LayeredFS * Fix N3DS-specific applications improperly closing
Rekado v3.1
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update android, apk, fusée gelée
Android Q wird jetzt unterstützt und Payloads werden nun unter "/Android/data/com.pavelrekun.rekado/files" abgelegt. Außerdem wurde der Hekate-Payload auf v5.0.0 aktualisiert.
Changelog
New * Added: Support for Android Q. * Added: Characters limit for serial checker's field. * Added: Lower case serial numbers support. * Updated: Payloads will be stored in application's folder (/Android/data/com.pavelrekun.rekado/files). * Updated: Payloads added using Storage Access Framework now. Payloads * Updated: Hekate to 5.0.0. Development * Updated: Kotlin to 1.3.40. * Updated: Coroutines to 1.2.2. * Updated: OkHTTP to 4.0.0. * Updated: Gradle to 5.5.
TegraRcmGUI v2.6 und biskeydump v9
Dumpt die BIS-Keys der Nintendo Switch zum Entschlüsseln von NAND-Backups.
Die eingebetteten Payloads wurden auf die neueste Version aktualisiert und ein Fehler beim Laden von ShofEL2-Coreboot wurde behoben. Biskeydump unterstützt außerdem die neue 8.1.0 TSEC-Firmware.
Denkt dran, eure "favorites.conf" zu sichern, bevor ihr aktualisiert (bei der installierten Version in %APPDATA%\TegraRcmGUI)
* biskeydump updated to v9 (Support new tsec fw in 8.1.0) * embedded payloads updated to latest version : Fusée, Hekate & ReiNX bootloader * fixed an error when loading shofel2 coreboot
Wiimms SZS Tools v2.06a r7905
vWii, Wii, Wii: Update szs, wiimm
Wiimms SZS Tools sind eine Ansammlung an Kommandozeilen-Tools zum Manipulieren von Dateiformaten primär für Mario Kart Wii.
Neben einigen Bugfixes gibt es neue Befehle, u.a. "wlect DL" und "wlect DLL" als Kurzform für "wlect DUMP --long" bzw. "wlect DUMP --long --long", als auch "wszst BINARY / TEXT", die wie ENCODE und DECODE Befehle der anderen Tools funktionieren. Der Parameter "--perf-mon=FORCE" aktiviert auch den Perfomance-Counter für Dolphin.
Nähere Informationen findet ihr im Changelog.
HiyaCFW Helper v3.4.1
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Die Extrahierung des TWiLightMenu++ wurde behoben.
Fixed TWiLightMenu++ extraction error (Thanks @SpikeSP87 )
Swiss v0.4 r650
Klicke hier, um zum aktuellen Download/zu einer Alternative zu gelangen
Die Zwei-Disc-Erkennung wurde behoben – wenn das Swappen der Discs erforderlich ist, muss "Use Alternate Read Patches" ausgeschaltet werden. Außerdem wurde ein Darstellungsfehler der GameID in der Infobox bei bestimmten Titeln behoben.
* Fixed 2 disc detection (disable "Use Alternate Read Patches" for 2-disc when swapping is required) * Fixed GameID display issues on certain titles on the info box
Kosmos v13.0.1 und Atmosphère-Update
SciresM hat mal wieder still und heimlich die ZIP aktualisiert. Das Laden von Cheats wurde behoben und AMS bootet wieder auf der Firmware 4.x.x. Die gleichen Fixes sind in Kosmos eingeflossen, hier wurde aber zusätzlich die Standard-Einstellung geändert, dass nicht alle Cheats auf einmal aktiviert werden – hierfür sollte EdiZon benutzt werden. Außerdem wurden die Profilnamen deutlicher gemacht.
Hekate CTCaer mod v5.0.0 mit Kosmos v13 – EmuNAND, GUI, Touch und schnellere NAND-Dumps
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update cfw, hekate, kosmos
Hekate hat eine komplett neue Oberfläche inkl. Touch-Support bekommen! Getauft wurde sie auf den Namen "Nyx" und sie bringt viele weitere Features mit sich. So ist es jetzt auch möglich, einen EmuNAND zu erstellen und zu migrieren. Es wird sogar darauf geachtet, Linux-Partitionen nicht anzurühren! Auch Stock-Atmosphère-Nutzer können Hekate benutzen, um ihren EmuNAND zu verwalten. Unnötig zu erwähnen, dass Hekate jetzt auch die Firmware 8.1.0 unterstützt.
Die Bootzeit wurde beschleunigt, ebenso wie NAND-Backups und -Restores. So dauert das Erstellen eines NAND-Backups ohne Verifikation nur noch neun Minuten, statt über einer Stunde! Nyx kann auch Icons zu Booteinträgen anzeigen – siehe die hekate_ipl.ini. Screenshots können erstellt werden, wenn mit drei Fingern auf den Touchscreen getippt wird.
In Zukunft wird Nyx weitere Features erhalten, wie etwa Themes, Joy-Con-Support, Resizen des EmuNANDs, etc.
- /atmosphere (wer die Save-Redirection verwendet, sollte vorher seine Speicherdaten sichern/rausverschieben. Achtet außerdem auf eventuelle Konfigurationsdateien und den "titles"-Ordner)
- /bootloader
- /modules
- /sept
Atmosphère v0.9.2
Einige Fehler mit dem EmuNAND/EmuMMC wurden behoben, allerdings ist ein partitionsbasierter EmuNAND immer noch schneller, als lose Dateien. Das soll sich aber bald ändern! Wer schon einen EmuNAND nutzt, muss seine Konfigurationsdatei anpassen – so wurde in der INI das "emummc_" entfernt. Also wird aus "emummc!emummc_enabled" "emummc!enabled" usw. Wer mit seiner SD-Karte kein Glück hatte, sollte es erneut probieren, da einige Kompatibilitätsprobleme behoben wurden.
"Stratopshère" (für Custom-Systemmodule) wird außerdem momentan neu geschrieben, um den Speicherverbrauch zu reduzieren und den Code aufzuräumen.
Luma3DS Updater v2.4
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Das Update auf Luma3DS v10.0 wurde repariert.
Added support for Luma3DS v10.0
Luma3DS v10.0
UPDATE: Die Prozess-Liste wurde gefixt, bitte neu downloaden.
Gleich vorweg: Diese Version ist nicht mehr mit NTR-CFW-Plugins kompatibel! NTR wird nicht mehr offiziell von Luma3DS unterstützt. An einer Lösung wird gearbeitet. Wer auf Game-Plugins (wie Cheat-Menüs für bspw. Pokémon) angewiesen ist, sollte die alte Version 9.1 verwenden.
Nun zu den guten Neuigkeiten: Neu ist ein NTP-Client, der sich automatisch mit dem Google-Server verbindet und die Systemzeit mit dem Internet synchronisiert. Dies lässt sich im Rosalina-Menü (L + Steuerkreuz unten + SELECT) unter "Miscellaneous" aktivieren (unser UTC-Offset ist momentan +2). Ebenfalls neu ist ein Blaulichtfilter, der das blaue Licht filtert, wobei der Bildschirm leicht orange angezeigt wird – daran gewöhnt man sich aber und es schont insbesondere nachts die Augen. Viele werden das schon von f.lux kennen. Der Filter wird deaktiviert, wenn der 3DS zugeklappt oder ausgeschaltet wird.
Die Cheat-Engine wurde verbessert und die meisten CTRPF-AR Code-Typen werden nun unterstützt. Auch lassen sich mehr Cheats auf einmal laden. Ein kritischer Fehler wurde ebenfalls behoben, der zu einem Absturz führte, wenn das Kamera-Applet aufgerufen wurde, während ein Spiel die Kamera benutzte.
Für Entwickler auch noch interessant: Der gdbstub wurde überarbeitet und Applikationen lassen sich direkt beim Start debuggen.



