amiibo-Daten lassen sich jetzt speichern! Dazu werden die "BIN"-Dumps in ein neues Format konvertiert, welches einen Ordner für jeden Dump mit Metadaten erstellt. Damit ist es auch möglich Daten mehrerer Spiele auf ein virtuelles amiibo zu speichern – und das ist der große Vorteil gegenüber echten amiibo! Ferner lässt sich das Mii einfach per Drag-and-Drop ändern und der Name bearbeiten.
Neu ist auch die Möglichkeit, die UUID zu randomisieren – bspw. wenn ein Spiel limitiert, wie oft ein amiibo pro Tag gescannt werden kann. Auf der Firmware 7.0.0+ blinkt nun außerdem der HOME-Button nach dem Eingeben einer der Tastenkombis.
AmiiSwap v0.2 kommt mit diesem neuen Format zurecht, außerdem wurde die Oberfläche überarbeitet. Eine Settings-Datei wird benötigt und Icons können auch aufgesetzt werden – mehr dazu auf unserer Download-Seite.
Linux4Tegra Ubuntu ist eine Version von Linux basierend auf NVIDIAs "Linux for Tegra" Projekt.
NTFS, NFS, SquashFS und Ethernet-Treiber wurden im Kernel aktiviert, was u.a. dafür sorgt, dass Snaps jetzt funktionieren. Die Android Shared Memory ("ashmem") Treiber wurden aktiviert, welche für "Android in a Box" benötigt werden (ARM64-Version erforderlich) und Konflikte mit Lakka und einigen SD-Karten wurden behoben. Die wichtigste Neuerung ist aber die Möglichkeit, die Konsole auf 2,0 GHz zu übertakten!
Dazu muss der Modus erst aktiviert werden:
Zuerst "echo 1 | sudo tee /sys/kernel/tegra_cpufreq/overclock" ausführen, gefolgt von "echo 2091000 | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0/scaling_max_freq"
Das kann auch per Bash-Skript automatisiert werden (in /etc/rc.local kopieren)
Anschließend die höchste Frequenz (jetzt 2,0 GHz) mit "echo performance | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0/scaling_governor" erzwingen
Um zu aktualisieren, muss das Update heruntergeladen und auf die FAT32-Partition der SD entpackt werden. Zuerst müssen aber der "boot"-Ordner und die "boot.scr" gelöscht werden. Im System nicht vergessen mit "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" zu aktualisieren!
Der Multi-System-Emulator RetroArch hat ein Update für alle unterstützten Plattformen erhalten!
Alle: Die deutsche Übersetzung wurde aktualisiert und etliche Fehler behoben. Neu sind auch "Menu Widgets", womit die hässlichen gelben Benachrichtigungen der Vergangenheit angehören. Auch ist es möglich, die Spielzeit zu überwachen und anzeigen zu lassen.
3DS: Das Screen-Tearing beim Abspielen von Inhalten in 50 Hz wurde behoben und die Cores haben alle eine einzigartige ID bekommen, damit sie sich nicht selbst überschreiben.
RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einer Oberfläche mit nützlichen Zusatzfeatures.
Die Switch-Version stürzt momentan ab, wenn die Video-Einstellungen aufgerufen werden. Dieser Fehler wird demnächst behoben.UPDATE: Behoben!
Switch: Rumble und USB-Tastaturen werden jetzt unterstützt. Außerdem funktioniert das Overclocking auf der Firmware 8.0.0+ wieder. Im "Ozone"-Menü lässt sich die Sidebar einklappen, Akku-Benachrichtigungen und ein Wi-Fi-Symbol wurden hinzugefügt und Thumbnails werden unterstützt. Die aktuellen Versionen von Mupen64Plus-Next, PPSSPP und PCSX ReARMed stehen natürlich auch über den Core Updater bereit.
RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einem Dach, darunter bspw. für NES, SNES, GBA, PS1, SEGA-Systeme, Arcade und viele, viele weitere!
Wii: Overlays werden nicht mehr initialisiert, wenn der RAM-Bedarf 72 MB übersteigt und die Generierung der CRC32-Summe wird bei großen Spielen übersprungen, damit diese nicht ewig zum Laden brauchen.
Wiimms SZS Tools sind eine Ansammlung an Kommandozeilen-Tools zum Manipulieren von Dateiformaten primär für Mario Kart Wii.
Mit dem neuen "--basedir"-Parameter für wszst lassen sich nur Dateien aus Archiven extrahieren, die in einem bestimmten Unterverzeichnis liegen. "wszst XCOMMON" ist eine Abkürzung für "wszst EXTRACT --basedir=common". Per "wszst ANALYZE" können auch Track-Dateien analysiert und das Ergebnis in einem maschinenlesbaren Format ausgegeben werden.
Weitere Neuerungen findet ihr direkt hier unten im Changelog!
- New option for wlect: --move1-tracks: Files with more than one hard link are copied and removed and not moved to create an unique version of the file.
- New assigning operator for BMG text files: "MID1 : MID2": Copy attributes and text of message MID2 to message MID1. Forward and chained references are allowed. Multi message ids like 'T12' are supported on both sides.
- New escape sequence for BMG text files: \m{a,b,...}: Each parameter is interpreted as message id. If a message with given ID exists (must be defined before and must not have an assigned value), then insert the text of the message.
- New option for wszst EXTRACT: --basedir=DIRECTORY: Extract only files from archives, that are below the DIRECTORY. Leading points and slashes and trailing slahes are removed from the parameter. --bdir is short cut.
- New command: wszst XCOMMON: Scan archives and extract files from archives, that are below directory 'common'. Command XCOMMON is a short cut for EXTRACT --basedir=common.
- New command: wszst ANALYZE: Analyse track files and print resulta in machine readable format.
Blawar, der kontroverse Entwickler des NSP-Installers "Tinfoil" (ehemals DZ, nicht zu verwechseln mit Adubbz Tinfoil, was heute XorTrolls Goldleaf ist) und der Light-Version "Lithium" hat ein Update veröffentlicht, welches die Ausführung beider Applikationen unter Kosmos/hekate blockiert.
XCIs werden jetzt standardmäßig getrimmt und das Löschen des Zertifikates lässt sich abschalten. Auch können Spiele-Updates gedumpt werden und ein paar Fehler wurden behoben – u.a. einer, der dafür sorgte, dass bei Split-Dumps das Zertifikat nicht gelöscht wurde und einer, bei dem eine NCA nicht zu einem NSP-Dump hinzugefügt werden konnte.
* cache for .xci first time you run the app startup may take awhile.
* .xci are trimmed by default. (can be switched off in settings -> dumper).
* .xci wipe cert can be switched off now (settings -> dumper).
* bug fixed .xci where cert wasn't wiped on splitted dumps.
* ability to dump updates for eShop and cartridge games.
* fixed bug where could fail to add file to nsp.
* added check to see if there is a titlekey before starting the dump.
Wii und GameCube Spiele-Manager für macOS auf Basis von Wiimms exzellenten ISO Tools.
Ein Absturz in Verbindung mit einem kürzlich erfolgten Eintrag in die GameTDB-Datenbank wurde behoben und wenn mehrere Spiele auf einmal verifiziert werden, wird der Dateiname der defekten Spielen angezeigt.
* Fixed a crash caused by a recent addition to the gametdb database.
* When verifying many games at once, the filename of the corrupt files is now shown.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Pokémon Dash bootet nun bis zum Titelbildschirm und die Ladebildschirme wurden entfernt. Außerdem wurde der zufällig auftretende Whitescreen-Crash behoben, wenn ein Spiel gebootet wurde.
Changelog
What's new?
* Pokemon Dash now partially boots on both DSi and 3DS!
If you used forced DSi mode for it to boot on DSi in the previous versions, this nds-bootstrap version removes the requirement.
* Due to the fast booting in v0.19.0 and v0.19.1, the loading screens have been removed, though the red X error screen is left intact.
Currently, the regular one is left intact in the build that runs homebrew games/apps.
Bug fix
* The random white screen crash when booting a game is fixed, as this version is compiled on my side, and does not come from TWLBot.
Known bugs
* The JAP version of Pokemon Dash does not boot.
* The title screen in Pokemon Dash can not be passed.
SX OS war eine kostenpflichtige Custom Firmware für die Switch. SX OS sollte nicht mehr eingesetzt werden, bitte auf Atmosphère wechseln.
Die letzte Version brachte zwei Bugs mit sich, die beide behoben wurden. So starten ältere Spiele wieder auf der Firmware 8.0.0/8.0.1 und auch das Booten der originalen Firmware funktioniert wieder.
Mit dem nxdumptool von DarkMatterCore lassen sich Nintendo-Switch-Cartridges und installierte Spiele, Updates und DLCs dumpen und durchsuchen.
Cartridges lassen sich jetzt direkt als NSP dumpen – dabei werden diese auch – falls nötig – gesplittet und mit dem Archiv-Bit versehen (wie bei splitNSP), sodass diese sofort installierbar sind! Dazu werden die Keys von Lockpick in "/switch/prod.keys" benötigt. Wenn eine Multi-Game-Cartridge eingelegt wird, lässt sich auch festlegen, welches Spiel gedumpt werden soll.
Changelog
* Added proper metadata reading from multigame carts.
* Added gamecard -> NSP dump option:
* * Compatible with file splitting (for FAT32 support). The same layout from splitNSP.py is used: a directory with numbered part files (00, 01, etc.). The archive bit is enabled right away in this directory to allow HOS to treat it as if it were a whole file. This way, it can be used with any application with NSP-handling capabilities.
* * Compatible with CRC32 checksum calculation. Disclaimer: NSP dumps can't be verified against the XML database.
* * Output NSPs contain a metadata XML file based on the information from the CNMT NCA for the application, which is decrypted using code from hactool. The necessary keyset is loaded from "sdmc:/switch/prod.keys", which can be generated using Lockpick.
* * If a multigame cart is used, you'll be able to choose which application to dump from the menu.
* Dump verification process tweaked for multigame carts: it'll now look for a possible checksum match using the Title IDs from all bundled applications.
* Improved error reporting in dumper.c when a write operation fails. Furthermore, if a write error is produced when trying to write data to an offset past the FAT32 file size limit (0xFFFFFFFF bytes), the application will suggest the user to enable the file splitting option.
* Tweaked part sizes for splitted dumps: XCI/raw partition/manual file dump part size now matches the one used by XCI-Cutter, while the NSP part size matches the one used by splitNSP.py.
* Minor fixes to the UI code.
Eine IP-Auswahl für User, die UDP-Broadcasting nicht benutzen können, wurde von unserem Leser EnterpriseFreak hinzugefügt und die Konsole wird während der Ausführung underclocked, um Akku zu sparen. Auch lässt sich die Game Bar jetzt über L+R3 öffnen.
* While the homebrew is running, the switch will be underclocked to 50MHz now
* Added a IP selection for people that can't use UDP broadcasting
Linux4Tegra Ubuntu ist eine Version von Linux basierend auf NVIDIAs "Linux for Tegra" Projekt.
USB-Massenspeicher und binfmt wurden im Kernel aktiviert und Probleme mit dem Touchscreen, einigen SD-Karten und dem rechten Stick der Joy-Con/des Pro Controllers wurden behoben.
Um zu aktualisieren, einfach die Datei "update-1-for-switchroot-l4t-ubuntu-2019-04-28.tar.gz" aus dem "updates"-Verzeichnis laden, den Inhalt auf die FAT32-Partition entpacken und vorhandene Dateien überschreiben. Nicht vergessen ein "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" auszuführen!
* Enabled USB mass storage and binfmt in kernel.
* Fixed touch sensitivity and it not reaching bottom edge.
* Fixed issues with joycon/procon right stick and y axis
* Potentially fixed issues with sdcards, if someones didnt work before please try again, if still no then pm me.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Die "SD wurde entfernt" Meldung kann deaktiviert werden, wenn sie fälschlicherweise vor dem ROM-Menü auftauchte und die fatTable.bin wird nur noch beim ersten Start eines Spiels erstellt. Für Mario vs Donkey Kong 2 wird keine patchOffsetCache.bin mehr erstellt, da sie Probleme bereitet.
TWiLight Menu++ Changelog
* If TWiLight Menu++ showed the SD removed message before the ROM menu appeared in the previous versions, you can now disable SD removal detection.
* fatTable.bin is no longer created/modified at sd:/_nds/nds-bootstrap each boot or return to the app. Saves write cycles on the SD card.
NDS-Bootstrap Changelog
* A FAT table .bin file is now created for each game, so the next time it is launched, both the .bin file and the patchOffsetCache one will be loaded, so the game will boot much faster.
* A patchOffsetCache .bin file is no longer used for Mario vs Donkey Kong 2, due to it crashing after the file creation.