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3DShell v4.2.0

3DS, 3DS: Update ,

3DShell

Ein hübscher Dateimanager für den 3DS.

Der Bildbetrachter wurde überarbeitet und kann auch nicht animierte GIFs anzeigen. Cover aus ID3v2-Tags bei MP3-Dateien werden angezeigt, falls vorhanden und einige Fehler wurden behoben. Näheres im Changelog unten.

Es kann übrigens direkt von 3DShell aus aktualisiert werden, wenn das Download-Icon berührt wird.

Changelog

* Refactor and clean up external image loading functions:
* * Fixed texture display corruption when using next/previous in image preview.
* * Image viewer can now display GIF files (not animated).
* * Now uses libnsbmp instead of loadbmp which (decodes .BMP files a lot faster with little to no delays!).
* * Enable zoom function on any image that is > 400x240 as long as it's not a dual screen image.
* * Use nanojpeg to load .JPEG files and remove stb_image since it's a massive library only used for a single function.
* Display ID3v2 cover art image if found.
* Only display ID3 title if found.
* Fixed incorrect title when using next/previous on non MP3 file.
* Added dialog before extracting rar/zip file.
* Don't display checkbox on parent folders.
* The CIA update (for 3DShell CIA version) progress bar is a lot more realistically responsive than previous releases.
* Display file sizes in main menu.
* Fixed file properties from displaying the timestamp attribute for a non existing entry (parent folders do not have timestamps).
* Fix misaligned font size in status bar.

Danke an Volti für den Hinweis!

TegraRcmGUI v2.5

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

TegraRcmGUI

Dies ist eine grafische Oberfläche für TegraRcmSmash zum Senden von Payloads an eine Nintendo Switch per Fusée Gelée.

Neben TegraRcmSmash wurde auch memloader auf die neueste Version aktualisiert, was insbesondere bei letzterem einen Geschwindigkeitsboost bringt. eMMC-Partitionen können nun auch direkt über memloader eingehängt werden und biskeydump wurde hinzugefügt.

Folgende Payloads sind per Standard mit an Board:

* TegraRcmSmash updated to v1.2.1-3
* memloader updated to v3
* Added rajkosto's UMS samples to mount eMMC partitions
* biskeydump v7 added : dump BIS keys for eMMC content decryption
* Added logging console
* Fixed #22 : enter problem

Nintendo-Verkaufszahlen 01. Oktober bis 31. Dezember 2018

3DS, Nintendo Switch ,

Ein weiteres Quartal ist um und hier sind wieder Nintendos Geschäftszahlen für die Monate Oktober, November und Dezember 2018. Die Switch schafft es demnach auf über 32 Millionen verkaufte Einheiten und überholt damit fast den Nintendo 64.

Weiterlesen "Nintendo-Verkaufszahlen 01. Oktober bis 31. Dezember 2018"

SX OS v2.5.3

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

SX OS

SX OS war eine kostenpflichtige Custom Firmware für die Switch. SX OS sollte nicht mehr eingesetzt werden, bitte auf Atmosphère wechseln.

Ein eingerichteter EmuNAND auf der Firmware 6.2.0 startet wieder, wenn der SysNAND auf 7.0.0 aktualisiert wurde.

Nach wie vor funktioniert keine Custom Firmware auf der Switch-Firmware 7.0.0!

NDS-Bootstrap v0.17.0

3DS, 3DS: Update , ,

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Ein einfacher Ladebildschirm wurde hinzugefügt, welcher sogar angepasst werden kann. Weitere Informationen dazu findet ihr im Changelog.

Changelog

* A simple loading screen has been added. (made by @FlameKat53)
* A custom loading screen can now be used!
Your .bmp file should be placed in one of these locations:
    sd:/_nds/TWiLightMenu/dsimenu/loading
    sd:/_nds/TWiLightMenu/3dsmenu/loading
    sd:/_nds/TWiLightMenu/r4menu/themes/themename/loading
    sd:/_nds/TWiLightMenu/akmenu/themes/themename/loading
    The .bmp file should be named 0.bmp. If it's an animated loading screen, then also add 1.bmp, 2.bmp, etc. (up to 29.bmp).
    The animated loading screen will loop after it's frames are shown.
    Supported frame rates are 1, 2, 3, 6, 10, 12, 15, 20, 24, and 30.
    You will need to open the theme's .ini file (config.ini, for the DSi and 3DS themes), and add the data for the loading screen, beginning with [loading screen] (or [Loading], if it's an R4 theme):

frames = 29 (can be from 0 up to 29)
fps = 30 (use one of the supported frame rates)

First letter of the two settings must be capitalized for the R4 theme.
Finally, set the loading screen to TWLMenu++ theme in the TWiLight Menu++ settings screen!

TWiLight Menu++ v7.3.0 Rev 01

3DS, 3DS: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

Alle Themes unterstützen jetzt das Cheat-Menü, weshalb die "usrcheat.dat" in "SD://_nds/TWiLightMenu/extras/" verschoben werden muss. Im DSi-Theme wird außerdem ein zufälliges Foto angezeigt, welche als BMP in "SD://_nds/TWiLightMenu/dsimenu/photos" kopiert werden müssen. Auch können R4-Themes aus "SD://_nds/TWiLightMenu/r4menu/themes" geladen werden, dazu müssen die BMPs aber von 24-Bit in 16-Bit konvertiert werden (X1 R5 G5 B5). Theme.ini-Dateien werden noch nicht gelesen.

Im DSi- und 3DS-Theme lassen sich Spiele umsortieren, wenn "Steuerkreuz hoch" gedrückt, das Spiel an einer andere Position verschoben und abschließend "Steuerkreuz unten" gedrückt wird.

Den umfangreichen Changelog findet ihr auf GitHub.

4NXCI v3.05

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

4NXCI

Konvertiert Spiele von XCI in NSP.

Custom XCIs lassen sich fehlerfrei in NSPs umwandeln und einige weitere Fehler wurden behoben. Des Weiteren wird bei der GUI-Version der Zielort nun auf den gleichen Ordner wie die XCI gestellt.

* Fixed support for XCIs with non-title crypto updates (Custom XCIs)
* Fixed a bug cause temp folder doesn't get deleted after conversion is done when xci contains update
4NXCI-GUI:
* Removed read only from xci, output and keys fields.
* Used tabIndex property to allow proper tab browsing in order.
* Set output folder equal to folder where XCI is located. If an output folder was selected previously, doesn't change anything.
* Browse dialog for output folder now automatically selects the folder in text field, if set.
4NXCI-GUI changes credits: https://github.com/TehPsychedelic

Swiss v0.4 r599

Wii, Wii: Update ,

Diese Version fügt mehr Video-Patches und die Option zum Invertieren des Kamera-Sticks in einigen Spielen hinzu, verbessert die Kompatibilität mit dem "In-Game-Reset"-Feature und unterstützt die Game Boy Player Start-Up-Disc von Geräten wie dem SD Gecko. Wenn "Y" gedrückt wird, lassen sich für einige Optionen auch Beschreibungen einblenden!

Changelog

@Extrems commits:
* Support read patches for Game Boy Player Start-up Disc.
* Find VIInit.
* Patch ImportAdjustingValues.
* Rewrite force text encoding.
* Add game-specific patch for X-Men Legends II: Rise of Apocalypse.
* Add game-specific patch for X-Men Legends.
* Add game-specific patch for Spyro: Enter the Dragonfly.
* Fix invert camera stick with missing PADInit.
* Add game-specific patch for Prince of Persia: The Sands of Time.
* Add game-specific patch for Animal Crossing.
* Fix NES emulator in 480p.
* Add help for force vertical offset.
* Support VIConfigurePanD.
* Add invert camera stick.
* Rewrite IGR hooking.
* Move VIConfigurePan hook past barrier.
* Fix off-by-one error in function length.
* Find GXAdjustForOverscan before GXSetDispCopySrc.
* Find GXCopyDisp after GXSetDispCopyGamma.
* Add GXAdjustForOverscan signature for Mario Golf: Toadstool Tour, Mario Power Tennis.
* Add basic branch tracking.
* Clarify missing component cable.
* Fix unnecessary setFbbRegs patch.
* Patch VISetBlack.
* Support PAL-M in-game, again, when not forced.
* Fix force vertical offset.

@emukidid commits:
* Fix DVD FST parsing when reading from real discs
* Add file specific patching
* Tidy up more common code in gcm.c
* Consolidate some common FST read code
* Set default config device to the first writeable device if not yet set (at boot)
* Expand on settings on-screen help/descriptions
* WIP tooltips on the settings screen

SX Installer v1.3

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

HTTPS wird unterstützt und Bilder werden direkt über eine verschlüsselte Verbindung heruntergeladen. Dies macht auch das "Bilder vorladen" Feature stabiler. Verzeichnisse können kopiert, wieder eingefügt und auch gelöscht werden (letzteres auch für Standard-Verzeichnisse) und die Übersetzungen wurden aktualisiert. Ferner werden NSPs, die in Zukunft 7.0.0 voraussetzen, unterstützt. Das heißt NICHT, dass ihr auf 7.0.0 aktualisieren könnt/sollt!

* https support added.
* Images now download faster, directly through https.
* "Preload images" more stable.
* Directories can be copy+pasted, and also deleted in the file browser.
* Default locations can now be deleted.
* Improved USB stability.
* Misc UI enhancements.
* Improved language translations.
* Nut network server requires latest version.
* Added support for 7.0.

Switch-Update v7.0.0 verfügbar

Nintendo Switch ,

Nintendo hat heute eine neue Firmware für die Switch veröffentlicht.

UPDATE 3: Bitte die Frontseite beachten, ob es neue Updates gibt. Atmosphère v0.8.4 und Hekate v4.8 unterstützen die Switch-Firmware 7.0.0/7.0.1 schon.

UPDATE 2: Wer downgraden will kann dieser Anleitung folgen. Sie ist etwas komplex und nur für erfahrene User gedacht, benötigt aber kein älteres NAND-Backup.

UPDATE: Die Joy-Con haben auch ein Update erhalten, dieses muss aber eventuell manuell angestoßen werden.

Für Enduser gibt es sechs neue User-Icons aus "New Super Mario Bros. U Deluxe" und die Sprachen chinesisch, koreanisch und taiwanisch fürs HOME-Menü.

Wer sich beschwert, dass Nintendo einen so großen Sprung macht, sollte diesen Tweet von SciresM lesen. Kurzgesagt gibt es viele API-Änderungen unter der Haube und neue Systemmodule, daher der Sprung.

Diese Firmware ändert die TSEC-Firmware und die Keys. Motezazer und Scires haben die Firmware allerdings schon gecracked.

mGBA v0.7.0

3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii: Update , ,

mGBA Switch

Ein sehr guter Game-Boy-Advance-Emulator.

mGBA 3DS

Emuliert den Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance.

mGBA Wii

Ein sehr guter Game-Boy-Advance-Emulator.

Diese Version stellt die erste stabile Version des Nintendo-Switch-Ports dar! Im Gegensatz zur Vorabversion unterstützt diese auch Rumble und den Gyrosensor. Auch kann der Bildschirmmodus gestreckt werden.

In der 3DS-Version wird außerdem die Game Boy Camera unterstützt! In den Optionen kann zwischen der Front- und Hinterkamera gewechselt werden.

Auch wird in allen Versionen der Super Game Boy unterstützt. Das BIOS kann auch gewählt werden, ebenso wie das automatische Laden und Speichern von Savestates.

FCE Ultra GX v3.4.2, Snes9x GX v4.4.2 und Visual Boy Advance GX v2.3.9

vWii, Wii, Wii: Update , , , , ,

FCE Ultra GX

Ein klasse Nintendo-Entertainment-System-Emulator für die Wii mit einer hübschen, grafischen Oberfläche.

Snes9x GX

Snes9x GX ist ein exzellenter Super-Nintendo-Entertainment-System-Emulator für die Wii mit einer hübschen, grafischen Oberfläche.

Visual Boy Advance GX

Ein wunderbar Emulator für die Systeme der Game-Boy-Familie mit einer hübschen, grafischen Oberfläche.

In allen drei Emulatoren können jetzt externe Schriftarten geladen werden. Um die japanische bzw. koreanische Übersetzung zu nutzen, müssen die Dateien "jp.ttf" bzw. "ko.ttf" in das Daten-Verzeichnis des Emulators kopiert werden (bspw. "/snes9xgx/", nicht "/apps/snes9xgx"!). Auch lässt sich die Hintergrundmusik ändern! Platziert dazu einfach eine "bg_music.ogg" in das Daten-Verzeichnis des Emulators. Die originale Hintergrundmusik der Emulatoren haben wir ebenfalls im Angebot. Außerdem kann mit dem "Plus"-Knopf durch die verschiedenen Cover-Arten geblättert werden.

Beim NES-Emulator FCE Ultra GX wurde die Steuerung per GameCube-Controller behoben.

Beim SNES-Emulator Snes9x GX wurde zusätzlich noch die Steuerung per Wii U GamePad (über VC-Injection) gefixt, Speed-Hacks für Super Mario RPG und Kirby’s Dream Land 3 hinzugefügt und der Snes9x-Core auf die aktuelle Git-Version angehoben.

Im Emulator der Game-Boy-Familie Visual Boy Advance GX wurden ebenfalls die Steuerung per GameCube-Controller, sowie das Zurücksetzen der Bewegungssteuerung und Transparenz im Mode 0 behoben.

Die Changelogs findet ihr auf den verlinkten Release-Seiten der Emulatoren.

EdiZon v2.1.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

EdiZon

Ein praktischer Speicherdaten-Editor und Cheat-Manager. Wird nicht mehr weiterentwickelt – verwende stattdessen das EdiZon-Overlay.

Speicherdaten lassen sich jetzt direkt auf transfer.sh hochladen. Auch wurde ein Button-Widget hinzugefügt, welches eine Funktion in der Script-Datei ausführt und Message-Boxen verhindern, dass es so aussieht, als hätte sich die Switch beim Aktualisieren von EdiZon und Hochladen eines Speicherstandes aufgehangen.

* Added save file upload to https://transfer.sh! Special thanks to @StevenMattera for his server side script :)
* Added button widget that executes a function in the script file
* Added message boxes when updating EdiZon/configs and uploading a save file to avoid the switch looking locked up.
* Added more debug logs to help script creators