ScummVM ist eine Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind.
OpenGL wird nun für schnelleres Rendering benutzt und die aktuelle Git-Version von ScummVM ist nun enthalten.
* update for SDL2 OpenGL ES2 renderer (faster).
* update to latest ScummVM git (2018-09-20)
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Lags in einigen Spielen, darunter Metroid Prime Pinball, GTA Chinatown Wars, Sonic Classic Collection und Pokémon HeartGold/SoulSilver/Schwarz/Weiß/Schwarz 2/Weiß 2, wurden behoben. Außerdem funktionieren einige Spiele wieder, die mit der vorherigen Version nicht gingen.
* Fixed lags of some known games, such as Metroid Prime Pinball, GTA Chinatown Wars (still lags some), Sonic Classic Collection, and Pokemon HGSS/BW/B2W2.
* Some games that we're somehow broken in v0.12.0 are now working again.
NX-Shell ist ein Dateimanager für die Nintendo Switch und eine Portierung von 3DShell.
Der integrierte PDF-Reader wurde aktualisiert und kann PDFs im Landscape-Modus anzeigen, sowie die zuletzt geöffnete Seite speichern und laden. Der linke Stick bewegt die Seite und der rechte zoomt rein/raus. Das Dark-Theme wird dort nun auch unterstützt und mit L/R können gleich zehn Seiten auf einmal durchgeblättert werden.
Bilder im Bildbetrachter werden automatisch an die Bildschirmgröße angepasst und mit dem rechten Stick lässt sich zoomen. Der Musik-Player spielt den nächsten Titel ab, wenn das Verzeichnis nicht leer ist und der Player kann mit "Plus" gesperrt werden, damit keine Knöpfe zum nächsten Titel wechseln (wie beim 3DS).
Mit den Sticks kann außerdem schnell gescrollt werden und in der Statusleiste werden der Akkustatus und der Ladestatus angezeigt. Nebenbei gab es auch wieder einige Bugfixes.
Changelog
Features:
* Book Reader: Update mupdf sub-module with latest changes and fix generated font objects.
* Book Reader: Added landscape page layout.
* Book Reader: Load/save last opened book page.
* Add fast scrolling using left/right stick.
* Image viewer: Auto-scale images depending on their height.
* Book Reader: Improve book reader controls (Left stick to move page location and right stick to zoom in/out).
* Image viewer: Zoom using right stick.
* Book Reader: Only use dark background when dark theme is enabled.
* Music Player: Continue playing next audio file if directory is not empty.
* Book Reader: R/L keys to switch multiple pages (10).
* Display battery percent and charging status on status bar.
* Music Player: Add lock functionality to prevent using next/previous buttons. (Use the plus button to toggle this)
* Use L/R to navigate the cursor in OSK.
Fixes:
* Fix progress bar colour in dark theme.
* Fix OSK highlighted colour.
* Fix 'B' causing refresh when attempting to navigate to parent directory.
* Image viewer/Music Player: Only populate the directory list with entries once to avoid issues.
* Use delta time for animation.
* Book Reader: Fix next/prev in landscape mode.
* Fix sorting options not being loaded properly from config.
"Newer Super Mario Bros. Wii" ist ein kompletter Hack von New Super Mario Bros. Wii mit über 100 neuen Leveln, erneuerten Grafiken, Themes, Mechaniken und Musik. Mit drei Jahren Entwicklungszeit war es das wohl ambitionierteste Hacking-Projekt für die Nintendo Wii!
Nun hat das Newer Team ein Remaster mit dem Namen "Newer Super Mario Bros. Wii Plus" angekündigt (welches erst Deluxe heißen sollte, allerdings grätschte dann Nintendo mit ihrem Port dazwischen). Zu den Features zählen aktualisierte Grafiken, Tilesets und Hintergründe, geremixte Musik, ein aufpoliertes Level-Design und weitere Überraschungen. Auch wird es neue Level und Bosse geben, wobei ältere bevorzugt ersetzt werden, die nicht besonders gut waren.
Nebenbei wird auch an einer Classic-Controller-Unterstützung gearbeitet, die das Layout von NSMBU inkorporiert. Wer an der Entwicklung interessiert ist, kann dem offiziellen Discord-Server beitreten. Ein Release-Termin steht noch nicht fest.
Portierung des Snes9x-Emulators auf die Nintendo Switch.
Große Slowdowns nach einigen Sekunden Benutzung wurden behoben und Savestates lassen sich wieder laden. Außerdem wird der Bildschirm beim Laden einer ROM gecleared, sodass keine Artefakte übrig bleiben und schwarze Ränder bei "Fit", "Fit 4/3" und "Fullscreen" wurden entfernt.
Neben der Aktualisierung des Snes9x-Cores wurde eine "High-Res"-Option hinzugefügt, was bspw. für die Menüs von Secret of Mana nützlich ist. Allerdings geht das auf die Perfomance! Auch ist wie bei pFBA ein FPS-Zähler mit an Board.
* fix major slowdown after a few seconds of usage (thanks fincs)
* fix save states loading
* fix screen not completely cleared on rom launch (prevent garbage)
* remove black borders in fit, fit 4/3 and fullscreen modes
* add fps counter option
* add "high res" option, to be enabled only if really needed (secret of mana menus for example) as it impact perfomances
* update to latest snes9x.git
Eine Portierung von Final Burn Neo auf die Nintendo Switch. Früher "pFBA".
OpenGL wird jetzt fürs Rendern genutzt, was auch hier Point-Filtering und Shader möglich macht. Wie bei pSNES sind schon ein paar Shader von Libretro enthalten, einige funktionieren aber besser mit Integer-Skalierung (2x, 3x) und andere wiederum besser mit linearer Filterung. Auch sind einige sehr ressourcenintensiv (crt geom, sabr, xbrz) und sorgen möglicherweise für Slowdowns! Auch wurde ein FPS-Zähler hinzugefügt.
* use OpenGL for rendering, which allow some nicer ui effects, and of course, more power (thanks armada, fincs, subv... for theire work on mesa/nouveau)
* point filtering can now be used in any rendering size
* add a few libretro shaders (retro-v2, scanlines, pixellate, crt easymode, crt geom, sharp bilinear, sharp bilinear scanlines, sabr v3, xbrz, supereagle). Note that some shader will work better in integer scaling (2x, 3x), and some will have a better effect with linear filtering (sharp bilinear). Also, some are very intensive (crt geom, sabr, xbrz) and may not work fullspeed in some emulators (pSNES).
* add fps counter option
Wie angekündigt hat Nintendo heute die Switch-Firmware v6.0.0 zusammen mit dem Bezahldienst "Nintendo Switch Online" veröffentlicht. Es kann somit nicht mehr länger kostenlos online gespielt (außer Free-to-Play-Spiele wie Fortnite) und der Nintendo-Account vom User-Account getrennt werden.
Dafür können Speicherdaten in die Cloud hochgeladen werden, wenn ein gültiges Online-Abonnement besteht. Das betrifft aber nicht alle Spiele, wie bspw. Splatoon 2. Beachtet bitte, dass Cloud-Speicherdaten gelöscht werden, wenn das Abo abläuft. Zudem muss für die NES-Spiele wöchentlich online eingecheckt werden. Zusätzlich gibt es noch sechs neue Toad-Icons. Auch lassen sich jetzt vier Screenshots auf einmal zu sozialen Netzwerken hochladen und das Layout einer USB-Tastatur kann geändert werden.
Auch kann sich auf einer anderen Konsole mit dem gleichen Nintendo-Account angemeldet und dort gekaufte Spiele gespielt werden. Dazu wird aber eine aktive Internetverbindung benötigt – wenn keine vorhanden ist, wird das Spiel pausiert. Auch dürfen andere Konsolen zu diesem Zeitpunkt keine digitalen Spiele abspielen.
Ebenfalls gibt es Updates für die Joy-Con-Controller und den Pro-Controller.
Für Homebrew-Nutzer wird es auch interessant – wir empfehlen natürlich ganz klar, nicht gleichzeitig Homebrew zu verwenden und für den Online-Service zu bezahlen. Außerdem braucht ihr die Zusatzfeatures ja ehnicht 😉 . Da die Firmware schon vorher auf dem CDN war, wurde sie schon analysiert (allerdings ist das hier eine neue Build) – hier ist der Rundown:
Neuer Master-Key
Mehr Telemetriedaten – loggen jetzt auch Verbindungsfehler und CDN-Redirections (für bspw. PegaSwitch)
ELicenses (für die NES-Spiele)
Mitigationen gegen den unveröffentlichten TrustZone-Exploit "déjà vu" und "jamais vu"
Portierung des Snes9x-Emulators auf die Nintendo Switch.
OpenGL wird jetzt für das Rendering genutzt, dank der exzellenten Arbeit von Fincs am Nouveau-Treiber! Damit sind Point Filtering mit jeder Rendergröße und Shader möglich. Ein paar Shader von Libretro sind bereits enthalten, einige funktionieren aber besser mit Integer-Skalierung (2x, 3x) und andere wiederum besser mit linearer Filterung. Auch sind einige sehr ressourcenintensiv (crt geom, sabr, xbrz) und sorgen möglicherweise für Slowdowns!
* use OpenGL for rendering, which allow some nicer ui effects (thanks armada, fincs, subv... for theire work on mesa/nouveau)
* point filtering can now be used in any rendering size
* add a few libretro shaders (retro-v2, scanlines, pixellate, crt easymode, crt geom, sharp bilinear, sharp bilinear scanlines, sabr v3, xbrz, supereagle). Note that some shader will work better in integer scaling (2x, 3x), and some will have a better effect with linear filtering (sharp bilinear). Also, some are very intensive (crt geom, sabr, xbrz) and may not work fullspeed in some emulators (pSNES).
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Die zuletzt gestartete ROM kann nun automatisch gestartet werden (was vorher nur auf dem DSi per DSiWareHax funktionierte) und ein Fehler wurde behoben, bei dem die Einstellung zum Setzen der TWL-/NTR-Taktrate vertauscht war. Nur die globalen Einstellungen waren betroffen, also muss nur hier die Einstellung erneut geprüft werden.
* The option where the last-ran ROM is autobooted, now works outside of DSiWarehax.
* Fixed bug where setting TWL clock speed would use NTR clock speed, and vice-versa, by reversing the text order. (Per-game settings menu does not have this bug.)
Please re-set the setting in the settings screen.
endrift stellt nun Vorabversionen des Game-Boy-Advance-Emulators "mGBA" für die Switch zur Verfügung. mGBA ist ein hervorragender GBA-Emulator, der aber auch den normalen Game Boy und Game Boy Color emulieren kann. Noch werden die Controller-Sensoren und Rumble nicht unterstützt, das wird sich aber in Zukunft ändern.
endrifts Motivation war, dass die Switch keine Virtual Console bekommen wird (zumindest laut den Gerüchten und im Hinblick auf den Online-Service). Der Emulator wurde nie auf die Wii U portiert, da es dort schon GBA Virtual Console gibt und mGBA im Wii-Modus gut läuft.
Eine stabile Version soll mit der kommenden v0.7.0 veröffentlicht werden.
Exzellenter Speicherdaten-Manager für die Switch, der Backups auch auf einen WebDAV-Server hochladen kann.
Mit "ZL", "ZR" und "Y" kann der "Advanced Mode" aktiviert und der BIS-Speicher durchsucht werden, aber in den Speicher zurückkopieren ist als Schutz deaktiviert. Auch wurde eine Option zum Sichern des NANDs hinzugefügt, aber man "solle sich nicht als einziges darauf verlassen".
* Bis storage exploration via Adv. Mode. Pressing ZL, ZR, and Y will activate this and take you to a different menu. All of the standard Adv. Mode options work here, but copying back to bis storage is disabled.
* NAND Backup. I added this to experiment with FsStorage and stress test some things with larger files a week or two ago. I wouldn't use it as your only way to backup you NAND, but it is there.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Die "async prefetch" Option wurde entfernt und dafür eine "DSi-Mode" Einstellung hinzugefügt. Diese funktioniert jedoch noch nicht mit SDK5 DSi-erweiterten Spielen (wie Pokémon Schwarz/Weiß 1&2).
Die neue Version von NDS-Bootstrap ist im Download von DSiMenu++ bereits enthalten.
DSiMenu++ Changelog
What's new?
* The async prefetch option has been replaced with a DS/DSi mode option, introduced in nds-bootstrap v0.12.0 (included with this release).
* nds-bootstrap version is now displayed in the settings screen.
Bug fix
* Fixed .nds DSiWare being launched on 3DS, as they do not work.
NDS-Bootstrap Changelog
* DSi mode option has been added! Works with DSi-Enhanced SDK1-4 ROM hacks. It currently doesn't work with SDK5 DSi-Enhanced/Exclusive games (Pokemon BW 1&2, for example), as they'll white screen when used. To use this option, please update DSiMenu++ to v6.2.0.
* Async prefetch has been removed, as it was causing issues with some games.
Ein praktischer Speicherdaten-Editor und Cheat-Manager. Wird nicht mehr weiterentwickelt – verwende stattdessen das EdiZon-Overlay.
Alle Speicherdaten eines Spiels und alle Speicherdaten aller Spiele lassen sich auf einmal sichern, außerdem können Spiele ohne Konfigurationsdatei versteckt werden. Auch werden alle Konfigurationen angezeigt, egal ob sie vorher verifiziert wurden; dabei wird aber ein "BETA"-Label angezeigt. Der Multiplikator für das Ändern von Werten kann mit einem Druck auf den rechten Stick erhöht werden und natürlich wurden wieder Fehler behoben und die Oberfläche durch das Benutzen der System-Font aufgehübscht.
Nicht vergessen, dass EdiZon mit einem Druck auf den Minus-Knopf direkt auf der Konsole aktualisiert werden kann!
Changelog
* You can now backup all saves of a single game or the saves of all games and users at once from the title select screen. Thanks to @trueicecold for this feature
* Added editable-only mode which hides all games except the ones you can edit using the builtin save editor. Again thanks to @trueicecold for this.
* Added scrolling multipliers to the value widgets. Like that you can scroll in steps of 1, 10, 100, 1000 and 10000.
* Added a step size setting to the configs that acts as a multiplier for the multipliers.
* From now on ALL configs get shown immediately without the need to approve them first. However, they get overlayed with a big "BETA" label so you can see that they might not work yet.
* Added support for shared fonts. This makes the whole UI a lot prettier and makes the .nro a bit smaller. Thanks to @AnalogMan151
* Updated Lua to the latest version 5.3.5
* Cleaned up the entire UI
* Fixed a lot of lag everywhere
* Fixed issues with huge save files causing Lua to fail
* Fixed issue with the latest libnx
* Refactored and cleaned up a lot of code and got rid of many many memory leaks
* Fixed equations. They should work A LOT better now
Zeigt verschiedene Infos zu XCIs und NSPs an und kann Zertifikate extrahieren und importieren. Der NxFileViewer ist eine bessere Alternative.
Einige NSP-Dateien konnten nicht gelesen werden, dies wurde behoben. Außerdem werden sie nicht mehr gesperrt, wenn sie geöffnet sind und die Version der NSP wird angezeigt, falls verfügbar.
* Fixed some NSP files not reading
* Fixed NSP files being locked while open
* Added NSP version information if available