Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 648 Homebrews mit über 4.285.160 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

TWiLight Menu++ v26.7.0 mit nds-bootstrap v1.3.1

3DS, 3DS: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Der Anti Piracy-Patch für "Pokémon: Refined Gold Overhaul v3.2" wurde aktualisiert und DSiWare-Titel mit "NTRJ"-TID starten nun auf Flashcards unabhängig von der Kompatibilität. Auf dem DSi und 3DS wird nun NDMA zum schnelleren Leeren des RAMs beim Wechseln der Bildschirmmodi und beim Laden von .nds-Dateien genutzt.

Die Schriftfarbe für deaktivierte Schaltflächen im DS Classic-Menü wurde angepasst und es gibt eine Option zum Ausblenden des Rocket Robz-Logos. Darüber hinaus wurden Probleme mit GBA Fire Emblem-Spielen im nativen GBA-Modus, Freezes bei Iridion II und Boot-Probleme bei Classic NES-Spielen behoben. In nds-bootstrap wurde außerdem versucht, Abstürze in Pokémon HeartGold/SoulSilver auf dem 3DS zu beheben.

Entwicklung des DraStic DS-Emulators für Android wird eingestellt; ist derzeit kostenlos

DS/DSi/3DS

Der Entwickler "Exophase" des beliebten kostenpflichtigen DS-Emulators "DraStic" für Android hat angekündigt, diesen aus dem Play Store zu entfernen und die Weiterentwicklung einzustellen. Bis dahin wird der Emulator kostenlos angeboten.

Exosphere auf Discord: I just changed the app on GPlay to free. I don't intend to even have it on there for that much longer but I want to make it clear that I don't have any kind of financial incentive to not opening the source. Releasing the source in short order is something I fully intend on doing. This change can't be undone, so that's it. I was already planning on this a while ago so it's not simply due to the Nintendo stuff, that just made the whole process more urgent which I guess is a good thing because I'm terrible at doing things.

Laut Exophase wird DraStic auch Open-Source. Die Einstellung der Entwicklung war schon länger geplant, wurde aber durch die aktuelle Klage gegen Yuzu beschleunigt.

[UPDATE: Auch Citra] Yuzu und Nintendo einigen sich mit Vergleich: Entwicklung wird eingestellt, Yuzu zahlt 2,4 Millionen US-Dollar

Nintendo Switch , ,

Erst letzte Woche wurde bekannt, dass Nintendo juristisch gegen Tropic Haze LLC, der Firma hinter dem Switch-Emulator Yuzu, vorgeht. Nun haben sich beide mit einem Vergleich geeinigt, mit dem Yuzu von der Bildfläche verschwinden wird.

Nintendo werden 2,4 Millionen US-Dollar zugesprochen. Zudem wird eine permanente einstweilige Verfügung gegen Tropic Haze LLC erlassen, die es ihnen untersagt:

  • den Emulator Yuzu oder dessen Quellcode anzubieten, zu vermarkten oder zu verbreiten
  • andere Software oder Geräte anzubieten, die Nintendos Kopierschutzmaßnahmen umgehen
  • Nintendos Urheberrechte direkt oder indirekt zu verletzen
  • die Domain yuzu-emu.org und ähnliche Domains zu nutzen
  • Beweismaterial zu zerstören oder zu verstecken

Die Domain wird an Nintendo übertragen, die Entwicklung wird eingestellt. Auf dem Discord-Server hat der leitende Entwickler Bunnei außerdem angekündigt, dass der 3DS-Emulator Citra nicht mehr weiter vom Yuzu-Team unterstützt wird (Yuzu ist ein Fork von Citra).

UPDATE, 04.03.24, 21:31 Uhr: Citra hat obiges Statement ebenfalls gepostet. Mittlerweile wurden alle Git-Repositorys von Yuzu und Citra entfernt. Da gegen Citra keine einstweilige Verfügung vorliegt könnte eine andere Gruppe mit dem Code weiterarbeiten.

ROM Properties v2.3

3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii: Update

ROM Properties

ROM Properties ist eine Shell-Erweiterung für Windows, Linux und BSD, die Informationen und Cover zu vielen Spiel-bezogenen Formaten anzeigt.

Unter Linux werden erweiterte Attribute nun in eigenem Tab angezeigt. Das CLI-Programm "rpcli" kann Mipmap-Level von den meisten Textur-Formaten extrahieren und Windows WIM-Images werden unterstützt. Zu den Installations- und Konfigurationsprogrammen wurde ein Dark-Mode für Windows 10 1809+ hinzugefügt. Bei Game-Boy-Multicarts wird jetzt das korrekte Thumbnail angezeigt und alle enthaltenen Spiele werden aufgelistet. Auch unterstützt werden Commodore DOS Disk-Images in den Formaten D64, D71, D80, D82, D81, D67, G64, und G71 sowie ColecoVision und Intellivision ROMs.

Changelog

Der vollständige Changelog ist auf GitHub verfügbar. Hier ist ein Auszug der größten Änderungen:

* xattrs tab on Linux now shows XFS attributes.
* rpcli now supports extracting mipmap levels from most supported texture formats.
** Mipmaps are now supported for DirectDrawSurface and KhronosKTX.
* Windows: Dark Mode is now supported on Windows 10 1809 and later in the installation program and rp-config.
** Dark Mode is also partially supported in the properties pages when using tools such as StartAllBack, though it has some issues right now.
* Sparse disc images, e.g. CISO and GCZ, are now handled by the RomDataFactory class instead of requiring each RomData subclass to handle it. This means that all supported sparse disc images can be used for any console.
** This was originally implemented to support ZISO and PSP CISO for PS2 disc images, but it also allows unusual combinations like DAX and JISO for GameCube disc images.
* Windows Image files (.wim) are now supported. Contributed by @ecumber.
* Game Boy now has special handling MMC01 and MBC1M multicarts. The main header is now detected correctly and used for the thumbnail image. All games in the multicart are now shown as individual tabs.
* Commodore DOS disk images (e.g. for Commodore 1541) are now supported, including icons for GEOS files. File formats supported currently include D64, D71, D80, D82, D81, D67, G64, and G71.
* ColecoVision ROM images are now supported, including the text displayed on the ColecoVision logo screen.
* Intellivision ROM images are now supported, including the game title and copyright year.
* New translations: Romanian and Italian

Red Viper v0.9.1

3DS, 3DS: Update ,

Red Viper

Ein Virtual-Boy-Emulator für den 3DS – natürlich mit 3D-Support!

Der 3D-Effekt lässt sich nun mit dem Slider einstellen und im 2D-Modus kann festgelegt werden, welche Ansicht von welchem Auge angezeigt wird. Die Farbe der GUI passt sich dem eingestellten Farbfilter an und das Gameplay lässt sich vorspulen. Zudem wurden Abstürze in den Spielen von T&E Soft behoben und wenn Red Viper über das HOME-Menü beendet wird, während ein Spiel pausiert ist.

Features
* 3D depth slider support (#10 by @djedditt)
* Pick which eye is rendered in 2D mode
* Fast-forward button on in-game touch screen (either hold or toggle)
* GUI matches colour filter (#5 by @JeffRuLz)
* Additional face button layouts

Fixes
* Fixed random crashes in T&E Soft's games (Red Alarm, 3D Tetris, Golf)
* Fix crash when closing through home menu while in the pause menu

YAWM ModMii Edition v1.0.2

vWii, Wii, Wii: Update

YAWM ModMii Edition

Verbesserte Modifikation von Some-YAWMM-Mod mit etlichen Bugfixes. Momentan der beste WAD-Manager. Installiert WADs auf einer Wii und dem Wii-Modus der Wii U.

YAWM lässt sich nun per USB-Tastatur steuern. Title-Keys in Tickets, die den vWii Common-Key benutzen, werden jetzt neu verschlüsselt, damit diese korrekt installiert werden können. Auch werden bereits installierte Inhalte (Shared Contents) übersprungen und eine Fehlermeldung beim Deinstallieren von WADs mit mehreren installierten Tickets wurde behoben. Auch behoben wurden weitere Abstürze beim Installieren eines Systemmenü-IOS, wenn der Priiloader erhalten bleiben soll.

Nachtrag: Mit dem im Changelog erwähnten Titel 0001000248435641 ist 0007000248435641 gemeint (vWii-Titel sind auf dem NUS mit 0007… abgelegt). Hierbei handelt es sich um den "Zurück zum Wii U-Menü"-Kanal, der im Wii-Modus der Wii U vorinstalliert ist und lediglich die Konsole neu startet.

* (Hopefully) fix unsuspecting crashes occurring when retaining Priiloader. Thanks, memalign().
* Added USB Keyboard support.
* Tickets using the vWii common key will have their title keys re-encrypted in order to work properly.
Pro tip: Go and download 0001000248435641 v0 from NUS and install it. Trust me
* Shared contents already installed to the console will be skipped when installing a WAD.
* The wadBuffer[] size has been increased from 1KB to 16KB.
* Fix ES_EALIGN (-4353) when uninstalling a WAD that has multiple tickets installed.
* Tickets belonging to the Wii console will no longer be deleted.

[UPDATE 2] Nintendo verklagt Entwickler des Yuzu-Emulators

Nintendo Switch , ,

Nintendo of America hat heute Klage gegen Tropic Haze LLC, der Firma hinter dem bekannten Switch-Emulator "Yuzu" eingereicht.


UPDATE 2, 04.03.24, 19:43 Uhr: Tropic Haze LLC und Nintendo haben sich mit einem Vergleich geeinigt – die Entwicklung des Emulators wird eingestellt und Tropic Haze LLC wird 2,4 Mio. USD zahlen.


UPDATE, 03.03.24, 10:25 Uhr: Tropic Haze LLC hat die Klage zur Kenntnis genommen und sich einen Anwalt beauftragt.


Es geht wie immer um die Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen und Verstöße gegen den Digital Millennium Copyright Act. So sollen laut Nintendo "viele Nutzer" die nötigen "prod.keys" illegal aus dem Internet laden oder von einer gemoddeten Switch extrahieren, was ebenfalls als "rechtswidrig" bezeichnet wird. Zitiert wird auch der leitende Entwickler "Bunnei", der in der Öffentlichkeit öfter zugibt, dass die nötigen Dateien einfach illegal heruntergeladen würden. Yuzu soll "Piraterie in einem kolossalen Ausmaß" ermöglichen.

In der Klageschrift (PDF) behauptet Nintendo, dass "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" eineinhalb Wochen vor Release über eine Million Mal illegal heruntergeladen wurde und viele Webseiten betont hätten, dass es direkt in Yuzu spielbar wäre. Yuzus Patreon-Seite mit Patreon-exklusiven "Early Access"-Versionen dürfte Nintendo wohl auch ein Dorn im Auge sein, da sich die Abonnenten nach dem Release von Tears of the Kingdom verdoppelten. Skurrilerweise führt Nintendo auch an, dass Yuzu ebenfalls "gesetzestreuen Bürgern" schade, da Spoiler bereits vor dem Release des Spiels gepostet wurden.

Nintendo fordert die Einstellung der Entwicklung, die Übergabe der Domains, Social-Media-Accounts und die Zerstörung der relevanten Festplatten der Entwickler sowie Schadensersatz.

Red Viper v0.9.0 – Virtual-Boy-Emulator für den 3DS

3DS, 3DS: Neu ,

Lange bevor der Nintendo 3DS das Spielen in "3D ohne Brille" ermöglichte, experimentierte Nintendo mit dem Virtual Boy, der jedoch – untertrieben gesagt – nur mäßigen Erfolg hatte. Für die nie in Europa erschienene Konsole wurden nur rund 20 Spiele veröffentlicht. Umso bemerkenswerter ist es, dass es so lange gedauert hat, bis endlich ein voll funktionsfähiger Virtual-Boy-Emulator für den 3DS das Licht der Welt erblickte!

Red Viper

Ein Virtual-Boy-Emulator für den 3DS – natürlich mit 3D-Support!

Der Entwickler skyfloogle hat r3Ddragon geforkt, der nur mäßig funktionierte und ausschließlich auf dem New3DS lief. Zahlreiche Verbesserungen wurden implementiert, einschließlich eines neuen Hardware-Renderers. Dadurch können nun alle offiziell lizenzierten Spiele mit voller Geschwindigkeit gespielt werden – selbst auf dem Old3DS!

Jedoch gibt es in einigen Spielen wie Teleroboxer und Galactic Pinball noch einige Tonprobleme. Während den Intro-Sequenzen von Mario Clash und Space Invaders können ebenfalls kleinere Performance-Einbrüche auftreten. Zudem sind kleinere grafische Glitches in den Spielen Golf und Waterworld zu beobachten.

Der Entwickler plant, in Zukunft PCM-Samples, Savestate und Homebrews zu unterstützen, sowie einen flexibleren Farbfilter und Forwarder hinzuzufügen.

Danke an Alexander für den Hinweis!

hekate v6.1.0 mit Nyx v1.6.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

hekate

hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Starten eines emuMMC auf einer SD-Karte mit mehr als 1 TB nicht funktioniert hat. Zudem wird das dynamische Partitionierungsschema von Android 13+ unterstützt und die System-Partition für Android 10/11 auf 3 GB vergrößert. Alle Detail-Änderungen findet ihr im Changelog.

WFS-Tools v1.2

Wii U, Wii U: Update ,

WFS-Tools

Dumpt Inhalte von WFS-Geräten und kann sie auch wieder injizieren. WFS ist das Format für von der Wii U formatierte USB-Geräte und den MLC.

Neu ist das experimentelle "wfs-reencryptor"-Tool, mit dem sich das ganze Dateisystem mit einem anderen OTP/SEEPROM verschlüsseln lässt. Zudem wurde der Paramter "--usb" bzw. "--mlc" in "--type usb" bzw. "--type mlc" und "--type plain" umbenannt. Letzterer wurde neu hinzugefügt und kann z.B. zum Entschlüsseln eines Images verwendet werden. Zu guter Letzt wurden auch die Tools behoben, die beim letzten Release nicht mehr funktionierten.

* EXPERIMENTAL: Add wfs-reencryptor tool to reencrypt the whole filesystem with a different otp/seeprom
* Command line changes: --usb/--mlc changed to --type [usb/mlc/plain]
* EXPERIMENTAL: Added new plain type, can be used to decrypt an image or work with plain images
* Fixed some tools that were broken on the last release

WFS-Tools v1.1

Wii U, Wii U: Update , ,

WFS-Tools

Dumpt Inhalte von WFS-Geräten und kann sie auch wieder injizieren. WFS ist das Format für von der Wii U formatierte USB-Geräte und den MLC.

Es wurde eine Version für Macs mit Apple-Chip hinzugefügt. Außerdem wird bei den Dateipfaden im wfs-file-injector nicht mehr auf Groß- und Kleinschreibung geachtet und Fehler im Dateisystem werden besser behandelt. Neu ist auch das Tool "wfs-info", welches Informationen zum Zustand der Blockzuweisung dumpen kann.

* Better corruption handling (print more verbose information, doesn't fail early on folder with corrupted item)
* Made paths case insensitive in wfs-file-injector (Fixes koolkdev/wfslib#13)
* New experimental wfs-info tool currently used to dump information about the block allocator state
* Add MacOS x64 and arm64 builds

SaltyNX v0.7.2

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

SaltyNX

Code-Modifikationen on-the-fly durchführen.

Mit diesem Update wurden Abstürze im neuen Tomb Raider Remaster und in Donkey Kong Country: Tropical Freeze behoben.

* Fix compability issues with updated rtld's ModuleObject struct (fixes crash in Tomb Raider I-III Remastered)
* Add Donkey Kong Country: Tropical Freeze to exceptions (heap issues from second level)
* Updated in sysmodule retrieving BID from games with updated RTLD (such as Tomb Raider I-III Remastered)
* Removed some deadlocks from sysmodule

UAE4All2 Mod v2.10 -> v2.11

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update ,

UAE4All2 Mod

Ein Commodore-Amiga-Emulator für die Nintendo Switch.

UPDATE, 15.02.23, 12:34 Uhr: Die v2.11 behebt die Touch-Eingabe.

Über ein zusätzliches Argument kann nun eine andere Konfigurationsdatei mitgegeben werden. So könnten bspw. direkt Spiele-Forwarder erstellt werden.

v2.11:
fix touch input on Switch

v2.10:
allow autostarting of config file via command line argument. On Switch, the same forwarder that works with RetroArch can be used. On Vita, a custom bubble builder is provided. It uses the same method as DaedalusX.