Switch-Hacking, Xecuter und Labo: Das sind die Highlights vom Januar 2018!
Switch Online-Service startet September 2018, Mario Kart Tour für Smartphones und Mario-Film in Arbeit
Allgemein, Nintendo Switch film, mario kart, online, smartphones, switch
Nintendo hat auf Twitter überraschend drei große Ankündigungen gemacht: So ist ein Mario-Film und eine neue Smartphone-App mit dem Namen "Mario Kart Tour" in Arbeit, außerdem startet der kostenpflichtige Online-Service für die Switch im September 2018.
Produziert wird der animierte Mario-Film von Chris Meledandri von Illumination Entertainment und Shigeru Miyamoto von Nintendo. Er wird von Universal Pictures mitfinanziert und soll weltweit im Kino ausgestrahlt werden. Chris Meledandri produzierte u.a. Ice Age und "Ich – einfach unverbesserlich".
Im Fiskaljahr 2019, welches im März 2019 endet, soll außerdem eine neue Smartphone-App zu Mario Kart mit dem Namen "Mario Kart Tour" erscheinen. Weitere Details sind nicht bekannt.
Nach einer ersten Verschiebung startet der kostenpflichtige Switch Online-Service im September 2018. 30 Tage kosten 3,99 €, 90 Tage 7,99 € und 365 Tage 19,99 €. Außerdem haben Mitglieder dauerhaft Zugriff auf eine Sammlung klassischer Spiele mit neuen Online-Funktionen wie zum Beispiel "Super Mario Bros. 3", "Balloon Fight" und "Dr. Mario".
Switch überholt Wii U
Die Nintendo Switch hat sich in fast einem Jahr mehr, als die Wii U in ihrer gesamten Lebenszeit verkauft. Dies gab Nintendo heute bekannt.
Im letzten Quartal hat sich die Switch weltweit 7,23 Millionen Mal verkauft; somit kommt die Konsole Stand 31. Dezember 2017 auf 14,86 Millionen verkaufte Einheiten! Zum Vergleich: Die Wi U hat sich in ihrer gesamten fünfjährigen Lebenszeit nur 13,56 Millionen Mal verkauft. Die Wii hatte sich 13 Millionen Mal nach 10 Monaten verkauft – die Switch verkauft sich bisher also auch schneller als die Wii.
Und so sehen die Verkaufszahlen von Nintendos Switch-Spielen aus (auch Stand 31. Dezember 2017):
- Super Mario Odyssey: 9,07 Millionen
- Mario Kart 8 Deluxe: 7,33 Millionen
- The Legend of Zelda: Breath of the Wild: 6,70 Millionen
- Splatoon 2: 4,91 Millionen
- 1-2-Switch: 1,88 Millionen
- ARMS: 1,61 Millionen
- Xenoblade Chronicles 2: 1,06 Millionen
Der 3DS bringt es übrigens auf 71,99 Millionen verkaufte Einheiten, ein Plus von 3,01 Millionen seit Ende September 2017.
TWLoader v6.4.2
3DS, 3DS: Update DS, DSi, twl
Und hier ist ein weiteres TWLoader-Update.
Die ROM-Hacks "Super Mario Star World" und "Mario’s Holiday" lassen sich jetzt spielen.
What's new? * Added donor SDK version for Super Mario Star World and Mario's Holiday ROM hacks. Improvement * Some spanish text updated. (by @Jolty95) Bug fix * Fixed text for per-game settings in french.
Switch Homebrew Launcher verschiebt sich
Plutoo hat angekündigt, dass sich der Start des Homebrew Launchers für die Switch-Firmware 3.0.0 um zwei Wochen verschieben wird. Ursprünglich sollte dieser am 1. Februar erscheinen.
PicoDrive 3DS v0.93
bubble2k16 hat PicoDrive für den 3DS aktualisiert.
32X-Spiele werden jetzt unterstützt und einige Fehler wurden behoben; darunter auch ein Soundbug, der auftrat, wenn eine Master-System-ROM nach einem CD-ROM-Spiel geladen wurde. Zudem wurde die Perfomance auf dem Old3DS etwas verbessert.
* Fixes a sound bug that plays the previous sound from a CD-ROM game when you load up an SMS ROM. * Re-ordered region priority to US, JP, EU. * Added support for .32x extensions and 32X games. (but some games like Virtual Fighter, Virtual Racing Deluxe cause the emulator to crash, just like the RetroArch versions) * Fixed ASM version of the 32X rendering routines to prevent crashing, and Blackthorne games. * Fixed the frame-rate bug that is not consistent with the frame-rate selected in the menu. * Enabled 32X / SVP dynarec when running in CIA mode and the necessary custom firmware is available. * Sets the default mapping for Sega MD's X, Y, Z buttons. * Fixed a read-ahead library bug that previous caused small ISO games to boot to the CD player. * Fixed minor sound emulation issues and improved sound sync. * Fixed YM2612 timer bug. * Implemented more aggressive optimzation of the YM2612 assembly emulation. Less skipping in some Old 3DS games. * Fixed playing PWM samples by deducting the DC offset of the waveform (CSND is unable to reliably play samples with a significant DC offset)
TWLoader v6.4.1 und NDS-Bootstrap v0.7.0
3DS, 3DS: Update backups, DS, twl
Ein weiteres Update für den TWLoader und NDS-Bootstrap.
DOWNLOAD TWLOADER
DOWNLOAD NDS-BOOTSTRAP
Es muss nicht mehr das Steuerkreuz nach oben für SDK5-Spiele gedrückt werden – sie werden jetzt von Haus aus unterstützt! Welches Spiel welche SDK-Version nutzt, kann in den Spieleinstellungen nachgesehen werden. Auch wurde das BlueMoon-Theme von Moonshell v1.71 hinzugefügt und einige Fehler behoben.
Ein paar DSi-erweiterte Spiele funktionieren (wieder), darunter Pokémon Schwarz und Weiß und Sonic Classic Collection.
ACHTUNG: SDK5-Spiele speichern noch nicht! Es muss daher eine Spender-Cartridge (nicht ROM) eingelegt sein, bei der der Speicherchip mit der der ROM übereinstimmt! Der Speicherstand der Cartridge sollte vorher gesichert werden.
TWLoader Changelog
v6.4.1: * Fixed auto-updating unofficial bootstrap option not appearing in settings. (thanks @meepingsnesroms for pointing out this bug!) v6.4.0: What's new?/Improvements * SDK version reading/checking has been ported from nds-bootstrap! * You no longer need to hold Up to run games that use TWLSDK/SDK5! * Volume icon is white if top border is off in DSi theme. (requested by @piratesephiroth) What's new? * SDK version for selected game can be viewed in per-game settings! * Added Moonshell 1.71's BlueMoon theme as R4 subtheme. About time a nice theme gets added! * If donor ROM is not set, SDK3-4 games will not be launched, as a message will appear (for DSi/3DS theme users). Bug fixes * Fixed Nintendo logo not showing in DS(i) boot screen, if page isn't 1 in DSi/3DS menu ROM select. * Fixed LED color setting for GB game being saved to a .nds' .ini file, instead of the GB game's .ini file. * Fixed game counter in 100s being out of bounds in R4 theme.
NDS-Bootstrap Changelog
What's new? * TWLSDK/SDK5 games are now supported, thanks to @shutterbug2000! * This means that games like Sonic Colors, Professor Layton and the Last Specter, Inazuma Eleven, Plants vs Zombies, and of course, Pokemon Black & White, can now be played! * Some DSi-Enhanced games are supported, such as Mario vs. Donkey Kong: Mini Land Mayhem, Sonic Classic Collection, and again, Pokemon Black & White. * They may not work on DSi. Known bug * This does not save to SD card yet. * 3DS users: You'll need a donor cart (not ROM) inserted, and it should contain the same save type as the game you're running. Make sure to backup your save data on it first.
[Veraltet] Switch-Homebrew: Welche Firmware für was?
Auf welcher Firmware sollte meine Switch sein, damit ich Homebrew nutzen kann? Hier ein Übersichtsbeitrag!
Weiterlesen "[Veraltet] Switch-Homebrew: Welche Firmware für was?" ➝
Miitomo wird eingestellt
Nintendo stellt Miitomo am 9. Mai 2018 ein. Die erste Smartphone-App des Konsolenherstellers startete Ende März 2016 und dem Hype folgte recht schnell die Flaute.
- Bis zum Ende des Services gibt es einen täglichen Anmeldebonus in Form von Miitomo-Münzen und Spielscheinen.
- Der Verkauf von Miitomo-Münzen wird am 25.01.2018 (also heute) beendet.
- Der Service wird am 9. Mai 2018 um 09:00 Uhr deutscher Zeit eingestellt, danach ist die App nicht mehr nutzbar und eine Meldung erscheint.
- Ein Mii kann auf einen Nintendo-Account übertragen werden, indem dieser mit Miitomo verknüpft wird (Die Persönlichkeit und andere Informationen des Mii-Charakters werden nicht übertragen).
- Zusatz-Mii-Charaktere werden gelöscht. Sie können vor dem Ende des Services aber als QR-Codes gespeichert und dann zum Mii-Maker für Nintendo 3DS und Wii U transferiert werden.
- Miifotos können nicht mehr angesehen werden; dies beinhaltet auch Miifotos, die auf Facebook geteilt wurden. Miifotos lassen sich aber auf dem Gerät speichern.
- In einem Nintendo-Account oder in Super Mario Run verwendete Miitomo-Profilbilder und Miitomo-Kleidungsstücke werden nach dem Ende des Service nicht mehr angezeigt.
TWLoader v6.3.1 und NDS-Bootstrap v0.6.2
3DS, 3DS: Update backups, DS, twl
TWLoader und NDS-Bootstrap für den 3DS wurden aktualisiert.
DOWNLOAD TWLOADER
DOWNLOAD NDS-BOOTSTRAP
Für SDK5-Spiele ist jetzt eine neue Version von Bootstrap (v0.7.0) im TWLoader enthalten – dazu muss die Bootstrap-Version auf "Unofficial" gesetzt werden. Jedes Spiel, dessen TitleID mit einem T oder V beginnt, wird mit dieser neuen Version gestartet. Falls ein Spiel nicht funktioniert, kann "Hoch" auf dem Steuerkreuz nach dem Start des Spiels so lange gedrückt gehalten werden, bis der DS(i)-Bootscreen erscheint. Unten im ersten Spoiler ist eine Liste mit Titeln, für die "Hoch" nicht gedrückt gehalten werden muss.
Bootstrap v0.6.2 ist jetzt die neue, stabile Version. Damit lassen sich nun Pong oder Tic-Tac-Toe im Ladebildschirm spielen (vorher ging dies nur mit der inoffiziellen Version) und die Haupt-Pokémon-Spiele sollten nicht mehr so stark ruckeln, da die Chunk-Größe verringert wurde.
Spiele, für die 'Hoch' nicht gedrückt gehalten werden muss
- Sonic and Sega All Stars Racing
- Doctor Who: Evacuation Earth
- Super Scribblenauts
- Sonic Colo(u)rs
- Inazuma Eleven 3: Sekai heno Chousen! The Ogre
- Crafting Mama
- Kingdom Hearts: Re-Coded
- Plants vs. Zombies
- Radiant Historia
- Pokemon Ranger: Guardian Signs
- Pokemon Black Version
- Pokemon White Version
- Okamiden
- TrackMania Turbo
- Yu-Gi-Oh 5Ds World Championship 2011: Over The Nexus
- Professor Layton and the Last Specter
- Learn with Pokemon: Typing Adventure
- Pokemon Black Version 2
- Pokemon White Version 2
- Drawn to Life Collection
TWLoader Changelog
What's new? * A new different bootstrap is used for SDK5 games! Any game with T or V as the first title ID letter will be ran through the SDK5 bootstrap. If your game doesn't have that, hold Up after pressing A to launch the game, if the game doesn't seem to work. Release Up after the DS(i) boot screen or white screens appear. Check the list below for where you won't need to hold Up. * In addition, SDK5 bootstrap's version number is shown below SDK1-4 bootstrap's version number in settings. * Bootstrap loading screen previews are now shown in NTR mode settings! * Added "nds-bootstrap:" text above bootstrap version number. NOTE: The SDK5 bootstrap included is unofficial and not stable, and may only be used for testing. Make sure to set bootstrap to unofficial to use it. Bug fix * Removed reference to old bootstrap in Bootstrap's description in settings.
NDS-Bootstrap Changelog
What's new? * Pong and Tic-Tac-Toe have been added as loading screen options! You can pick either one in TWLoader and SRLoader. Improvement (3DS users) * Lunar Knights (USA and EUR)'s title call is loaded into RAM on boot. * Tomodachi Collection (not improved for English translation) and Pokemon Mystery Dungeon: Explorers of Darkness and Time (USA) should now load faster. Unimprovement * In an attempt to reduce lag, the main Pokemon games have their cache chunk size lowered from 256KB to 192KB.
Nintendont v5.481
FIX94 hat Nintendont aktualisiert.
"Disney’s Magical Mirror Starring Mickey Mouse" stürzt jetzt nicht mehr zufällig ab.
- added Disney Magical Mirror to arstartdma exception list
ScummVM Wii v2.0.0b2
AReim1982 hat der Wii-Version von ScummVM ein kleines Update spendiert.
Das Spiel "Sherlock Holmes – Case Of The Rose Tattoo" sollte keine "Out of Memory"-Fehler mehr anzeigen.
- Sherlock Holmes - Case Of The Rose Tattoo: Fix "Out Of Memory" errors during the intro and the gameplay (pull request: #1092)
ModMii v6.4.3
XFlak hat das semi-automatische Softmod-Tool "ModMii" aktualisiert.
UnRAR und Neek2o lassen sich wieder herunterladen. ModMii bietet sich übrigens super für die Erstellung eines EmuNANDs an!
Fixed UnRAR links and parsing of neek2o versions available online.
TWLoader v6.3.0
3DS, 3DS: Update DS, DSi, twl
Robz8 hat den TWLoader für den 3DS aktualisiert.
Wenn keine Spender-ROM gesetzt wurde, erscheint eine entsprechende Meldung, dass man Mario Kart DS als Spender-ROM setzen sollte. Nutzer der inoffiziellen Vorabversion von NDS-Bootstrap können jetzt außerdem Pong oder Tic-Tac-Toe während des Ladens spielen! Außerdem wird die Acekard 2i nicht mehr unterstützt, da das "Add Games" Menü die SD-Karte zeigte und nicht die Flashkarte. Zu guter Letzt wurden noch einige Fehler behoben.
What's new? * DSi/3DS theme, SD card, and first time users: If donor ROM is not set, a message will show, saying to please set Mario Kart DS as donor ROM. (thanks matt (from GBATemp) for the idea!) * Previews for iQue and black DS(i) boot screen are added to the settings screen. (thanks to @Zmxhawrhbg) * The pseudo HDR logo screen now has a black background to blend in with the other loading screens. (by @Zmxhawrhbg) * Added Pong and Tic-Tac-Toe as bootstrap loading screen options. (Only works for unofficial bootstrap for now.) * Acekard 2i support has been removed, due to the Add Games menu showing contents of the SD card instead of the ak2i flashcard. Bug fixes * Fixed bottom screen being off on DS(i) boot screen before ROM select. (by @Zmxhawrhbg) * Changing game location for non-NDS games gives no effect (stays on SD card). * Other minor fixes.
Lasagna v1.0.0 – LayeredFS-Patch-Manager
BernardoGiordano hat einen LayeredFS-Patch-Manager für den 3DS mit dem Namen "Lasagne" veröffentlicht. Lasagne, Layered, Schichten? Witz verstanden? Gut.
Mit diesem praktischen Tool können ROM-Hacks verwaltet werden – da Luma logischerweise immer nur einen ROM-Hack auf einmal laden kann, verschiebt und benennt das Tool ROM-Hacks auf der SD-Karte automatisch richtig um. Patches müssen dafür in den Ordner "/3ds/Lasagna/LayeredFS/TITLEID SPIELNAME/PATCHNAME" platziert werden.
Der erste Start kann etwas dauern, abhängig davon, wie viele Spiele installiert sind (da erst alle Ordner erstellt werden).
