Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 648 Homebrews mit über 4.282.015 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

Was wurde eigentlich aus… dem Online-Modus für New Super Mario Bros. Wii?

Was wurde eigentlich aus..., Wii , ,

online-modus-fuer-nsmbwii-in-arbeitIm Januar 2015 berichteten wir darüber, dass die beiden talentierten Modder "MrBean35000vr" und "Chadderz" an einem Online-Modus für New Super Mario Bros. Wii arbeiten. Doch was wurde daraus eigentlich?

Die Modifikation greift die Eingaben des Spielers ab und schickt sie an das Spiel des entfernten Mitspielers. So ist ein Online-Modus für quasi jedes Multiplayer-Spiel für die Wii denkbar. Das Projekt begann schon mit einigen Problemen, wie einem schnellen Desync beim Einsammeln eines Power-Ups.

Nach der Veröffentlichung des YouTube-Videos ist es auch still geworden. Auf Anfrage eines Nutzers im Sommer 2015 antwortete MrBean35000vr: "Wir haben lange nicht mehr daran gearbeitet, aber wir werden irgendwann wieder daran arbeiten, da dieses Projekt zu gut ist, um es sterben zu lassen. […]"

nsmbwii-online-mod-yt-kommentar-von-mrbean

Es ist davon auszugehen, dass das Projekt schon lange tot ist. Der letzte Commit in der GitHub-Repository ist vom 31. Januar 2015. Wirklich schade, aber es ist auch keine Seltenheit, dass Dinge in der Homebrew-Szene angekündigt werden und diese dann im Sand verlaufen.

Convert2vWii v1.3 -> v1.4

vWii, Wii: Update , ,

JoostinOnline hat Convert2vWii aktualisiert.

DOWNLOAD

UPDATE: v1.4 wurde veröffentlicht. Ein Changelog ist nicht bekannt.

Mit Convert2vWii können Wii-Forwarder per Drag & Drop für den Wii-Modus der Wii U konvertiert werden. Dazu muss einfach die WAD auf die BAT-Datei gezogen werden. Die vorherige Version scheiterte bei der Konvertierung, wenn das Verzeichnis, in dem die WAD liegt, Leerzeichen hatte. Dies wurde gefixt.

 

SNES9x 3DS v0.62

3DS, 3DS: Update ,

bubble2k16 hat SNES9x aktualisiert.

DOWNLOAD

Gezoomte Mode-7-Texturen und das Sound-Handling wurden verbessert, zudem kann das In-Frame Paletten-Handling geändert werden. Star Fox/StarWing sollte jetzt bei Frameskips nicht mehr flackern und Texturprobleme außerhalb von Bowsers-Castle-Strecken in Super Mario Kart wurden behoben. Näheres im Changelog.

- Improved Mode 7 zoomed-in textures. Games like Seiken Densetsu, ActRaiser 1/2 look better when viewing the Mode 7 textures near to the ground.
- Improved sound handling to ensure that the left speaker plays at the same volume as the right speaker.
- Added option to change in-frame palette handling. There are three options to choose from: > Enabled. (Slow, accurate, but never as accurate as software) > Disabled Style 1 (faster, less accurate) > Disabled Style 2 (faster, less accurate) works a little differently from Style 1 Most games are by default Disabled Style 2. Bahamut Lagoon and Front Mission Gun Hazard are by default Disabled Style 1. Wild Guns, Judge Dredd, Batman Forever are by default Enabled.
- Fixed Clock Tower to boot properly again.
- Fixed Star Fox flickering problem when there are frameskips.
- Fixed outside-of-track texture problem with Super Mario Kart’s Bowser Castle stages.
- Fixed Final Fantasy V Intro logo cutout problem.
- Fixed Donkey Kong Country's tile colour corruption bug

[UPDATE] SafeA9LHInstaller v2.5 ermöglicht A9LH-Installation auf New3DS ohne OTP

3DS , ,

SafeA9LHInstallerAuroraWright hat ihren SafeA9LHInstaller aktualisiert.

DOWNLOAD

Wie bereits vorgestern angekündigt, ist die Installation von arm9loaderhax auf dem New3DS nun ohne OTP möglich. Natürlich wird dafür immer noch die Firmware 9.2 vorausgesetzt, aber das Downgrade auf 2.1 wird nicht mehr benötigt. Bis Plailect seinen Guide aktualisiert, dauert es aber noch etwas.

UPDATE: Das war fix, Plailect hat seinen Guide aktualisiert.

Für dieses Prozedere wird die 10.0 NATIVE_FIRM des New 3DS benötigt; diese muss in "firm0_100.bin" umbenannt und in den /a9lh Ordner verschoben werden. Aus rechtlichen Gründen können wir diese hier leider nicht anbieten.

Es wurden mehr Checks hinzugefügt, der Code verbessert und und und. 2xrsa-Support wurde aus Sicherheitsgründen temporär entfernt, was bedeutet, dass für den Old3DS die alte v2.0.3 hergenommen werden muss.

- A9LH installation on New 3DSes is now performed with the "OTPless" method (you need 10.0 New 3DS NATIVE_FIRM as firm0_100.bin in a9lh to do this).
- A lot of code refactoring, avoid reading files at all if they're larger than expected, added more sanity checks on startup.
- Temporarily removed 2xrsa support out of safety concerns (FCRAM memory corruption was observed during testing, due to ARM11 being left in an uncontrolled state).

Whitehole v1.4.2.3

vWii, Wii, Wii: Update

SunakazeKun hat die Modifikation des Super Mario Galaxy Editors "Whitehole" aktualisiert.

DOWNLOAD

Ein neuer Areal-Renderer wurde hinzugefügt, ebenso ein Shape-Model-Renderer. Ein Marker für Zonen wurde ebenfalls hinzugefügt und Auswahlboxen für GravityType, GravityPower  und PosName. Die Kamera kann jetzt schneller gedreht, gezoomt und bewegt werden und Positionen, Rotierungen und Skalierungen können nun kopiert und wieder eingefügt werden. Näheres im Changelog.

whitehole

- Added shape model rendering
- Added a new area renderer
- Added a marker for zones
- Added selection boxes for GravityType, GravityPower and PosName
- Added controls for faster moving, rotating and scaling
- Copy-pasting position, rotation and scale
- The object database URL can be changed
- Improved object rendering
- Various other fixes and tweaks that aren't worth mentioning

Installation von arm9loaderhax auf dem New3DS bald ohne OTP möglich

3DS ,

new_nintendo_3ds_logo-svgJeder, der schon mal arm9loaderhax installiert hat, weiß, wie nervig und zeitaufwändig der ganze Prozess ist. Da für die Installation die OTP des 3DS benötigt wird und diese ab der Firmware 3.0 gesperrt wurde, muss auf 2.1 gedowngradet und die OTP-Region dort gedumpt werden. Zwar ist der Prozess durch den CTRNAND-Transfer erheblich einfacher und nicht mehr so zeitaufwändig geworden, aber es ist immer noch Raum für Verbesserungen da.

Nun hat dark_samus eine Sicherheitslücke gefunden, die die Installation von arm9loaderhax ohne OTP auf dem New3DS ermöglicht. Der Keystore wird mit AES-ECB verschlüsselt, daher können die Blocks neu angeordnet und der NAND-Keystore immer noch in einem deterministischem Weg entschlüsselt werden. Wird dies mit arm9loaderhax und einigen anderen Lücken kombiniert, wird so die Installation von arm9loaderhax ohne OTP ermöglicht.

Da der NAND-Keystore mit konsolenspezifischen Daten verschlüsselt werden muss, funktioniert dies NUR auf dem New Nintendo 3DS (und der Key-Sektor existiert nur auf dem New3DS). Zudem wird ein ARM9-Exploit benötigt, was bedeutet, dass noch auf 9.2 gedowngradet werden muss. Die restlichen Schritte würden jedoch entfallen.

Interessierte mit Hardmod können dies schon testen. Das Ganze befindet sich noch in der Beta und ist nicht für Anfänger zu empfehlen, sondern nur für User mit Hardmod! Den "UnsafeA9LHInstaller" gibt es auf GitHub.

Was wurde eigentlich aus… der Nintendo-Niederlassung in Großostheim?

Allgemein, Was wurde eigentlich aus... ,

nintendo-grossostheimIm Juni 2014 berichteten wir darüber, dass Nintendo die Europa-Niederlassung in Großostheim schließt und seinen Standort nach Frankfurt am Main verlegt. Doch was wurde eigentlich aus dem Gelände in Großostheim?

Schon seit einiger Zeit hängt der Nintendo-Schriftzug nicht mehr am Gebäude. Die ehemalige Nintendo-Niederlassung in Großostheim wird seit Sommer 2015 als Ausweichquartier der Linde Material Holding GmbH genutzt, da die alte Zentrale in Aschaffenburg saniert werden muss. Alle 280 Mitarbeiter mussten daher in die Großostheim-Zentrale umziehen – Ende 2016 soll die Sanierung abgeschlossen sein. Doch was passiert danach?

Das Gelände wurde mittlerweile von der Thelen-Gruppe gekauft. Die deutsche Logwin Gesellschaften haben mit der Thelen-Gruppe einen Mietvertrag abgeschlossen und werden ihre Zentrale ab Mitte 2017 von Aschaffenburg nach Großostheim verlegenErst letzten Monat gab die Thelen-Gruppe bekannt, dass man das rund 56.000 Quadratmeter große Gelände noch mehr bebauen möchte. Geplant sind ein weiteres Büro und ein weiteres Logistikgebäude, welches für Logwin vorgesehen ist. In das neue Büro soll dann eine Firma aus Mainaschaff einziehen – um welche Firma es sich handelt, ist aufgrund laufender Verhandlungen nicht bekannt. Ende Oktober wurde bekannt, dass der Onlinehändler "Publikat" aufgrund steigenden Platzbedarfes in dieses Büro einziehen wird.

Im März 2017 gab Publikat bekannt, dass neue Buroräume für 250 Mitarbeiter entstehen werden – das neue Verwaltungsgebäude soll sich über 3200 Quadratmeter über vier Stockwerke erstrecken, mit einer Nutzfläche von knapp 800 qm. Der Umzug soll im Herbst 2017 abgeschlossen sein.

Trotz des Umzugs von Nintendo wird Großostheim dennoch immer noch einen Platz in unserem Gamer-Herz haben.

Die letzte Aktualisierung des Artikels geschah am 21. November 2017.

BrawlBuilder v1.2.3

vWii, Wii, Wii: Update , , ,

BrawlBuilderMogzol hat den BrawlBuilder zum Erstellen von ISOs aus Smashbros-Mods aktualisiert.

DOWNLOAD

Der Ordnerauswahl-Dialog wurde direkt in die EXE eingefügt, was bedeutet, dass die externe DLL nicht mehr benötigt wird. Dies sollte das Problem beheben, dass einige User den Dialog nicht sehen konnten oder das Programm abgestürzt ist, weil die DLL fälschlicherweise blockiert wurde.

BrawlBuilder-scrot

The necessary parts of Ookii.Dialogs (i.e., the folder select dialog) are now compiled into the BrawlBuilder executable, which means the external DLL is no longer required. This should fix the issues some people are having with their computer blocking the DLL.

Luma3DS v6.3.1

3DS, 3DS: Update

Luma3DSAuroraWright hat die Custom Firmware "Luma3DS" aktualisiert.

DOWNLOAD

Die maximale Pfadlänge wurde auf 55 statt 37 erhöht und die DAT-Datei wird jetzt für die 3DSX-Datei nicht mehr benötigt (MenuHax z.B.). Stattdessen wird die arm9loaderhax.bin direkt geladen. Außerdem wurde das Top-Screen-Bild in der NDS-Datei ausgetauscht.

- Increased the maximum custom path size to 55 characters from 37.
- The Luma3DS.dat file isn't needed anymore with the new .3dsx (*hax, menuhax) launchers, arm9loaderhax.bin (or the filename specified with the custom payload path) will be loaded directly.
- Replaced the top screen image in the .nds file.

Was wurde eigentlich aus… Philips Klage gegen Nintendo

Was wurde eigentlich aus..., Wii U , , ,

philips-wii-u-verkaufsstoppIm Mai 2014 berichteten wir darüber, dass Philips wegen zwei Patenten, die Nintendo verletzt haben soll, eine Klage gegen den japanischen Spielehersteller eingereicht hat. Ziel war der Verkaufsstop der Wii U – doch was wurde daraus eigentlich?

Das eine Patent ist ein "Virtual body control device"  Patent, was eine Technik ist um den Spielcharakter per Gesten zu steuern. Beim zweiten Patent handelt es sich um ein "User interface system based on pointing device" Patent, welches die Gestensteuerung mithilfe einer Kamera und einem Eingabegerät beschreibt. Die Techniken sollen in der Wii, der Wii Remote Plus und der Wii U zum Einsatz kommen. Philips reichte Klage gegen Nintendo in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und den Vereinigten Staaten ein.

Nur einen Monat danach gewann Philips die Klage im Vereinigten Königreich, einen Verkaufsstopp der Wii U hatte dies jedoch nicht zur Folge.

Im Dezember 2014 gab Philips bekannt, dass Philips und Nintendo sich außergerichtlich einigen konnten. Ob und wie viel Geld geflossen ist, ist nicht bekannt. In der Pressemitteilung heißt es nur, dass beide Firmen nun auf das Patent-Portfolio der jeweils anderen Firma zugreifen können (sog. Kreuzlizenzierung).

SNES9x 3DS v0.61

3DS, 3DS: Update ,

bubble2k16 hat den SNES-Emulator "SNES9x" für den 3DS aktualisiert.

DOWNLOAD

Zwei Bugs wurden behoben: Der erste war ein DSP-Bug, der dafür gesorgt hatte, dass in einigen Spielen kein Ton abgespielt wurde und der zweite, dass beim Speichern in den SRAM der Ton weiter abgespielt wurde. Außerdem wurde eine Option hinzugefügt, mit dem der FPS-Counter und überflüssiger Text vom unteren Bildschirm entfernt werden kann.

- Fixed DSP bug that causes some games like Dragon Ball - Super Budoten 3, Umihara Kawase to mute.
- Fixed bug that doesn't stop sound from playing when saving to SRAM.
- Added option to hide FPS and unnecessary text from the bottom screen.