NINJHAX, Sky3DS, Gateway, Updates, Nintendont, Wiimmfi: Das waren ohne Zweifel die häufigsten Schlagworte in diesem Jahr. Wir schauen zurück auf das Jahr 2014.
TronDS v1.0.0.4
jocopoco hat seinen 3DS-Homebrew-Emulator TronDS aktualisiert.
TronDS ist ein 3DS-Emulator für Entwickler, der 3DS-Homebrews abspielen kann. Also nichts mit kommerziellen Spielen! 😉
In dieser Version wurde ein Fehler mit Windows Vista und höher behoben und einige Bugs in der VFPU-Emulation, in der Vertex Shaders Emulation und im Texturen-Management behoben. Außerdem wurde Support für den GSP-Service hinzugefügt. Zu guter Letzt gab es noch einige kleine Änderungen und Fixes.
- Fixed a bug launching CLR on Windows Vista and above. - Fixed bugs on VFPU emulation. - Fixed bugs in vertex shaders emulation. - Fixed bugs in textures management. - Add support for GSP Service. and other small changes and fixes.
3DS Homebrew Browser v0.1
zeta0134 hat einen Homebrew Browser für den 3DS veröffentlicht!
Den Homebrew Browser kennt ihr bestimmt schon von der Wii – aber hier handelt es sich nicht um den gleichen Entwickler. Mit dem Homebrew Browser kannst du Homebrews direkt auf deine 3DS-SD-Karte downloaden, diese werden dann im /3ds Ordner gespeichert. Dies ist eine Pre-Release-Version, also seid bitte vorsichtig!
Danke an DefenderX für den Hinweis!
NINJHAX V1.1b
Beim letzten NINJHAX-Update haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, diese hat smealum nun ausgebessert.
So aktualisiert ihr:
Startet Cubic Ninja und drückt im Hauptmenü “L + R + X +Y” und löscht euer Savegame. Gebe dann auf der Website deine Firmware an und scanne den QR-Code mit Cubic Ninja. Du brauchst aber die boot.3dsx des Homebrew Launchers auf der SD-Karte.
just released ninjhax v1.1b. all it does is fix some ninjhax v1.1 bugs. update when you can ! http://t.co/x7XQ2zO9zl
— smea (@smealum) December 26, 2014
USB Loader GX v3.0 r1234 MOD
vWii, Wii, Wii: Update backups, gx, mod, usb-loader
airline38 hat eine Mod des USB Loader GX veröffentlicht.
Der USB Loader GX erkennt jetzt auch Nintendont-Versionen, die höher als v2.264 sind. Außerdem wurde eine Option für die Widescreen-Einstellung der Wii U für Nintendont v2.258+ hinzugefügt.
*Fixed the compatible issue with Nintendont v2.264+ *Added a new option "Wii U Wide Screen" for Nintendont v2.258+
Danke an Damian K.
NINJHAX v1.1
Der Cubic Ninja Exploit "NINJHAX" von smealum wurde aktualisiert. Der Exploit unterstützt immer noch NICHT die neuen 3DS-Firmware 9.3 und 9.4!!
Dieses Update bringt einen besseren .3DSX Loader und neue Homebrew-Service-Kommandos. Dynarec wird jetzt z.B. möglich sein, was Emulatoren einen Speed-Bost gibt. Das Update muss nicht unbedingt ausgeführt werden.
So aktualisiert ihr:
Startet Cubic Ninja und drückt im Hauptmenü "L + R + X +Y" und löscht euer Savegame. Gebe dann auf der Website deine Firmware an und scanne den QR-Code mit Cubic Ninja. Du brauchst aber die boot.3dsx des Homebrew Launchers auf der SD-Karte.
Sky3DS DiskWriter v1.05
Das Sky3DS-Team hat ihren Sky3DS DiskWriter auf v1.05 aktualisiert.
Ein paar kleine Bugs wurden gefixt und ein "Optimieren" Feature wurde hinzugefügt. Was genau das tut ist allerdings unklar.
Mit diesem Tool kannst du Spiele auf deine microSD schreiben und diese dann auf der Sky3DS nutzen. Das Paket enthält bereits die template.txt. Das .NET Framework 4 wird benötigt!
1. Fixed a few tiny bugs. 2. Added optimiser feature.
Frohe Weihnachten!
Das WiiDatabase Team wünscht euch frohe Weihnachten!
Kaum zu glauben, aber 2014 ist fast schon wieder vorbei! Einen Jahresrückblick wird es bald geben! Das war wieder ein tolles Jahr!
Nintendont v2.262 mit Nunchuck-Support -> v2.265
Nintendont wurde aktualisiert.
UPDATE 6: v2.265 fügt Unterstützung für einige generische Classic Controller hinzu.
UPDATE 5: v2.264 ist erschienen. Aufgrund der geringen Änderungen werden wir keinen neuen Post machen. Nintendont lädt nun beim Start das IOS58, wenn es mit einem falschen IOS geladen wurde. Außerdem stellt Nintendont nun sicher, dass es Zugriff auf das Laufwerk hat und ein Bug mit dem Zeichnen der Einstellungen wurde behoben.
UPDATE 4: v2.263 ist da. Nintendont unterstützt nun Multi-Discs! Es funktionieren gebrannte Discs und ISOs auf einem WODE-Modchip oder der SD-Karte/dem USB-Gerät. Außerdem wurde die Steuerung im Loader verbessert.
UPDATE 3: v2.262 unterstützt nun das Nunchuck! Yippie!
UPDATE 2: v2.261 ist erschienen. Gebrannte Gamecube-Spiele können nun auf unterstützten Wiis abgespielt werden (die ohne D3-2 Laufwerk, also die alten, weißen Wiis).
UPDATE: v2.260 ist da. Ein paar Bugs wurden gefixt, darunter, dass einige Gegner in "Prince of Persia Warrior Within" nicht getötet werden konnten, oder dass einige Spiele nicht gestartet werden konnten.
Die Einstellung für den Widescreen bei der Wii U wird nun beim Beenden des Spiels korrekt zurückgesetzt. Außerdem können jetzt Discs gelesen werden, allerdings ist das Feature noch experimentell.
Changelog
v2.265 -Added Support for some generic Classic controllers (Thanks Abz) v2.264 -if nintendont gets loaded with the wrong IOS it will try to load IOS58 by itself -added code which makes sure we have permission to use the disc drive -added a missing redraw when you change settings v2.263 -added multi-iso disc support, it has been verified to work from burned discs, wode and as direct iso on sd/usb -slightly adjusted the loader game selection, the controls should be a bit better now v2.262 -Added Nunchuck support v2.261 -fixed a little bug in disc reading which now fixes reading burned gc discs on old wiis v2.260 -cleaned up disc support for original wiis, for developers: to tell nintendont to load a disc just set the game path to "di" -fixed a small mistake in PatchFuncInterface, that will fix various bugs such as games not booting or enemies are not killable in prince of persia warrior within v2.259 -resetting wiiu widescreen setting after the game finished to make sure we are on the right one -added some basic disc reading on wii which supports the most basic features, its the very first "game" for wii users and supports pretty much everything which is supported from normal sd and usb reading, its not quite finished yet -updated all registers needed to not use the original disc drive registers anymore
Nintendont v2.257 -> v2.258
Nintendont wurde aktualisiert.
UPDATE: v2.258 wurde veröffentlicht. Widescreen-Support wurde für die Wii U hinzugefügt. Wenn die Option aus ist, dann wird die Wii U das Bild auf 4:3 vergrößern und wenn die Option an ist, wird sie das Bild auf Vollbild strecken.
Nintendont und der HID-Support sollten nun stabiler laufen.
v2.258 -added option for wiiu widescreen, if its off your wiiu will resize the picture to be 4:3 and if its on it'll stretch the picture to fullscreen v2.257 -made the constantly refreshed HID messages part of the nintendont kernel memory instead of always newly allocating it to try help out stability
Gateway Omega 2.7 mit Support für EmuNAND 9.4
3DS, Wii: Update emunand, flashcard, gateway, sysnand, update
Gateway hat ein Update für ihre Flashkarte Gateway 3DS veröffentlicht.
Dieses Release bringt Support für die Firmware 9.4 im EmuNAND! Also nur für Konsolen mit Firmware 4.X! Am Support für die "echten" Firmware 9.0-9.2 wird noch gearbeitet, man soll nicht auf 9.3 und höher aktualisieren! Außerdem kündigte das Gateway-Team an, dass man Systeme mit der Version kleiner als 9.0 auch unterstützen wird. Zuerst wird man mit den Firmware 8.0 und 8.1 anfangen und dann sich nach unten durcharbeiten.
3DSGBA – Erster GBA-Emulator für den 3DS veröffentlicht
Steveice10 hat den ersten Gameboy Advance Emulator für den 3DS veröffentlicht!
Er läuft momentan sehr langsam und hat keinen Sound.
Steuerung:
Datei auswählen:
- A – Datei/Verzeichnis auswählen
- B – Ein Verzeichnis zurückgehen
- START + SELECT – Emulator beenden
- TOUCH – Emulation fortsetzen, wenn ein Spiel pausiert ist
In-Game:
- Normale GBA-Knöpfe steuern das Spiel
- X – Ein Savestate anlegen
- Y – Ein Savestate laden
- TOUCH – Öffnet das Datei-Menü und pausiert das Spiel
Nintendont v2.250 -> v2.256
Nintendont wurde aktualisiert.
UPDATE 5: v2.256 wurde veröffentlicht. Damals haben die Entwickler von Nintendont den Code für die DSP-Patches von Devolution genommen, woraufhin tueidj (der Entwickler von Devolution) einen DMCA-Takedown beantragt hat. Seitdem wurden die DSP-Patches neu geschrieben und der Sound funktioniert wieder so wie vorher auch. Mit dieser Version bekommen die restlichen Spiele, die noch keinen Sound haben, endlich wieder Ton!
UPDATE 4: v2.254 formatiert jetzt Memory Cards vorher, sodass man im Spiel nicht mehr formatieren muss.
UPDATE 3: v2.253 wurde released. Einige Probleme mit Triiforce-Spielen wurden gefixt.
UPDATE 2: v2.252 ist da. F-Zero AX sollte jetzt schneller starten, da der Motor-Initialisierungs-Bildschirm mit dem Controller-Setup-Bildschirm ausgetauscht wurde. Auch wurde unnötiger Triifcore-Code entfernt.
UPDATE: v2.251 ist draußen.
Changelog
v2.256 -allow the DSP patch to get applied multiple times for games which have multiple DSP ROMs, this should fix broken audio in the remaining games with audio problems r255 -missed .h file v2.254 -added some code which will create pre-formatted memory cards for the memcard emu on file creation, that means you dont need to format it manually ingame anymore v2.253 -added proper memory syncing in the jvsio code which might lower the chances of triforce games not having any coins or having other issues v2.252 -added a patch for f-zero ax which replaces the motor init screen directly with the controller setup in order to greatly reduce the initial loading time -made triforce game patching a bit more dynamic -removed unused triforce code v2.251 -Do not recenter axes when using Bongos with the WiiU Gamecube Adapter. -Make Datel timer patching use a pattern instead of hard-coded offsets. v2.250 -Fix Datel AGP to use the simpler DVD patching in r249.
3DS-Update v9.4.0-21 erschienen
Nintendo liebt Updates und deshalb gibt es gleich die v9.4 hinterher! Natürlich nur "Verbesserung der Systemstabilität". NINJHAX ist natürlich immer noch geblockt!
Laut dem Update-Report wurden nur 2 Titel aktualisiert.
- Verbesserungen der Systemstabilität und weitere Anpassungen
Nintendo 3DS Update v9.3.0-21 blockt NINJHAX
3DS, Wii: Update 3DS, amiibo, block, gateway, ninjhax, screenshot, themes, update
Nintendo hat offensichtlich ein Firmware-Update für den 3DS veröffentlicht, welches NINJHAX blockt. Die Gateway 3DS wurde geblockt, Sky3DS funktioniert noch weiter, da es nur ein Klon einer Retail-Karte ist. Ein offizieller Changelog steht noch nicht bereit.
Es gibt jetzt ein Zufalls-Feature für das Theme-Menü, das Theme des HOME-Menüs wird nach dem Standby oder nach dem Einschalten des 3DS geändert. Außerdem können nun gleichzeitig Top- und Bottom-Screen vom 3DS gescreenshottet werden. Für den New Nintendo 3DS gibt es jetzt außerdem Einstellungen zu den amiibos.
according to @qlutoo one of the later stage exploits we use has been patched. so, again, DO NOT UPDATE TO 9.3 FOR NINJHAX.
— smea (@smealum) December 9, 2014