Auf dem 3DS lassen sich die CIAs wieder installieren und auf der Switch werden RWAV unterstützt. Zudem wurde das Menü etwas überarbeitet und einige Fehler behoben. Den vollen Changelog findet ihr auf GitHub.
ROM Properties ist eine Shell-Erweiterung für Windows, Linux und BSD, die Informationen und Cover zu vielen Spiel-bezogenen Formaten anzeigt.
Die UI von rp-config wurde auf GTK portiert, wodurch Nutzer von GTK-basierten Desktops (GNOME, MATE, XFCE, …) kein KDE-Abhängigkeiten mehr installieren müssen. Diese Version kann außerdem ROM-Abbilder des Atari 7800 mit einem A78-Header parsen. Dazu gesellen sich viele, viele Bugfixes, die ihr alle im Changelog nachlesen könnt.
Nintendo hat auf Twitter die Einstellung des 3DS- und Wii-U-Bildertransfers für den 25. Oktober 2022 angekündigt. An diesem Tag ist es auch nicht mehr möglich, sich über ein verknüpftes Twitter- oder Facebook-Konto an einem Nintendo-Account anzumelden.
Der Nintendo-3DS-Bildertransfer ist sogar im HOME-Menü verlinkt. Mit diesem konnten Bilder von der SD-Karte bzw. auf der Wii U von pausierter Software leicht auf Facebook oder Twitter geteilt werden. Allerdings zeigt Facebook schon heute an, dass der 3DS-Browser nicht unterstützt wird und mit Twitter verbindet er sich erst gar nicht. Sicherlich finden sich andere Services im Netz, mit denen sich Screenshots hochladen lassen – das funktioniert überall, wo man Bilder hochladen kann. Homebrew-Nutzer können natürlich auf NTR CFW oder Rosalina bzw. auf das zukünftige Screenshot-Plugin von Aroma zurückgreifen. Das Teilen von Screenshots auf der Nintendo Switch ist nicht davon betroffen.
Ebenfalls ab dem 25. Oktober 2022 kann man sich nicht mehr per Twitter oder Facebook an einem Nintendo-Account anmelden oder ein neues Konto damit erstellen. Apple- und Google-Konten werden weiterhin unterstützt. Wer davon betroffen ist, muss ein Passwort für seinen Nintendo-Account setzen und sich damit anmelden und notfalls das Passwort über die E-Mail-Adresse zurücksetzen. Wer auch keinen Zugriff auf seine E-Mail-Adresse hat, sollte sich an den Kundenservice wenden.
Ersetzt Dateien in Spielen mit denen auf der SD-Karte on-the-fly für Spiele-Modifikationen.
Mit SDCafiine lassen sich Dateien eines Spiels mit denen auf der SD-Karte ersetzen. Es ist ein unverzichtbares Plugin zur Nutzung von Spiele-Mods. Diese Version kann über das WUPS Config Menü jederzeit (de-)aktiviert werden und das Menü zur Auswahl des Modpacks lässt sich endlich überspringen, wenn nur ein Modpack existiert. Ebenfalls können Dateien als "gelöscht" markiert werden.
Weitere Infos zur Installation findet ihr auf unserer Download-Seite.
Aroma stellt eine verbesserte Homebrew-Umgebung für die Wii U bereit, kann in die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen" injiziert und autogebootet werden. Erweitern lässt sich Aroma durch Plugins.
Es geht Schlag auf Schlag und Maschell hat mittlerweile die vierte Beta von Aromaveröffentlicht!
Das Config-Menu lässt sich mit dem Classic Controller öffnen und wird in Spielen, die mit 1080p laufen, korrekt dargestellt. Ferner kann das Region-Free-Menü mit anderen Controllern bedient werden und die Spiele "Adventure Time" und "Die Schlümpfe 2" starten nun korrekt.
Das FTPiiU-Pluginverbietet nun standardmäßig den Zugriff auf System-Dateien – dies kann im Config-Menü wieder aktiviert werden. Hier lassen sich auch der Server ein/ausschalten, sowie die IP-Adresse der Konsole einsehen.
* Fixed opening the plugin config menu with the classic controller
* Fixed displaying the config menu on games which run in native 1080p
* Fixed booting into "Adventure Time" and "The Smurfs 2"
* The region free menu can now be used with other controllers than the gamepad
* Fixed setting the wrong country for some titles.
Darunter befindet sich der "Wii Crusher", der die Wii auf einen initialen Stand zurücksetzt, sogar noch bevor das Systemmenü und die IOS installiert sind. Dieser nullt auch die Boot2-Versionsinfo im SEEPROM, was zur Installation des bereits bekannten SDBoot benötigt wird, womit (in Verbindung mit dem Exploit für SDBoot) auch neuere Wiis BootMii in einem frühen Stadium laden könnten – allerdings existieren dafür schon nicht-öffentliche Tools.
Vereinfacht die Verwaltung von GameCube-Spielen für Nintendont.
Das Programm wurde noch einmal mit DeepL übersetzt, was diese nicht unbedingt besser macht.
* [Localization] Added DeepL as an AI-driven translation agent for localization.
* [Localization] Added 5 new Languages, translated via DeepL.
* [Localization] Hopefully improved existing German, French, Japanese, and French translations
* [Localization] Credits to CDreamer of GBATemp for assisting with localizing for es-MX [Spanish (Mexico)]
Schaltet den Bildschirm des Wii U GamePads per Tastenkombination aus, während es sich noch weiter als Controller verwenden lässt. Es kann auch komplett ausgeschaltet werden.
Softlocks beim Starten von Spielen gehören nun hoffentlich der Vergangenheit an.
Fix softlocks at boot in some games (#1, thanks @Maschell)
Aroma stellt eine verbesserte Homebrew-Umgebung für die Wii U bereit, kann in die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen" injiziert und autogebootet werden. Erweitern lässt sich Aroma durch Plugins.
Einige Spiele hatten Lags, Abstürze beim Beenden oder hingen sich beim Speichern auf – diese Probleme wurden behoben.
* Fixed lags and stutter in some games.
* Fixed possible crashes that happened when closing a game.
* Fixed softlocks on save game access for certain games.
Zeigt Homebrews im "WUHB"- und "RPX"-Format direkt im Wii-U-Menü an.
Wenn einige Spiele beendet wurden, hing sich die Konsole beim "Wii U-Menü" Bildschirm auf und der Stecker musste gezogen werden – dieses Problem wurde behoben.
Change the scope of the mutex when hooking into the FSReadfile to avoid a possible deadlook when exiting some games.
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Ein Softlock im Menü von Kirby Super Star Ultra wurde gefixt. Auch wird eine Warnung über die verwendete Cluster-Größe beim Starten von DSiWare von einer Flashkarte angezeigt und in den DSi- und R4-Themes wurde die Prüfung auf versteckte Dateien beschleunigt. Zu guter Letzt gehört das Screen-Tearing vor der Anzeige von Covern nun der Vergangenheit an.
Changelog
What's new?
* Added Kirby Super Star Ultra menu softlock fix. (Code by @DeadSkullzJr)
* Cluster size warning is now shown for DSiWare on flashcards.
Improvements
* @Epicpkmn11: DSi/R4 themes: Hidden file check is now faster. (#2035)
* Other minor improvements.
Bug fix
* Fixed screen tearing before displaying box art.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Pokémon Schwarz/Weiß stürzen beim Start nicht mehr mit einem roten Bildschirm ab. Weitere Änderungen betreffen nur den "B4DS-Modus" – diese könnt ihr im Changelog nachsehen. B4DS bezeichnet NDS-Bootstrap für Flashkarten, die keine Retail-Spiele abspielen können, wie etwa Datels Games ’n' Music.
Changelog
What's new?
* B4DS mode: Tired of playing Mighty Milky Way and/or Shantae: Risky's Revenge on your DS/DS Lite without music? If so, you can now play them with music, by adding music packs for those games to fat:/_nds/nds-bootstrap/musicPacks/.
** The pack's filename must have the TID and CRC from the ROM's header (ex. KS3E-57FE.pck)
** The pack files and creator are currently unavailable.
** This will only work with those two games. Other games are not supported.
Bug fixes
* Fixed a regression which caused Pokemon Black/White to crash with a red screen.
* (@Epicpkmn11) Fixed Japanese font mapping in the in-game menu.
Known bug
* Music playing from a music pack will have slight pauses. Depending on what's happening, the pause may be longer.