Auf welcher Firmware sollte meine Switch sein, damit ich Homebrew nutzen kann? Hier ein Übersichtsbeitrag!
Weiterlesen "[Veraltet] Switch-Homebrew: Welche Firmware für was?" ➝
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Nintendo stellt Miitomo am 9. Mai 2018 ein. Die erste Smartphone-App des Konsolenherstellers startete Ende März 2016 und dem Hype folgte recht schnell die Flaute.
3DS, 3DS: Update backups, DS, twl
TWLoader und NDS-Bootstrap für den 3DS wurden aktualisiert.
DOWNLOAD TWLOADER
DOWNLOAD NDS-BOOTSTRAP
Für SDK5-Spiele ist jetzt eine neue Version von Bootstrap (v0.7.0) im TWLoader enthalten – dazu muss die Bootstrap-Version auf "Unofficial" gesetzt werden. Jedes Spiel, dessen TitleID mit einem T oder V beginnt, wird mit dieser neuen Version gestartet. Falls ein Spiel nicht funktioniert, kann "Hoch" auf dem Steuerkreuz nach dem Start des Spiels so lange gedrückt gehalten werden, bis der DS(i)-Bootscreen erscheint. Unten im ersten Spoiler ist eine Liste mit Titeln, für die "Hoch" nicht gedrückt gehalten werden muss.
Bootstrap v0.6.2 ist jetzt die neue, stabile Version. Damit lassen sich nun Pong oder Tic-Tac-Toe im Ladebildschirm spielen (vorher ging dies nur mit der inoffiziellen Version) und die Haupt-Pokémon-Spiele sollten nicht mehr so stark ruckeln, da die Chunk-Größe verringert wurde.
What's new? * A new different bootstrap is used for SDK5 games! Any game with T or V as the first title ID letter will be ran through the SDK5 bootstrap. If your game doesn't have that, hold Up after pressing A to launch the game, if the game doesn't seem to work. Release Up after the DS(i) boot screen or white screens appear. Check the list below for where you won't need to hold Up. * In addition, SDK5 bootstrap's version number is shown below SDK1-4 bootstrap's version number in settings. * Bootstrap loading screen previews are now shown in NTR mode settings! * Added "nds-bootstrap:" text above bootstrap version number. NOTE: The SDK5 bootstrap included is unofficial and not stable, and may only be used for testing. Make sure to set bootstrap to unofficial to use it. Bug fix * Removed reference to old bootstrap in Bootstrap's description in settings.
What's new? * Pong and Tic-Tac-Toe have been added as loading screen options! You can pick either one in TWLoader and SRLoader. Improvement (3DS users) * Lunar Knights (USA and EUR)'s title call is loaded into RAM on boot. * Tomodachi Collection (not improved for English translation) and Pokemon Mystery Dungeon: Explorers of Darkness and Time (USA) should now load faster. Unimprovement * In an attempt to reduce lag, the main Pokemon games have their cache chunk size lowered from 256KB to 192KB.
FIX94 hat Nintendont aktualisiert.
"Disney’s Magical Mirror Starring Mickey Mouse" stürzt jetzt nicht mehr zufällig ab.
- added Disney Magical Mirror to arstartdma exception list
AReim1982 hat der Wii-Version von ScummVM ein kleines Update spendiert.
Das Spiel "Sherlock Holmes – Case Of The Rose Tattoo" sollte keine "Out of Memory"-Fehler mehr anzeigen.
- Sherlock Holmes - Case Of The Rose Tattoo: Fix "Out Of Memory" errors during the intro and the gameplay (pull request: #1092)
XFlak hat das semi-automatische Softmod-Tool "ModMii" aktualisiert.
UnRAR und Neek2o lassen sich wieder herunterladen. ModMii bietet sich übrigens super für die Erstellung eines EmuNANDs an!
Fixed UnRAR links and parsing of neek2o versions available online.
3DS, 3DS: Update DS, DSi, twl
Robz8 hat den TWLoader für den 3DS aktualisiert.
Wenn keine Spender-ROM gesetzt wurde, erscheint eine entsprechende Meldung, dass man Mario Kart DS als Spender-ROM setzen sollte. Nutzer der inoffiziellen Vorabversion von NDS-Bootstrap können jetzt außerdem Pong oder Tic-Tac-Toe während des Ladens spielen! Außerdem wird die Acekard 2i nicht mehr unterstützt, da das "Add Games" Menü die SD-Karte zeigte und nicht die Flashkarte. Zu guter Letzt wurden noch einige Fehler behoben.
What's new? * DSi/3DS theme, SD card, and first time users: If donor ROM is not set, a message will show, saying to please set Mario Kart DS as donor ROM. (thanks matt (from GBATemp) for the idea!) * Previews for iQue and black DS(i) boot screen are added to the settings screen. (thanks to @Zmxhawrhbg) * The pseudo HDR logo screen now has a black background to blend in with the other loading screens. (by @Zmxhawrhbg) * Added Pong and Tic-Tac-Toe as bootstrap loading screen options. (Only works for unofficial bootstrap for now.) * Acekard 2i support has been removed, due to the Add Games menu showing contents of the SD card instead of the ak2i flashcard. Bug fixes * Fixed bottom screen being off on DS(i) boot screen before ROM select. (by @Zmxhawrhbg) * Changing game location for non-NDS games gives no effect (stays on SD card). * Other minor fixes.
BernardoGiordano hat einen LayeredFS-Patch-Manager für den 3DS mit dem Namen "Lasagne" veröffentlicht. Lasagne, Layered, Schichten? Witz verstanden? Gut.
Mit diesem praktischen Tool können ROM-Hacks verwaltet werden – da Luma logischerweise immer nur einen ROM-Hack auf einmal laden kann, verschiebt und benennt das Tool ROM-Hacks auf der SD-Karte automatisch richtig um. Patches müssen dafür in den Ordner "/3ds/Lasagna/LayeredFS/TITLEID SPIELNAME/PATCHNAME" platziert werden.
Der erste Start kann etwas dauern, abhängig davon, wie viele Spiele installiert sind (da erst alle Ordner erstellt werden).
SciresM hat wie versprochen einen Write-Up des TrustZone-Exploits von ihm und motezazer für die Switch-Firmware 1.0.0 auf Reddit veröffentlicht. Die Arbeiten dauerten ein paar Tage und begannen Anfang Dezember 2017.
UPDATE: Laut SciresM folgen die Fertigstellung von ncatool (NCAs enthalten die Titel-Metadaten, ähnlich TMDs bei Wii/Wii U/3DS), die Entwicklung einer CFW und EmuNAND-Lösung für 1.0.0 und die Vorbereitung eines Releases von "deja vu", dem TrustZone-Exploit für > 1.0.0. Der Bug, den deja vu ausnutzt, existiert auch noch in 4.x, allerdings hat Nintendo den Zugriff auf den Memory-Controller entfernt, was die Ausnutzung extrem erschwert. Allerdings wird eine japanische Kopie von Puyo Puyo Tetris für 1.0.0 benötigt werden, da ansonsten der Browser nicht aufgerufen werden kann (die Verbindung zu Captive Portals ist erst ab 2.0.0 möglich)
Originalbeitrag:
Bei 1.0.0 handelt es sich quasi um eine "Beta-Firmware", intern als "Pilot" bezeichnet. Nintendo musste diese mit den ersten Konsolen verschicken, um die Herstellungsdeadline der Switch einhalten zu können – aus diesem Grund enthält diese Firmware einige, kritische Sicherheitslücken, die mit 2.0.0 behoben wurden. Das ist ein übliches Vorgehen in der Branche – so bleibt bis zum eigentlichen Release der Konsole noch einiges an Zeit, die Software zu patchen und auch Online-Features einzubauen.
Um den Text zu verstehen sollten Interessierte ein Grundverständnis von symmetrischen Kryptosystemen, Blockverschlüsselung und der Architektur der Switch mitbringen. Auch den 34C3-Talk sollte man gesehen haben!
Dem ReSwitched-Team ist der ARM-TrustZone-Zugriff auf der Nintendo Switch bis zur Firmware 3.0.2 gelungen. Bereits vor einigen Tagen ist dies auf den Versionen 2.0.0 bis 2.3.0 geglückt; am Anfang war dies nur auf 1.0.0 möglich.
UPDATE: Firmware 1.0 wird alles früher bekommen, als neuere Firmware-Versionen.
TrustZone steht quasi nochmal eine Stufe über dem Kernel und verwaltet sämtliche Hardware, sowie die Crypto-Engine mit den Keyslots. Es war nicht mal nötig, den Exploit für die Firmware 3.x anzupassen, er funktionierte einfach so. Für eine Custom Firmware reicht allerdings auch Kernel-Zugriff.
Auf der Firmware >= 4.0.0 ist momentan nur Code-Ausführung im Userland mit privaten Exploits möglich (sprich: einfache Homebrews, wie bspw. Emulatoren).
Nintendo hat soeben Nintendo Labo vorgestellt. Dabei handelt es sich quasi um Bastelmaterial, mit der "ganz neue Spielmöglichkeiten" eröffnet werden.
Nintendo stellt heute um 23 Uhr ein "brandneues, interaktives Switch-Erlebnis für alle Kinder – auch die größeren unter uns" vor. Weitere Informationen sind nicht bekannt.
UPDATE: Nintendo Labo vorgestellt.
bubble2k16 hat PicoDrive für den 3DS aktualisiert.
Sega-Mega-CD-Spiele werden jetzt unterstützt; sogar Sonic CDs 2D-Level lassen sich auf dem Old3DS mit ein paar Framedrops, aber flüssiger Soundausgabe spielen (FMVs laufen allerdings immer noch langsam)! Außerdem wurden einige Fehler behoben, darunter ein Absturz, der auftrat, wenn ein Savestate direkt nach dem Start eines Spiels geladen wurde. Auch lässt sich zwischen 50, 60 und Standard FPS umschalten.
Näheres im vollständigen Changelog.
* Added support for Mega CD games * CD reads are implemented with read-ahead for speed * Other optimizations for CD games now allow Sonic CD's 2D levels, Final Fight CD and probably others to be playable on an Old 3DS with frame drops with smooth audio, if you can accept that. (FMV's still run slowly due to heavy processing) * Optimizations * Fixed PicoDrive crashing bug when loading any save state immediately when the game starts running * Removed option for flickering sprites as it doesn't do what I thought it should do * Clear Mega CD PCM buffers on reset * Fixed random crashing bug when loading CD games due to uninitialized variables * Added configurable option for 3- or 6-button controller type. * Added some minor optimizations for the YM2612 FM synth (although it did nothing to improve performance and quality on an old 3DS) * Fixed bug where the SRAM was previously never saved. * Now defaults World region games to 60 FPS. * Added option to force 60 FPS, 50 FPS and default frame rate. * Added more screen stretching options and properly handles H32 and H40 width modes. * Reduced lag in the music and sound playback. * Used the assembly version of the 32X renderer (untested).
LiquidFenrir hat seinem WifiManager gleich zwei Updates spendiert.
Einige Fehler wurden behoben, darunter der, dass die Backup-Liste verschwand, wenn nicht eine bestimmte Anzahl von Backups vorhanden war. Ein Button zum Verstecken der WLAN-Passwörter wurde hinzugefügt (geht auch mit "Y") und wenn SELECT gedrückt gehalten wird, wird eine Anleitung auf dem oberen Bildschirm angezeigt.
Danke an DragNeyht für den Hinweis!
Anfang des Jahres hat Team Xecuter ein Produkt angekündigt, welches Homebrew und eine Custom Firmware auf allen Switch-Firmware-Versionen möglich machen soll. Nun hat das Team bekanntgegeben, dass dieses Produkt wie erwartet ein Modchip sein wird. Die große Überraschung ist aber, dass es zwei Versionen geben wird: Eine zum Löten und eine lötfreie.
Wir können uns vorstellen, dass der Preis bei der lötfreien Version deutlich höher sein wird – warten wir mal ab. Der Modchip soll im Frühjahr erscheinen. Mehr Infos folgen bald.