Zum Inhalt springen
Menü

Theme ändern
Unterstütze uns
PayPal-Logo Patreon-Logo
Abonniere uns per RSS Folge uns auf X (ehem. Twitter) Like uns auf Facebook Trete dem WiiDatabase-Kanal auf Telegram bei und erhalte alle News sofort!

Wir hosten zurzeit 648 Homebrews mit über 4.279.707 Downloads!

Nützliche Links
Kategorien
Archiv
Über uns

[UPDATE] RetroArch Wii & 3DS v1.3.6

3DS, 3DS: Update, vWii, Wii, Wii: Update ,

Der Multi-System-Emulator RetroArch für die Wii und den 3DS wurde auf Version 1.3.5 1.3.6 aktualisiert.

DOWNLOAD RETROARCH WII
DOWNLOAD RETROARCH 3DS

UPDATE: Offenbar ist dem RetroArch-Team ein Fehler unterlaufen, denn der Blogpost redet jetzt von der Version 1.3.6. Wir haben die Downloads entsprechend aktualisiert! Eigentlich sollte ja nach der v1.3.4 die v1.3.5 folgen – warum die jetzt übersprungen wird, ist nicht bekannt.

Der Blogpost gibt leider keine Informationen zur Wii- und 3DS-Version. Zumindest wurden die Kerne verbessert, Fehler behoben und der SNES-Emulator sollte weniger Input-Lag haben.

Nintendont v4.418 -> v4.419

vWii, Wii, Wii: Update , ,

nintendontDer allseits beliebte Gamecub Backup-Loader Nintendont hat ein Update erhalten.

DOWNLOAD

UPDATE: Und die Version 4.419 entfernt das Feature wieder, da die Spiele-Kompatibilität schlechter geworden ist.

Cheats, die den Start des Spiels beeinflussen, funktionieren nun korrekt, da der Codehandler nun direkt vor dem Start des Spiels ausgeführt wird. Zudem wurde ein Low-Memory-Patch für F-Zero GX hinzugefügt, der dafür sagt, dass der Codehandler nicht mehr bei der Ausführung abstürzt.

v4.419:
- got rid of the codehandler right before game boot again introduced in the last build, while it might have been useful for some cheats it seems to reduce game compatibility
-zipping the kernel right before building the loader to get the dol size down a little more

v4.418:
- executing the codehandler once directly before the game boot, this will make sure that cheats which affect the game boot will work properly
- added a low memory patch for f-zero gx, this will make sure the codehandler wont crash on execution

Ultimate GBC VC Injector for 3DS v1.1 -> v1.2

3DS, 3DS: Neu, 3DS: Update , , ,

Ultimate GBC VC Injector for 3DSAsdolo hat ein PC-Programm veröffentlicht, mit dem ganz einfach Gameboy-Color-Spiele in Virtual-Console-Spiele injiziert werden können!

DOWNLOAD

UPDATE, 14.07.16: v1.2 wurde veröffentlicht. Das Bild kann jetzt auf volle Breite gezogen werden und Spiele können ins .3DS-Format exportiert werden (für Flashkarten). Zudem kann nach der CIA-Erstellung das Programm jetzt problemlos weiterverwendet werden.

Diese laufen dann mit Fullspeed und Savestates. Lade einfach eine Gameboy-Color-ROM und das Programm führt dich Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess.

Das Microsoft .NET framework 4.5 muss installiert sein!

Im GBATemp-Thread gibt es eine Anleitung, falls du mal nicht durchblickst.

Ultimate GBC VC Injector for 3DS scrot

In Version 1.1 wurde ein Fehler behoben, der dazu geführt hat, dass das Programm keine CIAs erstellt hat.

v1.2:
- Added the option to make real full screen and to export in .3ds format. Plus, "fixed" a bug when CIA generation is done and you wanted to continue using the program.

v1.1:
- Fixed framework error in CIA generation

SmileBASIC aus dem eShop entfernt / SmileBASIC pulled from the eShop

3DS ,

SmileBasicDas Spiel "SmileBASIC" wurde heute aus dem Nintendo eShop entfernt, nachdem Nba_Yoh gestern den Exploit "BASICSploit" veröffentlichte. SmileBoom wird eine aktualisierte Version des Programms veröffentlichen, sobald sie den Exploit gefixt haben.

The game "SmileBASIC" was pulled from the Nintendo eShop today, because Nba_Yoh released the exploit "BASICSploit" yesterday. SmileBoom will release an updated version of the program when they’ve fixed the exploit.

To our american readers: BASICSploit released

3DS, 3DS: Neu , ,

SmileBasicBASICSploit, the primary 3DS homebrew exploit was released by Nba_Yoh today. He announced the exploit for the game SmileBasic earlier this week.

An unsere deutschen Freunde: SmileBASIC gibt es leider nur in den USA!

DOWNLOAD

The exploit is a primary exploit, which means, that it will work without any other game. If you need homebrew access on the latest firmware, download SmileBasic from the eShop now! Note that downgrading and such is not possible on firmware 11.0.0-33.

To find out how to install this exploit, click the download link above. Note that this exploit only works with v3.2.1 of SmileBASIC at the moment.

3dsconv v3.0

3DS, 3DS: Update , ,

Ihaveamac hat sein PC-Tool "3dsconv" zum Konvertieren von 3DS-Spielen in CIAs aktualisiert.

DOWNLOAD

Die CIA wird nun manuell gebaut, makerom wird nicht mehr benötigt. Das heißt, dass Computer mit wenig RAM jetzt problemlos größere Spiele konvertieren können. Eine Anleitung kann auf unserer Downloadseite gefunden werden.

- Manually builds the CIA now; makerom is no longer needed
This should mean lower-memory computers can properly convert larger games.

Nintendont v4.414 -> v4.415 -> v4.416

vWii, Wii, Wii: Update , ,

nintendontNintendont wurde aktualisiert.

DOWNLOAD

UPDATE 2, 09.07.16, 18:51 Uhr: v4.416 ist da. Der Fwrite-Patch wurde wieder hinzugefügt, das Patching-System wurde aufgeräumt und die Loader-Font wurde komprimiert, um Speicherplatz zu sparen.

UPDATE: v4.415 ist draußen. Das Cheat-System wurde weiter überarbeitet. Mehr Im Changelog.

Große Teile des Cheat-Systems wurden überarbeitet, es unterstützt nun alle Code-Typen, auch ASM-Hook-Codes (C2) und es sollte mehr Speicher bieten (ca. 5 KB). Dies ist aber zum großen Teil ungetestet. Alle Cheat-Hooks wurden deaktiviert und ein neuer Hook wurde direkt zur PADRead-Funktion hinzugefügt, welche in allen Spielen existiert. Das sollte die Kompatibilität stark erhöhen und das Cheat-System stabiler machen. Zudem ist die Codehandler-Source direkt in Nintendont enthalten und wird zusammen mit dem Rest kompiliert.

Spoiler

v4.416:
-enabled commented out fwrite patch again, works fine
-made the patching system a little cleaner
-compressed loader font to save some space

v4.415:
-added new patch into nintendont to allow a even lower memory region for patches
- more massive cheats rework, now it is in even lower mem1 memory together with the codehandler (mem2 seems to be very instable for it), also now there is a codehandler specifically for debugging and non-debugging to use the available space as efficient as possible
-modified the debugging codehandler to actually work in this low memory region, should hopefully accept breakpoints as good as it did in the past in the default area
-fixed possible bug in both debugging and non-debugging codehandlers

v4.414:
- reworked big chunks of the cheats system, it now internally supports all code types again including asm hook (C2) codes and should give quite a lot of space still (5kb on average), this is still fairly untested
- disabled all cheat hooks and added a new one directly through the PADRead function which exists in all games, this should give very good compatibility and most importantly more stability when using cheats
- the codehandler source code is now included in nintendont and will be compiled together with everything else, this just makes it more open and accessable

CTRXplorer v0.9.7

3DS, 3DS: Update

CTRXplorerd0k3 hat seinen Dateimanager für den 3DS aktualisiert.

DOWNLOAD

Eine Touchscreen-Tastatur für Eingaben wurde hinzugefügt (die offizielle von Nintendo), es gibt einen neuen Banner-Sound und einige Bugfixes und Verbesserungen. Zudem ist die Homebrew jetzt kompatibel mit den aktuellsten Versionen von Citrus und libctru.

- Implemented touchscreen keyboard for various string inputs
- New flashy banner sound thanks to Krude
- Compatible with most recent citrus & libctru
- Various smaller fixes and improvements

Neue Verzeichnisstruktur für 3DS-Homebrews vorgeschlagen

3DS, WiiDatabase fragt ,

3DSExplorer-LogoMomentan diskutiert die 3DS-Homebrew-Szene darüber, eine neue Verzeichnisstruktur einzuführen, damit die SD-Karte "sauber" bleibt. Momentan liegen die Daten der Homebrews überall auf der SD-Karte verstreut, beispielsweise legt Luma3DS die Daten in "/luma" ab und CHMM benutzt "/Themes". Die arm9loaderhax-Payloads liegen auch oft im Root verstreut.

Es gibt folgende Vorschläge:

1. /3ds/apps und /3ds/data
Homebrews würden in /3ds/apps liegen, beispielsweise /3ds/apps/Luma3DS und Daten in /3ds/data mit jeweiligem Unterordner (bspw. /3ds/data/Luma3DS/payloads).

2. /3ds/apps und /3ds/appdata
Das gleiche wie oben, allerdings mit appdata statt mit data.

3. /homebrew/3ds
Die Apps würden in /homebrew/3ds liegen, die Daten wahrscheinlich in /homebrew/3ds/data oder /homebrew/data/3ds. Das wäre dann ein Ordner voller Homebrews – auch für andere Konsolen. Wo wir aber beim größten Nachteil wären: andere Homebrew-Szenen werden ihre Struktur jetzt nicht mehr umstellen. Momentan nutzt diese Struktur nur ShadowNAND.

Bei einer Umfrage, die Smea auf Twitter durchgeführt hatte, sprachen sich von 1487 Usern 77% für eine Restrukturierung aus. Interesse ist also definitiv da.

Wie ist eure Meinung? Stimmt jetzt in unserer Umfrage ab!

Diese Umfrage ist beendet, daher wird sie hier tabellarisch zusammengefasst.

Neue Verzeichnisstruktur für 3DS-Homebrews – welche findet ihr besser?

Option Prozentanteil Anzahl der Stimmen
/3ds/apps und /3ds/data 48% 42
/homebrew/3ds 20% 17
/3ds/apps und /3ds/appdata 18% 16
So lassen, wie es ist 11% 10
Sonstiges (bitte in die Kommentare schreiben) 2% 2

Teilnehmer: 87

Wiimms Mario Kart Fun 2016-07

vWii, Wii, Wii: Update , ,

Wiimm hat eine neue Ausgabe seines Mario Kart Wii Hacks veröffentlicht!

DOWNLOAD

Es gibt 11 neue Strecken, aber es werden auch 11 Strecken entfernt, was die Zahl von 248 Strecken unverändert lässt. Der Online-Modus wurde verbessert, so kann der Host nun festlegen, wie viele Rennen gefahren werden (zwischen 1 und 10), die Fahrzeuge auf einen Typ begrenzen oder sich selbst alle Votes gewinnen lassen (d.h., die Strecke, die der Host gewählt hat, wird so immer dran kommen. Perfekt für Turniere!). Diese Features werden mithilfe von speziellen Chat-Nachrichten im Raum aktiviert.

Eine Übersicht aller Strecken gibt es hier.

Danke an christianp3f für den Hinweis!

Homebrew App Store für die Wii U veröffentlicht

Wii U, Wii U: Neu , , ,

Homebrew App StoreVgmoose hat v1.0 seines Homebrew App Stores für die Wii U veröffentlicht.

DOWNLOAD

Dieser ist eine Art Homebrew Browser für die Wii U. Er wird über den Homebrew Launcher gestartet und ermöglicht es, neue Homebrews herunterzuladen, sowie die Homebrews auf deiner SD-Karte zu aktualisieren.

Weiterlesen "Homebrew App Store für die Wii U veröffentlicht"