SkyNX funktioniert nun mit der aktuellsten Atmosphère-Version. Achtung, das Streaming-Programm muss auch aktualisiert werden.
Updating everything to work with latest libnx / Atmosphere.
SkyNX funktioniert nun mit der aktuellsten Atmosphère-Version. Achtung, das Streaming-Programm muss auch aktualisiert werden.
Updating everything to work with latest libnx / Atmosphere.
Mit CTRTool können 3DS-ROMs manipuliert werden.
UPDATE: Ein Fehler wurde behoben, bei dem Common-Key 04 und 05 nicht korrekt initialisiert wurden.
In dieses Update flossen viele Bugfixes und neue Features ein. So können Dateien größer als 2 GB nun verifiziert werden und es gibt auch eine EXE für 32-Bit-Windows. TIK- und CRR-Dateien lassen sich verarbeiten, sowie ES- und FIRM-Signaturen verifizieren. Zudem kommen alle Public-Keys mit CTRTool, sodass diese nicht mehr angegeben werden müssen/können.
Inhalte lassen sich aus 3DS-ROMs extrahieren, aber die CWAV-Unterstützung musste weichen. Mehr im umfangreichen Changelog auf GitHub.
3DS, 3DS: Update backups, DS, DSi
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Anlässlich des MAR10 Days wurde ein neuer Splashscreen hinzugefügt. Beim Erstellen von Speicherdaten wird eine Fortschrittsleiste angezeigt und der nicht-funktionierende Anti-Piracy-Patch für GoldenEye 007 wurde durch einen funktionierenden Cheat ersetzt. Eigene Icons, die kleiner als 32×32 Pixel sind, können verwendet werden und Speicherdaten für den Mario-64-DS-Hack "Super Mario 256" werden korrekt erstellt. Ferner kehrt Dragon Quest V nicht mehr zu den Firmen-Logos zurück, bevor die Opening-Musik abgespielt wurde.
Das Switchroot-Team hat ein Update für LineageOS für die Switch veröffentlicht. Zurzeit ist es nur als "Over-the-Air-Update" über "System", "Erweitert", "Updater" herunterlad- und installierbar.
UPDATE: Infos zu Android R und S am Ende eingefügt.
Neu ist die Unterstützung des Umgebungslichtsensors mit dem die Helligkeit automatisch eingestellt werden kann. Auch werden Mikrofone, sowie HDMI-CEC unterstützt und die FAT32-Partition der SD-Karte wird auch so im System eingehängt und ist damit unter Android benutzbar. Die Bootzeit wurde stark verkürzt und der Übergang vom Bootlogo zur Boot-Animation verläuft auch flüssiger (sie wird jetzt auch korrekt in 720p angezeigt). Die automatische Drehung funktioniert nach einem Reboot wieder korrekt und mehrere Fehler in Bezug auf das Display wurden behoben.
Ferner wird die Hekate-Konfiguration mitsamt Icon und Bootlogo automatisch aktualisiert – es empfiehlt sich deshalb, vorher ein Backup des "bootloader"-Ordners zu machen.
Dies ist das letzte Android "Q" Release – Android 11 "R" soll schon bootfähig sein und etliche Probleme beheben, die mit "Q" nicht gefixt werden können. Allerdings soll dann direkt ein Sprung auf Android 12 "S" folgen.
- Microphone support - Ambient light sensor support with auto-brightness - HDMI-CEC support - FAT32 partition auto-mounting as an SD card - Seamless display support (shows bootlogo until bootanimation without extended blackscreen) - RSMouse can be disabled now with the screenshot button - Boot time reduced significantly - Fixed Hori Split-Pad Pro (and other Hori products) support - Fixed auto-rotate not working when rebooting from android - Added forced alarm disable to prevent random wakeups - Fixed some DockService edge cases resulting in no display - Fixed DockService DPI on TVs (may not be perfect for everyone but it works) - Bootanimation shows at proper resolution now (1080p --> 720p) - Added hekate config, icon, and bootlogo auto updating - Migrated codebase to icosa_sr tree, based off official Lineage trees, instead of forks of various common repos - Assorted bugfixes etc.
Danke an evil_santa für den Hinweis!
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update arcade, emulator, nes, snes
Diese Version enthält zahlreiche Fehlerbehebungen und Perfomance-Verbesserungen. Auch werden Roms beim Start jetzt schneller geladen. Den umfangreichen Changelog findet ihr auf GitHub.
Das 3D-Banner wurde nochmal kräftig überarbeitet und sehr kurze Changelogs werden wieder angezeigt.
* (@PabloMK7) The 3D banner has been improved with animations and shading! * Fixed really short release notes not showing
3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii U, Wii U: Update, Wii: Update emulator, libretro, multi-system

Offensichtlich funktionierte RetroArch schon längere Zeit gar nicht auf dem GameCube und der Wii – dieser Fehler wurde behoben. Der RGUI Menü-Treiber bietet nun auch dynamische Themes pro Playlist und Spiel. Mehr in den Quellen-Links.
Ein Fehler bei der Benutzung des Nunchuks wurde behoben und allgemein einige Bugs ausgemerzt.
Die anderen Newo-Spiele findet ihr übrigens auch in unserer Datenbank.
Fix a bug when using the nunchuck and wiimote to steer other fixes, stability and improvements
Neu sind ein schickes 3D-Banner und aktualisierte Übersetzungen. "START" beendet jetzt den Updater, also muss "SELECT" für die Funktionen gedrückt werden, die vorher auf dieser Taste lagen. Ferner wird standardmäßig nach dem Titel gesucht und lange Changelogs lassen sich mit Links/Rechts schnell durchscrollen. In diesen wurde auch ein Lag behoben, der eventuell zu einem Absturz geführt hat.
* (@lividhen) Universal-Updater now has a 3D banner! * Added Dutch, Norwegian, and Romanian translations, some existing translations have been improved * The search tab now defaults to searching by title * START will now exit Universal-Updater, anything that was previously triggered by START is now SELECT * Notes are now shown explaining what "nightlies" and "prereleases" are before installing * Left/Right can now be used to scroll through release notes faster * Fixed lagging/crashing on really long release notes
Xerpi hat eine Homebrew veröffentlicht, mit der sich PlayStation-Vita-Binarys auf der Nintendo Switch ausführen lassen. Das Ganze befindet sich dabei in einem sehr frühen Stadium.
Das auf "vita2hos" getaufte Projekt ist dabei kein Emulator, sondern eine Übersetzungsschicht, bei der die Aufrufe an die Funktionen des Vita-Betriebssystems an äquivalente Funktionen des Switch-Betriebssystems weitergeleitet werden. Nintendont und WINE implementieren das gleiche Prinzip. Das funktioniert, da beide Systeme auf der ARM-Architektur basieren – die Vita auf ARMv7 (32-Bit) und die Switch auf ARMv8 mit AArch64/ARM64. Die Vita-Binarys laufen dabei also im 32-Bit-Modus.
Vita2hos befindet sich in einem sehr frühen Stadium und daher funktionieren nur sehr einfache, software-gerenderte Homebrews. 3D-Grafiken sollen auch schon "funktionieren"; die Demo-Anwendung "GXM Triangle" aus dem VitaSDK hat aber noch hardcodierte Shader. Apropos Shader: Laut xerpi ist das das schwerste Thema und als Vorlage soll der Shader-Recompiler des Vita-Emulators Vita3K benutzt werden.
Nichtsdestotrotz ist es ein sehr interessantes Projekt und man kann gespannt bleiben, was in Zukunft noch folgen wird.
Interessierte finden eine Anleitung auf GitHub. Unter "Releases" sind auch einige Beispiel-Applikationen verlinkt, wie etwa ein CHIP-8-Emulator.
Danke an Akamaru für den Hinweis!
Exploitet den Bluetooth-Stack der Wii U, um Zugriff auf den IOSU-Kernel zu erlangen.
Nachdem bluubomb ausgeführt wurde, lassen sich wieder andere Controller verbinden, da ein Deadlock auf dem gleichen Ausführungs-Thread behoben wurde. Auch kann die Konsole in diesem Fall wieder korrekt ausgeschaltet werden. Das war natürlich kein Dauerzustand, ein Reboot schuf vorher Abhilfe.
Der Bluetooth-Adapter des PCs wird außerdem vor dem Senden von Daten neu gestartet, um die Kompatibilität zu erhöhen und die "loadrpx"-Binary stellt jetzt Codegen-Zugriff zur Verfügung, was bedeutet, dass bspw. PayloadFromRPX von jedem Titel aus gestartet werden kann (für den CustomRPXLoader und EnvironmentLoader).
* The thread bluubomb is running on no longer deadlocks This means other controllers can still be used after running bluubomb * The console now powers off properly after running bluubomb The console no longer needs to be force powered off while bluubomb binaries are running * The loadrpx binary now provides codegen access to launched titles This allows launching PayloadFromRPX from any title, for example to launch the CustomRPXLoader and EnvironmentLoader * The Bluetooth adapter will now be restarted before sending data This fixes issues with some adapters
3DS, 3DS: Update backups, DS, DSi
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Eigene Icons lassen sich für Ordner festlegen. Auch ist Wi-Fi standardmäßig nicht mehr deaktiviert – wer von der vorherigen Version aktualisiert und Wireless-Features nutzen will, muss diese Option natürlich selbst aktivieren. Auch starten die Systemeinstellungen wieder korrekt.
"Rabbids Go Home" bootet wieder im DSi-Modus, in "Lufia: Curse of the Sinistrals" kann wieder gespeichert werden und Hacks mit zusätzlichen Daten, die über die Dateigröße im Header hinausgehen wurden auch behoben.
What's new? * (@DieGo367) Added custom icons for folders. (#1819) Bug fixes * Save data is now created for DS ROMs containing NTRJ as the TID. Should fix saving not working in Super Mario 256. * Fixed WiFi being off by default on 3DS consoles. NOTE: If you've previously updated to v24.0.0 or v24.1.0, please make sure WiFi is set to On in TWLMenu++ Settings, if you want to use wireless features. * Settings: Fixed System Settings not launching.
Bug fixes * Fixed Rabbids Go Home not booting in DSi mode. * Fixed saving not working in Lufia: Curse of the Sinistrals. * Pre-loaded ROM hacks containing data beyond the ROM size in the header, now has the data loaded. It is recommended to manually fix the ROM size in the header, to avoid further issues. * Fixed Mario's Holiday versions before Rev 11 not booting on 3DS. * Fixed exception screen not shown in CTGP Nitro. * Other minor fixes.
Spiele mit NCAs, die eine komprimierte FS-Sektion besitzen, lassen sich jetzt als NSP dumpen. Allerdings ist bei diesen das Dumpen des ExeFS und RomFS nicht möglich – hier muss bspw. auf hactoolnet zurückgegriffen werden. Auch wurde die Option "NPDM ACID signature/private key Patch" standardmäßig deaktiviert und beim Löschen von konsolenspezifischen Daten aus dem Dump werden jetzt mehr Felder gelöscht.
* Built with latest devkitA64 and libnx. * Removed AuthoringTool XML generation code to make it possible to dump NSPs from games that use NCAs with sparse / compressed FS sections. Bear in mind ExeFS / RomFS dumping won't still be possible -- using PC tools such as hactoolnet to retrieve data from these dumps is encouraged in the meantime. * The NPDM ACID signature/private key patch option is now disabled by default. * Updated removeConsoleDataFromTicket() to make it wipe other fields that weren't not being cleared.
3DS, 3DS: Update backups, DS, DSi
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Die Spiele "Pokémon Dash" und "Tropix! Your Island Getaway" werden jetzt unterstützt. Auch wurden einige Sound-Probleme dank einer verbesserten Card-Read-DMA-Implementation behoben und diese funktioniert nun auch in DSi-enhanced Spielen. Zu TWiLight Menu++ wurden weitere Anti-Piracy-Patches hinzugefügt und eigene Icons lassen sich als PNG ablegen. Zu guter Letzt wurden einige Fehler und Abstürze behoben, darunter einer, der beim Verlassen der Einstellungen auftrat.

Nintendo hat heute angekündigt, neue Käufe im Nintendo eShop auf dem Nintendo 3DS und der Wii U ab Ende März 2023 nicht mehr zuzulassen.
Bereits seit August 2019 kann das eigene Guthaben nicht mehr über eine Kreditkarte aufgeladen werden, da einen Monat später die PSD2 in Kraft trat. Diese Änderung betraf damals nur Europa, für alle anderen Regionen gilt sie ab dem 23. Mai 2022.
Ab dem 29. August 2022 kann das eShop-Guthaben auf dem 3DS und der Wii U auch nicht mehr über Nintendo eShop Cards aufgeladen werden. Download-Codes allgemein können allerdings noch bis Ende März 2023 eingelöst werden.
Wer seine Nintendo-Network-ID mit seinem Nintendo-Account verlinkt (hat), kann das Guthaben bis Ende März 2023 normal weiterverwenden. Danach funktioniert dies nur noch für Einkäufe auf der Nintendo Switch.
Auch Einkäufe in Software, wie bspw. der Streetpass Mii-Lobby und Badge Arcade werden dann nicht mehr möglich sein.
Ab Ende März 2023 wird es nur noch möglich sein, folgende Software herunterzuladen:
Im Zuge dessen wird Pokémon Bank für den 3DS nach diesem Datum kostenlos, muss aber davor (also am besten schon jetzt) heruntergeladen werden. Wann dieser Dienst eingestellt wird, ist noch nicht bekannt.
Nintendo hat auch eine Erinnerungs-Seite live geschaltet, auf der die eigenen Statistiken angesehen werden können. Bei Nintendo Japan findet ihr außerdem eine Liste der am meisten heruntergeladenen 3DS-Spiele (in Japan), sortiert nach Jahr.
Für die Switch gelten diese Änderungen logischerweise nicht.