Downloads anzeigen
Diese Version enthält zahlreiche Fehlerbehebungen und Perfomance-Verbesserungen. Auch werden Roms beim Start jetzt schneller geladen. Den umfangreichen Changelog findet ihr auf GitHub.
Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update arcade, emulator, nes, snes
Diese Version enthält zahlreiche Fehlerbehebungen und Perfomance-Verbesserungen. Auch werden Roms beim Start jetzt schneller geladen. Den umfangreichen Changelog findet ihr auf GitHub.
Das 3D-Banner wurde nochmal kräftig überarbeitet und sehr kurze Changelogs werden wieder angezeigt.
* (@PabloMK7) The 3D banner has been improved with animations and shading! * Fixed really short release notes not showing
3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii U, Wii U: Update, Wii: Update emulator, libretro, multi-system

Offensichtlich funktionierte RetroArch schon längere Zeit gar nicht auf dem GameCube und der Wii – dieser Fehler wurde behoben. Der RGUI Menü-Treiber bietet nun auch dynamische Themes pro Playlist und Spiel. Mehr in den Quellen-Links.
Ein Fehler bei der Benutzung des Nunchuks wurde behoben und allgemein einige Bugs ausgemerzt.
Die anderen Newo-Spiele findet ihr übrigens auch in unserer Datenbank.
Fix a bug when using the nunchuck and wiimote to steer other fixes, stability and improvements
Neu sind ein schickes 3D-Banner und aktualisierte Übersetzungen. "START" beendet jetzt den Updater, also muss "SELECT" für die Funktionen gedrückt werden, die vorher auf dieser Taste lagen. Ferner wird standardmäßig nach dem Titel gesucht und lange Changelogs lassen sich mit Links/Rechts schnell durchscrollen. In diesen wurde auch ein Lag behoben, der eventuell zu einem Absturz geführt hat.
* (@lividhen) Universal-Updater now has a 3D banner! * Added Dutch, Norwegian, and Romanian translations, some existing translations have been improved * The search tab now defaults to searching by title * START will now exit Universal-Updater, anything that was previously triggered by START is now SELECT * Notes are now shown explaining what "nightlies" and "prereleases" are before installing * Left/Right can now be used to scroll through release notes faster * Fixed lagging/crashing on really long release notes
Xerpi hat eine Homebrew veröffentlicht, mit der sich PlayStation-Vita-Binarys auf der Nintendo Switch ausführen lassen. Das Ganze befindet sich dabei in einem sehr frühen Stadium.
Das auf "vita2hos" getaufte Projekt ist dabei kein Emulator, sondern eine Übersetzungsschicht, bei der die Aufrufe an die Funktionen des Vita-Betriebssystems an äquivalente Funktionen des Switch-Betriebssystems weitergeleitet werden. Nintendont und WINE implementieren das gleiche Prinzip. Das funktioniert, da beide Systeme auf der ARM-Architektur basieren – die Vita auf ARMv7 (32-Bit) und die Switch auf ARMv8 mit AArch64/ARM64. Die Vita-Binarys laufen dabei also im 32-Bit-Modus.
Vita2hos befindet sich in einem sehr frühen Stadium und daher funktionieren nur sehr einfache, software-gerenderte Homebrews. 3D-Grafiken sollen auch schon "funktionieren"; die Demo-Anwendung "GXM Triangle" aus dem VitaSDK hat aber noch hardcodierte Shader. Apropos Shader: Laut xerpi ist das das schwerste Thema und als Vorlage soll der Shader-Recompiler des Vita-Emulators Vita3K benutzt werden.
Nichtsdestotrotz ist es ein sehr interessantes Projekt und man kann gespannt bleiben, was in Zukunft noch folgen wird.
Interessierte finden eine Anleitung auf GitHub. Unter "Releases" sind auch einige Beispiel-Applikationen verlinkt, wie etwa ein CHIP-8-Emulator.
Danke an Akamaru für den Hinweis!
Exploitet den Bluetooth-Stack der Wii U, um Zugriff auf den IOSU-Kernel zu erlangen.
Nachdem bluubomb ausgeführt wurde, lassen sich wieder andere Controller verbinden, da ein Deadlock auf dem gleichen Ausführungs-Thread behoben wurde. Auch kann die Konsole in diesem Fall wieder korrekt ausgeschaltet werden. Das war natürlich kein Dauerzustand, ein Reboot schuf vorher Abhilfe.
Der Bluetooth-Adapter des PCs wird außerdem vor dem Senden von Daten neu gestartet, um die Kompatibilität zu erhöhen und die "loadrpx"-Binary stellt jetzt Codegen-Zugriff zur Verfügung, was bedeutet, dass bspw. PayloadFromRPX von jedem Titel aus gestartet werden kann (für den CustomRPXLoader und EnvironmentLoader).
* The thread bluubomb is running on no longer deadlocks This means other controllers can still be used after running bluubomb * The console now powers off properly after running bluubomb The console no longer needs to be force powered off while bluubomb binaries are running * The loadrpx binary now provides codegen access to launched titles This allows launching PayloadFromRPX from any title, for example to launch the CustomRPXLoader and EnvironmentLoader * The Bluetooth adapter will now be restarted before sending data This fixes issues with some adapters
3DS, 3DS: Update backups, DS, DSi
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Eigene Icons lassen sich für Ordner festlegen. Auch ist Wi-Fi standardmäßig nicht mehr deaktiviert – wer von der vorherigen Version aktualisiert und Wireless-Features nutzen will, muss diese Option natürlich selbst aktivieren. Auch starten die Systemeinstellungen wieder korrekt.
"Rabbids Go Home" bootet wieder im DSi-Modus, in "Lufia: Curse of the Sinistrals" kann wieder gespeichert werden und Hacks mit zusätzlichen Daten, die über die Dateigröße im Header hinausgehen wurden auch behoben.
What's new? * (@DieGo367) Added custom icons for folders. (#1819) Bug fixes * Save data is now created for DS ROMs containing NTRJ as the TID. Should fix saving not working in Super Mario 256. * Fixed WiFi being off by default on 3DS consoles. NOTE: If you've previously updated to v24.0.0 or v24.1.0, please make sure WiFi is set to On in TWLMenu++ Settings, if you want to use wireless features. * Settings: Fixed System Settings not launching.
Bug fixes * Fixed Rabbids Go Home not booting in DSi mode. * Fixed saving not working in Lufia: Curse of the Sinistrals. * Pre-loaded ROM hacks containing data beyond the ROM size in the header, now has the data loaded. It is recommended to manually fix the ROM size in the header, to avoid further issues. * Fixed Mario's Holiday versions before Rev 11 not booting on 3DS. * Fixed exception screen not shown in CTGP Nitro. * Other minor fixes.
Spiele mit NCAs, die eine komprimierte FS-Sektion besitzen, lassen sich jetzt als NSP dumpen. Allerdings ist bei diesen das Dumpen des ExeFS und RomFS nicht möglich – hier muss bspw. auf hactoolnet zurückgegriffen werden. Auch wurde die Option "NPDM ACID signature/private key Patch" standardmäßig deaktiviert und beim Löschen von konsolenspezifischen Daten aus dem Dump werden jetzt mehr Felder gelöscht.
* Built with latest devkitA64 and libnx. * Removed AuthoringTool XML generation code to make it possible to dump NSPs from games that use NCAs with sparse / compressed FS sections. Bear in mind ExeFS / RomFS dumping won't still be possible -- using PC tools such as hactoolnet to retrieve data from these dumps is encouraged in the meantime. * The NPDM ACID signature/private key patch option is now disabled by default. * Updated removeConsoleDataFromTicket() to make it wipe other fields that weren't not being cleared.
3DS, 3DS: Update backups, DS, DSi
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Die Spiele "Pokémon Dash" und "Tropix! Your Island Getaway" werden jetzt unterstützt. Auch wurden einige Sound-Probleme dank einer verbesserten Card-Read-DMA-Implementation behoben und diese funktioniert nun auch in DSi-enhanced Spielen. Zu TWiLight Menu++ wurden weitere Anti-Piracy-Patches hinzugefügt und eigene Icons lassen sich als PNG ablegen. Zu guter Letzt wurden einige Fehler und Abstürze behoben, darunter einer, der beim Verlassen der Einstellungen auftrat.

Nintendo hat heute angekündigt, neue Käufe im Nintendo eShop auf dem Nintendo 3DS und der Wii U ab Ende März 2023 nicht mehr zuzulassen.
Bereits seit August 2019 kann das eigene Guthaben nicht mehr über eine Kreditkarte aufgeladen werden, da einen Monat später die PSD2 in Kraft trat. Diese Änderung betraf damals nur Europa, für alle anderen Regionen gilt sie ab dem 23. Mai 2022.
Ab dem 29. August 2022 kann das eShop-Guthaben auf dem 3DS und der Wii U auch nicht mehr über Nintendo eShop Cards aufgeladen werden. Download-Codes allgemein können allerdings noch bis Ende März 2023 eingelöst werden.
Wer seine Nintendo-Network-ID mit seinem Nintendo-Account verlinkt (hat), kann das Guthaben bis Ende März 2023 normal weiterverwenden. Danach funktioniert dies nur noch für Einkäufe auf der Nintendo Switch.
Auch Einkäufe in Software, wie bspw. der Streetpass Mii-Lobby und Badge Arcade werden dann nicht mehr möglich sein.
Ab Ende März 2023 wird es nur noch möglich sein, folgende Software herunterzuladen:
Im Zuge dessen wird Pokémon Bank für den 3DS nach diesem Datum kostenlos, muss aber davor (also am besten schon jetzt) heruntergeladen werden. Wann dieser Dienst eingestellt wird, ist noch nicht bekannt.
Nintendo hat auch eine Erinnerungs-Seite live geschaltet, auf der die eigenen Statistiken angesehen werden können. Bei Nintendo Japan findet ihr außerdem eine Liste der am meisten heruntergeladenen 3DS-Spiele (in Japan), sortiert nach Jahr.
Für die Switch gelten diese Änderungen logischerweise nicht.
3DS, 3DS: Update backups, DS, DSi
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
In diese Version flossen einige Fehlerbehebungen ein. Näheres in den Quellen-Links unten rechts.

Larsenv hat die Inhalte im Nintendo-Kanal für die Wii aktualisiert und als "2.0-Update" veröffentlicht.
Im Nintendo-Kanal konnte man sich Videos, Interviews und Informationen über erschienene und neue Spiele ansehen, sowie Demos für den Nintendo DS herunterladen.
Bereits vor drei Jahren fütterte das RiiConnect24-Team, welches sich auf die "Zurückholung" alter Wii-Kanäle spezialisiert, den Nintendo-Kanal mit alten Daten. Dieses Update bringt nun folgende Neuerungen:
Wer schon RiiConnect24 benutzt und den Kanal in der Vergangenheit gepatcht hat, kann diesen einfach aufrufen und sieht die neuen Daten. Alle anderen können der Info-Box hier unten folgen.
Der angekündigte Software-Decoder für H.264-Videos ist jetzt integriert und am Vulkan Grafik-Backend wurden etliche Verbesserungen vorgenommen. Auch wurde ein Problem behoben, bei dem Dateien nicht korrekt ersetzt wurden, wenn ein Grafikpack benutzt wurde. Zudem gehört die Meldung "Invalid TMD" im Download-Manager jetzt der Vergangenheit an.
Der gesamte Code wurde aufgeräumt, was Goldleaf hoffentlich stabiler machen sollte. Das gleiche gilt für den PC-Installer "Quark".
Wir empfehlen aber trotzdem, lieber DBI oder den AtmoXL Titel Installer zu verwenden, da diese deutlich weniger fehleranfällig sind.
General * The USB communication protocol between Goldleaf and Quark went through some relevant and breaking changes Goldleaf * Updated for latest libusbhsfs/Plutonium changes, this last one probably means some UI bugs may have been fixed * When browsing a webpage, the selected user is used * Some improvements on the text/hex reader, which is now slightly faster * New supported languages: Japanese, Portuguese, Brazilian, Simplified Chinese, Korean * Global and user title playstats are shown instead of just user ones (when a user is selected) * Selected images on the file browser are now shown on the options dialog, as a preview * Support added for some recent installable contents (known as "sparse" contents) * Other various bug fixes Quark * Quark has been fully rewritten: * Removed Material style, since that feature (its libs) were causing the version issues with this project * A single build is produced, which works for both Java 8/9+ * The window is now stretchable * Removed Discord presence support since it wasn't such a relevant feature and due to conflicts with the libs which were used for it