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TWiLight Menu++ v9.2.0

3DS, 3DS: Update, DSi, DSi: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

Weitere Anti-Piracy-Patches wurden hinzugefügt und GBARunner2 aktualisiert. Für die DSi-, 3DS- und Saturn-Themes werden die Spiele-Cover nun in den RAM geladen, damit das Scrollen flüssiger abläuft.

* Number of AP-patches have been increased from 100 -> 123.
    These games and more are now AP-patched
    (thanks to RetroGameFan for providing the .ips files of these listed):
    -Combat of Giants: Mutant Insects (Europe)
    -Battle of Giants: Mutant Insects (USA)
    -Combat of Giants: Dragons (Europe)
    -Battle of Giants: Dragons (USA)
    -C.O.P.: The Recruit (USA/Europe)
    -Might & Magic: Clash of Heroes (USA/Europe)
    -Prince of Persia: The Forgotten Sands (USA/Europe)
    -Captain America: Super Soldier (USA/Europe)
    -Lufia: Curse of the Sinistrals (USA)
* DSi/3DS/Saturn theme users on SD card: Box art is now loaded into RAM, for smoother scrolling.
* GBARunner2 has been updated to this build.
* (@Epicpkmn11) GBA BIOS.BIN is now also checked in sd:/_gba/.

RetroArch v1.7.8

3DS, 3DS: Update, Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update, vWii, Wii, Wii U, Wii U: Update, Wii: Update , ,

Der Multi-System-Emulator RetroArch hat ein Update erhalten!

In allen Versionen lassen sich Thumbnails endlich einzeln herunterladen. Auch werden beim Speichern von Core-Optionen nur noch Core-spezifische Einstellungen gespeichert, anstatt alle, was die Konfigurationsdateien immer ziemlich aufgebläht hat. In den Wii- und Wii-U-Version sollte jetzt außerdem der Retrode USB-Adapter funktionieren. Das Menü hat auch ein paar Tweaks bekommen – am besten seht ihr für genauere Details im Changelog nach!

Fangen wir nun an mit den Änderungen in der 3DS-Version. In dieser wurde die Y-Achse des C-Sticks behoben und alle Icons und Banner aktualisiert.

RetroArch 3DS

RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einer Oberfläche mit nützlichen Zusatzfeatures.

In der Switch-Version steht jetzt der Audren Audio-Treiber zur Verfügung und das Entfernen und Anstecken der Joy-Cons funktioniert nun immer. Auch wurde die Bedienung der Lightgun mit dem Touchscreen behoben.

RetroArch Switch

RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einem Dach, darunter bspw. für NES, SNES, GBA, PS1, SEGA-Systeme, Arcade und viele, viele weitere!

In der Wii-Version wurden Grafikfehler im Menü und die HID-Treiber behoben; außerdem lässt sich der Overscan korrigieren. Das Menü lässt sich auch in Widescreen anzeigen.

RetroArch Wii

RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einer Oberfläche mit nützlichen Zusatzfeatures.

In der Wii-U-Version wurden lediglich einige Grafikfehler im RGUI-Menü behoben.

RetroArch Wii U

RetroArch vereint mehrere Emulatoren unter einem Dach, darunter bspw. für NES, SNES, GBA, SEGA-Systeme, Arcade und viele, viele weitere!

TWiLight Menu++ v9.1.2

3DS, 3DS: Update, DSi, DSi: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

GBARunner2 wurde aktualisiert und wird nun mit der erhöhten Taktrate des DSi ausgeführt. Wie immer wurden auch einige Fehler behoben – so wird kein "Guru Meditation Error" mehr angezeigt, wenn eine Slot-1-Karte ohne Widescreen-Support gebootet wird und die Pokémon-Spiele der vierten Generation als Retail-Cartridges funktionieren wieder. Zudem startet ein Spiel mit Widescreen-Support wieder, wenn "zuletzt gespieltes Spiel beim Booten starten" eingestellt ist.

Changelog

v9.1.2:
What's new?
* If nds-bootstrap isn't found, TWLMenu++ now shows which build isn't found.
* Added AP-patch for Gyakuten Kenji 2 (Japan).

Bug fix
* If Bootstrap is set to Release in TWLMenu++ settings, launching a game will no longer boot the Nightly nds-bootstrap build, and vice-versa.


v9.1.1:
What's new?
* GBARunner2 has been updated to this build.

Improvement
* GBARunner2 is now booted (by nds-bootstrap, ofc) with TWL clock speed.

Bug fixes
* The Gen 4 Pokemon games as retail carts should hopefully work now.
* Fixed Guru Meditation Error and/or white screen booting Slot-1 cards not supported with widescreen, if enabled.
* Fixed last-run widescreen game not booting, if starting last-run game on boot is enabled.

TWiLight Menu++ v9.1.0

3DS, 3DS: Update, DSi, DSi: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

Anti-Piracy-Patches werden nun automatisch angewendet – 99 Stück sind integriert! Die neueste Version von NDS-Bootstrap wird benötigt. Die Widescreen-Patches und GBARunner2 wurden aktualisiert und das Acekard-Theme als "fehlerhaft" markiert, ergo solltet ihr ein anderes verwenden.

What's new?
* AP-patches (up to 99) are now included, so you no longer need to manually AP-patch some of your ROMs.
If the ROM you launch, includes an AP-patch in TWLMenu++, the AP message isn't shown.
(May still show in the Acekard theme.)
AP-patches are applied on-the-fly by nds-bootstrap, so your ROMs will stay clean!
* Number of supported ROMs for widescreen has been increased from 202 -> 358!
* GBARunner2 has been updated to this build.
* DSi/3DS/Saturn theme: Box art paths are no longer stored in memory when loading the ROM list. Speeds up loading the ROM list.
* DSi/3DS/Saturn theme: ???
* Settings: Acekard theme is now marked as Buggy!

You no longer need to hold L for the following game to work
* Bakugan: Battle Brawlers

NDS-Bootstrap v0.23.0

3DS, 3DS: Update, DSi, DSi: Update , ,

nds-bootstrap

Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.

Anti-Piracy-Patches können nun on-the-fly auf ROMs angewendet werden (benötigt TWLMenu++ v9.1.0, was noch nicht erschienen ist) und ROMs lassen sich auf DSi-Konsolen aufgrund von Speicherlimitierungen nicht mehr im DSi-Modus booten.

* ROMs can now be AP-patched on-the-fly! Path of the AP-fix .ips patch is specified in nds-bootstrap.ini as AP_FIX_PATH (written by TWLMenu++, starting with v9.1.0).
* ROMs can no longer be booted in DSi mode on retail DSi consoles, due to memory limitations.

Kosmos v13.2.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

hekate

hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.

Die Kosmos Toolbox kann nun bis zu 18 Systemmodule anzeigen, statt wie bisher nur sechs. Außerdem wurden die vergessenen HBLauncher-Einstellungen zur system_settings.ini hinzugefügt – passt eure bitte an die neue an! Dazu reicht es, die "atmosphere/system_settings.ini" zu bearbeiten und folgendes ganz am Ende hinzuzufügen:

[hbloader]
; Controls the size of the homebrew heap when running as applet.
; If set to zero, all available applet memory is used as heap.
; The default is zero.
applet_heap_size = u64!0x0
; Controls the amount of memory to reserve when running as applet
; for usage by other applets. This setting has no effect if
; applet_heap_size is non-zero. The default is zero.
applet_heap_reservation_size = u64!0x8000000

nxdumptool v1.1.4

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , ,

nxdumptool

Mit dem nxdumptool von DarkMatterCore lassen sich Nintendo-Switch-Cartridges und installierte Spiele, Updates und DLCs dumpen und durchsuchen.

Abstürze beim Dumpen von RomFS-Daten und ein Problem mit dem Splitten von Dateien in Verzeichnissen mit gesetztem Archiv-Bit wurden behoben. Dateioperationen lassen sich nun außerdem immer abbrechen, wenn der Abbrechen-Button für mindestens zwei Sekunden gedrückt gehalten wird.

* Fixed building with latest libnx release.
* Optimized RomFS recursive file dump function to not rely on code recursion as much as before, avoiding stack memory exhaustion problems. Fixes crashes while dumping RomFS data from games with lots of file entries.
* Reduced max part size for split files to 0xFFFF0000 bytes in all operations (except for XCI dumps when the "Create directory with archive bit set" option is disabled). Fixes file access problems if the parts are used inside a directory with the archive bit set.
* Removed the removeDirectory() function. fsdevDeleteDirectoryRecursively() is now used instead.
* If a HFS0/ExeFS/RomFS data dump operation is cancelled or fails, a message telling the user to wait until the output directory is fully deleted will now be displayed.
* Improved the cancel button detection mechanism. Regardless of the ongoing operation, holding the button for 2 seconds will now consistently cancel it.
* Progress bar movement is now smoother.

Cemu v1.15.12b

Wii U, Wii U: Update ,

Cemu

Cemu ist ein Wii-U-Emulator für den PC.

Wenn ein Screenshot aufgenommen wird, wird jetzt eine Benachrichtigung angezeigt. Außerdem werden nicht mehr zwei Screenshots auf einmal aufgenommen, wenn der GamePad-Bildschirm geschlossen wurde. Der TV- oder GamePad-Bildschirm lässt sich als Standard einstellen und weitere Fehler wurden behoben. Näheres im Changelog.

DS-Spiele in 16:10-Widescreen auf dem 3DS spielen

3DS , ,

Sono hat die Bildmatrix-Prozessor-Hardware des DS-Modus reverse-engineered und es geschafft, das Bild im DS-Modus (TWL_FIRM) anzupassen. Unter anderem ist ihm ein Widescreen-Modus gelungen, der das Bild auf 16:10 streckt.

Der Widescreen-Patch streckt das Bild des oberen Bildschirms von 256×192 auf 384×240, was einem Seitenverhältnis von 16:10 entspricht. Das Ganze kommt aber mit einem kleinen Haken, da Cheats auf die Spiele angewendet werden müssen, ansonsten werden sie gestreckt (was an den Widescreen-Modus des GBA bei Game-Boy-Spielen erinnert). Natürlich könnte man das auch ignorieren, wenn es einem nichts ausmacht.

Dafür muss die TWL_FIRM gepatcht werden und hier kommt Luma3DS Fähigkeit, Systemmodule von der SD-Karte zu laden ins Spiel. Der Patch ist somit nicht permanent und es reicht, die Datei zu entfernen, wenn man ihn nicht mehr haben möchte. Ihr könnt entweder TWiLight Menu++ nutzen, oder generell den ganzen DS-Modus patchen. Ersteres hat den Vorteil, dass nur Spiele mit einem 16:10-Cheat in Widescreen angezeigt werden.

Alle nötigen Informationen findet ihr auf unserer Download-Seite von mkpatch:

mkpatch

Patcht den DS-Modus des 3DS und ermöglicht ein Widescreen (16:10) Seitenverhältnis.

Hier noch ein Vergleichsbild von SoulSilver ohne und mit Widescreen-Cheat. Der Cheat staucht die Grafiken einfach und TWL_FIRM streckt diese wieder auseinander:

WiiMC-SS-Update vom 02. August 2019

vWii, Wii, Wii: Update , , ,

WiiMC-SS

Eine verbesserte Modifikation des Wii Media Centers zum Anzeigen von Bildern und Abspielen von Musik und Videos.

Diese Version unterstützt Artworks für Audio- und Videodateien. Dazu muss einfach eine JPEG (< 200 KB, wird auf 185 Pixel runterskaliert, außer die Breite ist größer als 256 Pixel) mit dem gleichen Dateinamen (mit der Endung "jpg" natürlich) ins gleiche Verzeichnis platziert werden. Das funktioniert sogar ähnlich mit M3U-Playlisten:

#EXTM3U
#EXTINF:-1,NoLife Radio
http://nolife-radio.com:9000/stream

Kann geändert werden zu:
#EXTM3U
#EXTINF:-1 tvg-logo="http://example/image01.jpg",NoLife Radio
http://nolife-radio.com:9000/stream

Keine Leerzeichen nach den Anführungszeichen!
Für schnellere Ladezeiten kann der HTTP-Pfad auch auf "sd1:/" oder "usb1:/" geändert werden.

Auch lassen sich zum allerersten Mal BRSTMs und BFSTMs abspielen und ein Nachtfilter wurde hinzugefügt.

Weitere kleinere Änderungen findet ihr in der Quelle.

NxNandManager v2.0 -> v2.0.1

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

NxNandManager

Kann den NAND, EmuNAND sowie einzelne Partitionen der Switch dumpen und wiederherstellen.

UPDATE: v2.0.1 unterstützt EmuNAND-Dateien und Incognito lässts ich in einen gesplitteten Dump installieren (dazu die "00" öffnen).

Der NAND und die einzelnen Partitionen lassen sich jetzt ent- und wieder verschlüsseln. Dazu müssen die BIS-Keys gedumpt werden. Außerdem wurde eine "Incognito"-Funktion hinzugefügt, mit der alle persönlichen Infos aus der PRODINFO gelöscht werden und sich die Konsole somit nicht mehr mit dem Internet verbinden kann. Wir raten allerdings strengstens von solchen Modifikationen ab und empfehlen, lieber einen DNS-Blocker zu verwenden.

Zudem zeigt das Programm nun die Firmware-Version und die Version des exFAT-Treibers, die Seriennummer und die letzte Bootzeit an. Auch wird die Switch nicht mehr in den Standby versetzt, während ein Kopiervorgang läuft.

Beachtet, dass die grafische Oberfläche nur für 64-Bit verfügbar ist. Wer noch mit einem 32-Bit-Windows unterwegs ist, muss die Kommandozeilen-Version verwenden – die neu hinzugefügten Parameter findet ihr auf GitHub.

TWiLight Menu++ v9.0.3 -> v9.0.4

3DS, 3DS: Update, DSi, DSi: Update , ,

TWiLight Menu++

Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.

UPDATE: v9.0.4 fügt einige Sicherheitschecks zum Widescreen-Patch hinzu. Wer an den Patches interessiert ist, findet im GBATemp-Thread eine Anleitung (im "Widescreen"-Tab weiter unten).

Mehr Widescreen-Patches wurden hinzugefügt und GBARunner2 unterstützt nun das GBA-BIOS. Wenn eine Slot-1-Karte direkt gebootet wird, wird außerdem eine Soundfrequenz von 48 kHz benutzt. Mehr im Changelog.

Changelog

v9.0.4:
UPDATE 8/12/2019
* Added widescreen support for Pokemon Platinum (USA) (Rev 1).
* ROM total is now 201->202.

What's new?
* Sanity checks have been added for widescreen launch.
* It checks if a custom TwlBg.cxi file in sd:/luma/sysmodules is backed up, if the wide cheat has been copied successfully, and if the Widescreen TwlBg file has been moved to sd:/luma/sysmodules successfully.
* If any of those fail, the game will play in 4:3.

Bug fix
* Minor fix to the file copy code.


v9.0.3:
Widescreen support has been added for these games (115 -> 201):
* Assassin's Creed - Altair's Chronicles (Europe)
* Assassin's Creed II - Discovery (Europe)
* Final Fantasy Crystal Chronicles - Ring of Fates (Europe)
* Final Fantasy Crystal Chronicles - Echoes of Time (Europe)
* Final Fantasy IV (Europe)
* Kingdom Hearts - 358-2 Days (Europe)
* Kingdom Hearts - Re-coded (Europe)
* Phantasy Star 0 (Europe)
* Pokémon - Diamond/Pearl Version (Europe)
* Pokémon - Platinum Version (Europe)
* Pokémon - HeartGold/SoulSilver Version (Europe)
* and more...

Check the widescreen .txt file for the list of games.

What's new?
* Manual: GBARunner2 page has been updated!

Bug fixes
* When launching a game in widescreen, if sysmodules folder is not found in sd:/luma, the folder will be created, so Widescreen.cxi will be loaded successfully.
* As GBARunner2 reads bios.bin from sd:/gba, the GBA BIOS is now checked there as well.
* Launched Slot-1 cards using Direct method now always uses 48khz sound frequency, in order to fix the bug where using 32khz causes sound to not work.
* Saturn theme: Fixed positioning for save messages.

You no longer need to hold L for the following games to work
* Pokemon Platinum (Random crashes fixed)
* Rockman ZX/MegaMan ZX

SX Installer v2.0.0

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update , , ,

Diese Version ermöglicht die Installation von XCIs, fügt einen Check auf die notwendige Firmware-Version hinzu und kann NSPs von Google Drive und Dropbox installieren. Auch wurde der Installer für die zurzeit aktuelle Firmware 8.1.0 stabilisiert und Savegames lassen sich direkt bei der Installation entpacken. Zu guter Letzt lässt sich noch die Firmware mit den benötigten Dateien direkt down- oder upgraden. Näheres findet ihr im Changelog.

Changelog

* Added XCI installation
* Added on-the-fly standard crypto install
* Standard crypto conversion hard drops minimum firmware requirement
* Added socket.json for fine tuning socket settings
* Added system firmware version check before installing
* Added google drive directory and file support
* Plugging in USB cable without SX Server no longer hangs SX Installer
* Added ability to reset minimum version nag in the application record.
* Fixed an out of memory crash.
* Added stability for 8.1.0 firmware.
* Improved Korean Translations.
* Added firmware installation.
* Added dropbox support. url syntax: dropbox:/token:here@/
* Miscellaneous bug fixes..
* Enabled compression on database files.
* Added hosts for custom host entries.
* Fixed game launching.
* Improved stability.
* Added ability to install save game at time of install.
* (unzips titleid.zip in the NSP to the games save)
* Added ability to install save games from zip files.
* (title id must be in brackets i.e. "doom fix [010018900DD00000].zip)"
* Fixed error installing certain titles over USB.

Atmosphère v0.9.3

Nintendo Switch, Nintendo Switch: Update

Atmosphère

Custom Firmware für die Nintendo Switch.

Atmosphère bootet jetzt schneller, dank mehrerer Optimierungen durch Hexkyz und der Reduzierung der Wartezeit für den Bootsplash. Der Versionsstring in den Systemeinstellungen zeigt nun außerdem auch an, ob der User einen EmuNAND verwendet und beim Start werden automatisch die BIS-Keys gedumpt, die für einen Unbrick notwendig sind, besonders auf gepatchten Konsolen.

Die "system_settings.ini" wurde angepasst und erlaubt es nun die Speichernutzung des Homebrew Menus im Applet-Modus festzulegen. Per Standard ist dieser Wert schon so eingestellt, dass sich die Software-Tastatur ohne Abstürze starten lässt (dies behebt die Abstürze, die immer auftraten, wenn während eines Spiels das Homebrew Menu über das Album gestartet und in einer Homebrew (bspw. EdiZon) die Software-Tastatur aufgerufen wurde). Vergesst nicht, eure INI anzupassen!

Wie immer wurden auch wieder einige Fehler behoben.

Changelog

* Thanks to hexkyz, fusee's boot sequence has been greatly optimized.
* * Memory training is now managed by a separate binary (fusee-mtc, loaded by fusee-primary before fusee-secondary).
* * Unnecessarily long splash screen display times were reduced.
* * The end result is that Atmosphere now boots significantly faster. :)
* * Note: This means fusee-primary must be updated for Atmosphere to boot successfully.
* The version string was adjusted, and now informs users whether or not they are using emummc.
* Atmosphere now automatically backs up the user's BIS keys on boot.
* * This should prevent a user from corrupting nand without access to a copy of the keys needed to fix it.
* * * This is especially relevant on ipatched units, where the RCM vulnerability is not an option for addressing bricks.
* The pm system module was rewritten as part of Stratosphere's ongoing refactor.
* * Support was added for forward-declaring a mitm'd service before a custom user sysmodule is launched.
* * * This should help resolve dependency issues with service registration times.
* * SM is now informed of every process's title id, including built-in system modules.
* The creport system module was rewritten as part of Stratosphere's ongoing refactor.
* * creport now dumps up to 0x100 of stack from each thread in the target process.
* * A few bugs were fixed, including one that caused creport to incorrectly dump process dying messages.
* Defaults were added to system_settings.ini for controlling hbloader's memory usage in applet mode.
* * These defaults reserve enough memory so that homebrew can launch swkbd while in applet mode.
* The fatal system module was rewritten as part of Stratosphere's ongoing refactor.
* * Incorrect display output ("2000-0000") has been fixed. Fatal will now correctly show 2162-0002 when this occurs.
* * A longstanding bug in how fatal manages the displays has been fixed, and official display init behavior is now matched precisely.
* General system stability improvements to enhance the user's experience.