Einige Fehler wurden behoben, die dazu führten, dass das Erhalten der Keys fehlschlug. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem der Standby-Modus nicht funktionierte, wenn "debugmode" in der BCT.ini aktiviert war – der debugmode ist jetzt standardmäßig aktiviert.
* A number of bugs were fixed causing users to sometimes see Key Derivation Failed!.
* * KFUSE clock enable timings have been adjusted to allow time to stabilize before TSEC is granted access.
* * A race condition was fixed that could cause wrong key data to be used on 6.2.0
* * The TSEC firmware is now retried on failure, fixing a failure affecting ~1/50 boots on 6.2.0.
* A bug was fixed causing some modules to not work on firmware 1.0.0.
* A bug was fixed causing sleep mode to not work with debugmode enabled.
* * As a result, debugmode is now enabled in the default BCT.ini.
* General system stability improvements to enhance the user's experience.
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Die Anti-Piracy-Meldung (wenn ein AP-Patch benötigt wird) lässt sich jetzt mit "B" überspringen.
What's new?
* DSi, 3DS, and R4 themes: You can now press B on the AP-patch message, if shown for your game, to skip launching the game.
Bug fixes
* .launchargs made with launcharggen no longer causes the Now Loading... screen to be stuck.
* The DSi splash now plays at the proper speed.
Kann WUDs konvertieren, entpacken, komprimieren, verifizieren und entschlüsseln.
Mehrere "GM"-Partitionen (die die Daten des Spiels beinhalten) werden jetzt unterstützt, außerdem kommt das Tool nun mit Titeln von GI-Partitionen (für Spiele, die mit einem Update/DLC ausgeliefert werden) und mit Kiosk-Discs zurecht, wofür der Dev Common-Key übergeben werden muss (plus der "–dev"-Parameter).
Zudem lässt sich eine komprimierte WUX wieder in eine vollständige WUD dekomprimieren und durch die Verwendung der aktuellen JNUSLib wurden einige Fehler behoben.
* Added support for multiple GM partitions
* Added support to handle titles from the GI partition (For games that ships with an game update or DLC)
* Added support for handling kiosk discs. Bring you right common key and use the -dev flag
* It's now possible to convert a .wux back to .wud (-decompress)
* Using the latest JNUSLib - this fixes serveral bugs
hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.
Hekate unterstützt jetzt die Switch-Firmware 6.2.0 mit einer 100%igen Boot-Wahrscheinlichkeit! Außerdem wurden Probleme mit HDCP (quasi DRM für HDMI) und YouTube behoben, sowie weitere Bugs gefixt.
Hekate
* Full 6.2.0 support. Thanks to @nwert, @balika011 and off course, @CTCaer !
* * It has 100% success ratio.
* * Supports Secure Monitor and new Exosphere
* * Supports booting 6.2.0 with less than 8 fuses
* Added support to "Print TSEC keys" and "Dump pkg1/2" tools
* Fixed YouTube HDCP issue. Thanks @hexkyz for taking the time to investigate.
* Every file lister is now ignoring hidden files and .dot files
* Added "silent option to Auto HOS power off option. You can now choose if you want the logo to be shown.
* Refactored the monolithic main.c to simpler grouped sections. Additionally hos.c took some love.
* Many many bugfixes
General
* Removed fusee again - Did you really think we had nothing for you guys ;^)
* Updated Atmosphere
* Updated ldn_mitm
Das Perfomance-Overlay lässt sich nun nach Belieben anpassen und Grafikpacks können jetzt vorhandene Spieldateien on-the-fly überschreiben, was das Modden von Games einfacher macht. Auch lässt sich der eShop besuchen und darin sogar einkaufen (aber nichts herunterladen)! Außerdem wurde eine Warnung hinzugefügt, wenn der Akku eines XInput Wireless-Controllers zur Neige geht.
Das TWiLight Menu++ sieht aus wie das DSi-Menü und kann in Verbindung mit NDS-Bootstrap DS-Homebrews und DS-Spiele von der SD-Karte abspielen.
Wenn ein Spiel mit Anti-Piraterie-Schutz gestartet wird, wird eine Meldung angezeigt, dass dieses vorher mit einem entsprechenden Patch ausgestattet werden muss, falls nicht schon getan. Auch wurden ein paar kleinere Theme-Bugs behoben.
Changelog
What's new?
* DSi users with HiyaCFW: Do you miss the DSi splash being shown on boot, now that this is set as a System Menu replacement?
* Well, starting with this version, the DSi splash has been ported and slightly modified from @ApacheThunder's NTR Launcher, and just like on the original System Menu, it'll be shown once on each boot.
* To see the DSi splash, turn it on in the HiyaCFW settings.
* RocketRobz logo has been added to the bottom screen in the app's splash screen.
* .launcharg files have a new look!
* Inside one would be sd:/title/000300##/########/content/000000##.app, but now it's shortened to sd:/title/000300##/########/, as the app now adds the last half on the fly.
* If you have existing .launchargs on the SD card, just delete content/000000##.app at the end using a text editor, leaving with the shortened result.
* Most known games with AP measures will now show a message saying to AP-patch the ROM, when trying to launch it.
Bug fixes
* The new .launcharg look should no longer cause a Guru Meditation Error, unless the particular app doesn't exist on the SDNAND.
* Fixed some DSi system apps (such as DSi Camera) in .nds format being booted as homebrew (not working) instead of through Unlaunch.
* (Untested with Acekard theme) .launchargs of DS-mode DSi system apps will no longer show per-game settings.
* DSi/3DS theme: Fixed game's icon not being shown in the delete and cannot be launched screens.
* DSi/3DS theme: On flashcards, it should no longer freeze on the Now Loading... screen.
Nintendo hat ein Update für den 3DS veröffentlicht. Man hat lediglich den Internetbrowser und die Nintendo Zone Hotspot-Liste aktualisiert (diese wurde ja eh schon längst eingestellt). Insofern funktioniert alles wie vorher – eventuell hat Nintendo einen potentiellen Browser-Exploit behoben. Aber eine CFW zu installieren ist ja eh kostenlos möglich.
An anderen Stellen kann man lesen, dass der 3DS-Browser jetzt TLS v1.2 unterstützen würde – das ist aber falsch, TLS v1.2 wird schon länger unterstützt (siehe diese Seite hier vom September).
Die neue Key-Generierung für die Firmware 6.2.0+ wird nun unterstützt, auch lassen sich GameCards mit mehreren Updates umwandeln und Optionen zum Ändern des temporären Verzeichnisses und des Ausgabeordners wurden hinzugefügt.
* Added support for keygeneration 7
* Added options for setting temp and output directory paths
* Added support for gamecards with multiple updates
Ein paar Fehler wurden behoben, so funktioniert die AutoRCM-Protection nun wirklich und die Meldung "Failed to enable SMMU!" sollte nicht mehr beim Coldboot auftauchen. Der Debug-Mode lässt sich jetzt per "debugmode = 1" und "debugmode_user = 1" in der BCT.ini (unter "exosphere") aktivieren.
Außerdem wurden endlich die nogc-Patches hinzugefügt, die den GameCard-Slot deaktivieren. Dies wird benötigt, wenn von einer Firmware < 4.0.0 auf diese per ChoidujourNX aktualisiert wird. Die Patches werden automatisch angewendet, wenn die Fuses-Anzahl mit der von <= 3.0.2 übereinstimmt und >= 4.0.0 gebootet wird. Mit "nogc = 1" in der BCT.ini (unter "stratosphere") lässt sich das Verhalten forcieren.
Auch können Homebrew-Applikationen nun direkt in den RCM rebooten, dank einer Erweiterung zu Exosphere.
Die Switch-Firmware 6.2.0 wird jetzt unterstützt. Die benötigten Keys werden automatisch ausgelesen; für die Zukunft können Keys aber auch von /atmosphere/prod.keys und /atmosphere/dev.keys gelesen werden.
Das Systemmodul "fatal" wurde hinzugefügt, welches eine Reimplementation von Nintendos "fatal"-Modul ist. Fehlerreports werden damit auf der SD-Karte erstellt und ein eigener Fehlerbildschirm gezeichnet.
Flags (leere Dateien, die eine bestimmte Funktion an- oder abschalten, bspw. "fsmitm_disable.flag" für die Deaktivierung von LayeredFS für diesen Titel) wurden nach "/atmosphere/titles/TITLEID/flags/" verschoben – der vorhandene Pfad wird noch einige Versionen weiter funktionieren. Smhax wird nicht mehr aktiviert, da es nicht mehr benötigt wird und zu Fehlern geführt hat – User sollten darauf achten, das neueste Homebrew Menu zu verwenden.
Neu ist auch ein Basisschutz des NANDs vor Userland-Homebrews. Der BOOT0 besitzt jetzt bspw. einen Schreibschutz für den BCT Public-Key und die Keyblob-Regionen. Auch sollte ein System-Update AutoRCM nicht mehr "löschen", da das "ns"-Modul keinen Schreibzugriff mehr auf die BCT Public-Keys hat. BIS-Partitionen außer BOOT0 sind read-only und CAL0 ist weder les- noch beschreibbar. Dies lässt sich mit den Flags "bis_write" und "cal_read" pro Titel umgehen (in /atmosphere/titles/TITLEID/flags/). Außerdem wird ein automatisches Backup des BOOT0 angelegt und im laufenden Betrieb für den Zugriff blockiert.
Dieser Schutz soll vor Malware schützen, die konsolenspezifische Infos stiehlt oder die Konsole zu bricken versucht. Dies ist kein allumfassender Schutz – findige Entwickler können diesen umgehen! Bitte immer darauf achten, nur vertrauenswürdige Homebrews auszuführen, geprüfte NSPs zu installieren und generell das Hirn einzuschalten (sollte eigentlich klar sein).
Das Homebrew Menu für die Nintendo Switch lädt Applikationen im NRO-Format von der microSD-Karte.
Die horizontalen Touch-Gesten werden deaktiviert, wenn die Homebrew-Liste im Weg ist und Applikationen aus dem Root der SD lassen sich unter v1.0.0 wieder laden.
* Disabled touch-controls horizontal swipe when it conflicts with the app-listing.
* Fixed root directory handling, which fixes root directory support on 1.0.0.
* Built with libnx stable v1.6.0.
* Further improvements to overall system stability and other minor adjustments to enhance the user experience.
Das RiiConnect24-Team arbeitet gerade daran, den Mii-Wettbewerbskanal für die Wii zurückzubringen, da dieser vor über fünf Jahren mit der Einstellung von WiiConnect24 geschlossen wurde. Nun ist es shutterbug2000 gelungen, ein Mii zu posten.
Im Mii-Wettbewerbskanal, der Ende 2007 veröffentlicht wurde, war es möglich, Miis zu posten und von anderen bewerten zu lassen. Dabei gab es immer verschiedene Wettbewerbe mit bestimmten Themen. Wenn das eigene Mii gewonnen hat, erhielt man bei manchen Wettbewerben ein spezielles, themenspezifisches Foto mit dem eigenen Mii an die Wii-Pinnwand. Miis von anderen ließen sich auch speichern und manche Spiele (wie bspw. Wii Sports Resort) nutzten sogar Miis aus dem Kanal als Computer-Spieler!
Da kaum Reverse-Engineering in Bezug auf diesen Kanal betrieben wurde, nahm shutterbug2000 selbst das Zepter in die Hand und arbeitete hart, um den Kanal zurückzubringen. Und so schaffte er es, im August die heruntergeladenen Daten zu entschlüsseln! Heute hat er es endlich durch den Setup-Prozessgeschafft und konnte sogar ein Mii posten. Natürlich fehlt noch einiges an Arbeit in Bezug auf die Plaza, favorisieren, "Freunde rufen", usw., aber das ist schon ein großer Fortschritt! Jetzt fehlt nur noch die Implementation in den Server.
Man hofft, den Kanal an Weihnachten veröffentlichen zu können.