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Atari800 3DS v0.2.3

3DS, 3DS: Neu, 3DS: Update , ,

Asiekierka hat seinen Atari800-Port für den 3DS aktualisiert.

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Der Atari 400, 800, 600 XL, 800XL, 130XE und 5200 können emuliert werden. In dieser Version wurde die Joystick-Emulation des Atari 5200 gefixt – damit ist der 3DS neben dem Dreamcast die einzige Konsole, die den Joystick des 5200 korrekt analog emuliert.

Der Entwickler hat übrigens auch den MegaZeux Player auf den 3DS portiert.

ScummVM Wii v1.9.0b3

Wii, Wii: Update ,

ScummVM Wii wurde aktualisiert.

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ScummVM Wii ist schon seit unserem Start in unserer Datenbank, hat aber bisher wenig Aufmerksamkeit bekommen. ScummVM ist laut Wikipedia eine "Software- und Skript-Sammlung, in der zahlreiche nachgebaute Spiel-Engines unter einer gemeinsamen Grafischen Benutzeroberfläche zusammengefasst sind." ScummVM ist damit eigentlich kein Emulator, sondern ein Interpreter. Somit können klassische Grafik-Point-and-Click-Adventures auf der Wii gespielt werden!

Von der ScummVM-Website
ScummVM unterstützt viele Adventures, einschließlich der SCUMM-Spiele von LucasArts (beispielsweise Monkey Island 1-3, Day of the Tentacle, Sam & Max, …), viele AGI- und SCI-Spiele von Sierra (wie King’s Quest 1-6, Space Quest 1-5, …), Discworld 1 und 2, Simon the Sorcerer 1 und 2, Beneath a Steel Sky, Lure of the Temptress, Broken Sword (dt: Baphomets Fluch) 1 und 2, Flight of the Amazon Queen , Gobliiins 1-3, The Legend of Kyrandia 1-3, viele der SCUMM-Spiele für Kinder von Humongous Entertainment (einschließlich der Freddi-Fisch- und der Töff-Töff-Spiele) und noch viele weitere mehr.

Eine Kompatibilitätsliste gibt es auch auf der Website. Nicht jedes Spiel ist aber auch mit der Wii-Version kompatibel – probiert einfach ein bisschen rum! Die Versionsauswahl ist etwas verwirrend – es gibt einmal einen v1.9.0 Testkandidaten (den wir anbieten), eine "Stable-Nightly" (1.10) und eine "Experimental-Nightly" (1.9.1) auf dem Buildbot. Hier hilft nur: Ausprobieren, was kaputt ist und was nicht!

Einen Release-Post gibt es auf ScummVM.org. Der Wii-Port unterstützt jetzt die Z-Vision-Engine.

Wii U NAND Extractor v0.1.0 und Wii U NAND Tools v0.2 (experimental)

Wii U, Wii U: Neu , , , ,

Koolkdev hat in den letzten Tagen einiges an Arbeit in Bezug auf das Entbricken von Wii Us aufgewendet und nützliche Tools veröffentlicht!

DOWNLOAD WII U NAND EXTRACTOR
DOWNLOAD WII U NAND TOOLS

Mit dem Wii U NAND Extractor kann (wie der Name schon sagt) der SLC der Wii U extrahiert werden. Da es eine Modifikation des Wii NAND Extractors ist, lassen sich auch der Wii und der vWii NAND entpacken.

Die Wii U NAND Tools bestehen aus:

  • nandBinCheck: Verifiziert NAND-Dumps
  • nandFixer: Fügt wichtige Metadaten hinzu, damit sich Dumps, die per RedNAND (fw.img) gemacht wurden, flashen lassen
  • nandCbhcRemover: Fixt Bricks, die durch unsachgemäße Nutzung von Coldboot Haxchi verursacht wurden, indem die system.xml wiederhergestellt wird

Der NAND lässt sich per Hardmod wiederherstellen. Alle benötigten Dateien bekommt man mit dem neuen NAND Dumper.

Wii U NAND Dumper v0.3

Wii U, Wii U: Neu , , ,

Koolkdev hat einen eigenständigen NAND-Dumper für die Wii U veröffentlicht.

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Diese Homebrew dumpt den NAND der Wii U auf deine SD-Karte. Damit kannst du diesen im Falle eines Bricks per Hardmod wiederherstellen. Der SLC und der SLCCMPT werden bei anderen Tools nicht korrekt gedumpt, bei diesem Tool aber schon. Ältere Backups können aber mit der OTP und den Wii U NAND Tools gefixt werden.

Folgende Dinge können gedumpt werden:

  • 512 MB SLC (Wii U Firmware)
  • 512 MB SLCCMPT (vWii Firmware und interner Speicher)
  • 8 GB/32 GB MLC (interner Speicher der Wii U mit Spielständen, Spielen, DLCs, etc.)
  • OTP (enthält konsolenspezifische Schlüssel, ca. 1 KB groß)
  • SEEPROM (enthält verschiedene Schlüssel wie Wii U Drive Key, USB-Key, DevKit-Key, etc.)

Danke an Maschell für den Hinweis!

Cthulhu v1.3.0

3DS, 3DS: Update , , ,

CthulhuRyuzaki_MrL hat Cthulhu für den 3DS aktualisiert.

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Die Homebrew funktioniert nun korrekt auf dem New3DS und die akzeptierte EULA kann jetzt geändert werden, damit Spiele aus anderen Regionen problemlos online gespielt werden können.

This release fixes Cthulhu not working on the New 3DS and adds "accepted EULA version" setting for out-of-region online play. (Credits go to @SciresM for his EULASetter app.)

OnionFS v1.3

3DS, 3DS: Update , , , ,

NTR CFWMariohackandglitch hat sein OnionFS-Plugin für NTR aktualisiert.

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IPS-Patches werden jetzt unterstützt – diese müssen in SD://OnionFS/<titleid>/code.ips platziert werden. Auch wurde der Code aufgeräumt, was hoffentlich das unendliche Laden und die Patches fixt.

- Added .ips patch support.
- Code cleanup (may fix infinite loading screens and games starting unmodified)

GodMode9 v1.0.7

3DS, 3DS: Update , , ,

Godode9d0k3 hat erneut ein Update für GodMode9 veröffentlicht.

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Es gibt eine neue, verbesserte Methode für den CTRNAND-Transfer und einen kleinen Bugfix. Wer SafeMode9 nutzen will (was mittlerweile eigentlich überflüssig sein sollte, aber wir wollen jedem die freie Wahl lassen), findet dies von uns kompiliert auf Cloudup.

- New, improved CTRNAND transfer method
- A minor bugfix

Ultimate GEN-MD Forwarder Maker for 3DS v1.3

3DS, 3DS: Update , ,

Asdolo hat schon Ende Februar seinen Sega Genesis/Mega Drive Forwarder Maker aktualisiert.

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Genesis Plus GX steht jetzt als Emulator zur Auswahl und 256×224 Pixel große Titelbildschirme werden für das Icon nun besser verkleinert.

+ Added: Now you can choose Genesis Plus GX emulator in addition to Picodrive.
* A better icon resizing for 256x224 title screen images.

arm9loaderhax-Guide-Update

3DS , , ,

Plailect hat seinen 3DS-Guide zur Installation von arm9loaderhax aktualisiert. Die neue Version ersetzt Decrypt9/Hourglass9 durch GodMode9 und SafeCtrTransfer. Dadurch wird die Anleitung weiter vereinfacht – der Guide ist schon sehr weit gekommen, nachdem er Anfang 2016 ins Leben gerufen wurde. Sie hilft neuen Benutzern, ihren 3DS mit einer CFW auszustatten und somit vollständig in die Homebrew-Welt einzutauchen. Die deutsche Übersetzung ist bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht fertig – sie wird in den nächsten Tagen nachgereicht.

Bitte beachtet, dass eine Installation von arm9loaderhax auf 11.3 nicht möglich ist – es existiert auch kein Downgrade für 11.3.

GodMode9 v1.0.6

3DS, 3DS: Update , ,

Godode9d0k3 hat GodMode9 für den 3DS aktualisiert.

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Es gibt ein neues Logo, zusammen mit einem neuen Splashscreen. Außerdem kann GodMode9 jetzt auch wie Decrypt9 einen CTRTransfer durchführen – GodMode9 wird D9 in Plailects Guide schon bald ersetzen. Der NAND lässt sich nun sichern und die "Gesundheits- und Sicherheitswarnungen"-Applikation einfach wiederherstellen – diese beiden Optionen findet ihr, wenn ihr im Hauptmenü "HOME" drückt. Die Unterstützung von TWL-Cartridges (DSi) wurde verbessert und wenn eine gefährliche Aktion ausgeführt wird, wird ein roter Bildschirm angezeigt, sodass ihr extra gut aufpasst!

Ein extra "Laufwerk" kann erstellt werden, auch, wenn wenig Speicherplatz vorhanden ist und neu eingesetzte SD-Karten werden automatisch erkannt (unmounten müsst ihr trotzdem manuell!). Verzeichnisse können in dieser Version analysiert werden, was dann die Größe, die Anzahl der Dateien und Unterverzeichnisse anzeigt. Zu guter Letzt können Abbilder ab sofort auch von einem RAM- und einem extra "Laufwerk" gemounted werden.

Noch ein kleiner Hinweis: SafeMode9 wird nicht mehr direkt angeboten – es ist auch gar nicht mehr notwendig. Für "gefährliche Aktionen" muss erst ein Unlock-Code eingegeben werden, was verhindert, dass man "aus Versehen" irgendetwas brickt. Außerdem solltet ihr vorher IMMER bei solchen Aktionen ein NAND-Backup bereithalten – es schadet auch nicht, dies regelmäßig zu tun. Wer SafeMode9 trotzdem noch benutzen will, findet die Version hier – aber ihr bekommt dann einen ganz besonderen Splashscreen!

Changelog

* New fancy splash screen and GodMode9 logo
* CTRtransfer made possible (recommended on A9LH only, refer to the Guide)
* New NAND backup operation in HOME menu
* Easy restore of H&S after injection from HOME menu
* Improved TWL cart compatibility (thanks to @Normmatt)
* Red screen indicates extra dangerous operations now
* Allow setting up the bonus drive even if little space is available
* Improved devkit support for NCCH / CIA operations
* Automatic detection of SD card insert and ejects (you still need to unmount!)
* Dirs can be analyzed (for total size / # of files / # of subdirs) now
* "Copy to 0:/gm9out" operation for dirs is now available
* Images can now be mounted from ram drive and bonus drive

WiiFlow Lite v4.4.0 r1132

vWii, Wii, Wii: Update , , ,

fledge68 hat seine Modifikation des beliebten USB-Loaders "WiiFlow" aktualisiert.

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Diese Modifikation entfernt ein paar Dinge (wie Fanarts) verbessert die Nintendont-Unterstützung und fügt einige Optionen hinzu. In dieser Version wurde wieder am Nintendont-Support geschraubt:

Der Videomodus und die Sprache können bei Gamecube-Spielen wieder für jedes Spiel einzeln eingestellt werden – vorher wurden diese Einstellungen aufgrund eines Fehlers ignoriert. Der Force-Progressive-Patch und die LED-Option (das Leuchten des Disc-Schachtes während des Spielens) für Nintendont wurden ebenfalls gefixt, außerdem kann der IPL (das Gamecube-"BIOS") für jedes Spiel einzeln übersprungen werden (da einige Gamecube-Spiele nicht funktionieren, wenn der IPL geladen wird).

Die Vibration für die Wiimote kann eingeschaltet werden, wenn der Classic Controller für Nintendont verwendet wird (dies lässt nur die Wiimote vibrieren!) und "Native Controls" und die LED-Option werden auf der Wii U automatisch deaktiviert, da diese dort nicht benötigt werden. Ferner wurde die USB-HID-Option entfernt, da Nintendont schon länger HID-Controller automatisch erkennt.

Changelog

- fixed nintendont video and language selecting per game. seems their 'key' names were different in config_game.cpp and menu_game.cpp so when you changed them in settings it didn't matter because launching a game used a different setting name. this is fixed now. if you used the global defaults you would have never noticed this.
- fixed using force progressive patch for nintendont. so when you select a 480p or pal480p video mode it actually turns on progressive mode. only works on certain games just like nintendont. tested on rampage total destruction and working.
- fixed led option for nintendont. seems the setting was there in game settings but was not used when launching a game.
- added skip IPL option per game. used to skip the GC or triforce BIOS if you have it installed. some games may not work with the BIOS so you can set this to skip it.
- added wiimote CC rumble option per game. this works only with wii CC or CCpro and will only make the wiimote vibrate in case you didn't know.
- auto set native control and led to off if on Wii U. they only work on Wii.
- WiiFlow Lite now always uses Nintendont Args config and only works with nintendont v3.358+.
- removed USB HID option since nintendont auto detects usb controllers since v3.304+

TWLoader v4.2.0

3DS, 3DS: Update , ,

Robz8 hat seinen TWLoader aktualisiert.

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Das Wood-Theme wurde verbessert und das Hinzufügen von Spielen von einer Flashkarte funktioniert jetzt auch in den R4- und Wood-Themes. Abstürze sollten jetzt durch die Verwendung von citro3D zum Zeichnen des Textes der Vergangenheit angehören; gleichzeitig verkleinert dies die Größe der Homebrew. Die Framerate des DS-Bootscreens wurde verbessert, dafür musste das Nintendo-Logo aber vorerst entfernt werden.

Das Laden von Cartridges von Slot-1 und das offizielle Bootstrap funktionieren jetzt wieder und das Verlassen der Einstellungen mit den DSi- und Wood-Themes führt nicht mehr zu einem Absturz.

Es gibt auch ein paar bekannte Probleme – so werden die verbleibenden Cover beim Cover-Downloader nicht angezeigt, einige Texte sind verrutscht (insbesondere bei anderen Sprachen) und das Laden der DSTT funktioniert nicht.

Changelog

What's new?
* In Wood theme, SD icon is transparent if no ROMS on the SD card are found, and flashcard icon is transparent if no inis on the SD card are found.
* Flashcard users, you can now go into "Add Games" in the R4 and Wood themes!

Improvements
* GUI is now compiled with devkitARM r46!
* To avoid crashing by sftdlib's draw function, sftdlib has been replaced with citro3D for drawing text in the system font! As a result, the CIA/3DSX is smaller.
* Frame rate of DS boot screen is now smoother. (Nintendo logo is removed as a result. Will add it back in the future.)

Bug fixes
* R4 and Wood themes: If no ROMs and INIs are found, you are unable to go into the game select menu.
* Exiting the settings screen with DSi Menu and Wood themes no longer crashes TWLoader.
* Official bootstrap now works again!
* Slot-1 loading works again.

Known bugs
* Left number is not shown in "Downloading box art" message.
* Some text are off-center.
* Outside of the English language, some of the text may be shown out of bounds.
* DSTT loading is not fixed.