Das letzte Update des Miiverse war am 26. Juni 2013, es entwickelt sich immer schneller weiter!
Heute wurde es wieder aktualisiert. Dies erhöht das Zeichenlimit in privaten Nachrichten von 100 auf 200, wie bei Posts. Auch wurden Tags hinzugefügt, bspw. "Frage" oder "Eindrücke" (der Ankündigungspost nutzt "Updates") . So soll man Posts leichter finden können.
Die Verhaltensrichtlinien wurden auch aktualisiert, neu hinzugekommen ist der Abschnitt "Lass niemand anders deine Nintendo Network ID verwenden".
Endlich kommt sie – die erste 3DS-Flashcard "Gateway 3DS". Die ersten Karten werden schon diese Woche versandt.
Schon letztens berichteten wir über eine blaue Karte, die mitgeliefert wird, jetzt wurde bestätigt, dass die blaue DS-Karte DS-Homebrews und -Backups abspielen kann und auch auf der Firmware 6.1 funktioniert. Die Karte wird nur einmal für die 3DS-Karte benötigt und zwar zum Installieren der benötigten Dinge.
Auch wurde bekanntgegeben, dass die Gateway 3DS nicht alle Spiele unterstützt. Animal Crossing New Leaf wird nicht unterstützt, aber Support dafür wird bald durch ein Update der Karte kommen.
Auch interessant: Seit letzter Woche sind Spiele bekannt, die ein Update auf die Firmware 5.1 erfordern, also Vorsicht!
Vergesst nicht, dass Gateway nur mit der Firmware 4.2 bis 4.5 funktioniert! In Deutschland kann die Karte über Spielite.de bestellt werden, momentan sind diese aber nicht mehr auf Lager.
Mit CleanRip kannst du 1:1 Kopien von Gamecube- & Wii-Spielen erstellen und auf eine NTFS/FAT32 formatierte Festplatte oder eine SD-Karte sichern. Benutzt wird das IOS58. File-Splitting nach 4GB auf FAT32-Partitionen wird auch unterstützt.
HINWEIS: Mit der Wii U kannst du nur Wii-Spiele dumpen!
Neu ist, dass die Gamecube- und Wii-Version jetzt in einer einzigen App sind. Auch wurde das Dumpen auf einer Wii U gefixt. Mehr im Changelog.
- GameCube version integrated into one codebase
- GX GUI
- Fix disc dumping on Wii U (Wii discs only of course)
- Fix ETA calculation on non GC discs
- Fix fatUnmount
- Stop larger than 4GB chunks on FAT FS
- Fix potential issue when read error occurs
Nintendo erreichte in Japan 1 Millionen Wii U-Verkäufe!
In der letzten Woche hat Nintendo die einmillionste Wii U verkauft! Dies geht aus den Zahlen von MediaCreate hervor und ist ein wichtiger Meilenstein, langsam geht es wieder aufwärts.
Zu dem Erfolg trug insbesondere das Spiel Pikmin 3 bei, welches sich sehr gut verkauft hat. Es hat 33 Wochen seit dem Launch gedauert. Die PlayStation 3 hat für eine Millionen Verkäufe 38 Wochen gebraucht. Trotzdem verkauft sich die Wii U deutlich schlechter als die Wii: Diese hat die Millionenmarke schon nach 6 Wochen geknackt. Auch der 3DS hat es nach 13 Wochen geschafft.
- New Option for wszst and wimgt: --smart:
If resizing an image, use the new smart resize function. The new function
is much slower (factor 2-4) than the old function, but creates much better
resized images. This is only relevant for creating mimaps with odd width
or height. THIS NEW FUNCTION IS EXPERIMENTAL!
- Support of original SketchUp OBJ exporter, see next 2 points for details:
- More tolerant detection of Wavefront OBJ files. Export of the original
SketchUp exporter will be recognized as 'SKPOBJ' instead of 'WAVOBJ'.
- New --kcl flags: 'G' and 'USEMTL': If scanning an OBJ file, these flags
decides, which OBJ commands will define groups. If none is set (default)
'USEMTL' is used for files of type 'SKPOBJ' and 'G' for all others.
- Command 'wkclt CFF' accepts now option --brief to suppress the comment
'# f(type,variant)' and option --long to force a '= f(type,variant)'
parameter.
- Suppress some patch logging messages for CHECK commands.
- CHECK KMP: If option --long is set, print some additional statistics.
- Some error messages are more exact now.
- Bug fix: If using options --test and --remove together, the destination
file was removed sometimes (but not created).
- New patching option: --tform-kmp=list: Fine control about the sections
and objects (position, rotation or scale vector), that are transformed.
See http://szs.wiimm.de/opt/tform-kmp for details.
- Windows only: Cygwin update to v1.7.20 2013-06-07.
In der heutigen Nintendo Direct Mini wurde bekanntgegeben, dass StreetPass mit dem nächsten 3DS-Update auch über die Nintendo Zone möglich ist.
Dies ist nützlich für Orte, wo es fast keine 3DS-Besitzer gibt. Wenn du den selben Hotspot besuchst, den bereits ein anderer 3DS-Besitzer besucht hat, wirst du StreetPass-Daten dieser Person erhalten. Gleichzeitig erhält die nächste Person StreetPass-Daten von dir. Bspw. können so Puzzleteile ausgetauscht werden oder neue Miis in "Rette die Krone" erhalten werden. Alle StreetPass-Features werden unterstützt.
Gleichzeitig wurde auch stolz verkündet, dass es über 25.000 Nintendo Zone Hotspots in Europa gibt.
Ohne Ankündigung, ohne viel Trubel – Nintendo hat den Termin einfach zwischen den Zeilen versteckt.
Am 17. April 2013 wurde Earthbound für Wii U für "Ende des Jahres" angekündigt. Nun scheint es aber doch noch früher so weit zu sein! Das Spiel wird anscheinend 7,99€ 10,00€ kosten. Ja, 10€! Was jedoch verwundert ist, dass Nintendo auf der offiziellen Webseite das Erscheinungsdatum schon auf den 04. Juli gesetzt hat – auf der amerikanischen Seite ist es jedoch richtig.
eN-t hat nach einem Streit mit einer Homebrew-Webseite sein Tool "DMLizard", welches es erlaubt, DIOS MIOS (Lite) und Devolution einfach einzurichten, vom Netz genommen. Nun meldet er sich mit Version 4 zurück!
- Bug fix: wit DOLPATCH: Conditions were ignored.
(Already fixed in unofficial v2.22c)
- Built-in docu.
- Title data base updated.
- Windows only: Cygwin update to v1.7.20 2013-06-07.
- Some makefile changes because of a new Cygwin compiler.
Zugegeben, Olimar tritt dem Game nicht bei, er war ja schon in Super Smash Bros. Brawl dabei. Nintendo hat Olimar & die Pikmins als Charakter für die neuen Smashbros. bestätigt.
Angesichts der baldigen Veröffentlichung von Pikmin 3 ist dies auch ein guter Schachzug. Weitere Screenshots seht ihr auf Smashbros.com!
Super Smash Bros. für Wii U und 3DS erscheint 2014.
Gateway hat soeben den Vorverkauf für die erste 3DS-Flashcard "Gateway 3DS" bekanntgegeben.
UPDATE 12. Juli 2013:
Die Speicherstände werden auf der 3DS-SD-Karte gespeichert. Die Firmwares 4.2, 4.3 und 4.5 funktionieren. Alle Spiele nach März 2013 verlangen ein 4.5 Update, sogar "Backups". – Quelle
Originalmeldung:
Die Herstellung wurde gestartet, die ersten Karten werden vermutlich in 2 Wochen bei den Resellern eintreffen.
Auch wurden neue, wichtige Informationen bekanntgegeben:
Die Gateway 3DS ist exploit-basiert und funktioniert daher nur mit der Firmware 4.5.0-10 vom 5. Dezember 2012. An einer Karte, die die Version 6 unterstützt wird nach dem Release gearbeitet. Allerdings sollte man keine 3DS-Updates mehr durchführen! Gateway glaubt, dass der "Eingangspunkt", der in den Gateway-Modus führt, mit der nächsten Firmware geschlossen wird. Der 3DS kann mit jedem Titel, der im März 2013 bis jetzt erschienen ist, auf Firmware 4.5 aktualisiert werden. Bitte beachtet die Meldung vor dem Update.
Gateway wird mit 2 Karten geliefert: Die rote Gateway, die in dem Video gezeigt wurde, wird 3DS-Spiele abspielen und die blaue Gateway ist eine DS-Karte, die benötigt wird, um alles vorzubereiten. Mehr Videos sollen bald folgen.
Die Karte kann bei Resellern bestellt werden, eine Liste gibt es hier.