Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Für die ROM-Hacks "Pokémon: Moon Black 2 (Beta v4.2.3)" und "Pokémon: SoothingSilver Version (v1.3.2)" wurden Anti-Piracy-Fixes hinzugefügt. Eine "bgm.start.wav" kann für die Hintergrundmusik verwendet werden; auch wurde die DSi-Menü-Musik wieder hinzugefügt.
In NDS-Bootstrap wurden das Speichern in Pokémon Schwarz/Weiß 1 und 2 und Verbindungsfehler in Pictochat behoben. Ferner stürzt der 3DS auch nicht mehr ab, wenn das In-Game-Menü geöffnet und der Handheld zugeklappt wird und die Kompatibilität mit eher unbekannten SD-Karten wurde verbessert.
Verbesserte Modifikation von WiiSX RX, ein guter PlayStation-1-Emulator für die Wii. Früher bekannt unter dem Namen "WiiSX RX 2022".
Durch die Verwendung einer neuen Version von devkitPPC und libogc2 sollten einige bestimmte Spiele wieder starten. Die langsame Performance in "Destruction Derby Raw" wurde durch eine neue Version des dynamischen Recompilers "Lightrec" behoben und der Disc-Wechsel in Spielen wie Metal Gear Solid funktioniert wieder. Für einige bestimmte Spiele wurden die Ladezeiten verkürzt, was bisher aber nur auf Parasite Eve und LEGO Island 2 zutrifft – in Zukunft soll dafür eine Option hinzugefügt werden. Des Weiteren wurde die Logik der CDDA-Wiedergabe korrigiert und hier auch das Multithreading entfernt. Auch wurde der Reverb-Sound in Vib-Ribbon behoben.
* Use devkitPPC r41-2 + libOGC2 to compile code and solve the problem of some games not running.
* Use the latest Lightrec to solve the problem of slow of Destruction Derby Raw.
* Fix the logic of disc swapping, and games such as Metal Gear Solid can be swapped normally.
* Reduce loading time for special games.
Now limited to games Parasite Eve and LEGO Island 2 only, Perhaps it should be an option.
* Fix the logic of CDDA playback, no longer using multithreading.
* Fix the issue of Vib Ribbon playing Reverb sound, there are still minor issues.
Nintendo hat soeben eine neue Nintendo-Direct-Präsentation für den 21. Juni 2023 um 16:00 Uhr deutscher Zeit angekündigt.
Wie immer wird dieser live auf YouTube ausgestrahlt. Die Präsentation dreht sich ca. 40 Minuten lang um Switch-Spiele, die noch dieses Jahr erscheinen. Auch werden neue Details zu Pikmin 4 veröffentlicht.
Die letzte Direct wurde am 08. Februar 2023 ausgestrahlt.
Zeigt verschiedene Informationen über die Konsole an.
Die Auflösung wurde von 720p auf 1080p erhöht, wodurch mehr Platz zum Anzeigen von Informationen zur Verfügung steht. Dadurch konnten die Batterie- und Ladeinformationen, die zuvor auf getrennten Seiten dargestellt wurden, nun auf einer Seite zusammengeführt werden. Das Prozentzeichen für den Akkustand wurde behoben und nun werden sowohl die PCB-Temperatur des Akkus als auch die externe Temperatur des SoC korrekt angezeigt. Zu guter Letzt lassen sich der Status des Kopfhöreranschlusses und die Firmware-Version der Joy-Con von Spieler 1 (dürfen nicht an die Switch angesteckt sein) auf der "System"-Seite einsehen.
* Use 1080p resolution instead of 720p.
* Fix displaying battery percentage symbol '%'.
* Merge battery and charger info back into one page. (We have more room now that we switched to 1080p res).
* Properly display battery temperature (Internal - PCB, External - SoC temperatures can be found in the System Info page).
* Display headphone port status in System Info page.
* Display joy-con firmware of two P1 connected joy-cons. (Needs to be removed from the rail and used wirelessly).
Synchronisiert die Uhr der Wii U mit dem Internet.
UPDATE 2, 19.06.23, 14:19 Uhr:v1.1.0 behebt ein Problem, bei dem DS-VC-Titel nicht mehr abgespielt werden konnten. Außerdem wird jetzt immer eine Benachrichtigung angezeigt, wenn die Zeit eingestellt wird – diese kann über das WUPS-Menü deaktiviert werden.
UPDATE, 18.06.23, 10:41 Uhr: Wii U Time Sync wurde auf v1.0.1 aktualisiert. Der Monat bei der Vorschau wurde korrigiert und die Zeit wird beim Beenden des WUPS-Menüs nicht mehr angepasst, wenn sie bereits korrekt ist (mit 250 ms Toleranz).
Nach einiger Zeit kann es passieren, dass die Uhrzeit der Wii U nicht mehr korrekt ist. Natürlich könnte man diese in den Einstellungen korrigieren, aber dann muss man ständig darauf achten, ob die Zeit immer noch richtig ist. Wii U Time Sync schafft Abhilfe und synchronisiert die Uhr ständig mit dem Internet, ähnlich wie es die Switch tut.
Zur Installation, kopiert die "WPS" aus dem Download in "SD://wiiu/environments/aroma/plugins", ruft mit "L" + "Steuerkreuz unten" + "MINUS" das WUPS-Menü auf und stellt folgendes ein:
Syncing Enabled: true
Daylight Savings: true
Time Offset (hours): 1 (für Mitteleuropa)
Time Offset (minutes): 0 (für Mitteleuropa)
Die Zeit wird dann sofort synchronisiert, wenn das Plugin-Menü geschlossen wird und immer dann, wenn das Plugin startet. Dies ist bspw. der Fall, wenn das Wii-U-Menü aufgerufen wird. Eventuell muss die Konsole aber neu gestartet werden, damit die Änderungen sichtbar werden.
Für die Wii gibt es übrigens sntp, welches aber manuell ausgeführt werden muss. Auf dem 3DS geht das im Luma3DS-Menü.
In diesem Update wurde ein Fehler behoben, bei dem der Befehl "NFCGetTagInfo" immer fehlschlug, wenn das nn_nfp-Modul nicht initialisiert war. Damit funktioniert die amiibo-Emulation nun in Pokémon Rumble U.
Fixes an issue where NFCGetTagInfo would always fail if nn_nfp was not initialized. This fixes Pokemon Rumble U.
Überträgt den Bildschirminhalt der Switch auf einen PC.
Nur der PC-Client wurde aktualisiert. Das Screen-Sharing in Discord bringt den Client nicht mehr zum Absturz und im USB-Modus verbindet sich dieser automatisch mit der Konsole neu.
* Fix discord screenshare crashing SysDVR-Client #235
* Auto reconnect when streaming in USB mode even if the console is unplugged
** This will try to find the same console by serial number, if you modified it with prodinfo editing tools and attach multiple consoles at the same time it may not work as expected.
Linux4Tegra Ubuntu ist eine Version von Linux basierend auf NVIDIAs "Linux for Tegra" Projekt.
Der RAM von Erista-Modellen lässt sich jetzt auf 2133 MHz und von Mariko-Modellen auf 3000 MHz overclocken – dies muss in der hekate-INI geschehen, wie in den Release Notes ersichtlich ist. Die Kalibrierung der Nintendo-Switch-Lite-Controller wurde verbessert, hier muss zuerst in hekate v6.0.5+ die Option "Dump Joy-Con BT" ausgewählt werden. Einige Taishin/Silicon Power SD-Karten werden nun korrekt initialisiert und die Stick-Kalibrierung wurde angepasst, wenn die voreingestellten Werte der Joy-Con und des Pro Controllers nicht ausgelesen werden können.
Neu im Userspace ist außerdem der "mem-bench"-Befehl, mit dem sich der RAM benchmarken lässt.
Nutzer, die bereits L4T Ubuntu installiert haben, können über den Software-Updater oder per apt aktualisieren.
hekate ist ein hübscher Bootloader und Firmware-Patcher, der u.a. NAND-Backups und einen EmuMMC erstellen kann.
Für das kommende L4T 5.1.1 wurden einige Änderungen vorgenommen. Diese findet ihr im Changelog.
Changelog
hekate v6.0.5 changes
* L4T: Add BPMP-FW support for T210 (power management).
* L4T: Add fine tuned DRAM voltage selection via ram_oc_vdd2 and ram_oc_vddq.
* More info will be in the L4T 5.1.1 config readme.
Nyx changes:
* Lite Gamepad Calibration dumping
* The Joycon BT pairing dump button can now be used to dump calibration data for Lite Gamepad. (Used in L4T 5.1.1, not yet released.)
* Now eMMC errors will always be reported in eMMC info, even if eMMC init fails.
* Updated DRAM info about 2 of the 3 newer ram chips (not yet validated).
BDK Changes:
* MINERVA: Fixed an issue where the wrong number of tables could be used.
* MINERVA: Normalize selected frequency. This allows user to not be precise on ram freq for l4t.
* MINERVA: Add support for 1966MHz (1958.4) and 2033MHz (2035.2).
* DRAM: Add support for custom dram id 7 for T210 (7 is easy to burn on top of any T210 ids). This is for 8GB ram chips.
* DRAM: Name 2 of the 3 new ram chips (Not yet validated, but an educated guess, since all previous ones were correct in the end.)
* DRAM: Corrected SKU info about mid cycle Hynix RAM chips.
* PMIC: Reduced max allowed dram voltage for new L4T dram support to be inside official limits.
* TIMER: A new isleep function was added that allows instruction timed based sleep.
* SDMMC: Fixed an issue where the wrong error reason was reported for the calibration pad for SD/eMMC.
Joel16 hat eine neue Version von "SwitchIdent" veröffentlicht. Wir hatten das Programm zwischenzeitlich aus unserer Datenbank entfernt, da es nicht mehr mit aktuellen Firmware-Versionen funktionierte.
Zeigt verschiedene Informationen über die Konsole an.
Die Ladestände der beiden Joy-Con-Controller wurden hinzugefügt. Die Informationen über das Ladegerät wurden in eine eigene Kategorie ausgegliedert; hier werden jetzt verschiedene Informationen zum Status und der Spannung angezeigt.
Changelog
* Add joycon menu for displaying joycon info.
** Display left and right joycon battery.
* Do not initialize wlan::inf if hosVersion >= 15.0.0 (since this service was removed).
** Separate battery and (new) charger menu.
** Display battery age (in percentage and pcm).
** Display battery internal and external temperature.
** Display battery internal and external temperature.
** Display battery charger input and output current limit.
** Display battery charging current limit.
** Display battery charging voltage limit.
** Display battery capacity (pcm) and age (pcm).
** Display battery voltage avg.
** Display battery charger type.
** Display battery charger current limit.
** Display battery charger voltage limit.
Spielt in Verbindung mit TWLMenu++ DS-Spiele und -Homebrews von der SD-Karte ab.
Mit dieser Version von NDS-Bootstrap bootet das Spiel "2006-Nen 10-Gatsu Taikenban Soft" jetzt. Außerdem wurde das Speichern in den NAND behoben (u.a. von "WarioWare DIY" benutzt) und die Kompatibilität mit Homebrews verbessert. Zu TWiLight Menu++ wurden auch noch weitere Anti-Piracy-Fixes für diese Pokémon ROM-Hacks hinzugefügt:
UPDATE: Alle neueren Versionen beheben ebenfalls Fehler und führen kleinere, nicht näher genannte Änderungen durch.
Diese und die vorherige Version beheben einige kleinere Fehler.
Improvements to stability and usability:
Further improvements to overall stability and other minor adjustments have been made to enhance the user experience.
SwitchRoot hat die erste Beta von LineageOS 18.1 für die Switch veröffentlicht, welches auf Android 11 basiert.
Eine Installationsanleitung ist im SwitchRoot-Wiki verfügbar. Unterstützt werden alle Switch-Modelle, also auch Mariko und Aula – natürlich wird hier immer noch ein Modchip benötigt.
Die Lineage-Recovery löst TWRP ab, welches aber als separates Image weiterhin zur Verfügung steht. Die Google Mobile Services (GMS) werden unterstützt und die Switch lässt sich über die hekate.ini overclocken. Shield Experience wurde auf v9.1.1 aktualisiert und die WLAN-Unterstützung massiv verbessert, was zu weniger Verbindungsabbrüchen führen sollte.
Das Dock wird unterstützt und die Pro-Version des Console Launchers steht allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung. Zudem wurde das Theme angepasst und die Button-Erkennung in zahlreichen Apps behoben. Viele Änderungen am Kernel von L4T wurden ebenfalls übernommen. Unten seht ihr alle Änderungen im Detail aufgelistet.
Bitte beachtet auch die bekannten Probleme – es handelt sich hierbei um Beta-Software!
Release-Highlights
- Updated to Android 11/LineageOS 18.1
- Switch to Lineage Recovery as default recovery (TWRP available as standalone flashable image on download page)
- Support for all Mariko models (v2, Lite, OLED)
- Migrated bootloader to L4T-Loader
- Built-in GMS
- Support for desktop GL
- Full hardware composition/overlays (including when docking)
- Overclocking profiles added via hekate ini entries (see wiki for details)
- JoyCons work in more apps now (including GeForce Now)
- Updated Shield stock content, firmware, etc. to Shield Experience 9.1.1
- Massively improved Wi-Fi support and consistency (no more channel workaround)
- Improved DeviceSettings (now Switch Configuration) with JoyCon config options to replace zips like joycon-xbox and new panel options
- Docking supported with or without internal panel mirroring
- Console Launcher (https://www.consolelauncher.app/) built in, with Pro upgrade included for free for all Switchroot users (Thanks @TheKyle#8441!)
- Touch and controller keyboards built in on both ATV and tablet distributions
- Switchroot themeing, including background and some color scheme elements
- Fixes for some button registration on Nintendo controllers in different apps
- Most of the kernel-side improvements in L4T (like ddr200 support for compatible SD cards) also apply here
- Many more QoL changes and fixes--read the commit logs for more info
Bekannte Probleme
- Docking sometimes requires undocking and redocking and some weird displays sometimes don't work--this will improve with updates
- Docking sometimes defaults to a stupid resolution--just adjust in the Switch Configuration app
- IMU seems to be broken on all devices--no support is planned for the Invensense IMU found in the OLED, but the STM ones should work--not sure why they don't
- CEC does not work
- Volume UI does not work due to platform bug
- RSMouse is not included
- Shield TV Remote trackpad does not work
- Framebuffer logging does not work in our U-Boot, so if you get a hang due to improper board initialization (modchip error), nothing will print--this should be fixed in an update
- adb, mtp, etc. do not work when USB3 is disabled
- First boot after an in-place upgrade may result in a crash or immediate reboot to recovery--this should only be temporary, and you should be able to somewhat safely ignore this
- Poor performance on Erista upgrades has been reported--try a clean install if you experience this, and note that there may be some Erista perf issues overall--if we find the source we will fix in a follow-up update
Das libretro-Team hat auf Twitter mitgeteilt, Opfer eines Angriffs gewesen zu sein. So wurden auch kurzzeitig die Download-Links ausgetauscht und Malware ausgeliefert.
UPDATE, 30.05.23, 06:05 Uhr: Die Probleme wurden mittlerweile behoben. Man gehe nicht davon aus, dass andere Infrastruktur betroffen war. Nur der Link für RetroArch für Windows wurde modifiziert; wer es also von einem MediaFire-Link geladen hat, hat sich höchstwahrscheinlich Malware eingefangen.
Am Montagmittag postete libretro, dass es "Probleme" mit der RetroArch-Webseite gebe und man davon ausgehe, dass die restliche Infrastruktur nicht betroffen sei. Gegen 20 Uhr hielten die Probleme weiter an, nun war auch erstmals von einem "Hack" die Rede. Laut Tweet wurden auch kurzzeitig die Download-Links auf RetroArch.com ausgetauscht; wer daher RetroArch am Montag über einen MediaFire-Link heruntergeladen hat, hat sich möglicherweise Malware eingefangen. Man wisse noch nicht, wann das Problem behoben sein wird.
Da die Download-Links von WiiDatabase.de auf den Buildbot zeigen, sind diese nicht betroffen.
Laut einer Recherche von BiteYourConsole.net wurde der Inhalt der RetroArch-Webseite kurzzeitig durch einen Link auf einen Discord-Server von "E-Vaderz" ersetzt, jedoch streitet der Administrator jegliche Verbindung zu dem Hack ab und bot dem Libretro-Team Hilfe an.
Erst vor zwei Jahren wurden der Buildbot und die Git-Repositorys von libretro kompromittiert.