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TWLoader v6.0.0 -> v6.0.1

3DS, 3DS: Update , , , ,

Robz8 hat seinen TWLoader aktualisiert – Anfang November 2016 erschien die allererste Version und somit feiert diese Version etwas verspätet den ersten Geburtstag!

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UPDATE: v6.0.1 ist erschienen. Eine Meldung bevor TWLoader vor dem Erscheinen des ROM-Menüs einfriert, wurde hinzugefügt und einige kleine Ungereimtheiten im  Wood-Theme wurden gefixt. Näheres kann unten im Changelog gefunden werden.

ACHTUNG: Momentan kann von älteren Versionen NICHT mit dem integrierten Updater aktualisiert werden – deaktiviert den Auto-Updater in den Einstellungen. Die CIAs müssen manuell installiert und der "_nds"-Ordner aktualisiert werden (einfach überschreiben).

(Super-)Gameboy(-Color)-ROMs lassen sich jetzt starten – dafür wird GameYob von Drenn verwendet. Ein (noch unfertiges) 3DS-Theme wurde hinzugefügt und DSiWare-CIAs lassen sich installieren und starten. Die Tonfrequenz kann nun von 32 kHz auf 48 kHz für eine höhere Tonqualität geändert werden und es gab noch einige kleine Verbesserungen und Bugfixes.

Changelog

v6.0.1:
What's new?
* Anniversary text added above the TWLoader logo! (with BankGothic and FlemishScript fonts)
* A message has been added for if TWLoader freezes before the ROM select menu appears.
* akMenu/Wood theme: You can now press B to exit the "Select ROM type" menu.

Improvement
* The time's minutes no longer move when the ":" blinks.

What's new?/Bug fix
* akMenu/Wood theme: The date is back.

Bug fixes
* Verbose text is now cleared when it's supposed to.
* The text's font when updating bootstrap, is no longer glitched.
* akMenu/Wood theme: The "?" box art is no longer shown in the "Select ROM type" menu.
* Temporarily disabled Search and per-game LED changing functions to avoid hard crashes.
* The timing of the blinking ":" in the time, has been fixed.

Known bugs
* Although the text's font when updating bootstrap is no longer glitched, some letters still disappear.
* DSi/3DS theme/Settings: Depending on what time it is, the ":" may be mis-positioned.

v6.0.0:
What's new?
* Support for GameBoy/Super GB/GB Color ROMs added!
- You can change ROM type in the DSi (START menu) and Wood themes.
- ROMs go in sd:/roms/gb.
- Box art goes in sd:/_nds/twloader/boxart/gb, size should be 128x115, should be in .png format, and must be named game.(s)gb(c).png.
* (partial) 3DS theme added!
* DSiWare CIAs can now be installed+loaded!
* You can now change sound frequency from 32kHz to 48kHz for higher sound quality!
* Option for bootstrap loading screen has been added. (Currently only for unofficial bootstrap.)
* You can now access Settings in the DSi theme's START menu.
* Animated TWLoader logo in Settings screen.
* Turkish and Finnish (by Uupo03) translations added.

Improvements
* Upgraded from sf2dlib to pp2d!
* Some translation improvements. (by @Jolty95)

Bug fixes (Some may not be listed.)
* Starting GBARunner2 no longer changes the SD ROM path.
* Some minor ones.

SNES9x 3DS v1.20

3DS, 3DS: Update ,

bubble2k16 hat seinen SNES-Emulator für den 3DS aktualisiert.

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Der 3D-Effekt auf dem New3DS funktioniert wieder und Knöpfe lassen sich umbelegen (wie bei VirtuaNES und TemperPCE 3DS). Dort lassen sich auch Knöpfe für das Emulatoren-Menü und Fast-Forward (kann Spiel zum Absturz bringen) einstellen. Die Framerate lässt sich nun mit der 60 Hz Refresh-Rate des 3DS v-syncen und automatische Savestates können beim Beenden und Laden eines neuen Spiels angelegt werden. Ferner kann das Speichern des SRAM erzwungen werden, was bspw. von Yoshi’s Island benötigt wird.

Die Akkuanzeige des 3DS wurde im Menü hinzugefügt und die Scrollgeschwindigkeit verbessert, wenn das Steuerkreuz gedrückt gehalten wird. Die meisten Zelda-Teile auf dem Satellaview lassen sich außerdem jetzt abspielen. Näheres im Changelog.

Changelog

* Fixed slider problem in New 3DS (where one of the eyes always sees a black screen)
* Added button mappings and rapid fire settings like VirtuaNES / TemperPCE 3DS (thanks to AdmiralCurtiss)
* Added button configuration to open emulator menu and fast-forward (thanks to AdmiralCurtiss). Use with care, though. In some games, fast-forwarding can freeze/corrupt your game.
* Added a frame rate option to v-sync with the 60Hz 3DS refresh rate (thanks AdmiralCurtiss)
* Added an option to auto-save state when exiting and loading when starting a new game. (thanks AdmiralCurtiss)
* Added an option to force saving of SRAM, required by Yoshi's Island. (thanks AdmiralCurtiss)
* Show 3DS battery level in the bottom right of the menu (thanks ramzinouri)
* Increased scrolling speed in menu when holding down the D-pad.
* Added memory mapper support for Tengai Makyou Zero English Patch (version 1.0 released 22 Oct 2017)
* Supports most original BS Zelda (1-4, Map 2 1-4, Ancient Stone Tablets 1-4), except for the Remix version which still boots into black screen (thanks ramzinouri)

ReSwitched-Team schafft arbiträre Code-Ausführung im Userland

Nintendo Switch , , ,

Daeken vom ReSwitched-Team ist die arbiträre/"fremde" Code-Ausführung im Userland auf der Nintendo Switch geglückt. Damit sind nützliche Homebrew-Anwendungen nicht mehr weit entfernt. Nach wie vor wird nur die Firmware 3.0.0 unterstützt.

Das letzte Update vom Team gab es Anfang Oktober – damals hieß es noch, dass das sdb-Systemmodul kompromittiert und eine JOP-"Kette" "gelegt" werden müssen – dies ist jetzt gelungen. Da Daeken sein Ziel erreicht hat, zieht er sich in den Hintergrund zurück.

Währenddessen kümmert sich der Rest des Teams um libnx, dem freien SDK zur Homebrew-Erstellung, damit "richtige" Homebrews möglich sind (beispielsweise Grafiken ausgeben, etc.).

Wer schon mal einen Vorgeschmack will, kann die NRO (sozusagen die RPXs der Switch) per PegaSwitch laden – Anweisungen gibt’s dafür in unserem Flog-Beitrag – beim letzten Schritt muss aber die "loadNro.js" geladen werden.

WiiVC Injector v3.0.0 -> v3.0.1

Wii U, Wii U: Update ,

KhaderWelaye hat sein WiiVC Injector Script von Grund auf neu geschrieben.

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UPDATE: Die v3.0.1 wurde veröffentlicht. Es wird jetzt keine Exception mehr ausgeworfen, wenn der Repo-Download-Button gedrückt wird und kein Spiel ausgewählt wurde und es wird geprüft, ob JNUSTool alle Daten heruntergeladen hat.

Das alte Skript hat ausgedient und somit fällt der "Script"-Teil weg – das Programm hat jetzt eine GUI und alle Optionen sind gut erklärt und der Injizierungsvorgang erklärt sich von ganz allein. Auch lassen sich Banner und Icons direkt im Tool von GitHub herunterladen und Wii-Forwarder erstellen, die Kanäle booten können. Zudem wurden zahlreiche Checks eingebaut, um den Vorgang so einfach und fehlerfrei wie möglich zu gestalten.

Mit dem WiiVC Injector können Gamecube-Spiele, Wii-Spiele und Wii-Homebrews in Wii-Virtual-Console-Titel injiziert werden. Auch Wii-Kanäle lassen sich somit starten. So kann das GamePad in einigen Fällen als Classic Controller verwendet werden und wenn Wii-Homebrews injiziert werden, kann der höhere CPU-Takt der Wii U genutzt werden, was insbesondere Not64 und WiiSXR zu Gute kommt.

## [3.0.1]
- Further improvements to overall system stability and other minor adjustments have been made to enhance the user experience (lol gotcha)
-- Fixed an error with the repo download button where if you didn't specify a game you received an exception error
-- Added a check for if JNUSTool failed to download the source files, seems to be the main point of failure
-- Most reports of failure seem to be coming from non-english locales, I tested with spanish locales but will be testing more soon

## [3.0.0] = 2017-11-04
- Initial Re-release

USB Loader GX v3.0 r1265

vWii, Wii, Wii: Update ,

Cyan hat nach knapp einem Jahr dem USB Loader GX ein Update spendiert.

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Die Open-Source-Version des Homebrewkanals lässt sich jetzt booten und Banner von einem EmuNAND mit einem langen Pfad werden nun korrekt angezeigt. Außerdem wurden die Nintendont-Einstellungen für Classic-Controller-Rumble und dem Gamecube-IPL/-"BIOS" hinzugefügt. Ansonsten wurden nur Librarys aktualisiert, damit sich der Loader mit dem aktuellsten devkitPPC und libogc kompilieren lässt.

v3.0 r1265:
* Added 2 new Nintendont settings (CC Rumble and IPL choices). (Greywolf)
* Updated all the sources to compile with devkitPPC r28 and r29-1. (Greywolf)
* Fixed loading banners from EmuNAND with a long path. (Greywolf)
* Updated Libcustomfat to 1.1.1 + Ustealth. (Greywolf, Cyan)
* Added support for Open source HBC TitleID.

v3.0 r1264:
* Updated Libcustomfat to 1.1.1 + Ustealth. (Greywolf, Cyan)
* Updated devkitpro libraries to DevkitPPC r29-1, libogc 1.8.16
* Updated Libvorbis in devkitpro libogc. (Greywolf)
* Updated libfat in devkitpro libogc to 1.1.1 + Ustealth patch

v3.0 r1263:
* Updated tinyXML to tinyXML2 v4.0.1 (GreyWolf)

Cemu v1.11.0c

Wii U, Wii U: Update , ,

Der Wii-U-Emulator Cemu wurde aktualisiert.

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Es kann jetzt online gespielt werden, wenn OTP, SEEPROM, Account-Daten und Zertifikate von einer Wii U gedumpt werden. OTP und SEEPROM lassen sich mit dem NAND Dumper sichern, an die Account-Daten und Zertifikate kommt man per ftpiiu everywhere.

Benötigte Daten für Online-Play
Update siehe Downloadseite

Natürlich wurden wie immer auch die Kompatibilität verbessert und einige Fehler behoben.

Ein Vorschau-Video findet ihr auf YouTube.

* Added support for native online play
* Overhauled account and save handling
* Graphic and input fixes
* Improved compatibility
* Tons of bug fixes and smaller tweaks

Nintendont v5.478 -> v5.479

vWii, Wii, Wii: Update ,

nintendontFIX94 hat Nintendont aktualisiert.

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UPDATE: v5.479 wurde veröffentlicht. Soundprobleme beim Beginn/Ende eines Kampfes in Tales of Symphonia wurden behoben und die Kapitalübergänge in Fire Emblem: Path of Radiance sowie Triforce-Spiele sollten jetzt stabiler laufen.

Street Racing Syndicate kann jetzt speichern.

v5.479:
- added tales of symphonia into arstartdma exception list to remove its beeps on battle start/end
- added fire emblem into read limit remove list to hopefully stabilize its chapter transitions
- added triforce titles into manual DI invalidate exception list to hopefully make its loading more stable

v5.478:
added street racing syndicate into instant exi irq exception list to allow it to save

Nintendo Switch hat sich mehr als 7,6 Millionen Mal verkauft

Nintendo Switch ,

Die Switch hat sich bis Ende September 2017 insgesamt mehr als 7,6 Millionen Mal verkauft, wie Nintendo übers Wochenende bekanntgab. Zum Vergleich: Die Wii U hat sich insgesamt 13,56 Millionen Mal verkauft – die Switch ist also auf dem besten Weg, sich nach relativ kurzer Zeit öfters als die nicht gerade erfolgreiche Vorgängerin zu verkaufen.

Außerdem korrigiert Nintendo ihre Verkaufsprognose nach oben – so sollen bis Ende März 14 Millionen Konsolen verkauft werden, anstatt wie vorher prognostiziert zehn Millionen.

Hier sind die Zahlen für Spieleverkäufe:

  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild: 4,7 Millionen
  • Mario Kart 8: 4,42 Millionen
  • Splatoon 2: 3,61 Millionen
  • 1-2-Switch: 1,37 Millionen
  • ARMS: 1,35 Millionen

PriiLoader v0.8.2

Wii, Wii: Update , ,

DacoTaco hat seinen PriiLoader nach mehr als zwei Jahren aktualisiert.

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Die Open-Source-Version des Homebrewkanals lässt sich jetzt starten und die Installation im Wii-Modus der Wii U wird nun blockiert. Außerdem lässt sich eine Homebrew auswählen, die beim Ausschalten der Wii gestartet werden soll. Zu guter Letzt wurden wie immer einige Fehler behoben.

* Added support for open HBC
* refuse installation on WiiU(vWii) (using a dirty check from Joostin)
* added option to shutdown to a certain app 
* fixed arguments stuff when booting dol/elf files
* Added magic word to force autoboot ( 'Abra' )

Miiverse-Collage ist fertig

3DS, Wii U ,

Nintendo hat zum Ende des Miiverse dazu aufgerufen, in der "Community für Erinnerungen" Abschiedsgrüße zu posten, von denen ausgewählte dann in einer Collage zusammengefügt werden sollen. Diese wurde kürzlich veröffentlicht.

Oben haben wir eine stark verkleinerte Grafik eingebunden – wenn ihr draufklickt, kommt ihr aufs volle Bild (oder auch über diesen attraktiven Hyperlink). Achtung, das Bild ist rund 10 Megabyte groß mit einer Abmessung von 10200 x 5760 Pixeln, was einige Geräte etwas überfordern könnte. Mit "Grafik anzeigen" könnt ihr das Bild dann auch in seiner vollen Schönheit betrachten, da bei uns die Lightbox dazwischengeschaltet ist.

Switch-Firmware 4.0.1 fixt Ton- und Bild-Probleme bei einigen TVs

Nintendo Switch , , ,

Nintendo hat ein Update für die Switch veröffentlicht. Die HDMI-Verbindungsspezifikation wurde auf die der Firmware 3.0.2 zurückgeändert, was Video- und Soundausgabe-Probleme bei einigen Fernsehern fixen sollte.

Changed the HDMI connection process specification to match that of version 3.0.2 to address video and sound output issues with some TV models.

Nintendont v5.475 -> v5.476

vWii, Wii, Wii: Update ,

nintendontFIX94 hat einen Pull-Request von ShadowOne333 gemerged.

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UPDATE: v5.476 macht die Service-Disc v1.0 bootbar.

Für die ersten vier Resident Evil Teile wird kein Widescreen erzwungen, selbst wenn die Option aktiviert ist, da die Spiele damit inkompatibel sind.

v5.476:
* added patches to make gamecube service disc v1.0 bootable 

v5.475:
* Adding RE Remake, Zero, 2 & 3 to Widescreen exceptions